Zeitinvestition ingame mancher Spieler

Du solltest dein RL nicht mit dem eines jeden anderen gleich setzen. Denn da ist auch wieder jeder anders gestrickt. Mir ist auch nicht ganz klar wieso, wenn du schon mit so vielen “Betroffenen” darüber gesprochen hast, noch extra einen Thread auf machst. Aber sei es drum. Jeder wie er meint.

Ich bin zwar keiner dieser “7 Stunden im Schnitt Spieler”, bei mir sind es wenn überhaupt 2 Stunden/Tag Wochenende mal mehr.
Aber es gibt eben auch Leute die mit Freunden/Frau/Mann zusammen spielen.
Oder einfach auch Leute die keine anderen Menschen mögen und nur wenig soziale Kontakte pflegen. Daher hat man dann auch mehr Zeit für’s Hobby. Es gibt viele mit einem gut geregelten und funktioniernden RL die trotzdem Unmengen an Zeit mit Zocken verbringen können.
Da muss nicht immer gleiche alles andere den Bach runtergehen.

5 Likes

Das ist doch genau das Geile an Classic. Du kannst 7h pro Tag durchsuchten und hast trotzdem was zu tun. Und nicht irgendwelche Gatingmaßnahmen und Rufschranken oder begrenzte Dailys etc.

Grüße

1 Like

Ich versteh das Problem jetzt ehrlich gesagt nicht. Für mich liest sich das nach ein bisschen “Ich hab die Zeit nicht, die schon” will jetzt nicht vorwerfen. Aber so klingt das für mich.
Es wurde ja schon mehrfach erwähnt, je nach Lebenssituation, Spielen leute mehr oder auch weniger.
Und auch wurde gesagt das die Playtime aufm Char nichts aussagt.
Ich habe jede menge Stunden, die ich nur rum gestanden habe. Weil ich nicht für alles den PC oder auch WoW ausmache.
Kurz aufräumen, Kochen, Einkaufen. Wenn das inerhalb von 10-20 Minuten durch ist. Warum ausmachen?

Gut ich weiß ging um Classic, meins bezieht sich da eher auf Retail, trotzdem denke ich das es bei den einen oder anderen Classic spieler eben ganz genauso ist.
Und joar.
Was soll ich noch sagen?
Ich steh Morgens um 6 auf weil Frau dann zur Arbeit muss.
Meine wenigkeit kann Krankheitsbedingt eben nicht Arbeiten. Sport treiben fällt dadurch ebenfalls im großen maße flach. Ein wenig geht schon. Aber eben nur ein wenig, kaum nennenswert.
So bin ich quasi den ganzen Tag Zuhause und bin laut einiger weniger, eine erbärmliche und bemitleidenswerte Person. Weiß schon war nicht der ersteller. Trotzdem. Solche Kommentare gehen gar nicht.

So viel mal dazu. Da werde ich sicherlich nicht der einzige sein dems da ähnlich geht.

5 Likes

Ganz drastisch gesagt hat es dich nix anzugehen ob das bei anderen funktioniert? Warum interessiert dich die Privatsphäre Anderer so sehr?

3 Likes

Ekelhaft :o

/played ist halt auch keine Aussage. Ich komme täglich ca. 14 Uhr heim und habe dann noch mehrere Stunden Home Office, aber ich logge mich schon mal ein, wegen Warteschlange und um mit der Gilde schon mal Aktionen zu planen. Um ca. 17-18 Uhr fange ich dann tatsächlich an zu spielen, was aber auch wieder vom Abendessen unterbrochen wird, wo ich auch eingeloggt bleibe.

Ich hab für Classic nicht mehr soviel Zeit wie in Vanilla aber damals habe ich massig Zeit investiert.
Konnte ich auch, denn ich war Schüler und das mag heute ja auch auf welche zutreffen.

Spätestens 16:00 war ich zu Hause und dann hab ich bis 24:00 gezockt.
Ich (Einzelkind) lebte aufm Kuhkaff-Dorf. In meiner Altersklasse +/- 5 Jahre gab es niemanden dort. Klassenkameraden wohnten zig Kilometer weit weg und Moped hatte ich net.
Ja, das Internet war damals mein Zugang zu sozialen Kontakten. Ich war froh darüber auf diese Weise Zeit mit anderen Leuten verbringen zu können. Denn irgendwann war man es auch überdrüssig alleine gegen ne Steinwand mitm Fussball zu bolzen…

PS: Meine Eltern hatten Sorge wegen Schule aber mein Zeugnisdurchschnitt war immer zw. 2,0 und 2,5. Das war in Ordnung.
Während man 10 Minuten aufm Greif sitzt oder auf den Raidbeginn wartet kann man ja kurz pauken.

