Zeitinvestition ingame mancher Spieler

Ohgott das killt mich, das Bild werd ich NIE WIEDER LOS

1 Like

Vor Wow habe ich kampfsport gemacht und war 5x die woche 3 stunden trainieren. Da wurd ich auch schon teilweise dumm angegangen.

Menschen sind so. Sie wollen immer besser sein als andere. Wenn dann wirklich jemand kommt der “besser” im sinne von mehr erfolg kommt ist es eine Häufig eher eine Mischung aus Neid und “nein so viel Zeit möchte ich aber nicht investieren, wie geht das?” Schon sollen die Erfolge relativiert werden, es werden gründe gesucht warum andere es können und man delbst eben halt nicht.

1 Like

Ich bin ehrlich, bin auch “neidisch” auf manche Gildenkollegen , die schon epic Mount haben , den ersten twink auf lvl 40+ haben und schon die 4te id mc raiden und ich gestern das erste mal mitgenommen wurde, weil vorher eben nicht lvl 60.
Die sind auch alle nicht arbeitslos , sondern deren leben sieht überspitzt so aus :

• 8 Stunden arbeiten
  • 8 Stunden schlafen
  • 8 Stunden wow
    Am Wochenende eben 15 Stunden.

In dem Moment wo ich spiele hätte ich auch gern mehr zeit und es nervt mich, aber sobald der pc aus ist geht es wieder. :slight_smile:

1 Like

Einige Argumente sind schwer nachzuvollziehen.

Ihr macht den Vergleich zu anderen Hobbies und vergisst total dass es kaum Leute gibt die 7 Stunden JEDEN Tag dem nachgehen.

Jeden Tag 7 Stunden führen aus meiner Sicht definitiv dazu dass das soziale Leben leidet.

Was ist mit Familie, Partner, Bekannte, Freunde…? Alles mit ein paar Stunden pro Woche abspeisen? Da sieht man doch am besten dass manche die falschen Prioritäten gelegt haben.

Habe Beruf, Frau und 2 Kinder,
wenn die schlafen, so ca. ab 19:00 zock ich halt bis ca. 01:00
Da komm ich schon auf 6 std.
Am Wochenende is manchmal mehr, manchmal fällts weg.
(Die erste Woche hab ich Frau und Kinder auf Urlaub geschickt, und hatte ca. 18 Std. am Tag gezockt :D)

1 Like

Abgesehn von wie und son zeug…

Ich hatte/habe einige hobbys schon gehabt und in keinen hobby hatte ich soviel zeit für gesräche…
Wenn man morgends ins discord geht und schon 3 leute drin sind kann man über beinahe jedes thema reden. Politik probleme miz streamer und und und…

Das ganze geht natürlich auch später aber da werden es oft zuviele…wenn dann 20 leute im channel sind isses einfach zuviel da splittet es sich dann meistens oder die gespräche werdeb oberflächiger.

Wenn man sich psychologisch weiter bilden möchte sollte man raidlead/glead machen dann hast du ständig mit irgendein problem zu tun das du lösen darfst.

Wow classic spiegelt beinahe jeden aspekt des lebens wieder xD

1 Like

Es sind aber keine echten Probleme und auch keine echten Kollegen/Freunde.

Wenn man nun einen großen Teil seiner Freizeit damit verbringt bleibt im RL nicht mehr viel, da Kontakte gepflegt sein wollen.

Ich will auch niemand zu nahe treten aber welcher Partner nimmt dass hin wenn man im Prinzip ständig am PC sitzt? Und nein nicht jeder Partner spielt auch…

Also bei uns ist es auch so das ich unter der Woche 4-6 Std spiele, immer in der Zeit in der meine Tochter schläft. Zweimal in der Woche habe ich feste Termine für mich an den Tagen geht sie bis ca 15.00 Uhr zu meiner Mutter. Ich kann meine Termine wahrnehmen und den Rest der Zeit mache ich Haushalt, aber eben nur an diesen beiden Tagen . ( Außer Staubsaugen oder Spühlmaschine, das geht auch mal nebenbei.) Die restlichen Tage der Woche bin ich Vormittags immer mit meiner Tochter unterwegs zweimal die Woche Spielgruppe und am letzten Tag unter der Woche wird dann zum beispiel in den Zoo gegangen. Gespielt wird bei mir meist von 12-14 Uhr (Mittagsschlaf) und von 20-24 uhr (schlafen) die komplette restliche Zeit geht für meine Tochter und die alltäglichen Dinge drauf. Am Wochenende wechseln ich und mein Mann sich ab mit Beschäftigung unserer Tochter und auch mit dem Kochen so das jeder von uns Zeit zum spielen hat. :slight_smile:

