Zocker sein und die Liebe - Eure Meinung ist gefragt

Gibt es. Sogar ein paar. ^^ Aber die Seiten sind leider eher tot.
Problem an Datingseiten ist halt, dass Frauen ohnehin schon oft sehr schwierig sind. Männer beklagen sich, dass Frauen nicht antworten. Außerdem auch gerne über Fakeprofile.
Frauen, zumindest ich beklage mich darüber, dass man zwar ein Profil ausfüllt, aber die Männer irgendwie nur ein „wie gehts“ hinbekommen und die Unterhaltungen oftmals sehr oberflächlich stattfinden, die nicht viel mit der gemeinsamen Hobbyfindung zu tun haben.
Und weil Männer auf so vielen Seiten auch noch die Deppen sind (nicht wörtlich nehmen), die dafür zahlen müssen, während Frauen mit kostenlosem Zugang gelockt werden, haben da nur noch die wenigsten darauf Lust. Zumal solche Nerd-Datingseiten grundsätzlich nicht viele Singlefrauen anlocken.

Schade eigentlich.

Muss sagen, dass ich meine Mangasammlung, trotz vermutlich ein paar fragwürdigen Exemplare, mit voller Stolz zeigen würde. :smile: Wem es nicht passt, kann wieder gehen.

Das stimmt. Daher würde ich auch nicht verlangen, dass man unbedingt dasselbe Spiel spielt zum Beispiel. Aber meine Erfahrung ist, dass wenn jemand irgendwie mit einem der 3 Gebiete irgendetwas anfangen kann, die Leute auch offener mit solchen Hobbies umgehen kann und es weniger ein Problem ist.
Klar, wer sonst lieber in der Natur unterwegs ist und normalerweise nichts mit den Sachen zu tun haben will, aber akzeptieren kann, dass ich eben 2-3x die Woche aktiv M+ machen möchte und ich vor dem zu Bett gehen gerne Manga lese, damit kann ich auch wunderbar leben. Aber hab bisher noch keinen kennengelernt, der so ist.^^

genau, man denkt, ach das wird schon, aber nein, wird es nicht

1 Like

Ich bin wirklich verwundert das ich hier jetzt schon einige Beiträge von Frauen gelesen haben, die ähnliches mit Männern durchgemacht haben… sowas kannte ich zum Beispiel bisher nicht, aber hey man lernt ja nie aus ! :wink:

Jetzt hast du recht wenig erzählt Shiju, war das dann bei dir der Scheidungs-Grund oder wie lief das ab ? Was bemängelte dein Ex-Mann denn ? Sie Zeit oder sie Art des Hobbies ?

Wisst ihr was ich mich immer wieder frage:

Ist es verrückt von mir ernsthaft darüber nachzudenken eine so langjährige Beziehung zu beenden, weil ich nicht wirklich ich selbst sein kann und ein Gaming-Hobby nicht ausleben kann ?

Oder bin ich hier das Problem und es handelt sich um eine Art „Sucht“ und „nicht loslassen können“ und ich sollte mir mehr Gedanken um meine Interessen machen ?

Durch das viele schlechte „Eingerede“ über all die Jahre meiner Freundin und sogar meinen Ex-Freundinnen davor kann ich mir selbst auf diese Fragen keine klare Antwort mehr geben.

Die anderen hier haben ja schon viel dazu gesagt, was meiner Meinung nach viel Sinn macht.

Ein Punkt, den ich gern ansprechen würde ist folgender: sie hat nicht mal eine halbwegs vernünftige Argumentation, was sie für ein Problem mit dem Zocken hat. Gehen wir davon aus, du hörst damit „endlich“ auf und suchst dir als Ausgleich ein anderes Hobby, mit dem du ein wenig „Allein-Zeit“ verbringen möchtest. Meinst du nicht, dass eine durchaus hohe Möglichkeit besteht, dass sie da dann auch Einwände hat?