2 Likes

Gleichzeitig würdest du dem Kollegen raten einfach mal 3-4 Stunden zusätzlich täglich in sein „Business“ zu stecken. Wäre das nicht etwas exzessiv?

Gilt das auch für jemanden der über einen längeren Zeitraum 7-8 Stunden pro Tag arbeitet? Dann muss ich morgen mit dem Chef reden

7 Likes

Mann stelle sich mal vor, jemand würde sagen, dass er tagtäglich 8h Bilder malt.
Ob die Leute da auch der Ansicht sind, dass es schädlich ist?

#pcspielesindböse

6 Likes

Solang diese “Babyboomer” noch am Leben sind wird das auch so bleiben.

1 Like

Sorry, aber meinst du die Fragen ernst?

Falls ja: Wenn du selbststaendig bist und es dein Geschaeft erfordert, dass du da 3-4 Stunden zusaetzlich zu rein steckst anstatt die Zeit zu zocken, dann nein. Das ist alles andere als exzessiv, sondern schlicht und einfach notwendig. Und selbst wenn alles gut laeuft und du extra Zeit rein steckst um Ablauefe zu verbessern, neue Kunden zu gewinnen oder Gott weiss was, ist es auch noch lange nicht exzessiv. Musste ich das grade wirklich erlaeutern?

Zur Zweiten Frage:

Du setzt grade Arbeiten mit Freizeit-maessigem Zocken gleich. Ich denke es ist klar, dass nicht jeder 24 Stunden am Tag zuhause ist und zocken kann sondern auch noch Verpflichtungen wie Arbeiten, Schule, Vorlesungen etc.pp. bestehen und die Zeit Zuhause vor dem Computer dann dazu addiert wird. Und da ist der Tag bei ner hohen Anzahl an aktiven Stunden im Spiel schnell um.

Ich rede hier jetzt nicht von /played sondern von aktiven Stunden spielen.

Wenn du meinst, dass das kein Problem fuer dich ist 7-8 Stunden pro Tag zu zocken, dann tu dir keinen Zwang an. Jeder so wie es ihm gefaellt.

Aendert trotzdem nichts daran, dass es objektiv gesehen ein Timesink sondergleichen ist. Das haengt wohl aber auch von den individuellen Anspruechen einer jeden Person ab.

1 Like

Musstest du nicht, mich interessiert da eher deine Definition von exzessiv. Anhand der investierten Zeit entscheidest du offensichtlich nicht was exzessiv ist, und was nicht.

1 Like

rückblickend kann ich sicher sagen: ich bin auf meine videospielerfolge insgesamt stolzer, als auf meine hochschul-und berufsabschlüsse.

Warum sollte man das tun? Ist das nicht jeden selbst überlassen wie viel man arbeitet solange man damit klar kommt?
Ich bin in der glücklichen Position Teilzeit zu arbeiten, klar würde ich mehr verdienen wenn ich vollzeit arbeiten würde aber wofür? Was wird dadurch besser?
Wir kommen auch so sehr gut aus noch dazu ohne Stress im Hinblick auf unsere Hobbys (außer zocken)

2 Likes

Bin Hausfrau mit Minijob - haben neben WOW noch Schießsport und Roboterkämpfe als Hobby.
Werd die nächsten Tage nicht online sein da in Gent ein Turnier stattfindet an dem ich teilnehme.

WOW ist nicht mein einziges Hobby und Freunde gehen vor.

Hausarbeit: die Greifenflüge dauern - ebenso wenn Du als DPS einer GRP gejoint bist und noch der Tank gesucht wird - bis der Tank gefunden ist, kann ich gemütlich putzen, Geschirr spülen etc…

Die meist onlinezeit bis ich 60 wurde war bei mir nicht aktiv spielen sondern warten und inzwischen was anderes in RL machen…

Mit meinem 1 Classicchar hatte ich bis 60 weniger played als mit dem Char - da ich damals eben kaum Wartezeiten hatte da ich kaum dungeons besuchte.
Habs sehr oft erlebt - joinst GRP und nach 1,5h löst sich das auf weil sich keine Mitspieler finden… Während der 1,5 h Wartezeit hab ich dann halt Haushalt erledigt - zwischendurch immer geschaut daß ich nicht ausgeloggt werde…