Ich gebe zu viel mit Freunden Treffen tu ich mich nicht, wir sind inzwischen alle Erwachsen haben Familie und jeder macht so sein eigenes Ding. Außerdem habe ich mir abgewöhnt den Leuten hinterher zu telefonieren.

Ansonsten habe ich im Moment nur Kontakt zu anderen Müttern der Spielgruppe ,da treffen wir uns auch gerne mal Nachmittags zu spielen.

Bei mir war es auch so das wir schon früh angefangen haben mit Online-Spielen und auch als Familie die ersten Jahre immer gemeinsam spielten. Ich habe meinen Mann dadurch kennen gelernt und bis auf eine Freundin alle anderen Online kennengelernt . Ich kann durchaus behaupten das mir das spielen auch geholfen hat offener zu werden, den als Kind war ich kaum in der Lage andere anzusprechen das ist inzwischen auch anders. Außerdem finde ich ist Spielen oder überhaupt am Computer sein ein sehr gutes Ventiel.

Es lässt ich eigentlich ganz einfach mit der Verhältnismässigkeit beschreiben.

Wir haben alle Spaß an Wow das steht wohl ausser Frage. Vergleicht man nun aber die Spielzeiten wird man feststellen dass gewisse unter uns sehr abhängig sind.
Ein Beruf als Gegenbeispiel anzuführen ist sinnfrei da es eine Notwendigkeit.

Es ist schon mehrfach das Wort exzessiv gefallen , was es aus meiner Sicht gut beschreibt. Es ist wie beispielsweise mit dem Essen, manche essen auch mehr als ihnen gut tut, haben es aber im Griff. Andere hingegen lassen es jeden Tag ausufern.

Schlussendlich muss das jeder selbst wissen.

Am ende ist dieses Thema ganz einfach. Leben und Leben lassen.

Ich und meine Frau haben keine Kinder, weswegen dieser aspekt schon einmal weg fällt. Sie selber spielt genauso gerne am Pc wie ich es auch tu.
Heißt im normal fall das sie spielt, wenn ich auch Spiele.
Zeit zusammen wird da absolut nicht vernachlässigt. Mal von den dingen abgesehen die ohnehin jedes Paar tut. Zusammen Essen etc pp.
Spielen wir auch diverse Spiele zusammen. Und verbringen unsere gemeinsame Zeit auch oft damit. Und warum auch nicht?

Also ganz ehrlich. Leben und Leben lassen. Jemand der den ganzen Tag Blümchen draußen zählt vernächlissigt sein Sozial Leben dann ebenso wie ein Computer spieler. Aber da Interessierts im normalfall auch keinen. Bescheuert.

5 Likes

Ich hab Maschinenbau erfolgreich studiert und hab trotzdem zuviel Zeit für WoW gehabt…

Ich gehöre wohl zu den Leuten mit viel Spielzeit, habe inzwischen auch 2 Chars auf lvl 60, der Preist ist vom Gear her auch schon recht weit ( beide T2 / Benediction / Epic Mount ) Der Rogue is mein Farmchar und muss noch etwas besser equipt werden.
Wie viel /played ich genau habe kann ich euch nicht sagen da ich gerade im Büro auf der Arbeit bin.
Den TE scheint es ja sehr zu interessieren wie und warum ich das mache.
Warum ist recht einfach zu beantworten : Es macht mir verdammt viel Spass :smiley:
Das wie ? Ninja ich habe auch eine 40h Woche, klar hatte ich auch Urlaub für Classic und dort auch das meiste erledigt.
Inzwischen is wieder Alltag eingekehrt und ich kann daher auch nimmer so viel spielen, hab aber das Glück das meine Arbeitszeiten total flexibel sind, ich kann also im Grunde dann arbeiten wann ich will.
In der Regel komme ich aber gegen 17:00 nach Hause, dann wird meist eingeloggt und nebenher paar Dinge im Haushalt erledigt + Abendessen.
So gegen 18:00 / 18:30 bin ich dann mit allem durch und dann wird auch gerne mal bis 0:00 gezockt.
So kommen halt einige Stunden zusammen, manchmal brauche ich aber auch ne kleine Auszeit, da bleibt der PC auch mal nen Abnend aus.
Bin auch seit ca einem Jahr in keiner Beziehung mehr, das heist ich kann mit meiner Zeit machen was ich möchte. Was es sicher auch leichter macht.