Für mich klingt das so, als hätte sie grundsätzlich Einwände, wenn du (womit auch immer) Zeit ohne sie verbringen möchtest. Bei so Dingen wie „mit Kumpels was machen“, „Sport“ oder ähnlichem wird sie nur deshalb nichts sagen, weil das Dinge sind, die sie auch für sich beansprucht. Sie kann schlecht zum Mädelsabend gehen und die nen Kumpelsabend verbieten.

Und wenn ich dann lese, dass sie wohl nicht weiß, wie sich allein beschäftigen soll und nur drauf wartet, dass du nach der Nachtschicht endlich wieder aufstehst, frage ich mich halt, warum sie dann in der Zeit nicht lieber mal selbst den Haushalt schmeißt. Dann hast du insgesamt mehr Freizeit, somit mehr Zeit für sie und deine eigenen Hobbies.

Heiraten würde ich so jemanden auf jeden Fall nicht, aber das nicht meine Entscheidung.

4 Likes

Puh, wenn ich sowas höre, bin ich tierisch froh, dass meine Partnerin und ich beide Zocker sind (ironischerweise war sie es sogar, die mich explizit zu WoW brachte).

Gibt bei uns im Verwandten- / Bekanntenkreis aber auch durchaus Fälle, wo dies ein Reizthema darstellt. Eine Ehe ist im Endeffekt unter anderem auch (wenn auch natürlich nicht nur) daran zerbrochen…

Wichtig wäre: Offen und ehrlich drüber reden. Was dabei raus kommt, keine Ahnung - aber wenn ihr nicht drüber redet, wird es immer ein Reizfaktor bleiben.

3 Likes

ach das waren viele Gründe, ich bin ja durch ihn zum zocken gekommen, es hat mir dann auch echt Spaß gemacht, das hat ihm nicht gepasst usw… aber es gab noch andere Gründe die nichts mit dem Spiel zu tun haben…

Jein. Heruntergebrochen hört sich das erstmal so an, als würde man die Beziehung dann wegen einem Spiel beenden.
Das Problem dahinter ist aber viel tiefgreifender und bezieht sich gar nicht konkret auf das Spiel an sich, sondern darauf, dass sie dir keine Freiräume lässt, dich für ein Hobby, in das du gar nicht mal soviel Zeit steckst und es nur moderat betreibst, immer wieder fertigmacht und so durch das Gelesene den Eindruck macht, dass ihre Interessen und ihr Wohlbefinden stets im Vordergrund stehen. Solange du funktionierst, jederzeit für sie da bist und ihr nachgibst, ist es gut - doch kaum gehst du deinen eigenen Interessen nach, ist Holland in Not sozusagen. :sweat_smile:

Ich denke auch nicht, dass du süchtig bist, das würde ganz anders aussehen. Du hast einfach nur ein Bedürfnis nach Ruhe und etwas Zerstreuung in Form von etwas, das dir Spaß macht und das toleriert sie nicht.

Natürlich redet sie dir Dinge ein, wenn sie ihre Position stärken und dich von etwas abbringen will, das sie nicht mag. :smile: Aber wie wahr ihre Aussagen sind, steht am Ende auf einem anderen Papier. Mein Ex hat mir damals auch immer einreden wollen, dass ich egoistisch wäre, es mir peinlich wäre mich mit ihm sehen zu lassen und ich ein ganz böser und gefühlsloser Mensch wäre, wenn ich es einmal in Monaten gewagt habe, mit Freunden mal allein was trinken gehen zu wollen. Klar bekommt man dann ein schlechtes Gewissen und hinterfragt sich selbst, aber im Endeffekt ist das eine Masche, die man oft in toxischen Beziehungen hat. Dass der Partner das Selbstbewusstsein des Anderen so lange zermürbt, bis er seinen Willen hat.

