Bitte höchstens Era Server. Everlook Shat reicht der Postit nicht
kein Problem. Auf der einen Hälfte machste die Strichliste und auf der andern kannste noch die Lottozahlen und die zahlen Spiel 77 vom Samstag und Mittwoch aufschreiben.
Ok, dann wird es bisschen eng aufm Post it
achsooooo… ergibt schon mehr sinn ja
gut das wäre hart…
Warum müssen alle die mit WoW wieder aufgehört haben zu FF14 gegangen sein? War in WoW schon immer so, dass die Spielerzahlen ein richtiges Hoch haben und dann massivst abfallen, auch schon lange vor FF14.
Was ist denn die Qualität von Classic/BC/Wotlk? WoW war damals neu, was anderes im Vergleich zu dem was sonst am Markt war und völlig ohne Konkurrenz.
Alle Spieler von damals sind jetzt Erwachsen und haben gar nicht mehr so viel Zeit für WoW… die „neue Generation“ an Zocker spielt keine MMOs mehr… die wollen Einloggen und sofort loslegen, am besten schnell und vollgas. Das bietet WoW aber nicht. WoW fängt extrem langsam an und selbst der schnellste Spielmodus im high Ranked PvP, M+ oder Raid ist im Vergleich zu wirklichen eSport Spielen sehr langsam und wenig beeindruckend für Neueinsteiger. Vor allem weil WoW extrem aufwendig ist. Klasse - Specc - Charakterpflege - Mechaniken lernen… In LoL steigt man ein, hat 4 Tasten, paar Items zu kaufen und kann drauf loslegen und hat besseres PvP als in WoW in der Arena.
Die meisten die WoW den Rücken gekehrt haben spielen jetzt kein anderes MMO, denn dann hätten wir jetzt ein FF14 mit über 10 Mio aktiven Spielern dastehen… haben wir aber nicht, FF14 ist in etwa gleich gut mit Spielern aufgestellt wie WoW und tatsächlich ist ein nicht kleiner Anteil der Spieler in beiden Spielen aktiv.
MMOs sind halt mehr oder weniger ein alter Bus aus den 50ern der noch umherirrt, während links und rechts schon die Sportwagen vorbeiflitzen.
Immer diese Behauptungen und persönliches Empfinden. Ich habe von Cata bis Ende Legion auf Blackmoore in einer der dortigen Progressgilden gespielt und hatte nach meinem Serverwechsel auch zu Bfa noch entsprechende Kontakte nach Blackmoore. Also ein wenig länger als du und mein „Gefühl“ sagt etwas anderes und da ich lieber mit Fakten argumentiere, folgt das auch weiter unten.
Sicherlich wird gleich die Aussage kommen, dass „mythic“ Gilden nicht zählen…okay, dann wird man sicherlich diese Aussage auch mir belegen können, indem man sich die Zahlen zu normal/heroic mode über mehrere Addons rauszieht. In der Pflicht steht dann aber bitte derjenige und nicht ich. Und das „Gefühl“ interessiert mich einen -sorry- schei**, wenn man erst mal Blödsinn über einen Server verzapft, auf dem ich fast 10 Jahre war.
Hier mal die Zahlen von Blackmoore:
Nathria mythic clear: 39 Gilden
Nyalotha mythic: 39 Gilden
Eternal Palace: 31
BoD: ca. 30*
Uldir ca. 36 Gilden
Antorus: 26
Legion Nighthold: 41 (evtl. wg. Mountruns aber verzerrt)
Emerald Nightmare: ca. 100 (aber Xavius mythic…naja…nicht gerade aussagekräftig)
ToS ist momentan schwer einzusehen, aber das dürften nicht so viele Gilden gewesen sein
*(ja, wowprogress zeigt bei BoD z.B. ca. 50 an, aber diese Kills sind alle nach EP oder sogar Nyalotha Release!)
Gehen wir mal etwas weiter zurück, vermutlich dann VOR deiner Zeit:
Erster Wod Content wird leider oft zusammengezählt, aber grob sind es ca. 30 bis 40 Gilden, welche clear hatten, dauerte ja ziemlich lange bis hfc.
Letzter Wod Content , also hfc, clear (nach dem großen Gildensterben…oder nennen wir es „Konsolidierung“ auf Blackmoore): ca. 30 Gilden
Erster Mop Content clear (damals noch hc): ca. 20 Gilden
MoP, Throne of Thunder: Scheinbar keine 10 Gilden clear (nach meiner Erinnerung waren das nicht so viele auf Blackmoore @Lei Shen und Ra-den, da gingen auch einige Gilden wie so oft nach dem 1. Raidtier eines Contents den Bach runter)
MoP, SoO clear (noch damals hc): 50 Gilden (wobei ich 10er und 25er addiert habe, 25er waren es nur 12)
So. Also sorry das zu sagen, die paar Jahre, welche du auf Blackmoore spielst qualifizieren dich halt für solche „gefühlt“ Aussagen nicht sonderlich.
