Meiner Meinung nach setzt Blizzard viel zu viele Ressourcen in Dinge die total unnötig sind und das sind vor allem ihre „Systeme“. Mit Shadowlands kam Thorgast, dann das Conduit-System, das Pakte-System und das Legendary-System. Dadurch wird das Spiel zerstört. Bei dem Start von Shadowlands kamen so viele Systeme wie nie in das Spiel und jedes System war und ist schlecht.
Es wurde so viel hin und her gepatched bei diesen System. Es waren aber keine Änderungen die es besser gemacht haben, im Gegenteil. Gerade das Pakt-System ist sowas von sch***. Man muss es einfach mal sagen. Ich spiele M+ und gerade im höheren Bereich ist man schon sehr auf bestimmte Pakte angewiesen. Man braucht Pakt xy, weil sonst machst du keinen Schaden. Willst du PvP spielen? Tja Pech für dich, da ist dieser Pakt halt richtig schlecht, weil die Fähigkeit dir da nichts bringt. Mal schnell wechseln kann man MOMENTAN auch nicht. Selbst wenn mir Pakt xy nicht mehr gefällt, weil was anderes mir doch gefällt. Tja pech. Die Ruhmstufen finde ich auch total unnötig. Aber jetzt hole ich schon zu viel aus…
Von Anfang an, als Shadowlands in der Beta war, gab es viele Tester, die auf so viele Probleme hingewiesen haben. Es ist wie mit jedem Addon. Blizzard hat wenigstens jetzt, zumindest bei den Pakten und Legendaries geschnallt, dass sie sch*** gebaut haben und beheben es. Ich kann jetzt auch vernünftig mehrere Charakter spielen, ohne dass ich mein ganzes Wochenende verbringe diese sch*** Ruhmstufen zu farmen und die Kampagnen Quest zum Xten Mal machen muss!
Auch der Schlund, vor Patch 9.0, habe ich den nicht einmal mit dem A*** angeschaut. Ich habe dort keine Dailies gemacht oder sonstiges. Es war einfach nur eine Zeitverschwendung, wenn man nicht laufen konnte.
Das Conduit-System ist auch purer Frust. Unabhängig davon, dass man wieder ein Time-Gate hat, bekommt man IMMER NOCH öfters immer die gleichen Fähigkeiten-Steine doppelt und dreifach. Letztens habe ich ein paar Kisten gemacht und ich habe den gleichen Stein 3x bekommen! 3-fing Mal! Dieses Upgrade-System ist so unterirdisch schlecht, dass kann man gar nicht in Worte fassen. Theoretisch muss man jedes mal, wenn man einen bekommt, zuerst zu seinem Pakt fliegen, die Stein einbauen und dann erst wieder weiter questen. Was auch wieder absolute Zeitverschwendung ist. Warum werden die Steine nicht einfach automatisch zur Sammlung hinzugefügt? Es ist absolut unnötig, dass ich für jeden sch zu meinem Pakt fliegen muss für NICHTS.
Dass man von allem zeitlich ausgeschlossen wird, kotzt mich auch an. Ja ich spiele auch LFR und ich kann es auch nicht nachvollziehen, warum jeder Flügel immer so ewig versetzt kommt. Wahrscheinlich wegen Progress raiding? Aber wenn man über sowas redet, dann sollte man Raid-Bosse erst recht nicht freigeben auf dem PTR, weil die Gilden dort bereits üben für Release und bei Release fallen die dann wie die Fliegen.
Im Grunde kann man sagen, WoW is ermüdend mit diesen ganzen Systemen, die alle darauf ausgelegt sind, dass man Wochen/Monate braucht um etwas zu erreichen. Falls man seine Meinung für einen Weg doch ändert, wird es einem so schwer gemacht, diesen Weg zu ändern, dass viele lieber aufhören zu spielen, als sich die ganzen Mist noch einmal anzutun.
P.S.: Ich mag WoW trotzdem aber es hat sich viel Frust angestaut. Diese ganzen neuen Systeme, regen mich einfach nur noch auf. Sie machen das Spiel unnötig kompliziert und sind alle darauf ausgelegt, dass man Wochenlang warten muss für etwas. Ich bin froh wenn 9.1.5 kommt. Meiner Meinung nach, sollte man dringend mal in dem Entwickler-Team aufräumen und Leute einsetzen die auch Ahnung haben.