8 Likes

Da muss ich auch sagen, dass ich alle meine Partnerinnen in WoW gefunden habe (meine aktuelle Freundin arbeitet ironischerweise im selben Center wie ich… Zwei Shops weiter. Selbes Fitnessstudio gehabt und lebt sogar nur paar Häuser von dem damaligen Wohnort meiner Ex… Wtf?).
Aber ganz ohne Zocken ginge nicht für mich. Bei mir war es z. B. So, dass ich durch die Apnoe echt harte Probleme hatte gesundheitlich. Und dann für mich gesagt hab ich setz n Cut und war n halbes Jahr off. Relativ kurz nach mir hat sie auch aufgehört mit WoW, wir hatten entsprechend viel Zeit miteinander. Inzwischen wohnen wir zusammen, daher hab ich meinen PC wieder aufgebaut und uns ein Abo geholt und wir spielen wieder zusammen
Aber ihre Angst war da bzw ist es, dass mir das Spiel wichtiger wird als sie. Und das kann ich verstehen, sie hat mich in der Zeit meiner Ex erlebt, aber da war im Grunde die Luft schon raus und wir nur noch ne WG mehr oder minder, auch wenn wir es nie ausgesprochen haben.
Ich hab ihr daraufhin n kleinen-Finger-Schwur gegeben, dass ich das sofort reduziere sobald sie das Gefühl bekommt, ich bin lieber on als mit ihr was zu machen. Da wir ungefähr auf einem Level spielen (okay ich bissel besser aber das verrät ihr bitte niemand^^) spielen wir einfach das meiste gemeinsam und haben dadurch Spaß. Deine Situation hatte ich früher auch und hab das Jahrelang durch getragen bis ich gesagt hab wenn ich da keinen Cut setze krieg ich n Burnout. War nicht leicht, aber die richtige Entscheidung.

Sorry für die WoT.

LG
Flauschkugel

5 Likes

Habt ihr die eigentlich auch? :thinking:
Ich hab diese Dating Apps irgendwann aufgegeben, da gabs noch gar kein Tinder. Entweder man kriegt eh kein vernünftiges Match hin oder aber es handelt sich um ein Bot. Dann mach ichs lieber ganz klassisch und lerne neue Menschen durch bereits bestehende Freunde kennen oder halt durch Zufall in einem Stream, in einem Game, im Supermarkt etc.

Sei ehrlich - Möchtest du lieber ein „Hey, wie gehts? :)“ als Startkonversation haben oder ein… Moment ich muss sowas googlen → Die Farbe deiner Augen passt super zu meiner Bettwäsche. ← ? :smiley:
Als Mann hat man es eben schwer, weil man in der klassischen Geschlechterrolle eben dazu bereit sein muss, den Anfang zu machen. Selten kommen Frauen auf mich zu und sprechen mich an, da kommt eigentlich immer nur ein lächeln, ein zwinkern, Körpersprache eben. Oder aber sie möchten das ich denen etwas vom Regal runterhole weil sie zu klein sind.

Oh, die Meinung teile ich mit dir. Ich finde es persönlich sogar eine Frechheit das Mann dafür bezahlen muss, die Frau aber kostenlos mitspielen darf. Wo Gleichberechtigung?

Aber Ja, ich hätte auch gerne ein Portal wo man genau auf solche Leute treffen kann, nicht einmal zwangsläufig um sie zu daten, sondern einfach um ein gemeinsames Hobby nachzugehen. Wenn sich aus sowas mehr entwickelt, ist sowas immer schön. Da gabs ja auch bereits einige Geschichten hier im Forum wo sich Mann und Frau in WoW beim gemeinsamen spielen kennengelernt haben und mittlerweile verheiratet sind. Ich finde sowas irgendwo schön :slight_smile:

Ich bin da eher der Animetyp. Irgendwie funktioniert mein Gehirn bei Manga’s nicht, weil sie nicht so gelesen werden wie westliche Comics (Also von links nach rechts, oder irre ich mich gerade? :thinking:)

Aber bei den Animes kennen wir alle die Baits die man jemanden vorschlägt um sie in die Pfanne zu rauchen xD

Das berühmte „Teste es doch erstmal aus bevor du sagst das es doof ist.“
(Das bin ich, wenn mir jemand Gemüse vortischt, aber :shushing_face:)

1 Like

Lasst mich dann noch eigene Erfahrungen und die von Freunden einbringen. Ich selbst spiele seit 2007 WoW, bin seit 2001 mit meinem Mann zusammen. Er hatte nie ein Problem damit. Er mag zwar WoW als Spiel nicht, weil es einfach nicht seine Art Spiel ist, aber er hat noch nie Stress gemacht, wenn ich das spiele und das auch mal „länger dauert“.

