Wow weniger als 2 Millionen Spieler?

Naja die müssten sonst sagen wieviele Spieler

Mit normalen Abo spielen und wieviele mit Marke und dann könnten pfiffige Leute herausfinden das der Markenpreis doch nicht so gebunden ist und Blizzard vielleicht doch Gold für die Marke generiert damit sie gekauft wird.

Erstmal gab es das in Wotlk als 300k Spieler verloren gingen. Dann in Cata, MoP (da gingen direkt am Anfang 3 Millionen verloren!) WoD, Legion, BfA udn jetzt… es ist in unterschiedlicher Intensität ein Duerzustand.

Nein… einfach weil die wenig Sinn machen. Zahlen gibt es eher keine mehr damit nicht offensichtlich wird wie unglaublich Blizzard beim Shop verdient.

Kann mich nicht erinnern dass da gross diskutiert wurde bezüglich Wotlk. Glaube eher dass die ersten News von Cata da einen Einfluss hatten.

Würde halt zumindest die Fragen bezüglich Spielerzahlen beenden.

Da gab es das erste mal überhaupt ein Minus :wink: Das war schon eine Diskussion.

Wovon Blizzard rein gar nichts hätte. Die Zahlen gehen seit zig Addons zum Start stark hoch und fallen dann bis zu 50% ab. Auch wenn das eh jeder weiß willst du das nicht alle 3 Monate immer und immer weiter breit getreten sehen.

Das selbst jeder Mittelständer Quartalszahlen publiziert, und das auch en Detail wird geflissentlich ignoriert. Für mich sind rutschende Zahlen kein Trigger, der mein Spielverhalten beeinflusst. Es ist dann schon eher meine persönliche Wahrnehmung. Und die sieht seit SL eben nunmal so aus, dass ich um 00.30 im M+ Finder noch 20 Keys sehe. Und das ist im Verhältnis zu anderen Addons eine exorbitante Reduktion. Meine BN-Liste, die zugegeben sehr klein ist, ist noch weiter geschrumpft. Mehr und mehr Gildis gehen in die Inaktivitat. Dafür gibt’s natürlich verschiedene Gründe: Qualität des Games, Familie, nach all den Jahren ist die Luft raus etc.

Mit fällt auf, dass viele das Handtuch werfen, weil die Authentizität des Spiels gelitten hat. Der Zauber ist weg, das Unerwartete. Sorry, wenn ich etwas pathetisch werde. Für mich fühlt sich das Game wie der Film „Brazil“ an. Es ist eine Maschinerie, in die man geworfen wird, in der man sich einfach durch alles durchknüppelt, ohne Gefahr zu laufen gehörig auf die Fresse zu fallen. Alles läuft nach Plan. Und wenn es nicht nach Plan läuft, dann gibt es ja noch Dienstleistungen, die man nutzen kann. Es ist ein wenig wie Fastfood. Es stillt den Hunger, aber danach möchte ich eigentlich sofort duschen. Am besten auch innen. Ich schließe mich da Cas an: ich wünsche mir mehr RPG, mehr Zufall, mehr entdecken, mehr Angst…

Das Fatale daran ist, dass einige, die ich kenne, genau aus diesen Gründen gequitted haben. Leute, mit denen ich sehr gern zusammen gespielt habe. Und das ist eben auch ein Killfaktor: die soziale Komponente. Diese hat Blizz in meinen Augen sträflich vernachlässigt, ja, eigentlich fast sabotiert. Ob mit Dungeonfinder, Rio oder dem Boostexzess.

Ich bin leider auch kurz davor mich zu verabschieden, was wirklich schmerzt.

Es gibt viele Gründe, warum die Spielerzahlen sinken. Fakt ist aber, dass sie sinken. Und das liegt nicht an der Willkür der Spieler, sondern schlicht und einfach an Blizz. Ich habe nicht mehr das Gefühl, dass Blizz das Game wie einen Welpen behandelt, sondern eher wie eine alte Töle, die nicht mehr ganz so viel wert ist.

Wow, das war viel Text. Ich bitte um Verzeihung.

9 Likes

Lese ich das grad falsch oder glaubst du wirklich Blizzard würde Gold aus dem nichts erzeugen, damit die Marke ingame gekauft wird und damit ein Abo/ingame Shop Sachen bezahlt werden? Dann würde Blizz aber 0 Kohle mit der Marke machen, was ja absolut sinnbefreit wäre?!

Der Sinn von der Marke ist doch, dass sie mit Echtgeld gekauft wird und man diese ingame in Gold umtauschen kann… weil früher viele illegale Goldseller unterwegs waren.

Der Grund ist bekannt und kein anderes Spiel liefert offizielle Spielerzahlen… also warum sollte ausgerechnet Blizz jetzt diese „verheimlichen“? Warum released FF14 keine offiziellen Zahlen wenn sie angeblich mehr Spieler als WoW haben?

Es sind immer noch 2 Millionen Spieler wenn man diesen Zahlen glauben will, was beiweitem nicht wenige sind für 17 Jahre als Spiel… und es sind mehr als genug Spieler um das Spiel immer noch an der Spitze des Marktes zu halten, die Spieler die MMOs spielen werden halt generell überall weniger… Spiele wie LoL, Fortnite und ähnliches sind vorbeigezogen und Mobile Games dominieren heute.