MfG

1 Like

24 - 7 Spielen= 17
17 - 8 Arbeiten= 9
9 - 7 Schlafen = 2
2= wohl mehr als genug für alles nebenbei wenn man weder Frau noch Familie hat, das ist ja schon Luxus :smiley:

1 Like

vielen reden hier von wegen, ja ich gehe doch arbeiten, ja ich habe einen stabilen haushalt… was völlig auf der strecke bleibt ist der soziale ausgleich an der frischen luft mit seinen realen freunden/familen was zu unternehmen.

ich selber bin im wechselschichtdienst tätig. ich komme also zu den unterschiedlichsten zeiten online und muss traurigerweise feststellen, dass gewissene namen sich schon eingeprägt haben. und zwar jene, die wirklich 24/7 da sind. traurig seine begrenzte zeit auf erden so zu verschwenden.

viele vergessen halt, dass es nur ein spiel ist und keine lebensaufgabe.

1 Like

Woher willste wissen dass sie 24/7 on sind. Prüfste das 24/7?

2 Likes

Traurig das du glaubst deine Weltanschauung muss die der anderen sein. :slight_smile:

3 Likes

Warum fühlst du dich angegriffen?

Es ist eben auffällig und das wirft Fragen auf.

Naja das muss doch jeder für sich selbst entscheiden. Frische Luft, klar is wichtig, ich hocke ja auch nicht durchgehend am PC, da sind schon Pausen dabei wo man eben auch mal ne halbe Stunde vor die Tür gehn kann. Sowas mache ich auch und ja man spürt das es einem gut tut.
Seine sozialen Kontakte zu pflegen und seine Familie nicht zu vernachlässigen ist natürlich auch wichtig, da muss man aber auch die Umstände betrachten.
Die meisten meiner Freunde spielen auch WoW und wir hängen immer im TS ab, davon abgesehen sind wir aus dem alter raus wo man von Do - So auf Achse ist :smiley:
Meine Familie lebt recht weit Weg von mir, is also nicht gerade um die Ecke, man telefoniert halt ab und zu und trifft sich noch zu bestimmten Anlässen, alleine schon wegen der Entfernung geht das nicht anders.

Es hat sich auch noch keine bei mir beschwert ich würde mich durch WoW nicht mehr blicken lassen, auf der Arbeit ist auch alles fine, von daher sehe ich zur Zeit keinen Grund warum das so schlimm sein sollte wenn man viel spielt.

1 Like

Gerade hier ( im WoW-Forum ) Leuten klarmachen zu wollen,
dass sie eventuell ihre begrenzte Lebenszeit auch “erfüllender” verbringen können
als mit dem exzessiven Spielen eines Computerspiels
ist im Grunde so sinnvoll, wie einem aktiven Alkoholiker erklären zu wollen,
dass er vielleicht weniger trinken sollte.

Lass es einfach, ist auch verschwendete Zeit ! :wink:

1 Like

Vorallem maßlos lächerlich da gleich der nächste kommt der sagt Computerspielen ist allgemein Lebenszeitverschwendung.

Hier die “Lebenssinn-Apostel-Geschichten” rauszuhauen ist mehr als heuchlerisch.

Ich finde btw jeder der Joggen geht vergeudet Lebenszeit da Joggen schlecht für die Gelenke ist! Geht mal Radfahren bois!

4 Likes