Eine Zeitlang war ich mit RL Freunden in einer Gilde und wir haben uns jeden Mittwoch zum Zocken online getroffen und sind auch regelmäßig zusammen essen gegangen. War auch nie ein Problem.

Später war ich dann in einer anderen Gilde, in der wir auch 1-2 Mal die Woche im Raid waren. Wir waren damals immer im TS und haben gequatscht.

Zwei der RL Kumpels sind verheiratet. Bei einem von beiden hat die Frau gar kein Problem, gönnt ihm das und hat sogar soweit sie konnte immer bissl Geld weggespart, damit sie ihm zum Geburtstag oder Weihnachten neue Teile für den PC kaufen konnte.

Beim anderen von beiden hatte die Frau total ein Problem damit. Sie hat Vorurteile gegen Computerspiele und findet Menschen „dumm und minderwertig“, die sich damit beschäftigen. Sie legt sehr viel wert auf ihre Außenwirkung und da macht sich ein zockender Mann nicht gut. Selbst wenn sie auf Nachtschicht war, wollte sie nicht, dass er in der Zeit mit seinen Kumpels zockt. Sie war ja nicht mal zu Hause! Ende vom Lied, er hat genau zwei Freunde, die er allerdings nur alle Monate mal für 1-2 Stunden treffen oder tatsächlich mal mit ihnen zocken kann. Davor und danach muss er aber erst mal „artig“ sein und wie ein braver Ehemann all ihre Ansprüche erfüllen. Sprich: wenn er länger „brav“ war und sie nichts zu meckern hatte, darf er zur „Belohnung“ 1-2 Stunden frei mit seinen Kumpels verbringen. :woman_facepalming:

8 Likes

Das klingt für mich stark nach Unterwürfigkeit. Ist das überhaupt ein Wort? Jetzt schon!
In meinen Augen besteht eine gesunde Beziehung darin, das es ein Geben und Nehmen ist, was Zeit angeht. Aber man braucht auch seinen Freiraum. Ich kann absolut nachvollziehen wenn man die ersten 3 Monate in einer Beziehung förmlich aneinanderkleben will weil frisch verliebt. Aber nach ner Hochzeit ist man auch mal froh wenn man mal seine Ruhe hat.

Meine Schwester war damals genauso drauf, die hasste Zocker über alles. Jetzt ist sie mit einem Verheiratet und schreibt mich regelmäßig an obs neue Games gibt und was so demnächst neues aufm Markt erscheint. Es kann daher auch immer sein das die Leute etwas verteufeln, weil sie es nicht kennen.

2 Likes

Nur um dich zu beruhigen: Man gewöhnt sich daran. 10 Jahre später ist es völlig normal für mich, auch, wenn ich lieber darauf verzichten würde :wink:

Lieber TE

Ich habe mir alles was du geschrieben hast mal durchgelesen.
Zusammengefasst: Du hast eine Arbeit die körperlich anstrengend ist und du 3 Schicht arbeiten musst.
Du teilst dir deine Zeit ein und machst den Haushalt mit und kümmerst dich um deine Partnerin.
Du sitzt nicht 14 Std. am Tag vor dem Rechner und atmest nur wertvollen Sauerstoff weg und stammelst irgend etwas von RIO, Myth down und was du im „Leben“ erreicht hast.
Also bist ein ganz normaler Spieler der sich ab und an mal die Zeit nimmt WoW zu spielen um abzuschalten.
Dafür bekommst du das:
"Das nervt mich tierisch denn ich kann mir teils nichtmal meinen Kaffee in Ruhe machen und die erste Tasse in Frieden trinken dann heißt es schon „gehen wir raus, machst du das und das mit mir, Schatz könntest du hier noch und da noch, hast du Lust auf dies und jenes“ - und sagt man dann mal klar „Nein Schatz ich möchte jetzt erstmal wach werden, vielleicht später“ dann wird geschmollt, gezickt, beleidigt usw… warum tun Frauen sowas nur ? "

