Xtensionxtooltip2

Es wurden bereits Charnamen genannt, die jedoch jeweils unterschiedlich waren.

Na „die Person“ wird ja wohl nicht ihre 120er dafür verwenden, sondern sich eine kleine Reihe kleinstufiger Chars auf beiden Seiten erstellt haben :wink:

Betreff: GM hat keinen Einfluß auf Custom-Chan

Das ist seid Classic leider so. Auch ist dieses Problem seid Classic bekannt (nur war es damals noch nicht TRP oder die bekannte/ungeliebte Suchfunktion dieses Addons). Soweit erstmal das Bekannte dazu.

Meines Wissens nach:

  • Passwort für einen Custom-Chan (privaten Chan) kann nur der Admin vergeben
  • Admin wird man in dem man den Chan als erster „besetzt“ oder aber vom vorhergehenden Admin die Rechte bekommt oder als letzte Variante, das das System einen als Admin bestimmt, nachdem der vorhergehende Admin den Chan verlassen hat.
  • Custom-Chan blokieren geht nur, in dem dieser mit einem Password versehene Chan permanent besetzt ist. So bald der letzte Char diesen Chan verlässt, wird der Chan automatisch gelöscht und somit auch das vergebene Passwort.
  • Einen Custom-Chan über mehrere Tage Blockieren bedeutet das
    a) mehrere User an der Blockade beteiligt sind und sich regelmäßig abwechseln oder
    b) ein Account 24h / Tag online sein muss und das über mehrere Tage

So nun zum eingangs erwähnten Facts bezüglich der Einflußnahme auf „private Chat-Kanäle“ (Custom-Chan). Es gab mal Nutzungsregeln, die speziell für die RP-Realm noch weitere Einschränkungen vorsahen. Diese sahen bei Verstößen Strafen bis hin zur dauerhaften Accountsperre vor.
Fragen an Blizzard bzw. Blue-Poster:
Gibt es diese Regeln noch?
Wo kann man sie außerhalb des Spieles nachlesen?
Wie wird aktuell für die Einhaltung dieser Regeln gesorgt?

Warum diese Fragen? Einfach: Mir sind Regeln in Erinnerung Betreff:

  • der Nutzung von Bots,
  • der Nutzung von Programmfehlern (Bugs),
  • Stören des Rollenspiels auf RP-Realm,
  • Stören des Spielerlebnisses anderer Spieler

(Dies sind nur die, deren mögliche Verstöße für den gegebenen Sachverhalt in Frage kommen würden UND mir noch in Erinnerung sind. Bei diesen Regeln waren Accountsperren bis hin zur dauerhaften Sperrung in der Vergangenheit möglich. Ich spreche hierbei von meiner Erfahrung seid WoW-Classic und damit meine ich nicht die aktuellen „Classic“-Realm)

MfG ein langjähriges WoW-spielendes Etwas :wink:

P.S.: Der/Die betreffenden User, die mit min einem Account Chan-Blocking betreiben, blockieren nicht nur einen Chan. Es wird auch Chan-Blocking auf ausweich-Chan gemacht. Damit sehe ich es als gegeben, das zumindest die letzten beiden Regeln zur Anwendung kämen. Denn die dadurch nachweisbare Absicht des „Stören des Spielerlebnisses anderer Spieler“ bzw. „Stören des Rollenspiels auf RP-Realm“ sehe ich mehr als gegeben. Auch wenn nur ein paar Wenige oder ein Einzelner betroffen währen, wurden in der Vergangenheit Verstöße dieser Art geahndet. Allerdings habe ich in letzter Zeit KEINE Restriktionen, gegen Verstöße hinsichtlich der Nutzungsregeln mehr erlebt. Ich gehe davon aus, das es Blizzard/Acctivison egal ist und aus diesem Grund halt es KEINE Durchsetzung dieser Regeln (sofern es sie überhaupt noch gibt) erfolgt.

2 Likes

Nein, in keinster Weise. Gamemaster haben sich dazu bereits geäußert, dass die Channel zur freien Verwaltung für jede Person dienen und man da nicht eingreifen wird.

Nutzung von Bots und Bugs stehen nicht zur Debatte in dieser Sache. Das Rollenspiel wird ebenfalls nicht tangiert, da man auch ohne 1-2 Addon-Funktionen wunderbar und ohne Hindernisse Rollenspiel machen und generieren kann.
Bleibt vielleicht noch Punkt 4, das Stören des Spielerlebnisses anderer Spieler. Aber das wird wieder dadurch ausgehebelt, dass Channel, wie gesagt, von allen nach Lust und Laune genutzt werden kann und Blizzard dort nicht eingreifen wird. Ich könnte auch aus persönlicher Perspektive sagen, dass jemand mein Spielerlebnis stört, der mich im Auktionshaus konstant unterbietet mit Massenware, mit der man zu Verlust gezwungen wird - jedoch ist auch das ein Gebiet, in das der Support nicht eingreifen kann, darf und wird.

