Zerstört das Progress Denken unser Spiel?

• Splitterfelle in Korthia (2 über Ruf - 1 über die Pilze sammeln - 1 über rarmob)
  • Das Wiegenmount im Ardenwald
  • Silberwindlarion - wofür man 50 Splitter in den ganzen Schattenlanden sammeln muss
  • Das Rätselmount (gibt zwar ein Recolor in den gewundenen Korridoren - aber würde jetzt nicht die gewundenen Korridore als anspruchsvollen Content auslegen)
  • Handschuhmounts (gibt natürlich auch ein paar Recolors über anspruchsvollen Content)
  • Mounts über Raremobs die man machen kann und auch nicht zu 100% droppen und ein einzigartiges Modell haben die nicht in anspruchsvollen Content vorkommen z.B. das Froschmount vom Weltenfresser (hieß der Rarmob so?)
  • die ganzen Mounts die zur selben Art wie der Stachelschlundhainmalmer gehören

Das sind jetzt nur ein paar Beispiele aus Shadowland

1 Like

Ok du hast recht. dann nehme ich das zurück. An einige der Mounts habe ich gerade gar nicht gedacht… Verneig ( nicht ironisch gemeint^^ )

1 Like

Die Dungeons und Raids sind ja auch Teil der Welt. Und die kann man in allen möglichen Schwierigkeitsgraden bestreiten. Oder geht es am Ende nur darum, dass es mehr Solo Content geben soll?

Und in Legion fehlten die Paktquests :man_shrugging:

Die Berufsquests in der damaligen Form können mir auch gerne gestohlen bleiben.
Das Berufssystem wie es jetzt ist, hat endlich mal eine kleine Art von Tiefgang weil nicht jeder alles kann. Die Legendary-Rezepte führen dazu, dass man tatsächlich mal (zumindest für eine gewisse Zeit) ein Alleinstellungsmerkmal hat und sich von anderen abheben kann.

Passt :slight_smile: Man denkt einfach nicht daran, was es alles gibt. Und ich finde über Mounts die aus „trivialen Content“ kommen kann man sich in Shadowlands nicht beschweren. Aber würde mir auch gerne wieder so ein Mount aus Nazjatar - oder auch das Mechagonmetamount wünschen. Ich gebs zu, was habe ich bei beiden abgekotzt, da es dafür richtig richtig viel zu tun gab. Aber trotzdem war ich (vor allem bei der Krabbe) froh sie mein eigen zu nennen.

Momentan bin ich an dem Pet für 10k Haustierglücksbringer dran - ich meine wer wollte noch nie einen Regenbogen hinter sich beim Laufen haben :wink:

Natürlich sind sie das. Da hast du vollkommen recht. Aber dazu müsste Blizz die Inis auch in den niedrigeren Stufen irgendwie interessanter machen. Keine Ahnung es droppen Transmogitems oder so. Wer läuft denn eine Ini auf normal oder HC wenn man es nicht für eine Storyquest macht oder zum leveln?

Nein ich mag Content für Mehrspieler genauso wie für Einzelspieler.

Ich weiß ich komme immer mit Beispielen :smiley: aber das Legion Zeitevent ist im grunde nur für Raidgruppen und M+ Spieler interessant. Warum nicht auf den verheerten Inseln Quest usw einführen für die Zeit wo man Marken sammelt für Transmogitems?

Der Magierturm wird garantiert nur für Spieler mit einem gewissen Itemelevel sein. Für leute wie mich mit 220er Gear doppelt so schwer oder unmöglich zu schaffen, außer die Bosse skalieren mit, was ich nicht glaube. Also Solocontent für Spieler die nicht solo spielen und die M+ und HC Raidgear haben. War damals zu Legion schon so. Ich habe mit meinem DH ganz am Anfang Xylem nach 200 gefühlten Trys im Lowgear gelegt^^

@Zwarg

Das stimmt :smiley: omg ja ich brauche dafür NUR noch 8k Glücksbringer :smiley:

schlechter Vergleich, denn dank der Artefaktwaffen gab es ansonsten keine Waffenskins zu looten.
Die Suramarkampagne und Klassenquests sind am ehesten mit den Paktkampagnen zu vergleichen und hier muss man ganz klar sagen, dass es da in SL deutlich mehr Content gab als in 7.0.
Wenn wir jetzt noch den ersten contentpatch von Legion mit einbeziehen:
Broken Shore = Korthia und die Küste war deutlich langweiliger designed als Korthia wenn du mich fragst… Dämonen-grün und schwarz sind nicht sonderlich spannend.
Dann gab es den Mage Tower… aktuell am ehesten mit Twisted Corridors zu vergleichen, evtl kommt da aber auch noch was in SL? Die Überlegung steht ja soweit ich weiß im Raum.

