Vielleicht sollte man auch nicht vergessen, dass nachdem 60/Epicmount/preraidBiS/Berufe erledigt sind nicht mehr so wahnsinnig viel ansteht und ich zB hauptsächlich zum Raid einloggen werde.
Das geht aber aufen Sack :o …schwimmen Freunde schwimmen…das ist gut !
Vergiss nicht wie wertvoll es ist sich am Wochenende so richtig schön einen mit Freunden reinzustellen. Das ist Gesellschaftlich dann wieder vollkommen in Ordnung.
Machst du dir da nichts vor?
Ich wette dass auch in den kommenden Monaten die Benannten eine ähnliche Stundenzahl haben weil dies oder jenes noch ansteht.
Also mal ernsthaft, ich glaube es gibt kaum ein günstigeres Hobby als WoW.
Man loggt sich abends nach der Arbeit ein (ich komme bestimmt so auf 50 h/week), kann mit Leuten quatschen auf die man Lust hat und kann auch einfach aus dem Discord gehen wenn man kein bock hat zu quatschen.
Für mich DAS Erfolgssystem
Aber das ist doch der punkt. Was ist den wirklich sinnvoll?
Was ist der Sinn des Lebens?
Als spender kinder in die welt setzen?
Oder häufe 1 mill freunde bei facebook an?
Werde reich und kauf dir ne villa?
Ich sag mal so…vom Gesundheits faktor ist etwas sonne und sport sicher besser aber woher weist du das er diese aspekte nicht im job schon abbdeckt.
Mit Alk erschiest du dein Gehirn und bist selbst vl. Arbeitstechnisch unbrauchbar.
In wow sind die nebenwirkungen deutlich geringer als manch andere süchte.
Aber wo ich 1 zu 1 mit euch gehe ist das man rl vorziehen sollte und das spiel nicht den vorrang geben sollte.
Das hat nix damit zu tun wo und wie man die zeit besser investiert sondern das man sich nicht davon abhängig macht.
Genau, besinnungslos saufen und richtig schön soziale Faustkontakte knüpfen.
Zocken ist halt einfach noch nicht 100% in der Gesellschaft angekommen.
Wenn man 4 mal die Woche ins Fußballtraining geht, danach 2-3 Bierchen kippt und dadurch die Familie in gewisser weise vernachlässigt ist das in Ordnung.
4 mal die Woche zu Hause Computerspielen ist nicht normal.
Jeden Tag vor der Glotze couchen sobald die Kinder schlafen ist ok.
Jeden Tag zocken wenn die Kinder schlafen is asozial.
Oh, Moralapostel of the Teich, whats your wisdom!?
Die meisten Leute rennen auch jeden Tag mit Pause und Fahrt 9-12 Stunden für fremde Leute und deren Ziele, Wünsche und vor allem Konten arbeiten und deren eigentliches Leben fällt ihnen nicht aufs Dach… obwohl Moment mal…
Das ist genauso wenig Normal und macht die leute reihenweise totunglücklich, zu Zombies und krank.
Es ist natürlich klar das Leute Prioritäten setzen. Wenn jemand gewisse Stunden Zeit am Tag in etwas investiert, kann er schlecht andere Dinge tun.
Erwerbsarbeitsbefreite Menschen, die dabei zu beneiden sind, haben eben die Zeit ihr eigenes Leben frei zu gestalten und können auch mehr Zeit in eine Aktivität wie WoW stecken.
Wenn da jemand 12 Stunden/Tag und mehr am PC sitzt, fällt logischerweise anderes eher flach und man kann nicht unbedingt davon ausgehen, das dieser Mensch in die Pilze geht, stundenlang wandert und ähnliches…
Aber muss er ja auch nicht.
