Zerstört das Progress Denken unser Spiel?

Ja raider.io mist den score, aber warcraftlogs zeigt die rankings an sofern diese von spielern geloggt wurden in der sogenannten top ten liste.

Aber es ging sofern ich das gelesen habe auch darum das m+ kein esport spiel ist und auch die aussage von jemand weiter oben das wow immer mehr richtung esport geht was ja auch stimmt, weil es selbst von Blizzard offiziell so beworben wird.

1 Like

ich habe schon mal m+ gespielt ist aber schon eine sehr große weile her, daher weiß ich auch das es nix für mich ist und ich keine lust auf massiven zeitdruck habe. Also komm mir nicht mit ich habe das noch nie gemacht.

1 Like

die turniere haben e-sport-charakter, weil eben genau dieser grundsatz erfüllt ist - alle starten auf dem gleichen level. es geht schließlich nur noch darum, wer die bessere taktik parat hat.

blizzard hat das tatsächlich mal versucht mit dem e-sport, dat war mit der einführung der arena in bc - und scheiterte genau aus dem oben genannten grund.

Man sollte schlichtweg kein Urteil fällen, wenn man einfach nur stumpf auf irgendwelche Zahlen schaut und absolut keine Ahnung hat, wie genau diese Zahlen zustande kommen, welcher DD wo welche Stärken hat und wann. Die Diskussion hatten wir ja schon vor geraumer Zeit, als herumgeheult wurde, dass der Feuermagier angeblich völlig op ist und die anderen DDs in reiner DPS vollkommen abstinken lässt, sodass man in M+ nur noch Feuermagier einladen müsste. Wie sich die DPS von Feuermagiern zusammensetzt und dass es nur ein kurzes Burstfenster gab, um das man herumspielen musste, während man danach für einen gewissen Zeitraum nur noch ein paar lauwarme Flämmchen herumgepustet hat und dass das mitunter suboptimal ist, wurde nicht beachtet.

Wo ist der Anteil vom Preisgeld für meine Keys?

Der zeigt nur wie hoch jemand gespielt hat damit man sich die leute aussuchen kann die auf einen selben nivau sind.

Und werschaut auf diese topliste? Niemand benutzt warcraftlogs dafür? aber so eine sinnlose aussge passt ja wieder in dein logs sind böse weltbild, weil du nicht verstehst wo für sie da sind.

1 turnier pro patch das so wenig abwirft das du damit je nachdem wo man wohnt 2 Monate um hin kommt. Mehr nicht und welches nix mit den nicht mal anähernd mit den Sachen ingame zu tun hat macht die Sachen die ingame passieren zu esport.

4 instanzen in 5 jahren was ein Expertise

Das bekommen nur die die m+ mögen und ordentliche klassen speccs spielen (alle auser holy priest)

Sehe ich da ein wenig anders.
Ist wie mit dem Fußball wo Meisterschaften alle 4 Jahre stattfinden alles dazwischen ist nur das Messen mit anderen wer der bessere ist und es gibt auch da ein Rankingliste und punkte system. Daher sehe ich da kein sehr großen Unterschied.

4 instanzen sind 4 instanzen, das wiederlegt aber die behauptung ich habe es noch nie probiert oder gespielt. zuletzt für ein Gildenkollegen die mich überredet haben weil sie kein random tank wollten. Mögen keine high keys gewesen sein, aber gespielt ist gespielt.

Na ihr schaut dort doch imemr rein und spioniert anderen hinterher oder schaut nach mit welcher kombi was gespielt wurde oder analysiert andere dort, um es selber mal zu probieren.

gut dann ist jedes spielt esport nach cerilla definition.

fflogs tut das auch
final fantasy ist nen esport spiel :open_mouth:

tun wir das ne wir „spionieren“ da rum um zu sehen was man besser machen könnte (besser werden = esport?)

2 Likes

Jedes sind es mehrere turnier bei fußball.
Du hast: Ligen, Nationale Pokal, Kontinentale Pokale, Interkontinentale Pokale und das sind nur die Sachen ohne national Mannschaften.

Logs anschauen =/= warcraftlogs leaderboard aber das verstehst du ja nicht.

ja du weist immer noch nicht für was logs da sind aber trotzdem sind sie bösen.

Was du ingame als normale Spieler in m+ nicht hast.

