Weder deine noch meine Ansicht hat Allgemeingültigkeit da Geschmackssache; daher warf ich Optionalität in den Raum.
Ich z.B. mag es im Highlevel zu Farmen - muss man nicht verstehen aber akzeptieren. Lowlevelgedöns fand ich nie unterhaltsam - ausser in DAoC.
Jeder nach seinem Gusto.
Ich würde halt bei XP-Boosts alle Bankalts in Transmute-Mules umwandeln, Level 20 Hexerports überall in der Welt abstellen und nen Level 60 Hordehunter nur für Trollpulls in AV hochleveln.
Vielleicht ist es gut, wenn nicht jeder nach seinem Gusto alles haben kann.
Zu sagen dass es in Classic weniger Content auf maxlevel als auf dem Weg dahin gibt ist keine Geschmacks- sondern eine Tatsache.
Die überwiegende Mehrheit aller Gebiete sind Levelgebiete.
Dasselbe gilt für Quests
Ausser den drei Aktivitäten Raiden, PvP und Farmen gibt es auf maxlvl de facto nichts zu tun.
Die Situation verbessert sich im laufe von Classic zwar ein wenig, da durch ZG und den Silithus/AQ Patch mehr aktivität ins Spiel kommt (Naxx lässt sich in der Hinsicht auch nicht lumpen), aber derzeit ist es MC/BWL, PvP und das wars.
Wenn du das „Lowlevelgedöns“ nicht unterhaltsam findest, dann spiel Retail. Das ist kein Diss, sondern ein ernstgemeinter Rat. Retail bemüht sich, bei allen Designschwächen, genau dieses Problem zu lösen, dass Spieler auf maxlevel was zu tun haben ausser raidloggen.
Was du hier machst ist Minecraft spielen, und dann fordern dass man MGs und Raketenwerfer ins Spiel integriert, denn das bist du aus UnrealTournament so gewohnt.
Ist hier doch wie immer, die acht RPler sind ganz laut, haben dann ihren eigenen wunderbar leeren Server. Sinnvolle Änderungen darf und wird es nicht geben, nichtmal sowas wie Anpassung von Spawnraten, da die Server nun vier Mal so viele Leute fassen. Da wird stumpf 200 Mal „no changes!!!11111“ wiederholt um sich dann ans Lagerfeuer zu setzen.
Nein, das ist eine Geschmackssache. Man sollte damit aufhören, seine eigene Ansicht vom Spiel als allgemeingültig zu deklarieren.
Im Prinzip ist es bis 60 die ganze Zeit dasselbe. Man questet primär. Und das ist nach dem ersten Char oder den ersten zwei Chars für viele Leute weder originell noch spannend. Nach so vielen Jahren sowieso nicht mehr, weil man die Gebiete auswendig kennt. Zwischendrin macht man vielleicht eine Instanz, die aber auch nicht wirklich viel hergibt.
Auf Maxlevel rattert man zwar keine Quests mehr ab, aber jeglicher Content ist offen. Tausche Questen mit Raiden und tadaa. Ansonsten ist alles an Content da. Berufe, Dungeons, Farmen, PvP, usw…
Außer immer wieder dieselben Quests zu machen bietet Leveln sonst nichts, was Maxlevel nicht auch bieten würde.
Dieser Satz macht überhaupt keinen Sinn. Wenn einem Lowlevelgedöns in Classic keinen Spaß macht, dann macht einem Lowlevelgedöns in Retail genauso wenig Spaß.
Weiß auch nicht, wieso die Leute hier so massiv übertreiben und von „Herzinfarktgeschwindigkeit“, krass schnellem Kram und Wegnehmen jeglicher Herausforderung sprechen, wenn es in der Realität darum geht, dass man nur ein bisschen mehr XP bekommt.
Freund der Berge, wenn ich schreibe „Es gibt mehr Gebiete zum Leveln als Gebiete die Maxlevelcontent bieten“, dann ist das ein Faktum, welches du durch simples Abzählen selber Überprüfen kannst.
Deine „Meinung“ dazu ist irrelevant.
2 ist eine grössere Zahl als 1.
Womit Leute aufhören sollten, ist, ihre Meinungen höher zu bewerten als die faktisch überprüfbare Realität. Was passiert wenn Leute diese Regel missachten, erleben wir grade Live erste Reihe fussfrei, in allen Ländern deren Politiker der „Meinung waren“ Sars-Cov-2 wäre eh kein problem.
Der Satz macht sogar eine Menge Sinn…wenn man ihn versteht. Er hat am Lowlevelcontent keinen Spass → Retail kürzt die Lowlevelphase ab und bietet eine extrem grosse Menge Content für maxlevel → Er würde in Retail mehr Spass haben.
Lesen → Verstehen → Antworten.
In der Reihenfolge bitte, und keine Schritte überspringen.
Gut, du verstehst es nicht.
Kein Problem; bin ich hier irgendwie gewohnt - meine Zeit ist mir dann schlicht zu schade, jedesmal die Welt erklären zu müssen.
vielleicht liegt es auch daran, dass classicfans nicht alle auf p-servern gespielt haben - vor allem die nicht, die kein interesse an xp-boostern und ähnlichen vereinfachungen hatten. die spielen aber jetzt classic. und die wollen es vanilla-like und nicht mit zig qol-änderungen die es damals nicht gab. und wenn ich die äusserungen im forum auf die classic-spieler hochrechne, dann scheint die mehrheit auf qol-features verzichten zu wollen.
rate mal, welche gruppe blizzard lieber bedient: die, die zufrieden und die mehrheit (wahrscheinlich) sind und keine weitere mühe bedeuten. oder die anderen, die ständig nach irgendwelchen änderungen verlangen und (wenn man den forenschnitt anlegt) wohl die minderheit sind.