Blackmoore war bis ca. Legion noch deutlich „kleiner“. Sieht man ja teils an den obigen clear Zahlen. Zu Wod und v.a. Legion kamen mehr und mehr Spieler/Gilden nach Blackmoore. Der Server ist bis Legion und teils Bfa enorm gewachsen. (hätte ich z.B. auf Blackmoore in MoP pausiert und wäre erst zu Legion wieder eingeloggt, wäre ich ziemlich baff gewesen, was mit dem Server passiert ist - jetzt leider ohne Zahlen, aber gefühlt hat der Server sich von den Spielerzahlen verdoppelt bis verdreifacht).
Klar, die Leute kamen von anderen Servern, ähnliches sieht man ja auch bei den anderen großen Servern. Dazu konnte man auf Blackmoore schön beobachten, wie Anfang eines Addons (z.B. MoP) Gilden wie Unkraut gegründet worden sind, um „groß durchzustarten“, nur um dann mangels Erfolg/Wow-Pausierern/-Aufhörern im 2. Raidtier wieder kaputt zu gehen. Das habe ich jedes Addon so dort beobachten können und ist auch aktuell der Fall, auch auf anderen großen Servern wie Blackrock nicht anders.
Was ich dir aber rein von den Zahlen her zustimme ist die Tatsache, dass sich das Servergleichgewicht dort etwas geändert hat. Der Server war eigentlich lange einer der großen ausgeglichen Server zwischen Allianz und Horde bzw. hatte lange einen Tick mehr Allianz (sieht man ja an der Anzahl Allianzgilden bei früheren Contents z.B. vor Legion/WoD), inzwischen scheint es sich etwas verschoben zu haben, aber das ist nur mein persönlicher Eindruck.
Naja, genug von Blackmoore und dieser Diskussion, es werden sich eh wieder die üblichen Leute hier wie seit Wochen die Köpfe einschlagen…No offense an dich, aber dein „gefühlt“ und mein „gefühlt“, allerdings belegt mit etwas Fakten zu Blackmoore sind dann ziemlich verschieden.
neu und keine /kaum konkurrenz.
Toller Bericht aber leider vermute ich umsonst, da der Typ, den mmo verlinkt hat ja schließlich Recht haben muss!
Dann sinkt der Preis solange bis die Marke gekauft wird ,was irgendwann ja der Fall sein wird. Bei fallenden Preisen legt Blizzard Gold drauf, bei steigenden ziehen sie Gold aus dem Verkehr. Aber Blizzard kauft nie den Token.
https://wowtokenprices.com/extended-history
Preis vor Release TBC prepatch 230k … Preis Mitte Juni… 285k Sorry es gab nen Peak.
Das glaube ich mittlerweile nicht mehr.
Ich vermute nicht das sie Geld verschenken aber das sie Gold generieren um Geld zu verdienen das glaube ich mittlerweile
Leider wahr - und (völlig losgelöst von diesem konkreten Kontext) eines der größten / gefährlichsten Probleme unserer Zeit…
Brauchen sie bei der Methode die sie wählen ja gar nicht. Wo wäre der Nutzen? Wenn es keine Käufer gibt sinkt der Preis ja eh bis es einen Käufer gibt. Sie verkaufen dadurch keinen token mehr… eher weniger weil sinkende Preise ja mehr verkaufte token bedeuten. (wenn man nen boost kaufen will hat der einen fixen Preis… je niedrieger der Token Gold preis um so mehr token braucht man…).
Durch Angebot und Nachfrage kommt Blizzard auf die maximale zahl verkaufter Token.
Kurzum… gerade wenn sie geschäftstüchtig sind machen sie es so wie sie es behaupten
Ne so funktioniert das nicht.
Die Boosties neigen eher dazu sich öfters einen Boost zu gönnen wenn sie mehr für ihr Gold bekommen.
Was nützt es Blizzard wenn sie zwar 2 Token verkaufen der Spieler sich aber für die 40€ nur 1 Run leisten könnte.
Wenn der Spieler sich aber 1 Run für den 1 Token leisten kann, ist er eher dazu gewillt nen 2 Run inklusive Token zu holen. Oder auch nen 3ten.
Da hat Big Blue mehr davon.
Glaub mir da sitzen Wirtschaftspsychologen die mehr verdienen im Monat als ich im Jahr um da herum zufitzeln das die Umsätze außerhalb der Abos fließen.
Exakt das erreicht aber Angebot und Nachfrage, es hat schon einen Grund das die Wirtschaft das so liebt
Damit stellt sich der niedrigste Preis ein den die Tokenkäufer gerade noch akzeptieren. Also der Punkt an dem man die meisten Token verkauft.
Und die kommen zum selben alten Schluss… das dem Markt überlassen optimiert den Gewinn.
Hi,
Schade, daß du den Supportartikel nicht verlinkt hast …
Auszug unter dem Manüpunkt „Einschränkungen“:
Abhängig von der Aktivität auf dem Markt, kann es mehrere Tage dauern, bis die Marke verkauft wird. Die Marken werden in der Reihenfolge verkauft, in welcher sie ins Auktionshaus gestellt wurden.