Was bei m+ nur deine Erfahrung zeigt bekomm das in deinen kopf für was anderes ist es nicht da auch wenn du es immer falsch behauptest

Alle nicht aber sehr sehr viele
selbst die shooter die heututage rauskommen sind esport spiele.

Mal ein blick auf https://play.eslgaming.com/games richten dann siehst du es selber.
wäre doch was das mdi auch dort aufgeführt wird.

behaupte nix falsch, aber wie andere hier schon sagen:

Da könnte man genauso mit einer Wand reden, weil nur deine aussagen stimmen alle anderen die was sagen sagen was falsches LOL sage ich da nur.

1 Like

Meiner Meinung nach setzt Blizzard viel zu viele Ressourcen in Dinge die total unnötig sind und das sind vor allem ihre „Systeme“. Mit Shadowlands kam Thorgast, dann das Conduit-System, das Pakte-System und das Legendary-System. Dadurch wird das Spiel zerstört. Bei dem Start von Shadowlands kamen so viele Systeme wie nie in das Spiel und jedes System war und ist schlecht.

Es wurde so viel hin und her gepatched bei diesen System. Es waren aber keine Änderungen die es besser gemacht haben, im Gegenteil. Gerade das Pakt-System ist sowas von sch***. Man muss es einfach mal sagen. Ich spiele M+ und gerade im höheren Bereich ist man schon sehr auf bestimmte Pakte angewiesen. Man braucht Pakt xy, weil sonst machst du keinen Schaden. Willst du PvP spielen? Tja Pech für dich, da ist dieser Pakt halt richtig schlecht, weil die Fähigkeit dir da nichts bringt. Mal schnell wechseln kann man MOMENTAN auch nicht. Selbst wenn mir Pakt xy nicht mehr gefällt, weil was anderes mir doch gefällt. Tja pech. Die Ruhmstufen finde ich auch total unnötig. Aber jetzt hole ich schon zu viel aus…

Von Anfang an, als Shadowlands in der Beta war, gab es viele Tester, die auf so viele Probleme hingewiesen haben. Es ist wie mit jedem Addon. Blizzard hat wenigstens jetzt, zumindest bei den Pakten und Legendaries geschnallt, dass sie sch*** gebaut haben und beheben es. Ich kann jetzt auch vernünftig mehrere Charakter spielen, ohne dass ich mein ganzes Wochenende verbringe diese sch*** Ruhmstufen zu farmen und die Kampagnen Quest zum Xten Mal machen muss!

Auch der Schlund, vor Patch 9.0, habe ich den nicht einmal mit dem A*** angeschaut. Ich habe dort keine Dailies gemacht oder sonstiges. Es war einfach nur eine Zeitverschwendung, wenn man nicht laufen konnte.

Das Conduit-System ist auch purer Frust. Unabhängig davon, dass man wieder ein Time-Gate hat, bekommt man IMMER NOCH öfters immer die gleichen Fähigkeiten-Steine doppelt und dreifach. Letztens habe ich ein paar Kisten gemacht und ich habe den gleichen Stein 3x bekommen! 3-fing Mal! Dieses Upgrade-System ist so unterirdisch schlecht, dass kann man gar nicht in Worte fassen. Theoretisch muss man jedes mal, wenn man einen bekommt, zuerst zu seinem Pakt fliegen, die Stein einbauen und dann erst wieder weiter questen. Was auch wieder absolute Zeitverschwendung ist. Warum werden die Steine nicht einfach automatisch zur Sammlung hinzugefügt? Es ist absolut unnötig, dass ich für jeden sch zu meinem Pakt fliegen muss für NICHTS.

Dass man von allem zeitlich ausgeschlossen wird, kotzt mich auch an. Ja ich spiele auch LFR und ich kann es auch nicht nachvollziehen, warum jeder Flügel immer so ewig versetzt kommt. Wahrscheinlich wegen Progress raiding? Aber wenn man über sowas redet, dann sollte man Raid-Bosse erst recht nicht freigeben auf dem PTR, weil die Gilden dort bereits üben für Release und bei Release fallen die dann wie die Fliegen.