Das wir alle noch immer wie Sklaven jeden Tag für gigantischen Reichtum anderer schufften gehen müssen, ist ja auch nicht in Ordnung und gehört nun bei dem Fortschritt und Automatisierung schon längst zerschlagen und anders aufgebaut. Dann hätten wir auch wieder mehr Zeit uns um die wirklich wichtigen Sachen in unserem Leben zu bemühen… Aber solche Dinge legen die Axt eben an die Wurzel des System an und sind daher ein Tabu-Thema, weil pssscht… die Herrschaftseliten eben das Sklavensystem brauchen um ihre Privilegien und Eigentumsverhältnisse zu bekommen und zu wahren bzw. existiert es ja nur so…
Daher ist jedes Thema das dort ansetzen will und das Herrschaftssystem damit gefährdert, populistisch, rechtsradikal, verschwörungstheoretisch, Utopie, lächerlich, nicht durchführbar, unmöglich und und und… Aber in Wahrheit wir es höchste Zeit es anzugehen…
Nur das die Spitzen des Pyramidensystems dies aggressiv verhindern und der Umschwung, der Aufstand und die Bewegung von Unten her starten muss, haben nicht viele verstanden und wird auch immer sofort zerstreut und aufgelöst… Darin sind die herrschenden Leutchen ziemlich gut…
Eine Systemänderung hin zu mehr Freiheit geht mit dem Abschaffen der bestehenden Machtzentren einher… das macht die Sache so verdammt tricky und scheinbar unmöglich… dabei sind wir in der absoluten Mehrheit und unsere ganzen Freiheiten liegen praktisch um die Ecke versteckt… mehr nicht…
Mal sehen was sich die aktuellen Systemherren noch so einfallen lassen, um ihr Umverteilungssystem aufrecht zu erhalten. Bargeldabschaffung, Minuszinsen, Chip unter Haut, Arbeitslager, immer mehr Steuern usw… sind ja nicht mal mehr so weit weg…ALG2 und ALG1 ebenso sind nur die Vorstufen und extrem giftig und feindlich gegenüber dem Menschen…bewirken genau das was sie sollen…Das Pyramidensystem zugunsten der Spitze füttern…
Mein Tagesrytmus sieht folgender Maßen aus:
05:30 Uhr aufstehen
06:00 auf der Arbeit
14:45 Arbeitsende
15:30 Zocken
23:30 ins Bett
Haushalt und Sonstiges mache ich in Flugzeiten + sitze oft halt 5-10min afk am Flugpunkt-Ziel.
Das sind 8h allein unter der Woche jeden Tag. Am Wochenende kann das auch gerne mal 12h + werden je nachdem was ich vor habe (Familie wohnt 1000+km weit weg)
Die einzigen Ausnahmen die Ich habe sind Fr-Abends + Samstage mit denen ich was mit Freunden mache und i.d.R. 1 Tag unter der Woche wo ich es mir mit meiner Frau gemütlich mache.
Das gute an Classic ist, man ist ja nicht aus der Welt. Das Spiel ist dermaßen “Slow-pace” das man gut und gerne auch zwischendurch afk gehen kann um Dinge zu klären/Interaktion zu führen usw…
LG
Ich finde, dass ich seit Release viel gespielt habe. Im Schnitt ca. 1h/Tag, aber es hat bisher auch Spaß gemacht. Allerdings habe ich in der Zeit nichts vernachlässigt, habe weiter Vollzeit gearbeitet, Zeit mit der Familie verbracht, weiter Sport getrieben und genug geschlafen (bis auf den ersten Freitag nach Classic-Release, da hatten wir eine große Classic Lan mit dem Freundeskreis).
Hatte seit dem auch eine Woche Urlaub, in dieser habe ich aber tatsächlich weniger gespielt als in einer Arbeitswoche.
Wenn man wirklich 7-8h/Tag seit Release in Classic reinsteckt, macht man das entweder Hauptberuflich oder wirklich als Haupthobby (Vielleicht sogar mit der Partnerin oder der Familie).
Letztens gelesen, dass von den 23 - 38 Jährigen der Durchschnitt 6h/Tag Streamingdienste zum Serien schauen nutzt. Ob man jetzt Abends mit dem Partner auf der Couch eine Serie oder Film ansieht oder gemeinsam Azeroth unsicher macht für mich wenig Unterschied :D. Nur weiß ich, was ich bevorzuge grins.
Schwierig wird es 7-8h irgendwo zwischen Vollzeitarbeit (35-40h oder mehr pro Woche), anderen Hobbys und Familie für ein Spiel aufzuwenden. Dann kann man sich ja ausrechnen, dass etwas auf der Strecke bleibt. Ein Tag hat nun mal nur 24h. Wenn man die Dinge verbinden kann (Bsp. Familienzeit und das Hobby WoW) halte ich das schon für möglicher.
Aber ich würde nie irgendwo Abstriche machen, nur um mehr WoW spielen zu können.
Was hast du für eine spiessige ausdrucksweise? Das lässt auch tief blicken
Ist doch garnicht der Fall. Aber irgendwie macht meine Frage schon Sinn oder?
Wow, die Einstellung halte ich für bedenklicher als jeden Tag 12h zu zocken :o
E : jeder der hier über System jammert kann gerne mal ein Jahr ins Auslang, am besten nach Afrika wie ich, und dann verletzt ihr euch am besten noch und müsst dort ins Krankenhaus.
Ich sag euch, ihr betet jeden Tag wieder hier her und in das System zu dürfen
Das ist eine gebildete Ausdrucksweise im Gegensatz zu der Gossensprache des anderen
Genau, geht mal in solche Entwicklungsländer wie die USA, wenn ihr dort mal ins Krankenhaus müsst, dann wünscht ihr euch unser Gesundheitssystem zurück!
