Ein zeitweises Anheben der XP führt allerdings zu verschiedenen anderen Problemen.
Die erste Frage, die sich stellt, inwieweit, dass diejenigen welche in diesem begrenzten Zeitraum schneller leveln als diejenigen, die genau in diesem Zeitraum nicht die Möglichkeiten dazu haben, bevorzugt oder gar benachteiligt werden. Wobei ich da aktuell auf keinen Umstand den Finger legen könnte, der diesen Umstand bevorzugt oder benachteiligt.
Der zweite Punkt, und der ist unabhängig von der Befristung, ist der, dass Chars die schneller leveln auch mit der Ausrüstung und dem verdienst nicht ganz hinter her kommen.
Ich hatte vor einigen Jahren auf einem PServer gespielt, der grundsätzlich doppelte XP hatte und dazu noch spezielle Events, die diese XP-rate nochmal verdoppelten. natürlich hat man da vor diesen Events Qs abgeschlossen und dann auf einmal abzugeben um dann möglichst viel XP zu generieren.
Die Folge war, dass man mit völlig unzureichendem Equip lvl60 wurde und bis dahin auch nicht mal das Gold für das 40er Mount hatte (nicht mal annähernd). Manchmal hatte man mit 60 sogar noch teile des Startequips an, aber meist mit grünem Equip lvl10 -20.
Dann fingen manche Schwierigkeiten an:
Kaum oder kein Equip, mit dem man auf lvl60 die entsprechenden Quests und Inis bestehen konnte, aber auch kein Gold, um sich irgendwie das zusammen zu kaufen (viele liefen mit 60 dann noch zu Fuß). Das wäre bei einem moderaten XP-Boost nicht so extrem der Fall, aber dennoch vorhanden.
Man machte also auf 60 dann also erst mal die Inis und Quests, die man bestehen konnte auf niedrigerem Level um an Gold und Ausrüstung zu kommen, vernichtete damit aber den eigentliche Zeitvorteil beim leveln auf 60.
Die Frage ist, ob so ein Boost, egal wie moderat, eine Art von Schieflage produzieren würde, angesichts eines Systems, dass die Level lang genug sind, dass man sich Gold und Ausrüstung entsprechend mitentwickelt.
Wenn dann könnte ich ggf. noch verstehen, wenn man ab dem dritten Twink auf einem Server 10% pro Twink (gestaffelt nach Level) mehr XP bekommt. Also der dritte wink bekommt 10% mehr XP pro Mob. der Vierte 20%, usw.
Insgesamt stehe ich dem aber trotzdem ablehnend gegenüber (vor allem in argumentativen Verbindung mit der vermeintlich „mehr zeit“ während der aktuellen Krise), da ich mich wundere, dass jemand überhaupt eine Motivation benötigt. Wenn mit langweilig ist und ich habe Spaß am Spiel, dann spiele ich das Spiel. Wenn mir langweilig ist und mich langweilt auch das Spiel, dann tue ich etwas anderes. WoW als Ausweg zu sehen, irgendwie eventuell vorhandene Zeit in der aktuellen Isolation tot zu schlagen, halte ich eher für bedenklich. dann sollte man die Zeit eventuell nutzen, sich über den eigenen Wert und Rolle im RL Gedanken zu machen.