Das tut mir sehr leid, aber … und das ist nur meine persönliche Meinung, ich denke du solltest noch mal über deine Partnerschaft und eine Ehe nachdenken.
So traurig wie das auch sein mag, aber eine Mensch der dir etwas verbieten will…sry bist du 12 ?
Ein jeder hat das Recht wenn er sich den Ar**** aufreisst auf etwas Ruhe, gerad wenn er 3 Schichten abreissen muss.
Möchtest du bald einen Herzinfarkt, Schlaganfall etc… ?
Bist du sowas wie der „Pausenclown“ oder „Bespasser“ für jemand der vl. nicht gerne „alleine“ ist ?
Ich könnte deine Freundin verstehen wenn du zuhause nicht viel machen würdest oder viel Zeit nur vor dem Rechner verbringen würdest, dass sie da was sagt…ok.
Aber so, ne sry, ne wirklich nicht.
Am Ende ist es immer deine Entscheidung wie du weiter machst, da kann dir keine auf der Welt sagen was du tun solltest.
Frag sie doch einfach mal was sie sich vorstellt wie du dich entspannen sollst, sie soll dir mal ne Liste machen mit Dingen die sie für „würdig“ erachtet…wenn sie dir eine Liste macht, dann tut es mir leid, dann ist sie wohl nicht gut für dein Leben…
Ich wünsch dir alles gute.

8 Likes

Nein, das ist sogar eher ein Schritt in die richtige Richtung, weil du das erste Mal für dich einstehst.

Lass dir bitte niemals von irgendwem dein Hobby madig machen. Das, was dir Spaß bereitet und womit du dich entspannen kannst.

„Time enjoyed is never wasted!!“

4 Likes

Herzlichen Glückwunsch!!!


Ich fürchte, dass das so ziemlich der Kern des Problems sein dürfte. Hat sie denn Hobbys, denen sie nachgeht, wenn du keine Zeit hast? Wenn nicht, dann wäre es vielleicht eine Idee, das mal anzusprechen und ihr dabei zu helfen „selbstständige“ Beschäftigung zu finden.
Ich persönlich habe während der Beziehung die Malerei für mich entdeckt - ausprobieren kann man sowas ja durchaus auch mal zusammen. :wink:

1 Like

Ich verweise da nochmal auf meine / Solaaras Beiträge weiter oben …

Aber ich geb jetzt mal ein paar Sachen weiter die ich mal gelesen hab, die ich sehr hilfreich finde:

Du solltest nicht immer die Bedürfnisse anderer vorrangig betrachten. Jeder ist für seine eigenen Bedürfnisse selbst verantwortlich und keiner kann im gleichen Maße für jemand anderen sorgen wie die Person selbst.
Wenn dich jemand kritisiert hat, mach dir deine eigene Meinung zu der Situation bewusst. Wenn du glaubst, das Problem läge bei dir und du wärst irgendwie fehlerhaft, mach dir bewusst, was das Gute an deiner angeblichen Schwäche sein könnte (ne Medaille hat immer 2 Seiten).

Dabei gehts nicht darum, dass du zockst (so wie sich das für mich anhört bist du weit entfernt davon es zu übertreiben). Sondern um Selbstfürsorge.

Eine Beziehung ist nicht zwangsläufig gut, nur weil sie lange andauert. Wenn man Zweifel hat und unglücklich ist sollte man das absolut ernst nehmen, das ist nicht verrückt.

5 Likes

Mag ich nicht komplett ausschließen, aber kann mich an so einen Fall nicht erinnern. Muss aber auch sagen, dass meine Ausdauer auf so Datingseiten/Apps nicht besonders groß ist. Bin meist nach wenigen Tagen wieder weg und da ich zwischendrin durchaus langjährige Beziehungen hatte (8 und 3 Jahre), auch sehr lange dort nicht aufzufinden.^^
War auf so Seiten am Ende auch nie erfolgreich. Kam dann eher über die Spiele, bzw. deren Foren, weil ich da normal halt recht aktiv bin.