1 Like

Ich finde 7 stunden täglich spielen schon ziemlich viel. Allerdings seid ihr alle erwachsen und könnt mit eurer (frei)zeit machen was ihr wollt.
Ich für meinen Teil, arbeite 40std. Die woche und habe 2 hobbies. Das eine Hobby ist sogar ein ehrenamt und kann mal wirklich sehr zeitintensiv werden, und mich meine Wochenenden kosten. Das Andere ist sport.
Ich stehe um 6 auf, verlasse 6:40 das haus und komme gegen 17 uhr wieder heim. Oft halte ich noch irgendwo an um kleinigkeiten für die Mahlzeit organisieren. Um 17 uhr angekommen, mach ich mich an den Haushalt und ans Essen machen. Um 18 uhr wird in ruhe gegessen. Dabei wird sich noch mit dem Partner ausgetauscht. Dann ist es auch schon 19 uhr, um dann noch auf die 7 Stunden schlaf zu kommen, ist spätestens um 22 uhr ende. Das sind also 3 stunden. 3 Stunden, wo ich mir überlegen muss, ob ich die damit verbringen möchte, mich um questmobs zu prügeln oder etwas anderes zur entspannung mache. Meistens läuft es eher auf das zweitere hinaus. Somit bleibt mir das WE, welches in erster Linie für Freunde und Familie reserviert ist. Sollte dann mal tatsächluch zeitbleiben, kann ich auch mal einen Tag durchpowern.

Ich habr meine Zeit in Vanilla noch sehr gut in erinnerung und da waren 8 stunden täglich normal. Es war aber eher mehr. Ich habe nicht nur im content geraidet sondern auch noch einen Rang 13 twink gehabt. Der (All)tag sah dann so aus, dass ich jeh nachdem was am Raidtag anstand, mats ubd Gold gesammelt habe. An wipe content Tagen sind mal locker 100 bis 200 an den schmied für Reparaturen gegangen… es war jedenfalls viel Zeit. Diese zeit hatte ich, weil ich mit der schule fertig war und keinen Plan hatte was ich eigentlichen machen will. Natürlich zocken, sehr viel Zocken. Ich kann heute sagen, ich war süchtig. Ich möchte das für mich so nicht mehr. Dennoch mag ich das Spiel und werde weiter gechillt mein Ding machen.

Ich gönne aber jedem seine Belohnungen und das Gefühl, welches man nach einem fristkill erlebt.

1 Like

direkt nach release hab ich bestimmt gut 14-16 Stunden pro Tag gesammelt, über 2 Wochen, das hällt im durchnitt dann ja schonmal n paar Wochen länger XD

Machst du so etwas öfter ? eine Sachlage erwähnen, mit dem guten alten „Ich hab ja nix dagegen ABER“ oder Ähnlichem eingeleitet, um dann zu sagen die anderen sollen sich erklären ^^

Ist doch jedem selbst überlassen. Ich stell mich ja auch nicht im Tierheim an den Eingang und frag jeden der nen Hund rausholt warum, Nur weil ich persönlich mehr der Katzen typ bin.

Du willst nicht wissen, was auf meinem Retail Acc angesammelt ist glaube ich. ; )

Mal von einer anderen Seite betrachtet:

Vielleicht gibt es auch einige Leute die dir (und auch mir) in jedem Bereich überlegen sind und das obwohl sie unheimlich verschwenderisch mit ihrer Zeit umgehen.
Du wirkst so als würdest du dich per se für gebildeter halten als das bei den “Intensivspielern” der Fall ist, wie stützt du die Annahme?

Alleine der Arbeitsplatz kann einen enormen unterschied machen. Um niemanden zu verletzen überzeichne ich das jetzt einfach mal:

Der eine schraubt 8 Stunden täglich Kugelschreiber zusammen und nutzt den gesamten restlichen Tag um sich in deinem Sinne zu optimieren.
Der andere ist Professor (am besten noch für einen anständigen Studiengang), spricht bereits durch sein Elternhaus 5 Sprachen und steckt die erste Person (zumindest was deine Kriterien angeht) locker in die Tasche, obwohl er die restliche Zeit zum größten Teil mit Videospielen verbringt.

Ab und an vielleicht bisschen entspannen und das ganze mal weniger verkniffen sehen.

Ich bin früher, vor und nach der Schule, beim Sport gewesen. Hab 3 Jahre lang tennis gespielt bis zu 8 Stunden Training am Tag, warum werd ich wenn ich für ein „anderes“ Hobby soviel zeit aufwende komisch angeguggt und fürs Tennis wurde ich für meinen Einsatz bewundert, dass werde ich nie verstehen XD

2 Likes

Weil viele Leute nicht besonders hoch gekommen sind und nach einem Weg suchen trotzdem auf andere herabzuschauen. :wink: