XP Boost in WoW Classic

Und was wenn die Aufklärung nicht hilft?
Was wenn es dem Typen egal ist?
Wenn er glaubt er habe das Recht Menschenleben in Gefahr zu bringen?

So wie die Studentenpfeifen vor ein paar Tagen, die kurz nach Erlass der Ausgangsbeschränkungen eine Riesenparty geschmissen haben.

Die waren sicher nicht zu dumm zu verstehen was die Anweisungen der Bundesregierung bedeuten, oder warum sie notwendig sind. Es war ihnen einfach egal.

Nur, jetzt ist es ihnen sicher nicht mehr egal. Strafen in Höhe mehrerer tausend Euro, sowie die im Raum stehende Exmatrikulierung (Rausschmiss aus der Uni) sind nicht angenehm. Und der nächste Student wird es sich gut überlegen ob er so einen Mist baut.

Sowas nennt man „Ein Exempel Statuieren“.
Und das ist um einiges wirksamer als gutes Zureden.

Gesetze Funktionieren zu 99% durch den Guten Willen der Vielen.
Und zu 1% durch Abschreckung der Vollpfosten.

1 Like

Mh…war es ihnen egal ? Oder haben sie evtl. nicht die weitsicht gehabt um das Ausmaß ihres Verstoßes zu verstehen ? Hatten sie für sich andere Prioritäten gesetzt ? Hatten sie einen anderen Gedankengang. Man weiß es nicht.
Was wir wissen ist: 1. Sie haben gegen das Gesetzes Verstoßen, 2. Hätte man es verhindern können ? 3. Wenn ja, wie ?

Ab Punkt 3 kann man verschiedene Wege gehen. Nun ich bin der Meinung, bevor ich meine harten Sanktionen auffahre, die bis ins absurde führen können, versuch ich eine weniger harten Weg, weil ich will meine Munition nicht direkt verballern.

Nun bei deinen Beispiel wurde aber richtig gehandelt, weil eine schnelle Reaktion erfolgen musste, in einer Krise. Bei anderen Beispielen, wäre dieses Vorgehen absurd. Es kommt auf die Situation an.

Gesetze Funktionieren zu 99% durch den Guten Willen der Vielen.
Und zu 1% durch Prävention und defferenzierung (z.B. Exempel Statuieren) der Gesetze.
0% durch Abschreckung, es gibt leider in manchen Ländern die eine Strafe, dann ist alles für einen vorbei…sie hilft nicht.

Wie ich sagte, siehe es nicht antagonistisch, alles kann man in Synergie bringen und Synergien sind ein unglaublich mächtiger Antrieb.

Ich galube wir sind ganz schön vom Thema abgewichen und ich werde es jetzt mal bei diesen Post belassen. Trozdem, es war doch ein recht guter Austausch von manchen Sichtweisen und Meinungen, Danke dafür :slight_smile: .

Fände ein level boost in classic nicht schlecht.

1 Like

Super Idee.

Und während man den „weniger harten weg“ versucht, stecken solche Idioten noch 200 Leute mehr an, von denen dann statistisch 4-6 das zeitliche Segnen.

In einer gerechten Welt wären die Leute die den „weniger harten Weg“ advokieren, auch die, die das ganze denn den Hinterbliebenen erklären müssen…

Um wieder zum Thema zu kommen:

Die COVID-19 Krise missbrauchen um Changes in einem Videospiel einzufordern, ist in meinen Augen irgendwo zwischen zum Kaputtlachen lächerlich und zum :face_vomiting: dreist angesiedelt.

Wer Zugeständnisse in einem ein Videospiel braucht, und sei es nur als „Motivation“, um sich in einer solchen Situation nicht unverantwortlich zu verhalten, der hat meiner Meinung nach in einem Spiel in dem es um Kooperation und Zusammenarbeit geht nicht das geringste zu suchen.

3 Likes

wenn dafür als anreiz die änderung des spielkonzepts von classic angeregt wird, dann ist das in zweierlei hinsicht „etwas schräg“ finde ich.

das spielkonzept von classic ist entschleunigung. sich zeit nehmen, sich umsehn, dinge entdecken, versteckte „wunder“ finden. dieses konzept durch beschleunigung des levelns auszuhebeln und dann davon zu reden, dass das classic „attraktiver“ macht, ist an sich schon merkwürdig. das ganze dann in einen zusammenhang mit einer pandemie zu bringen und vorzugeben, dass die konzeptänderung von classic ja nur dafür ist, die leute am bildschirm so zu fesseln, dass sie ihre aussenwelt ignorieren, geht aber dann für meinen geschmack etwas zu weit.

wer lust hat classic zu spielen, wird das tun und zwar auch ohne xp-boost. wer keine lust hat, wird sich auch von einem xp-boost nicht dazu bringen lassen. wer ein schnelles spiel spielen möchte, wird nicht zu classic greifen, sondern was anderes spielen. und wer anordnungen nicht einhalten möchte, weil er glaubt, dass er das nicht nötig hat, wird sich schon zweimal nicht von einem xp-boost in einem uralt-spiel davon abhalten lassen.

der einzige „anreiz“ der nötig ist, sich an die versammlungssperre zu halten, ist ein funken verstand und verantwortungsgefühl. wer das nicht aufbringt, wird eben zur kasse gebeten und lernt es auf die harte tour. eine pandemie als billige ausrede für änderungen an classic zu nutzen, finde ich persönlich ziemlich daneben und unangebracht.

Die wurden doch schon angepasst… Wurde schon vor Release angekündigt.

Also auf den EU-Servern ist deutlich mehr los seit BG-Weekends und Lockdowns. Da braucht es keinen Anreiz mehr. Im Gegenteil, jeder Anreiz eher mal auf Retail zu leveln wäre hilfreicher.

Es war nicht der dynamische Mobspawn gemeint, sondern so Dinge wie Black Lotus.

natürlich wird das spiel schwerer, wenn bosse mehr hp und abhärtung hätten. erstmal schaffste vael nicht mal mit dem gammelgear, mit dem du heute bwl clear machst, weil einfach der dam fehlt. bei anderen bosskämpfen hat man einfach ne weit höhere fehlerquote, je länger der kampf dauert - das wäre dann wie in vanilla. wie man das nicht verstehen kann, ist mich echt ein rätsel

1 Like

Auch der wurde angepasst. Unterhalte dich mal mit „professionellen“ Farmern. Der Respawn ist nicht 1 h. Manche fanden 4 in einer Stunde in der gleichen Zone und das waren Spieler wo ich weiss, dass die mich nicht verarschen.

Was meinst du warum die da rund um die Uhr im Kreis reiten?

Die Leute hatten damals Vael auch mit dem gleichen Gammelgear geschafft. Tatsächlich muss der Boss ja mit dem Gammelgear möglich sein. Es ist der zweite Boss in BWL. Wo soll denn das Gear sonst herkommen?

Erfahrungsgemäß, spielte ich in Retail geboostete Charaktere kaum, da ich durch die entfallende Lvl-Phase keinen Bezug zu ihnen hatte. Das Lvln ist ein wichtiger Bestandteil des Spiels!

Aber Danke für den anregenden Beitrag, um darüber nachzudenken.

Grüße Logrosch

2 Likes

Mir ist in der Argumentationskette die Kausalität nicht klar.
„Weil wir aufgrund der Situation aktuell mehr zeit im Spiel haben, soll die Levelphase beschleunigt werden“?

Wenn dann ist das doch eher ein Argument dafür, dass ggf. die XP pro Mob und Quest eher reduziert würde, damit man länger etwas davon hat.

Naja so wie ich das verstehe sind die, die bereits mehrere 60er haben oder keine lust haben zu twinken einfach dagegen weil sie dann denken „Mimimimi wir haben so viel Zeit investiert und jetzt sollen andere doppelt so schnell auf 60 wie wir? Wie unfair…“

Muss ja nicht mal 100% mehr exp sein 50% wäre auch schon vollkommen okay.
Ich mag Classic und ich mag es so wie es früher in Vanilla war, das Classic momentan hat aber auch absolut nichts mehr mit dem von früher zutun also wozu die ganze Aufregung?

Nur weil die exp für n bestimmten Zeitraum angehoben werden wird Classic nicht gleich zu retail wäre einfach in der jetzigen Zeit ein gutes gimmick seitens von Blizzard.

1 Like

Ist es nicht auch so dass jeh länger mit etwas gespielt wird um so eintöniger und öder wird es, also mir geht es auf jeden Fall so.
Oder warum twinken die Spieler wenn der erste Charakter durch das zähe leveln und Item grinden doch so ans Herz gewachsen ist?
Weil sie Abstand brauchen, weil er ihnen langsam langweilig wird.
Langsam kommt es mir vor dass WoW Classic eine Welt von Masochisten sein soll und gefälligst jeder der vor 15 Jahren nicht dabei war sich auch täglich die Peitsche geben soll.

1 Like

Vieleicht um das Twinken anzuregen und um die Leute länger bei Laune zu halten.
Ist es denn heute nicht vermehrt so dass nur noch zum Raidtermin eingeloogt wird?

Ein zeitweises Anheben der XP führt allerdings zu verschiedenen anderen Problemen.
Die erste Frage, die sich stellt, inwieweit, dass diejenigen welche in diesem begrenzten Zeitraum schneller leveln als diejenigen, die genau in diesem Zeitraum nicht die Möglichkeiten dazu haben, bevorzugt oder gar benachteiligt werden. Wobei ich da aktuell auf keinen Umstand den Finger legen könnte, der diesen Umstand bevorzugt oder benachteiligt.