Anmachsprüche find ich selten gut. Außer sie bringen einem echt zum lachen. Damit kann man vermutlich schonmal das Eis brechen. Ist aber vermutlich von der Frau stark abhängig.

Aber auf so Nerd-Datingprofilen steht halt i. d. R. viel mehr als nur ein Profilbild.
Ein „Hey, ich hab gesehen, dass du auch gerne X spielst/schaust. Ich hab da auch immer großes Interesse daran. Was magst du daran besonders?“ finde ich halt besser als ein generisches „Hey, wie gehts?“. Aber ich muss auch sagen, ein „wie gehts dir“ mag ich halt allgemein nicht so sehr, weil ich schon lange gemerkt habe, dass eine ehrliche Antwort meist nicht interessiert. Also wieso überhaupt fragen?

Stimmt schon, dass Frauen selten den ersten Schritt machen. Hab das auch nur 2-3x gemacht, weil mir ein Profil halt sehr gefallen hatte und ich etwas toll fand.

Ich find das auch keine gute Regelung. Aber ich fürchte die Seiten versuchen halt so etwas dazu zu verdienen und würde man von Frauen dasselbe erwarten, würden sich da viele erst gar nicht anmelden. Besonders auf solchen Seiten. Frauen mit solchen Hobbies haben es eher weniger schwer einen passenden Partner zu finden. Zumindest ist das meine Erfahrung. Die Hilfe mit solchen Seiten ist ohnehin also eher fast überflüssig. Man würde die paar Frauen, die da interesse haben wohl eher fernhalten, als anlocken.
Dennoch definitiv keine faire Regelung.

Von Rechts nach Links wird gelesen, aber ja, andersherum als in anderen Ländern.^^ Naja, ich hab mein erstes Mangaband vor mehr als 20 Jahren gekauft und bin es einfach so gewohnt. :slight_smile:
Aber ich würde zum Beispiel auch nicht erwarten, dass mein Partner großartig Manga liest. Aber evtl. den ein oder anderen Anime mit anschauen, wär schon schön.
Manche Leute haben aber eine richtige Aversion gegenüber Anime. Kann ich nicht verstehen. Dabei ist m. E. für jeden etwas dabei.

3 Likes

Die Spitze der Bedürfnispyramide ist die Selbstverwirklichung und wenn du jetzt weißt, dass du diese niemals erreichen kannst, wenn du mit dieser Frau zusammen bist, dann sollte dir auch klar sein, dass du nie ein glücklicher Mensch sein wirst. Oma hat ja nicht umsonst immer so schlaue Sprüche gehabt…

drum prüfe was sich ewig bindet, ob sich nicht was bessres findet

heute bin wieder verlobt und der Mann an meiner Seite ist in Sachen Toleranz eine ganz andere Hausnummer, wir spielen beide Wow, aber sehen es wirklich entspannt. Es ist halt auch manchmal eben „nur ein Spiel“. Wenn ich um jede Minute, die ich spielen möchte eine Grundsatzdiskussion führen müsste… ne da hätte ich keine Lust drauf.

5 Likes

Überlege Dir, ob Du Dir gerne weiterhin „Richtig“ und „Falsch“ diktieren lassen willst.

Mancher fühlt sich dabei gut - ich hätte die Dame mal darauf hingewiesen, dass ich noch immer ein selbstbestimmtes Leben führe. Sieht sie das nicht ein, kann sie sich jemanden suchen, den sie bevormunden kann. Und wenn es Megan Fox wäre …

1 Like

So schaut´s aus. Ich glaube, meinen ersten Manga hatte ich mit 11 oder so gelesen und war schockverliebt - Animes und Mangas sind für mich nicht mehr wegzudenken, alleine der Vielfalt wegen :slight_smile:

1 Like