Wrath ära server :)

Meines Wissens nach ging cata primär unter aufgrund langer content flaute zwischen wotlk und cata + letzter Raidtier, viele Spieler sind mit wotlk eingestiegen und kamen nicht mit der neuen schwierigkeit klar (pre-nerf heroics und HC Raids) und sind auf neue aufkommende games abgestiegen.

Viele scheinen auch eingestiegen zu sein einfach um das ende von der warcraft storyline zu sehen.

Ich glaube iwie nicht das die veränderung der oldworld so ein riesen problem war.

Gameplay mässig sieht cata wotlk noch extrem ähnlich.

Ich spreche hier nicht aus eigener Erfahrung sondern seh nur die Infoa aus alten Foren, Newsposts etc. kann natürlich auch alles Käse sein was ich schreibe aber ich finde das Cata ne Rep. hat die sie nicht verdient.

Und eben ich bin der Meinung das alles was nicht Vanilla WoW ist nicht mit classic betietelt werden sollte.

2 Likes

Blizzard hat nicht die Hälfte der Spieler verloren zu Cata. Im dritten oder vierten Quartal nach Cata Release sind die Zahlen um 1,4 Millionen zurückgegangen.
Damals haben aber wesentlich mehr als 2,8 Millionen gespielt;)

2 Monate vor Cata Release war der Höchststand mit 12 Millionen Spielern.

2 Likes

Ich kann für mich und mindestens 2 weitere Freunde sprechen, dass wir sofern es keine Wrath Ära Server geben wird, einfach wieder auf P-Server gehen werden. Mögen manche nicht verstehen aber wir zahlen gerne dafür weiterhin über ICC drüberzufahren.

8 Likes

Ich lass mich mal überraschen. Cata ist für mich ein rotes Tuch, das würd ich nichtmal mit der Kneifzange anfassen.

Da WotLK dann wohl mangels Ära-Server zu Ende gehen wird werde ich wohl zu den Season of Discovery Servern rübergehen in der Hoffnung, dass Blizzard das Ding nicht in den Sand setzt. Ansonsten wars das mit meinem Abo.

6 Likes

Geht mir exakt auch so. WotLK könnte ich noch Jahre spielen. Aber CATA (und alles was danach kommt) werde ich mir sicher nicht antun.

Aktuell spiele ich Classic HC und werden dann am 30.Nevember SoD anspielen, in der Hoffnung dass sich das wirklich zu einem Classic+ hin entwickelt.

2 Likes

Also wenns keine TBC Ära Server gibt brauchts eigentlich auch keine Wotlk Ära Server.
Soll Blizz sich doch selber ins Knie schiessen wie sie es immer machen und Classic WoW langsam sterben lassen, dann können sich die Leute wieder auf vernünftige Server verteilen wo es Support gibt und nicht alles verbuggt ist.

Es wird übrigens bestimmt auf einem der genannten Servern bald ein Classic Release geben, Classic - TBC - Wotlk nur in gut, weiss ich natürlich nur vom Hörensagen.

3 Likes

Sehe ich genauso!
Den Anfang von Cata habe ich damals noch aktiv gespielt, im weiteren Verlauf für mich! für doof befunden, (woran übrigens die sich verändernde Community einen nicht geringen Anteil hatte), und pausiert bis Pandaria.

Bei Retail weiß ich nicht ob ich mir die „Aufholjagd“ von Anfang BfA, (da hatte ich mit Retail aufgehört), bis Ende-Dragonflight antun will.
Das ist inzwischen ein komplett anderes Spiel geworden.

Wotlk-Ära würde ich hingegen weiterspielen.

Aber diese Diskussion hier ist, eigentlich, sinnfrei, weil es Schneesturm schlicht nicht interessiert, was die europäische Community will oder nicht will.

3 Likes

Bei genug Feeback werden Sie es sich vlt nochmal überlegen.
Es verhält sich ja doch ein wenig anders als nach TBC.
Da waren wirklich alle heiß auf WOTLK und die Classic Era Server waren leer.
Jetzt sagen viele das Sie keine Lust auf Cata haben und die Classic Era Server sind teilweise richtig gut besucht und haben Ihre Berechtigung.
Es kann auch nicht so viel kosten ein paar Server laufen zu lassen.
Classic Era hat fast 40 Server. Wenn das so teuer wäre warum legen Sie die dann nicht zusammen?

Wenn das richtig umgesetzt wird mit 1-2 Servern für jeweils PVE/PVP dann ist das meiner Meinung nach für beide Seiten gut.