Sehe da einfach keinen Grund WoW totreden zu wollen und „hätte Retail noch viele Spieler“ oder ähnliche Pauken rauszuhaun… solang WoW Geld abwirft und man selbst als Spieler genug andere um sich herum hat um zu spielen gibts kein Problem.

2 Likes

Hast Legion vergessen.

Klar gibt es die - halt nur nicht mehr für die breite Öffentlichkeit.

Kann ich ebenso bei Menschen, die es nicht wissen oder absichtlich nicht wissen wollen.

Naja … Wollen alleine genügt nicht - man darf sich auch keine Mühe geben.

Mille ist nunmal international.
Kannst ja mal testen, was in der Welt eher verstanden wird, Mille oder Digga. :rofl: :see_no_evil:

1 Like

Er meint das der Spieler im Shop den Token kauft, Blizzard 20€ bekommt, er den token ins AH stellt, Blizzard den rausnimmt und das Gold einfach erzeugt. Damit hätten sie 20€ ohne Gegenleistung verdient. Wäre halt Betrug im grossen Masse. Wer seinem Spielanbieter das unterstellt sollte sofort aufhören.

1 Like

Es gibt schon Zahlen, allerdings nur, wenn diese Positiv sind

_https://www.businesswire.com/news/home/20180823005255/en/
_https://www.businesswire.com/news/home/20201208005691/en/World-of-Warcraft®-Shadowlands-Becomes-Fastest-Selling-PC-Game-of-All-Time

Das sind keine Spielerzahlen, nur normale Umsatzinformationen.

Nicht nur angeblich, wo sind wohl die Millionen von Spielern hin die in SL verloren gingen?
Alleine das reicht schon aus dass FF14 mehr aktive Spieler hat wie WoW.

Wäre die Qualität von WoW gleich geblieben wie in Classic/BC/Wotlk hätten wir heute eher 20 Millionen aktive Spieler in WoW.

1 Like

Ich meine, ein Minus gab es da wohl nicht - es stagnierte nur 2x zu WoTLK Zeiten.
Hatte ich letztens erst was dazu gepostet.

Ich mach null Korthia, außer das für die Story, und hole mir alle items über Dungeon und raids. Ich bin der Meinung, dass es für den Otto-Normal-Verbraucher keinen Zwang gibt, sondern nur für die „First mythic“ oder Leute die ganz oben sein wollen.

1 Like

Ja klar - träum weiter
und mach Deinem Namen alle Ehre!

Du glaubst auch wirklich das, was FF auf ihrer Startseite schreiben (22 Mio aktive Spieler) … daß ich nicht lache!

Ich kann mich daran erinnern, das die 22 Mio auf insgesamt bezogen waren und WoW im vergleich dazu alleine schon die 100 Mio geknackt hatte.
Und die 22 Mio bei FF existieren auch schon so einige Zeit.
Das könnte sogar bedeuten, daß es gerade bei FF schon stagniert. :stuck_out_tongue:

Und ihr Prahlen über die ganzen Auszeichnungen, selbst zu denen, wo sie nur nominiert waren - spricht Bände.

Wer’s halt nötig hat …

Vielleicht spielen die auch gar nicht mehr? Fast alle WoW Spieler die ich kenne gehen keinesfalls zu FF14… einfach weil sie beim reinen Anblick Lachflashs bekommen.

Warum FF14 keine Zahlen bekannt gibt? Vermutlich weil sie dann zugeben müsste das ein Großteil des hypes aktuell auf trial accounts beruht.
Fakt ist… kein einziges Spiel im MMoRPG Bereich gibt die aktiven Accounts bekannt.

2 Likes

Es ist kein Betrug den Blizzard sagt ja das man garantiert Gold zum im AH angegebenen Preis erhält. Es wäre erst Betrug wenn Spieler 20€ zahlen und weniger Gold als angegeben erhalten. Wenn zb der Goldpreis innerhalb kurzer Zeit um die Hälfte fällt was noch nie passiert ist.

Nein, Blizzard sagt das Token immer von Spieler zu Spieler gehandelt werden.

Da vanion .eu leider aufgegeben hat, habe ich jetzt eine zeit lang mein-mmo gelesen. Bei mein-mmo handelt es sich leider nur um eine WoW-Hater-Seite, die begeistert jede vermeintlich schlechte Nachricht bzgl. WoW aufgreift. Ich würde auf solche Meldungen von mein-mmo nicht all zu viel geben. Ich habe mein-mmo vor ein paar Tagen jedenfalls wieder aus meinen Lesezeichen entfernt.

Wo hat er aufgegeben?
Es hat sich nur Einiges geändert, Neues ist gestartet.

Wobei man eigentlich nicht mit einer Gegenfrage antwortet xD
Naja es gibt zwei Möglichkeiten. Es ist ihnen egal, dass sie mehr oder weniger haben oder sie haben doxh weniger.
Die Frage ist aber berechtigt warum nur Blizzard Unterschlagung vorgeworfen wird, wenn alle anderen auch keine Zahlen veröffentlichen