Ich schon. Es gibt aber eben Gebiete im Spiel, bei deren Nutzung, egal ob diese Nutzung Anderen passt oder nicht, man nicht gegen Regeln verstößt. Und Verstöße dieser Art, die keine sind, wurden in der Vergangenheit auch nicht geahndet, nein.

Mal doof gefragt: Würde es uns etwas bringen, wenn wir wissen, wer das Passwort festgelegt hat? Ich war scheinbar online als das passiert ist und mir wurde angezeigt, wer das PW gesetzt hat… Hab n Screenshot davon.
Aber falls uns das nicht weiterbringt, will ich hier niemanden an den Pranger stellen.

Leider wäre das vor allem eins: Namecalling.
Effektiver wäre es, die Person einfach mal drauf hinzuweisen, was du davon hälst. Andererseits ist das aber auch wieder Wasser auf die Mühle des Trolls.

Namecalling ist eher im Kontext einer Beleidigung zu verstehen, von „to call someone names“. Öffentlich zu machen, wer trollt, ist nicht verwerflich, da es sich um nachweisbare, böswillige Aktionen handelt.

1 Like

Das ist leider absolut inkorrekt.
Das Anprangern und Beschuldigen von Personen ist im Forum generell verboten. Auch, wenn jemand offenkundig deine Mutter im nachvollziehbaren Chat beleidigt, verstößt du gegen die Forenregeln, wenn du den Täter im Forum bloßstellst.

Ich sagte „nicht verwerflich“. Das ist eine moralische Aussage, keine rechtliche.

Das ist richtig. Allerdings sagen Blizzards Forenrichtlinien auch ganz klar:
„Ihr dürft den Fall gerne schildern, wenn die Anonymität der Beteiligten sicher gestellt ist und den Leser entscheiden lassen, ob er euch bezüglich weiterer Details kontaktieren möchte oder nicht.“

Was man in diesem Kontext daraus schließen kann, überlasse ich der Interpretation des Lesers.

Warum ändert der aktuelle Besitzer des Channels das Passwort des Channels nicht einfach wieder auf kein Passwort, wenn der Spieler, der den Channel gesperrt hat, offline ist?

Weil er nicht reinkommt?

Diese Antwort verstehe ich nicht. Sobald derjenige, der den Channel gesperrt hat offline ist, wird ein anderer Spieler, der gerade online ist, Channelbesitzer und könnte problemlos das Passwort ändern.

2 Likes

Nicht wenn er es nicht mitkriegt das da ein Passwort drin ist.

Meine Güte, ich habe dich in keinem Wort kritisiert oder etwas schlechtes von dir gedacht. Mir ging es einzig und alleine um die Idee.

Ganz einfach, weil es keine gute Idee ist. Ich bin nicht davon ausgegangen, dass du damit dem totalitären Aldorstaat gründen möchtest, und jede Person die sich nicht ausweisen lässt, den Zugang zum Channel verbietet. Sondern mir ging es darum, dass das ganze einfach nicht umsetzbar ist, ohne dass Personen darunter „leiden“ müssen, die nichts dafür können. Ganz einfach weil sie vielleicht neu auf dem Server sind, oder besagten Gilden einfach nicht bekannt sind.

2 Likes

Das bin ich!

Hallo, ich liebe euch! Ob mit Stasimap, oder ohne!

Bestäubende Grüße
Ein nicht so kantiger Frühling :cherry_blossom:

3 Likes

Ihr lieben Stasi-Addon-Freunde und Stalker mit Herzblut!
Es ist geschehen! Das Passwort wurde gelöscht und ihr dürft wieder die Spieler Aldors erscannen um euch zu jenen zu schleichen! klatscht aufgeregt in die Hände

Habt einen schönen Tag, tüdülüüü! verschwindet schnell im Schatten

versteckt einen Kuchen im TRP-Stash vor Mary Mit der Aussage hast du ihn dir nicht verdient! >:(

1 Like

Direkt gucken wo Mary ist, um ihr einen Westfaller Matschkuchen vorbei zu bringen. Renne nicht weg, mein kleiner Engel!

Bestäubende Grüße
Bussi hier-Bussi da Frühling :cherry_blossom:

2 Likes

Riech ich da Kuuuuuuchen? ein Sabberfaden zieht sich langsam aus dem Mundwinkel zum Boden
Warte was? Matschkuchen? Ne das ess ich nicht! Ich weiß genau was da drin ist!
Als Spross Westfalls kennt man es!
springt wieder in den Schatten und stellt Frühling ein Beinchen
Hähähä… Sommer wo bleibst du?

1 Like