Macht mal Werbung bei Eureren Freunden um WOTLK Era Server zu pushen.
Ich sehe da durchaus noch Chancen.

+1 für WOTLK Era Server

4 Likes

Push this.
Würde zur not auf einem wotlk server sogar eine levelstopp gilde auf level 70 machen. Nicht optimal. Aber ok.
Es wäre irgendwie auch traurig, wenn die ganze Arbeit, die in TBC und Wotlk geflossen ist, einfach entfernt wird.

3 Likes

Die Frage ist, ob ein Blizzard Mitarbeiter diesen Thread auch liest ? Ich kan nur an alle WRATH Anhänger appelilieren diesen Thread zu teilen und pushen! Ich denke aus diesem Thread kann Blizzard sich ein sehr gutes Bild der Allgemeinheit bauen. Wir haben hier so ziemlich jede Meinung vertreten, was ich schön finde, aber am Ende muss man schon zu 80 % sagen, dass der Trend definitiv für Wrath ÄRA Server und sowohl TBC Ära Server geht. Cata classic kann ja trotzdem kommen, aber nehmt den Wrath Spielern nicht Ihr geliebtes Spiel weg!

STIMME FÜR WRATH ÄRA SERVER!!

Und danke für die anregende Diskussion! :slight_smile:

#WRATH ÄRA SERVER

4 Likes

Wichtig wäre entweder ein paar wenige Ära Server auf die dann alle wechseln oder Blizzard müsste alle Server zu einem mega Server verbinden.

Ich wollte damals bei classic bleiben als tbc rauskam aber mit … ka… 30? … oder mehr Servern die alle alleine standen und mit gefühlt 0,1% verbliebenen Spielern, war einfach komplett tot.
Pyrewood village ist heute zwar wieder mit leben gefüllt aber die Zeit danach war mies.

Deshalb wenn Ära Server dann richtig durchdacht!!

Leider muss man dabei aber auch Realistisch betrachten das hier vielleicht eine Hand voll Leute schreiben. Ich meine wir haben hier momentan ~50 Nachichten. Teils mehrere von den gleichen Leuten. Also wirklich aussagekräftig ist das Forum hier leider nicht.

3 Likes

Das Forum ist vieles aber ganz sicher nicht aussagekräftig hinsichtlich des allgemeinen Stimmungsbildes.

Zwei europäische, englischsprachige Ära-Server at best. Alles andere wären doch nur Geisterserver.

Vote definitiv für Woltk Era Server, sonst werde ich ebenfalls leider nicht mehr spielen. Hab leider keine Zeit gehabt Woltk zu spielen und bin erst seit 1 Monat dabei und jetzt wo ich kurz vor 80 bin und losraiden kann, kriege ich mit das cata Woltk ablöst und ich umsonst seit 1 Monat am leveln bin…nice Danke! Zudem ist doch ICC gerade mal seit 1nem Monat online, wie kann man dann nach ein paar Monaten alles in die Tonne kloppen…Ganz ehrlich wenn ein Addon einen Era Server verdient hat dann Woltk!

4 Likes

finde ich auch CATA ist schmutz und hat mit classic nix zu tun

3 Likes

Was ist das denn für ein Argument?
Darf ich jetzt dem Winter verbieten zu kommen, weil ich vergessen habe im Sommer ins Schwimmbad zu gehen?
Dann dürfte Blizzard gar kein Addon mehr rausbringen. Kann ja schließlich sein in 7 Jahren will jemand Dragonflight spielen und Blizzard hat nicht auf ihn gewartet.

1 Like

Wolfgang, dann schau dir mal bittedie "geteilten Beiträge sowie die „Likes“ an. Viele Leute lesen auch still mit. Allein die Aufrufe in so kurzer Zeit zeigen, dass das Thema viele beschäftigt.

Pessimisten stehen im Regen :).