Im Grunde kann man sagen, WoW is ermüdend mit diesen ganzen Systemen, die alle darauf ausgelegt sind, dass man Wochen/Monate braucht um etwas zu erreichen. Falls man seine Meinung für einen Weg doch ändert, wird es einem so schwer gemacht, diesen Weg zu ändern, dass viele lieber aufhören zu spielen, als sich die ganzen Mist noch einmal anzutun.

P.S.: Ich mag WoW trotzdem aber es hat sich viel Frust angestaut. Diese ganzen neuen Systeme, regen mich einfach nur noch auf. Sie machen das Spiel unnötig kompliziert und sind alle darauf ausgelegt, dass man Wochenlang warten muss für etwas. Ich bin froh wenn 9.1.5 kommt. Meiner Meinung nach, sollte man dringend mal in dem Entwickler-Team aufräumen und Leute einsetzen die auch Ahnung haben.

ist scheinbar nicht „esport“ genug um da aufzutauchen.

ja noch wer weiß was die zukunft bringen wird.
Jedenfalls haben sehr sehr viele Spiele den titel esport wo es um massig geld geht.

selbst pokemon lol

Nur geht es nicht ums mdi. Es geht um die ingame Sachen den mdii funktioniert anders als es ingame aber läuft es findet nur im selben Umfeld statt.

Geh doch mal auf meine Sachen ein aber du stellst dich halt stur wie ein kleines Kind nur weil ich dir nicht zu stimme und dein zeug widerlege, da du saschen behauptest von den du keine Ahnung hast.

Da stimme ich dir zu weniger wäre mehr gewesen. Wobei mir torghast sehr gefällt.

Stimme ich auch voll zu man hätte die Pakte kosmetisch machen sollen da hätte sich nie jemand beschwert das man nicht wechseln kann.

haha die quelle widerlegt cerrilla.

Aha weis vlt was kommen kann ist es esport

Ja nur das es bei wow nicht mal reicht das das team was seit 4 jahren alles gewinnt nicht mal davon leben kann.

Es gibt seit Anfang an Pokémon turniere mit Preis Geldern schon mit der ersten Generation

Nur, weil es eine Rankingliste gibt, die für eine kleine handvoll Leute wichtig ist, heißt das nicht, dass M+ grundsätzlich für alle Spieler eine E-Sport-Bedeutung hat. Jeder, den ich kenne, spielt M+ einfach nur für Gear, um etwas mit Freunden und Gildies zu machen oder um für sich selbst auszutesten, wie weit er kommen kann. Nicht, um irgendwelche anderen Leute zu „besiegen“ und Rang und Namen zu bekommen.
Nach der Argumentation wäre Raiden auch E-Sport, nur weil es eine Rangliste auf wowprogress gibt.

1 Like

Danach wäre auch Oldschool Runescape ein E-Sport, immerhin gibt es da auch das Deadman Reborn Turnier. Wenn deine Defintion so weit ist, dass sie praktisch alles abdeckt, ist sie ziemlich wertlos…

du wiederlegst nichts du greifst nur was wild aus der luft ohne belege zu liefern.
Da kann ich mich auch mit meiner Tapete unterhalten die ist unterhaltsamer als du.

mdi gibs ja noch nicht so lange.
Publisher müssten sich da nur anmelden, sprich Blizzard müsste sich da offziell einfügen lassen.

ja das weiß ich auch war eher sarkastisch ausgedrückt.
all die spiele dort sind mehr oder weniger schon jahre dort registriert.

Top esport spiel ist halt noch immer Counterstrike oder dota andere eher mittelfeld.
Früher waren da noch andere spiele vertreten, aber die sind dann auf dem index gelandet und wurden entfernt. ich weiß das weil ich ganz früher selber in der ESL gespielt habe mit dem Clan.

Mit dir zu reden ist wie mit ner rolle klopapier irgendwann sind deine ach so guten argumente weg und es kommt halt nix mehr ausser ich weiß alles bin der beste und alle anderen haben keine ahnung.

Wer in einem Glashaus sitzt, sollte vielleicht nicht unbedingt mit Backsteinen um sich werfen.

Wer Super Mario 64 spielt, spielt auch ein E-Sport. Immerhin gibt es da Speedrun-Ranglisten!

2 Likes

gibt die nicht für so gut wie alle spiele ? :stuck_out_tongue:

Nach Cerilla-Defintion sind damit dann so gut wie alle Spiele E-Sport-Spiele.

1 Like