Natürlich kann man jetzt hingehen und behaupten, Blizzard verzögert absichtlich den gefakten Verkauf im spielinternen Auktionshaus. Was übrigens bedeutet, daß Blizzard auch jene Käufer faked, die für Gold die Marke kaufen um davon Spielzeit zu generieren bzw. Guthaben.
Womit all jene, die hier im Forum davon berichtet haben, daß sie über Marken ihre Spielzeit usw. generieren, dann alles Fakespieler sein müssen. Bezahlt von Blizzard, damit so getan wird als ob es tatsächlich Käufer der Marken gäbe, damit jene, die 20 € gelöhnt haben zu ihrem Gold kommen.
Blizzard verschiebt Gold über das AH von einem Spieler zum anderen. Es gibt nur einen Moment, wo Blizzard tatsächlich Gold, was vorher noch nicht im Spielerkreislauf ist, dazupackt. Also generiert, so wie der Goldloot bei Mobs: wenn ich die Marke zu einem Zeitpunkt einstelle, wo ich 700.000 Gold bekommen soll laut Anzeige und niemand kauft bis der Preis auf 500.000 Gold gesunken ist. Dann bezahlt der Markenkäufer „nur“ 500 k, die fehlenden 200k Gold packt Blizzard drauf. Denn mir wurden 700 k garantiert und die bekomme ich auch.
Wenn jetzt 1000 Spieler so wie ich bei den 700 k Gold zugeschlagen hatten, aber niemand kaufte im AH zu dem teuren Zeitpunkt, dann muß Blizzard eben 200 k - bei mir - bzw. die anderen Differenzbeträge an Gold dazupacken, wenn der Preis gesunken ist und wieder Käufe stattfinden.
Umgekehrt entnimmt Blizzard Gold aus dem Kreislauf, wenn ich bei 200 k meine Euro-Marke ins AH stelle und danach steigt der Preis sprunghaft auf 700.000 Gold an - warum auch immer, ist ja nur theoretische Rechnung. Sö. Ich beiß in die Tischplatte, weil mir satte 500.000 Gold flöten gingen. Und der AH-Käufer, der dringend ne Marke braucht, beißt ebenfalls, weil er satte 700 k Gold blechen muß, wenn er - weil an der Reihe - meine Marke kauft. Die Differenz von dem was der Spieler zahlte und was ich bekomme ist wech.
Wie viel Gold Blizzard so im Laufe eines Tages oder einer Woche oder eines Monats unterm Strich dazubuttern muß - Gold generieren - oder „vernichten“, kann man vielleicht grob abschätzen, wenn man die Preisentwicklung ansieht. Denke, wirklich merkbar wird ein Effekt erst dann werden, wenn der Preis sehr schnell in die eine oder andere Richtung geht.
Ich sehe keinen Sinn darin, wenn Blizzard das ganze Konstrukt irgendwie faken würde. Es gibt nachweislich Spieler, die eine Marke im AH kaufen und dafür Spielzeit bzw. Guthaben generieren und nachweislich Spieler, die 20 € hinblättern um eine Marke ins AH zu stellen. Auf der einen Seite kommt Gold von Spielern rein, an der anderen Seite geht Gold an Spieler raus. Als Ort des Austausches dient das AH.
trollische Grüße,
Cerka
Wieso gibt FF14 trotz steigender Tendenz und aktuellem Boom keine Zahlen an?
Weil es nun mal nichts bringt und beim kleinsten Einbruch alle doomsayer wieder auf der Matte stehen.
Kein MMO gibt echte Spielerzahlen an. Hat alles seine Gründe.
Woher willst du es wissen? Du weißt es nicht.
Keiner kann den Preis bestimmen das macht Blizzard.
Wenn der Spieler die Möglichkeit hätte zu sagen hmm für nen 20iger brauch ich nur 100k sonst nix. Da freut sich jemand und kann es kaufen der andere mit 200k schaut in die Röhre.
Ach nein man hat nach 24h definitiv sein Gold.
Du hast aber auch einiges nicht beachtet, wenn ich falsch liege, darf man mich gerne berichtigen.
Wie lange war denn der von dir aufgezählte Content wirklich aktuell?
Dass ausgerechnet Nyalotha und Nathria mit am meisten gecleart wurde, liegt wohl eher daran, dass die Leute ewig Zeit dafür hatten.
Dazu kommt noch, dass die Leute mit der Zeit besser werden und es mehr Guides etc gibt, als noch zu WOD Zeiten und davor, daher kann man von daher auch nicht wirklich darauf schließen, dass Blackmoore damals weniger Spielerzahlen hatte.
Die Marke kann faktisch sogar von AH-Seite ausverkauft sein. Schon mehrfach passiert.
Ich sehe ganz viele Bottters.
Lebt denn der alter Holzbotter noch?
https://eu.forums.blizzard.com/de/wow/t/botch-me-if-you-can/163225
Logisch… wenn eben der aktuelle Goldpreis nicht hoch genug ist. In so einem Fall steigt der preis dann wieder bis es Angebot gibt.
si, logisch, wenn der Bot bottet, dann bottet es nicht mehr so bot.