Dir mag der eine oder andere Content besser gefallen, aber weniger Content ist definitiv nicht da in SL. Es sei denn natürlich man gehört zur Fraktion „Das mach ich aus Prinzip“ nicht, aber dann verliert man mMn auch jegliches Recht sich über zu wenig Content zu beschweren.

Legion hatte 1,5 fache Ressourcen, weil WoD abgebrochen wurde. Das kann man nicht als Maßstab nehmen.

Der Klassencontent hat den Nachteil, dass viele Ressourcen für Content verwendet werden, den man nur komplett erleben kann, wenn man zu dem Zeitpunkt 12 (!) Charaktere gespielt hat. Wer wie ich nur einen einzigen spielt, der bekommt 1/12 des Contents geliefert.

Hatten sie mit BfA geändert und mit SL wieder in die Falle gelaufen.

WoWs Hauptcontent besteht seit jeher aus: Raids, Dungeons und PvP. Das hält die Leute im Spiel, nicht die paar Storyquests. Deswegen timegaten sie die auch.

Mittlerweile bringen sie schon deutlich mehr Open World Content. Wenn man mal überlegt, dass in Classic - BC - Wotlk - Cataclysm insgesamt 2 (!) neue Gebiete gekommen sind (Isle of Quel’Danas + die Insel nördlich von Icecrown sowie die Molten Front, die ich jeweils als halbe Gebiete zähle), die nur paar dailys Quests beinhalteten und sie jetzt 2-3 Gebiete pro Addon bringen, die neben Dailys den Vignette Stuff haben.

Da gab es auch fast nie stundenlangen Storycontent, weil die Story nur Beiwerk ist.

WoW basiert in seinem Grundkern auf Diablo: Monster schnetzeln, Items looten.

2 Likes

Wobei indirekt gibts das ja / gab es das ja. Das Mount aus der nekrotischen Schneise gibts auf allen Schwierigkeitsgraden. Das Scheibenmount in Tavazesh (nicht das über den Erfolg für den Hardmode) gibts im normalen Modus mit einer gewissen Droprate.

Zu BFA-Zeiten gabs den Raptor und den Papagei (Recolor gabs auch über Inselexpeditionen). Und natürlich das Mount aus Mechagon nicht zu vergessen (auch hier nicht über den Hardmode).

Ich sage damit nicht, dass der hier genannte Content keinen Anspruch hatte - aber ein Normaldungeon ist von den meisten machbar - und auch bei den Megadungeons zwar nicht am ersten Tag mit einem frisch gelevelten Char - aber mit ein wenig Gear über z.B. Korthia gut machbar.

Joah da hätte ich tatsächlich auch nix dagegen.

Abwarten - ich vermute dass der Magierturm deutlich einfacher als zu Legionzeiten werden wird.

Bei mir sinds zum Glück „nur“ noch 3k :smiley:

Das Addon ist noch nicht vorbei das hast du recht und vieles ist einfach Geschmackssache auch das stimmt. Aber wenn ich damals mit meinem Krieger so relativ durch war am Tag dachte ich cool gehe ich auf den Pala da gibt’s es so viel Story und Waffenskins usw und dann auch den Magier usw.

Mache ich das heute läuft das in etwa so… Korthia durch, Dankbare gaben ( von denen man nur ein paar am Tag farmen kann ) check… und jetzt? Auf den anderen Char nochmal Korthia, Dankbare Gaben… nächster Char Korthia puuuuuuuh.

Legion bot da einfach mehr Abwechslung alleine schon durch die ganzen Klassenquests, Skins usw.

Kann mir auch alles nur so vorkommen. Vielleicht liegt es auch nur an mir und es ist alles super :smiley:

@Tiendi

Vorweg ich bin kein großer PvP Spieler aber was das angeht gibt es in WoW seit einer Ewigkeit nichts wirklich neues mehr^^

Irgendwie merke ich gerade schon das ich mit meiner Meinung ziemlich alleine dastehe :smiley: Aber eigentlich auch toll wenn Ihr das alles so wie es ist supi findet^^

PvP wird eher stiefmütterlich behandelt, das stimmt. Trotzdem gibts den üblichen Cosmetickram und mit 9.1 kamen viele neue PvP Talente und mit 8.0 erst ein neues BG. Eine neue Arena war letztens auch mal dabei iirc.

