Zerstört das Progress Denken unser Spiel?

Gegen wem Messe ich mich den wenn ich m+ spiele?

Richtig weil es ein Wettbewerb gibt ist es es nein.
Oder ist etwa animal crossing esport weil es dort Wettbewerbe gibt.
Oder ist lvln oder pets sammeln esport nur weil Leute einen Wettbewerb draus machen.

Du raffst es nicht oder??!! Du schreibst bei vielen Themen meist nur unsinnige Sachen die rein gar nichts mit der Thematik zu tun haben oder du trollst nur.
M+ ist E-Sport und E-Sport in einem MMO empfinden eben nicht alle Spieler als gut. Respektier doch mal die Meinung eines anderen. Du kannst deinen Standpunkt dennoch objektiv vertreten und dabei höflich bleiben.
Nur das muß man auch können und ich glaube dir geht es oft nicht um das Thema,eher darum ein subjektives Antistatement abzugeben.
Es wundert mich nicht das die Reaktionen auf viele deiner Posts doch negativ sind.

Gegen wen messe ich ich mich den? Beantworte mir doch mal die wichtigste frage. Denn auf die frage hat keiner von dir biss jetzt eine antwort bekommen. Das sollte man schon wissen wenn man etwas esport sein soll.

Da du ja kein m+ spielst erkläre ich es dir, du misst dich grundsätzlich gegen keine anderen Spieler, du spielst mit denen zusammen um weiter zu kommen. Raiden ist ja auch kein esport nur weil sich 5 Gilden einen Wettbewerb liefern

3 Likes

Nur mal so eine Frage:

War das alte Klassik im PvP nicht auch E-Sport?
Musste ich nicht im Vergleich zu den anderen mehr Ehre haben, damit ich die höheren Ränge erhalten und dann auch noch in den darauffolgenden Wochen verteidigen muss.

Hört sich aber nach extrem mehr E-Sport an als das jetzige M+.

PvP im Classic war niemals E-Sports. Die Ränge mit Titel bekamm man durch ungewertetes PvP,BGs,Open World PvP ect. Da gab es damals noch PvP Server. Erst mit der Einführung von Rated BGs und Arenen wurde PvP leider zum E- Sport. Aber heutzutage ist PvP verkümmert in WoW und spielt daher keine Rolle mehr im E- Sport.

1 Like

Doch weil man sich mit anderen Spielern misst PvP ist schon immer nach deiner definition esport da ja Leute im Wettbewerb stehen, da ja Wettbewerb nach deiner def esport ist.

Und wo ist denn mein Wettbewerb in m+? Warum willst du die frage nicht beantworten.

Als es noch PvP Server gab gab es keinen Wettbewerb so wie er heute ist mit M+. Man hat PvP betrieben weil es ein Kernelement war in WoW. Das man nebenbei Ränge und Titel erreichte war nebensächlich.Es gab damals keine Erfolge o.ä. die sowas aufgelistet haben.

Du hast in E- Sport ein Wettbewerb und damit auch in M+. Weil es etwas zu gewinnen gibt und die Spieler gezielt darauf hinspielen. im M+ E-Sports ,gerade in Amerika gibt es verdammt viel Dollars zu gewinnen. Dieser Wettbewerb ist nur darauf ausgelegt einen bestimmten Weg schnell und sicher zu finden um Bester zu sein. Auf Platz 1 zu kommen und den Hauptgewinn abzugreifen.
Dieser Wettbewerb in M+ ist nicht durchgängig. Es sind immer wieder einzelne Events die ausgerufen werden,die aber alle den Regeln des E-Sports ausgelegt sind und auch unter dieser Rubrik geführt werden. Und somit ist M+ E-Sport.
In Classic PvP dagegen gab es nichts zu gewinnen. Man hat PvP gespielt weil es Spass machte. Wer damals 100k Ehre erreichte weiß was ich damit meine.

Doch du hattest in deinen sehr den wettbewerb da du ja mehr ehre farmen musstest als die anderen.

Achja deswegen war es auch zu classic zeiten ein sehr großes geschäft sich das die ränge verkauft werde, weil es egal war.