Du könntest dich aber auch einfach mal ne halbe Stunde mit dem Thema „bedingungsloses Grundeinkommen“ beschäftigen. Ich denke mittlerweile sollte bekannt sein, dass wenige einzelne Leute genau so viel Reichtum haben wie 50% der ärmsten Leute auf der gesamten Welt. Wer das gut findet, dem kann man nicht helfen. Fook the system!
Bei 7+ pro Tag kann man durchaus von Realitätsflucht reden.
Warum? Weil kein Mensch der entsprechend Verantwortung im RL hat so viel Zeit in einem Spiel jeden Tag verbringen kann.
Und kommt mir jetzt nicht mit Verantwortung im Spiel bei Raids und co, das ist keine echte Verantwortung sondern virtuelle Scheinverantwortung.
Sobald man Verantwortung im Beruf, in einer Partnerschaft, bei Kindern, im Verein (nicht vergleichbar mit einem Spiel) hat ist solch ein exzessiver „Konsum“ nicht möglich.
Was jucken mich irgend welche reichen Säcke ? Jeder muss halt für sich selbst schaun. Wenn nun jemand nen kagg Job hat und für 11 oder 12 € die Stunden arbeiten geht der muss sich halt fragen ob es wirklich nur an dem bösen System liegt.
Jeder hier hat die Möglichkeit was aus sich zu machen, in keinem Land der Welt ist sich bilden zu lassen so günstig wie in DE.
Hört auf zu jammern und bekommt euren Hintern hoch, dann geht es euch in diesem Land sehr sehr gut.
Klar stört mich manches hier auch aber dafür bekommt man echt viel zurück, aber es sind halt Dinge die für uns alle selbsverständlich sind und daher nicht gewürdigt werden. Einfache Dinge wie unser Rechtssytem, unsere Strassen oder das Gesundheits / Bildungssystem.
Wie gesagt schaut euch mal im Rest der Welt um …wir selben im geilsten Land der Erde …glaubs oder werdet derpi
Ja, gibt es.
Was ist mit den Leuten die Abends auf der Couch sitzen und sich eine Serie nach der anderen reinpfeifen? Die werden von dir sicher nicht so bemitleidet,
Ich habe mittlerweile 29 Tage /played in Classic, 2 60er + 2 kleinere/mittlere Twinks.
Ich gehe im Schnitt 10 Stunden/Tag arbeiten, habe ne Freundin und treffe mich hin und wieder mit anderen Freunden.
Hatte allerdings fast 3 Wochen Urlaub zu Release. Da sind ca. 18 Stunde/Tag aufgelaufen.
Doch irgendwie tust du das. Du verneinst ein Anmaßen und Verurteilen und dennoch klingt es genau so.
Was du als kritisch erachtest, sehen anderen völlig anders.
Wie Wer sein Leben gestaltet oder seine Freizeit geht dich im Grunde genommen rein garnichts an und eine Wertung, und die nimmst du eigentlich vor, steht dir nicht zu. Ich sage nur Persönlichkeitsrechte.
Allein das Erwähnen der Arbeitslosenkarte ist nochmal so ein Ding. Du sagst man täte den Leuten Unrecht damit und erwähnst das Wort trotzdem, was für sich allein gesehen bereits eine Wertung ist.
Selbst Menschen die mit dem Suchtfaktor Gaming zu kämpfen haben, gehen dich nichts an. Weder ob es sie gibt, noch wie sie versuchen dagegen anzugehen.
Die Ärzte sangen mal „Lasse reden“ und ich sag einfach mal „Lasse spielen“, kümmere dich um dein Spiel.
Wenn andere weiter sind als du, und teilweise klingt der Thread genau danach, ignorier es.
Zum Glück leben wir in einer Welt wo jeder für sich selbst entscheiden kann, was ihn „erfüllt“.
Der Eine spielt nen Spiel, der Andere ist Vorsitzender vom Kaninchenzüchterverein. Ist doch alles gut.
In solchen Beiträgen finde ich immer höchst amüsant, wie die Leute sich bemühren ihr vollkommen ausgefülltes RL darzustellen… Da ist alles dabei.
Sport, Freunde, Kultur, Reisen, nen supergeiler Job…
Regelrechte Bilderbuchmenschen. Fast ZDF-Fernsehgarten tauglich.
Nach nem Arbeitstag bin ich froh wenn ich nix mehr höre und sehe. Am Wochenende bin ich froh wenn mir keiner auf den Sack geht.
Ob ich dann nen Buch lese, TV gucke, Joga mache oder nen Spiel spiele…
Wen juckts ? Wer maßt sich an das zu bewerten ?