Zeitwanderungsdungeons: Verhältnis von Aufwand zur Belohnung

Grüße.

Ja, dies ist eine Art “Mimimi, Heul’ doch!”-Jammerbeitrag!

Wer sowieso keine Lust hat, sich andere Sichtweisen und Meinungen durchzulesen und grundsätzlich jeder Beschwerde bzw. jedem Ersuch einer Veränderung gegenüber negativ und abwehrend eingestellt ist, dem sei empfohlen, gar nicht weiterzulesen und seine wertvolle Zeit in Themen mit gleichgesinnten Meinungen zu investieren.

Es geht mir um das Verhältnis des Aufwands, den zumindest ich aktuell in den Zeitwanderungsinstanzen erlebe, im Vergleich zur Qualität der Belohnung, welche durch die Wochenquest dafür gewährt wird.

Wenn man hier die investierte Zeit und spielerische Leistung mal mit der Wochenquest für mythische Instanzen vergleicht, wo man lediglich viermal einen +0 Dungeon abschließen muss, wofür man dann einen 370er Gegenstand erhält, dann schneidet das aktuelle Verhältnis für das Zeitwanderungsereignis bedeutend schlechter ab, finde ich.

Zudem wird bei den Zeitwanderungsdungeons die Ausrüstung für alle auf ein einheitliches Niveau gesetzt, sodass man - im Gegensatz zu dem Mythisch-Event, nicht einmal die Effektivität und das Tempo beeinflussen kann, indem man Spieler mit besonders guter Ausrüstung mitnimmt.
Hier greift also dann auch das überall so beliebte “Geh’ doch mit Freunden /Gilde /Premades!”-Argument nicht, da auch diese dann nur 73er oder 80er Ausrüstungsschnitt in den Dungeons haben.

Versteht mich nicht falsch, ich habe grundsätzlich kein Problem damit, mich auch mal richtig anzustrengen und hart zu arbeiten, für meinen Fortschritt.
Ich möchte nichts geschenkt haben, bevor mir das gleich wieder a lá Standartargument unterstellt wird.

Aber bin dafür, dass es fair und gerechtfertigt ist, dass man für einen höheren Aufwand auch eine angemessene Belohnung erhält.

Und 355 für 5 Timewalk Dungeons, die derzeit einiges an Aufwand und Konzentration erfordern; Trashmobs sind teilweise ziemlich schwierig (Stichwort: Arkatraz) und man muss wirklich jede Kleinigkeit beachten, wie damals zu der Zeit, als diese Dungeons aktuell waren, ist für mich keine gerechte Belohnung.

Für die mythischen Dungeons muss ich nur viermal stumpf durch Tiefenpfuhl laufen, was super schnell geht, wenn die ganze Gruppe nur schon etwa auf 350er Ausrüstungsniveau spielt und ab und zu mal was unterbricht oder aus irgendeiner Pfütze rauszulaufen in der Lage ist.

Dafür habe ich insgesamt so knapp eine Stunde gebraucht, inklusive Gruppenzusammenstellung und ich hatte meine Belohnung auf 370 in der Tasche.

Ihr wollt Herausforderung und anspruchsvolle Zeitwanderungen, so realisitisch, wie sie damals waren?

Gut, lasst sie gerne so, wie sie jetzt sind aber gebt einem dann am Ende wenigstens das Gefühl, dass sich die über zwei Stunden Sterberei, das separierte Pullen jeder einzelnen kleinen Trashgruppe und das Beachten (und Bestraftwerden für Nichtbeachten) von jeder noch so kleinen Bossmechanik, am Ende auch gelohnt haben.

Ich freue mich jetzt über den schönen 355er Umhang im Inventar meines Twinks, der bereits einen auf selbiger Stufe mit Sockelplatz trägt, weil man solche Aktivitäten ja heute nur noch auschließlich aus “Spaß an der Sache” machen darf und nicht, weil man in erster Linie an der Verbesserung seines Charakters interessiert ist, wozu nun einmal auch die Ausrüstung gehört.

So, bin fertig mit meinem Mimimi, danke für’s Lesen und allen einen schönen WoW-Geburtstag. :slight_smile:

7 Likes

Was schwebt Dir denn als Belohnung vor? Was würdest Du für gerechtfertigt halten?

Grundsätzlich finde ich es gut, dass Du Deinen Unmut zu diesem Thema kundtust, auch wenn ich es überhaupt nicht nachvollziehen kann, dass die Belohnung so extrem wichtig ist. Wenn Du aber schon Kritik äußerst, dann äußere doch auch gleich einen konkreten Vorschlag zur Verbesserung.