1 Like

@ Mantà: Anscheinend hast du keine Ahnung von den Jahreszeiten, aber kein Problem ich kann dir gerne etwas Nachhilfe geben :slight_smile: Also die Jahreszeiten: Die Jahreszeiten teilen das Jahr in verschiedene Abschnitte . Du nennst sie Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Sie unterscheiden sich im Wetter, der Vegetation und der Tageslänge. Die Unterschiede gibt es, weil die Erdachse schräg ist. Die Reihenfolge dieser Gezeiten wurde seit Anbeginn der Zeit von der Natur festgelegt und wird sich nicht so schnell ändern. Ergo : Man weiß im voraus welche Jahreszeit nach dem Sommer kommt, dass wiederrum bedeutet man kann sich mit der größter Gelassenheit und Ruhe auf den Jahreszeiten wechsel einstellen. Zudem werden die neusten Addons von WoW nicht umsonst 1 Jahr vorher schon angepriesen und veröffentlicht, da hat die Community genung Zeit ihre Sachen zu erledigen und sich drauf einzustellen, somit ist da WoW sogar etwas großzügiger als die Jahreszeiten :smile: . Und nun zu dir, dass hier ist ein Forenbeitrag für JA oder Nein zu Woltk Era Server, und nicht dein Spielplatz :slight_smile: Schönen Tag noch.

1 Like

Dir dürfte nach Classic und TBC Classic klar sein, das Wotlk nicht 5 Jahre am Stück laufen wird oder? Du hast zu spät mit Wotlk angefangen und daran soll jetzt Blizzard schuld sein. Abgesehen davon wird Wotlk mit Sicherheit noch 6 Monate laufen.

1 Like

Stoßzahn, sehr schmeichelhafte und anregende Formulierung! Dafür hast du dir erst einmal einendicken Daumen hoch verdient.

Zu Manta: Schau dir bitte den ersten Beitrag an womit dieser Thread eröffnet wurde, du hast ein wenig das Ziel aus den Augen verloren, aber das ist kein Problem wir helfen dir gerne wieder auf die Spur ;).

Es geht hier nicht darum CATA schlecht zu reden oder die community zu spalten sondern um WRATH ÄRA Server.

Rein von der Logik her, macht es keinen Sinn WRATH Spielern einen ÄRA Server zu verschließen, da diese Spieler wohl kaum „aktiv“ Cata spielen werden. Ich rede hier von dem Teil der Community, der sich sehnlichst einen WRATH ÄRA Server wünscht.

Keiner möchte den „CATA Spielern“ etwas wegnehmen, aber man darf die Augen vor der Wahrheit nicht verschließen, Die Community schreit förmlich nach TBC + WRATH Ära Server. Wenn dir die Vorstellung nicht passt, dass es eine Gruppe an Personen gibt, die tatsächlich jahrelang den selben Content spielen wollen und sogar Spaß dabei haben, soll es dein Problem bleiben :). Stell dir vor diesen Teil der Community gibt es! Und ich sage dir etwas die TBC + WRATH ÄRA SERVER werden kommen, Blizzard kann und wird sich diesem Andrang nicht dauerhaft verschließen können! Man muss sich mal kummuliert die Anzahl der P-Server angucken und damit meine ich nicht die „Geisterserver“ mit 13x aktiven Spielern. Ein sehr interessanter Fakt ist, dass die P-Server zu 95 % aus WRATH & TBC & Classic bestehen. Diese Server sind auch als „Classic“ Server i.d.R. deklariert. Daraus lässt sich ableiten, dass für einen großen Teil der Community mit WRATH das letzte „wirkliche“ Classic Add On rausgebracht wurde seitens Blizzard.

Es wird immer eine Gruppe an Spielern geben der man es nicht zurecht machen kann, immer Wünsche die leider unerfüllt bleiben. Aber das Thema ist welche Strategie verfolgt Blizzard ? Nicht umsonst wurde „classic“ damals released weil die „Community geschrien hab“ und Blizzard die Schreie nach jahrelangem hin und her erhöhrt hat. Selbes Thema nun mit Wrath. Bei TBC gab es eine ähnliche Situation, wenn ich mir aber die damaligen Forenbeiträge dazu durchlese „ebenfalls im englischsprachigen Raum“ dann sieht man eindeutig, dass der „Schrei nach Wrath ÄRA Servern“ definitiv lauter ist und schon an den damaligen Wunsch nach „Classic“ erinnert.

Stand Heute ist CATA angekündigt und dies bewegt die eingefleischte wrath community zurecht aufzustehen und zu sagen „nein das möchten wir nicht“. Und das ist deren gutes Recht. Ich möchte wenn es geht noch 20 Jahre lang dem Lich King auf die Mappe hauen, mit dem Entweihen dem Schlachtzugsleiter den letzten Nerv rauben und ja die Furzgeräusche von Fauldarm finde ich nach 14 Jahren irgendwie immer noch lustig.

In diesem Sinna #WRATHÄRASERVER

3 Likes