Was kann ich den den gewinnen in den Wettbewerb?

Nein, USA dafür der schlechteste markt. EU und erstrech Asien ist esport weit aus beliebter.

Nur das der Wettbewerb mit dem ingame content nix zutun hat in der form von wow. Aber das wüsstest du wenn du nicht einfach blind irgendwas nach laberst was du hier wieder machst.

Der ist genau 4-5 Wochenenden über 6-8 Monate Patch. Und warum macht ein Wettbewerb der mit den ingame Sachen nix zutun oder auch nur vergleichbar ist, ein ingame system zu esport?

Ja richtig items die besser sind als andere um in rnd bg leute ab farmen zu können ist nix zu gewinnen.

Klar auf R14 hat man nicht hingearbeitet

WEnn du dir keine Parses angeschaut hast, woher weißt du dann, dass die Speccs generell nciht auf Augenhöhe sind?

Ist der Grund warum das Balancing inzwischen wesentlich besser ist. Schau dir die Logs von Classic/BC an wo der beste Specc fast 50% mehr Damage macht als der schlechteste.

Würdest du dir Logs ansehen würdest du wissen, dass WW Monk der derzeit schlechteste ST Specc ist.
DDs mit extrem starken AoE Output gibts mehrere, unter anderem beispielsweise Survival Hunter und Affli, die in M+ eher unbeliebt sind/waren.

Damit die BL-Klassen was „einzigartiges“ bieten können. Der Ingi Rezz ist ja in nem gewissen Grad schlechter als ein normaler CR, man muss quasi direkt an der Leiche stehen udn hat ne lange Castzeit.
Der Nerf für die Trommeln ist zu hart, gar keine Frage. Die „Logik“ hinter dem Nerf ist aber sinnvoll - zumindest weil von vielen gefordert wurde, dass sich ihre Speccs wieder „einzigartig“ anfühlen sollen.

Das einzige was derzeit unbalanced ist, ist der massive AoE bei dem manche Speccs nciht mitkommen. Dafür haben die wieder besseren Cleave bzw. konstanten AoE. Overall in M+ sind die meistens Speccs bei „normalen“ Pulls ziemlich gut gleichauf.

Und das hat man in PvP, vor allem in Arena, jetzt inwiefern nicht? Da gibts auch ein Tournament wo es haufenweise Dollars zu gewinnen gibt. Wenn man M+ als E-Sport zählt, weils ja ein Tournament dazu gibt, dann ist Arena schon viel länger E-Sport weil das AWC gibts wesentlich länger als das MDI.

Ist man automatisch Profi-Sportler wenn man Fußball aufm Bolzenplatz spielt? Oder zählt man erst als Profi wenn man mindestens in Liga X spielt? Oder erst dann wenn man damit etwas Kohle verdient?
Genauso ist es mit E-Sports, meiner Meinung nach. Nur weil jemand M+ oder Arena spielt, ist er noch kein E-Sportler oder das Spiel ansich E-Sport. Die MDI Spieler sind definitiv im E-Sport unterwegs, aber Hans-Otto der seine 6 15er Keys jede ID spielt macht das ja ncoh lange nicht professionel, schon gar nicht verdiehnt er $$ damit.

Es ist Wettbewerb, indirekt über Höhe der Keys und über den Timer, diesen Wettbewerb gibts aber in anderen BEreichen in WoW schon länger und teilweise wesentlich intensiver, zum Beispiel World First im Raid oder übers Arenarating und die Verteilung der Gladi Mounts und Titel am Ende der Season.

Wer das eine als E-Sport anprangern will, kommt meiner Meinung nach nicht drüber hinweg, das andere auch als E-Sport akzeptieren zu müssen.

Und inwiefern fällt das AWC und diverse kleinere private Tournaments da jetzt nciht in den E-Sport Begriff?

Achso ja stimmt… heute spielt man ja nciht mehr wegen Spaß, hatte ihc vergessen. Heute spielt man nur noch wegen des Scores oder Loots.
Auch Limit, Echo, Pieces, Method, etc. spielen weil sie Spaß daran haben.