Zum Thema selbst habe ich nichts zu sagen, einfach weil mich weder die Belohnung noch die Instanzen interessieren.

meiner meinung übertreibst du irgendwie,
ich laufe da oft durch wie nix ohne große mühe das einzige ist mir ist es ehrlich gesagt zu langweilig.
gerade mob instanzen und dann immer nur die selben 4-5 instanzen je addon ist langweilig.

ich wünschte mir sie würden jede instanz freischalten oder bei jeder zeitwanderung immer andere 5 von dem jewiligen addon, weil so ist das öde wie oft ich den müll schlangentempel jetzt schon durchgelaufen bin zum heulen

2 Likes

Ich sehe das Problem nicht mit dem zu niedrigen Loot, sondern dem viel zu hohen Loot für vier m+0 Instanzen. Der Aufwand für diese ist viel zu niedrig und die Belohnung viel zu hoch.

Ich finde es tatsächlich cool, dass es solche Events gibt. Aber viel mehr Anreiz würde es mMn. geben, wenn man Loot bekommt, welcher nicht unbedingt (nur) ein höheres ilvl verspricht. Bspw. tolle Transmog-Sets, Spielzeuge oder Coins, womit man sich Mounts holen könnte.

Aber dann würde wahrscheinlich niemand da rein gehen :x

3 Likes

Doch auch das greift hier aber nicht auf Ebene des Itemlevels sondern eher auf dem Level der Gewohnheit. Mit Freunden / Gilde / Premades ist man eingespielter da man weiß wie der Gegenüber bei bestimmten Situationen regaiert

Wurde von den Spielern gefordert das die Instanzen so kommen wie damals um wieder etwas mehr Anspruch zu haben. Allerdings muss man hierzu sagen das es halt auch wieder mit diversen Klassen einfacher wird als mit anderen.

Wir haben uns auch über die Belohnung gewundert, wo es doch bei den „anderen“ aus unserer Erinnerung heraus 370er Items gab. Haben aber dann auch nur mit den Schultern gezuckt. Grundsätzlich finde ich die genannte Instanz auch echt schrecklich. Wir waren auch mit einem RND drin und mussten uns auch erst mal wieder in Erinnerung rufen, was denn genau eigentlich abging.

Da waren die MoP-Dungeons und sogar die Cata-Dungeons ein wohlgemeinter und sehr schlechter Scherz gegen mit höherer Belohnung.

Grundsätzlich ist aber 355 immer noch höher als LfR (oder?) und auch wenn man etwas intensiver in den Zeitwanderungsdungeons spielen muss, finde ich das immer noch ganz okay so.

Vor allen Dingen, was soll Blizzard denn eigentlich richtig machen? Erst beschweren sich alle, dass das mit dem Equippen zu schnell geht, dann zu langsam, dann muss dieses Kriterium erfüllt sein, um die Warfront überhaupt sehen zu dürfen blabliblub. Joa, wie man es macht, in dem Falle Blizzard, ist es halt auch nicht recht.

Wobei eben immer noch festzuhalten ist, dass für die (meiner Meinung nach) viel leichteren vorherigen Zeitwanderungsdungeons eine bessere Belohnung raussprang. Aber irgendwo muss halt immer mal angefangen werden XD

Du gehst davon aus, dass alle nur schnell 4 M+0 abreissen :slight_smile:Ich hab zu Legion 4 verschiedene besucht, zwecks Loot … Leute die es ausnutzen oder auf höchst mögliche Effizienz von Loot/Aufwand gehen wirds immer geben.

Find die Timewalkers eig recht chillig, wirklich zeitaufwendig is je nach Gruppe nur die arkatraz am anfang und der Schwarze Morast :slight_smile: Rest ist eig locker flockig machbar.

Bei den Cataclysm-Zeitwanderungs-Dungeons gab es ebenfalls Beschwerden über den teils unausgewogenen Schwierigkeitsgrad.

Vielleicht sollten wir die Timewalk-Dungeons eher als Ausrüstungs-Möglichkeit für Twinks bzw. Nachzügler sehen. Ist ja nicht so, dass man an anderen Stellen nicht mit Epics überhäuft wird…

2 Likes

Das wäre ja mal eine Idee, aber viele blenden das einfach mal aus weil alles eine adäquate Belohnung enthalten muss. Weil wieso sonst sollte man den Content spielen?

1 Like

Ich hoffe, ich antworte richtig hier. Das mit dem Zitieren in dem neuen Forum ist mir noch ein wenig… fremd. :smiley:

Ich verstehe aber deine Antwort nicht recht. Wofür sollte ich sonst die vier Dungeons schnell abreissen? Natürlich möchte ich den Loot haben und dieser ist mMn. zu hoch angesetzt und irgendwie auch der falsche (gefühlt).

Ich habe nun keinen großen Anreiz mehr, die Timewalk-Dungeons zu machen, weil eben daraus nichts resultieren kann. Das mag fürs Ausrüsten ganz angenehm sein, aber fand ich damals (als ich es noch brauchte) sehr unnötig. ^^

Ich persönlich fände dort einen anderen Anreiz einfach schöner. Vor allem da man ja überall Loot schon bekommt.