Der zweite Punkt, und der ist unabhängig von der Befristung, ist der, dass Chars die schneller leveln auch mit der Ausrüstung und dem verdienst nicht ganz hinter her kommen.
Ich hatte vor einigen Jahren auf einem PServer gespielt, der grundsätzlich doppelte XP hatte und dazu noch spezielle Events, die diese XP-rate nochmal verdoppelten. natürlich hat man da vor diesen Events Qs abgeschlossen und dann auf einmal abzugeben um dann möglichst viel XP zu generieren.
Die Folge war, dass man mit völlig unzureichendem Equip lvl60 wurde und bis dahin auch nicht mal das Gold für das 40er Mount hatte (nicht mal annähernd). Manchmal hatte man mit 60 sogar noch teile des Startequips an, aber meist mit grünem Equip lvl10 -20.
Dann fingen manche Schwierigkeiten an:
Kaum oder kein Equip, mit dem man auf lvl60 die entsprechenden Quests und Inis bestehen konnte, aber auch kein Gold, um sich irgendwie das zusammen zu kaufen (viele liefen mit 60 dann noch zu Fuß). Das wäre bei einem moderaten XP-Boost nicht so extrem der Fall, aber dennoch vorhanden.

Man machte also auf 60 dann also erst mal die Inis und Quests, die man bestehen konnte auf niedrigerem Level um an Gold und Ausrüstung zu kommen, vernichtete damit aber den eigentliche Zeitvorteil beim leveln auf 60.

Die Frage ist, ob so ein Boost, egal wie moderat, eine Art von Schieflage produzieren würde, angesichts eines Systems, dass die Level lang genug sind, dass man sich Gold und Ausrüstung entsprechend mitentwickelt.

Wenn dann könnte ich ggf. noch verstehen, wenn man ab dem dritten Twink auf einem Server 10% pro Twink (gestaffelt nach Level) mehr XP bekommt. Also der dritte wink bekommt 10% mehr XP pro Mob. der Vierte 20%, usw.

Insgesamt stehe ich dem aber trotzdem ablehnend gegenüber (vor allem in argumentativen Verbindung mit der vermeintlich „mehr zeit“ während der aktuellen Krise), da ich mich wundere, dass jemand überhaupt eine Motivation benötigt. Wenn mit langweilig ist und ich habe Spaß am Spiel, dann spiele ich das Spiel. Wenn mir langweilig ist und mich langweilt auch das Spiel, dann tue ich etwas anderes. WoW als Ausweg zu sehen, irgendwie eventuell vorhandene Zeit in der aktuellen Isolation tot zu schlagen, halte ich eher für bedenklich. dann sollte man die Zeit eventuell nutzen, sich über den eigenen Wert und Rolle im RL Gedanken zu machen.

1 Like

Ich würde eher bevorzugen, dass in das Spiel mehr Content, und zwar auf allen Levelstufen eingebaut wird, damit Spieler mehr (länger) mit Spaß an das Spiel gebunden werden. Wen man schneller leveln würde, und dann mit dem 8Char durch MC und BWL facerollt, was ist dann gewonnen? Im Endeffekt, würden dann noch schneller die Spieler nach Classic+, TBC oder was weiß ich für einen Anschluss rufen.
Classic würde sich schneller obsolet machen.

die spieler twinken, weil sich jede klassen/rassenkombination anders spielt und weil es uns spass macht, die unterschiede zu geniessen. wäre das spiel schneller, hätten wir weniger spielzeit mit jedem unserer chars und damit fehlt uns auch ein teil der bindung, ein teil der erlebnisse, ein teil des wiederspielwerts.

deine ganzen abwertenden bemerkungen „mimimi, die wollen uns nur schikanieren“ kannst bitte stecken lassen. für mich wäre das spiel uninteressant, wenn die levelphase beschleunigt wird, weil mir 50% der erlebnisse auf dem weg zu 60 fehlen würden. durchrauschen ist nunmal kotzlangweilig für mich. oder anders ausgedrückt: wenn blizz mit sowas um die ecke kommt, bin ich weg. es gibt bereits wieder „blizzlike“ vanilla-server die sich deutlich mehr ans „original“ halten und damit wäre meine wahl gefallen. und egal, was blizz danach machen würde - mich hätten sie dann für immer als kunden verloren (was vermutlich beim einen oder anderen „changer“ im forum für begeisterung sorgen würde).

1 Like

So ähnlich war das auch zum 15. Geburtstag als Leute noch mit dem Gear von Lvl 10 herumliefen und das ihr erster Charakter war weil Korraks Rache so verdammt viele Exp brachte. Einige haben vorgeschlagen man soll doch ne Marke kaufen um damit immerhin an etwas Gold für Gear zu kommen.

Für den TE sollte Blizz. eventuell ne ausnahme machen und nur ihm -50% XP

in Classic geben :slight_smile:

Wäre doch mal nen feiner Zug gegenüber der Classic Community :slight_smile:

1 Like