Zahlen können sehr irreführend sein. Wenn ich dir 1000 Euro oder 100.000 Yen biete, was würdest du nehmen? 100.000 ist ja 100x größer als 100. Trotzdem sind die 1000 Euro ~20% mehr wert.
Genauso verhält es sich mit Levelgebieten und Raids. Nur weil ich 10x mehr Levelgebiete habe als Raids, ist die verbrachte Zeit für den Raider am Ende im Raid trotzdem größer. Wiederspielwert eben.
Wenn man die PServer Populationen nimmt, sind die, die auf Boost Servern gespielt haben in der Mehrheit. Als Unternehmer wird Blizzard die bedienen, die mehr Gewinn bringen.
Wie gut deine Rechnungen sind, sieht man ja am super belebten RP Server. Da war nach deinen Rechnungen einer ja noch zuwenig.
wenn man die p-server-populationen nimmt, dann wären die server aber deutlich weniger voll als sie sind. folglich spielen deutlich mehr menschen classic als vanilla auf p-servern gespielt wurde. dieser umstand führt dazu, dass die server (ausgenommen der viel zu spät veröffentlichte rp-server) allesamt meilenweit vom vanilla-feeling entfernt, weil absolut überbevölkert sind.
was deinen einwand bezüglich der spieler auf dem rp-server angeht, kann ich dazu nur sagen: ein grosser teil der rollenspieler wurde schon zu beginn vergrault, als nur en-rp-server kamen. bis der de-rp-server nachgereicht wurde, hatten viele rp-ler schon aufgehört oder sich auf anderen servern eingerichtet. und trotz dieser katastrophalen veröffentlichungstaktik von blizz spielen auf dem rp-server genug leute, dass man alles machen kann. ausserdem ist es der einzige deutschsprachige server mit echtem vanilla-community-feeling.
Ich muss sagen, das ich, seit dem ich 60 bin, bock hätte einfach weiter zu leveln. Die verbliebenen Quests im log sin seit lvl60 irgendwie nur noch halb so interessant.
Doch bloß, weil das damals alles in ner rechtlichen Grauzone war und v.a. niemand Bock hatte, zig Stunden zu investieren und dann ist der Server von heute auf morgen offline.
Erzähl hier nicht, ihr RPler wärt ein Großteil der Community, ihr seid wenige, jedoch penetrant und sehr laut in eurer Meinungsmache.
Könntest du bitte aufhören zu verallgemeinern. Das feuert nämlich auf dich zurück. Denn ich bin ebenso ein RPler und denke ebenso wie du ein XP Boost für Classic während Covid-19 wäre nicht schlecht. Laut dir ist das quasi eine Kleinigkeit wegen der ich herumheule womit du, weil du das ebenso willst, ebenso wegen Kleinigkeiten herumheulst.
der erste teil deines beitrags ist so hanebüchen, dass ich darauf nicht weiter eingeh. es gab mehr als genug gründe, nicht auf einem p-server zu spielen - einer davon waren mit sicherheit die qol-features, aber ebenso sicher war das nicht der einzige grund.
ich erzähl hier auch gar nicht, dass wir ein grossteil der community wären - ich versteh nicht, wie du da überhaupt drauf kommst. penetrant bin ich nur für die, die lieber lauter jasager um sich hätten und ein problem mit anderslautenden meinungen haben. und meine lautstärke im forum ist die gleiche wie von jedem anderen foristen - nämlich lautlos. ich mach auch keine meinungen - ich vertrete lediglich meine eigene.
allerdings lässt dein versuch, die rollenspieler zu diskreditieren, tief blicken. dir gehts nicht darum, mit argumenten zu überzeugen, sondern die spieler, die nicht deiner meinung sind, mundtot zu machen und dafür ist dir scheinbar jedes mittel recht - sogar falschbehauptungen gegen „die rollenspieler“.
Ich habe Mal eine ganz einfach Frage. Der Thread bezieht sich auf einen Exp-Boost für die Zeit des Virus, also keinen Permanenten Zustand und soll den Menschen helfen sich zu motivieren, nicht sozale Kontakte zu besuchen.
Wenn es keinen Exp-Boost gibt, würde alles weiter so laufen wie bis her, denke ich ( Ist meine Vermutung). Durch einen Exp-Boost könnte man evtl. einige Leute dazu ermutigen Classic zu zocken, an sich doch keine schlechte Sache.
Was stört euch den genau an einem temporären Exp-Boost ? Und wenn ihn jeder für sich ausstellen könnte, wäre damit das Problem nicht gelöst ?
Würde mich über eine begründete Antwort freuen, weil ich diese Ansicht einfach besser verstehen möchte und das geht am besten in einem freundlichen beidseitigen Dialog .
wie kommst du auf die idee, dass menschen länger spielen, wenn ein grundlegender teil des spiels beschleunigt wird?
da menschen jetzt mehr zeit zum spielen haben als zuvor, wäre es sinnvoller, die levelphase zu verlängern, damit sie länger ans spiel gebunden sind und nicht durch eine verkürzung der levelphase noch schneller fertig sind. immerhin ist der weg auf 60 jetzt schon nicht wirklich lang - mit 5 tagen played ist man durch, wenn man möchte. wie schnell soll es denn noch werden?