1 Like

Nein, ich glaube du verstehst da etwas falsch.
In SL ist nicht alles perfekt und ja, Legion war das bessere Addon und hatte mehr Content.

Ich denke woran sich hier manche (ist zumindest bei mir so) stören, ist der Titel des Threads und diese Schuldzuweiseungen an bestimmte Spielergruppen.

Jeder hätte gerne ein WoW, das so gut wie möglich ist und beinahe jeder hätte ein paar Dinge zu kritisieren, die aus seiner Sicht nicht optimal sind. Warum kann man nicht einfach konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge bringen, anstatt zu sagen „Spielergruppe X ist schuld, dass mir WoW keinen Spaß mehr macht“?

1 Like

Mounts sind halt immer so eine Sache. Mir gefallen sie zum Beipiel nicht wirklich aber wenn zum Beipiel bei jedem Boss eine Dankbare Gabe droppen würde, würde mich das wiederum super motivieren.

@Chayara

Ja du hast recht. Der Titel ist vielleicht etwas was manche Leute triggert. Es geht auch mehr darum ob der Fokus auf den Progress nicht zu stark im Spiel ist, zu sehr gefördert wird und dafür andere Dinge zu kurz kommen. Ich habe mich vielleicht etwas ungünstig ausgedrückt, also sorry dafür :slight_smile: so meinte ich es gar nicht. Also das IHR daran schuld seid. Vielleicht zum Teil… einige auf die Blizz zum Leid Anderer das Spiel mehr einschränken. Timegating usw.

Bitte nicht persönlich nehmen, im Gegensatz zu anderen hier bist du sehr freundlich und man kann mit dir eine normale Diskussion führen.
Ich bin nur leider allgemein bereits etwas genervt von dem „Progress böse“-Thema, was aber eigentlich nicht an dir, sondern an einigen anderen Spezialisten hier im Forum liegt. Dass du es jetzt stellvertretend abbekommst ist zugegeben auch nicht ganz fair.

2 Likes

Alles gut :slight_smile: Ich habe ja absolut nichts gegen Leute die es lieben Progress zu spielen. Ich weiß selber wie cool das sein kann. Ich finde man kann über alles diskutieren und das heißt noch lange nicht das ich hier mit allem recht haben muss.

1 Like

Esports, mit dem dazugehörigen Mdi hat für mich vieles in der community kaputt gemacht…

3 Likes

Man merkt halt manchmal, dass um die 1% hardcore-spieler gebalanced wird, und das nervt. LFR wurde ja schon genannt, dann Tradinghürde von Loot, die 3 ilvl weniger im M+…sorry, aber für Casuals sind diese änderungen absolut sinnfrei und behindern nur. Das mit dem Trading wurde ja nur gemacht, weil die Pro-gilden tonnenweiße splitraids gemacht haben. Welche Casualgilde macht bitte split-raids?

WoW is schon extrem kompetetiv gestaltet, und weil die Kiddy-rage generation heutzutage keine 3 mal sterben darf ohne gleich gott, die Gruppe und die Welt zu flamen, schaukelt sich schnell was hoch. Ich find Blizz trifft dahingehen immer noch falsche oder zu zögerliche Entscheidungen, da würd ich mir mehr wünschen.

5 Likes

Allerdings weiß ich nicht ob man das als positive Neuerung bezeichnen kann.
Dieses BG wurde nicht eingefügt um den PvP Spielern was gutes zutun, eher um die PvP Spieler zu nerven.
Ich kenne niemanden und habe noch nicht eine Person erlebt die sagte „Ohja, die blödelnde Küste ist aber n tolles BG“, im Gegenteil, nicht selten leaven Leute diese BG noch vor Beginn. :wink:

1 Like

die tradinghürde und weniger loot aus M+ schadet den so genannten 1% mehr als dem casual tbh :smiley:
Mit dem LFR haben die sowiso nichts zu tun…
Im Gegenteil das waren eig. eher Gegenmaßnahmen :smiley:

2 Likes

Finde das BG mega, ist im rated derzeit leider deaktiviert.

Ja echt? Ok, dann bist du wirklich der erste von dem ich das höre. :smiley:

1 Like