Naja, also es gibt ja doch einiges an Gründen, warum man die Dungeons machen können möchte. Du nicht, aber es gibt doch schon den Anreiz für Marken, daraus resultierend bspw. Spielzeuge und Mounts. Das ist bspw. ein anderer Anreiz als der „reine Loot“ als Ausrüstung.

Für mich wäre zum Beispiel auch ein Anreiz, dass ich die alten BC-Dungeons nochmal sehe, wobei ich halt auch sagen musste, dass ich in 6 Dungeons zwei mal im Morast war, das war doof. Da würde ich mir bspw. wünschen, dass ich mir auswählen könnte, wo ich denn nun eigentlich genau rein möchte. Aber das wird am Ende nur ausgenutzt, weil dann die Leute die Instanz auswählen, die am schnellsten und einfachsten geht.

Und zu guter Letzt noch. Es ist ein „Zusatzevent“. Das könnte ja am Ende auch einfach abgeschafft werden, wenn es keinen Anreiz gibt. Das fände ich natürlich sehr schade, aber wenn die Leute sich ohnehin nur „beschweren“.

Anmerkung am Ende: Nicht alles ist auf dich persönlich bezogen Erzi, sondern eben auch mal auf einige „Forennutzer“. Und auch hier nicht auf jeden! Also bitte nicht gleich beleidigt sein. Danke!

1 Like

Naja die Belohnung entspricht dem iLvL des aktuellen NH-Raids… Keine Ahnung was da rum kommen sollte. 370? Finde ich etwas übertrieben um ehrlich zu sein.

Auch weil ich deine Einschätzung nicht ganz teilen kann (aus Heilersicht). Das Einzige, was echt anstrengt ist, wenn der Tank meint, 3+ Gruppen auf einen Schlag zu pullen ohne auch nur irgend einen CD zu ziehen.

Dann fallen sie um wie ein nasser Sack und wundern sich oO

Ansonsten find ich die Instanzen nicht so arg hart um ehrlich zu sein.

Edit meint noch: Okay stellenweise ist die Bossskalierung bisschen heftig. Wenn der Tank binnen 2 Schlägen umkippt , gibt es wenig Spielraum zum heilen :wink:

1 Like

Jetzt bin ich definitiv beleidigt! :smiley:

1 Like

Wo ist der Aufwand größer? Wenn du es natürlich aus der Sicht von aktueller Ausrüstung sieht ok. Nur denk mal dran mit dem besuch kann man Marken einsammeln um sich beim Händler Spielzeuge,Haus und Reittiere kaufen? Und 5000 pro reittier sind auch schnell gefarmt für den Aufwand. Für Equip würde ich es nicht machen. Da reicht mir einmal die 500 einzusammeln für das Item was man beim Händler abgibt und gut ist.

Wäre es nicht sinniger die m+ Kiste einfach ein wenig lower zu machen? Wieso immer das andere freeloot Zeug pushen?

1 Like

Ganz einfache, ehrlich gemeinte Frage an den TE: wenn dir die Belohnungen für etwas nicht gefallen, wieso machst du es dann überhaupt? Ist ja für das generelle Spielerlebnis unwichtig, ob du die TW-Dungeons machst oder nicht.
Wenn mir ein Teilbereich des Spiels oder eine entsprechende Belohnung nicht zusagt, mache ich es einfach nicht. Ich würde aber nie im Leben auf die Idee kommen, nach einer Änderung zu fragen.

Sehr wahrscheinlich weil der dazu gezwungen wird. Ich versteh das auch nicht wieso sich viele dazu gezwungen sehen etwas zu machen was sie als Zweifelhaft empfinden.

Dieses gezwungen sein ist vor allem eine persöhnliche Einstellung. Man wird zu nichts gezwungen und trotzdem „müssen“ manche Leute jede ID nen 10er Key machen, die Inselweekly machen und dann eben auch Timewalking.

Ich muss das nicht und mir gehts sehr gut dabei.

2 Likes

Sind wir schon einmal zu zweit. Hatte zwar in der Vergangenheit auch immer alles gemacht aber irgendwann war es mir einfach zu blöd. Seitdem spielt es sich auch stressfreier und dadurch um einiges angenehmer.

1 Like

Finde ich auch. Vor allem muss man sich dann auch nicht mehr beschweren, wenn die Belohung zu niedrig ist und nicht als WF/TF rauskommt. Meine Kette hängt aktuell auch etwas hinterher. Geschadet hat es mir bisher noch nicht.

Zum Topic nochmal: Die Belohnung ist auch nur ein Teil. Du bekommst noch die Items aus dem Dungeon (für Twinks interessant, für allem Ringe mit Offstats) und Marken für Mounts. Wer auf sowas steht wird gleich dreifach belohnt.

Dazu ist der Aufwand geringer als bei der myhtic Kiste. Man muss keine Gruppe suchen sondern kann einfach das LFD Tool nutzen. Es macht schon Sinn, dass die Belohnung daher geringer ausfällt.

1 Like