Das Spaß Argument ist wirklich langweilig geworden und nervt nur noch.

Ne für rang 14 hat man harz 4 gemacht nicht gearbeitet

1 Like

hab vermutlich ein anderes classic gespielt.

den ganzen stammgruppenmüll tatsächlich vergessen? bg startet, einer der gruppe spioniert, ob es ne zufällige gruppe oder ne andere stammgruppe is - und das wurde sicher nich aus spaß gemacht. es ging einzig darum, sich einen vorteil zu verschaffen - in der rangliste hochzukommen.
absprachen unter den stammgruppen, wer nächste woche großmarschall wird, waren normal.
ich kenn das auch aus beiden sichtweisen noch - joa, mit ner stammgruppe machte das sicher spaß, die randoms zu überfahren, hatte damit kein problem.
für die zufällige gruppe war das aber selten wirklich lustig.

und eben weil diese art des „spaßhabens“ höchst einseitig war, hat blizzard auf den vanilla-classic-servern einen riegel davor geschoben.

Es sollte natürlich hingearbeitet heissen Doofes t9

Das MDI ist e-sport was Blizzard selbst ins leben gerufen hat und groß aufgezogen hat und das ist fakt. Es gibt Preise zu gewinnen usw.

Daher m+ ist ein e-sport spiel, ob es einem nun gefällt oder nicht und die aussage kam auch selber von Blizzard das sie dies so sehn.

https://blizzard.justnetwork.eu/2021/03/29/wow-wie-viel-verdienen-eigentlich-die-mdi-esport-teams/

1 Like

Ach auch an dich die frage warum macht einwettbewerb der mit dem ingame geschehen nix zu tun hat den content zum esport. Gegen wen messe ich mich den in m+ da es ja esport ist?

Das ist halt nicht viel für esport das ist eigentlich verdammt wenig da man mit den geld 6-8 monate hin kommen müsste

Es ist ein Tunier genauso wie Arena (https://www.gaming-grounds.de/wow-das-e-sport-programm-fuer-shadowlands-awc-und-mdi-2021/) und es gibt nicht nur ein lolli zu gewinnen sondern da geht es um weitaus mehr und auch Blizzard sagte es mal selber das MDI als e-sport angesehn wird.

https://www.sport1.de/news/esports/2020/12/blizzard-verkuendet-die-plaene-fuer-world-of-warcraft-esport-2021

egal was du googlelst im internet findest du nur solche infos das mdi = m+ eport ist.

offiziel von Blizzard werbevideo:

Für 24 teams mehr nicht aber nicht für den spieler ingame. Es geht mir darum Gegen wen ich mich als einfacher Spieler messe ingame.

Das hat auch hier niemand bestritten es geht aber um das was ingame passiert und da hat das mdi nix damit zu tun da allein die ziele unterschiedliche sind. Es ging hier nie um das mdi turnier

Ne aber es geht darum das m+ generell ein esport spiel ist und auch als otto normal spieler mist du dich passiv mit anderen, ob du es willst oder nicht.

Alleine das statistiken geführt werden und auch externe webseiten wie raider.io diese aufzeichnen mist man sich mit anderen otto normal spielern man sieht boa der ist besser oder macht dies oder das besser und automatisch versucht man dies auch.

1 Like

eigentlich war und ist der grundgedanke vom e-sport, dass man sich anhand der fähigkeiten mit anderen misst. daher starten alle stets auf dem gleichen level bezüglich ausrüstung - was auch beim mdi der fall ist.

diese definition trifft aber auf die retail-server in keinster weise zu.

Wo den ? Komm mir nicht mit den score der ist dazu da um zu zeigen das leute auf deinen niveau spielen mehr nicht. Aber das wüsstest du wenn du mal den content spielen würdest.

Das verstehen halt die leute nicht die m+als esport sehen. das sind aber auch die die noch nie fuß in den content gesetzt haben. Aber anderen erklären wollen auf Grund von dingen die sie nicht verstehen was es ist.