Zocker sein und die Liebe - Eure Meinung ist gefragt

Ich denke, es ist dringend Zeit, dass ihr euch mal gemeinsam hinsetzt und über diese Probleme redet.

Was helfen könnte, wäre, dass ihr feste Zeiten ausmacht. Zeiten, die du ganz allein gestalten darfst, in denen du machst, was du willst, ohne dass sie dir irgendwie dazwischen reden darf (Notfälle natürlich ausgenommen), und Zeiten, in denen du in jedem Fall für sie „verfügbar“ bist.

So habe ich es damals in den Griff bekommen, dass ich tatsächlich meine damalige Freundin (und auch andere Dinge wie Haushalt, Studium etc.) vernachlässigt habe (Edit: und es hat was gebracht, seit bald drei Wochen ist sie meine Frau, wär ansonsten wohl anders gelaufen).

Solltest du das nicht einhalten können, dann hast du ein Problem (wobei ich das deinen Schilderungen nach echt nicht glaube), sollte sie das nicht akzeptieren können, dann würde ich nur noch professionelle Hilfe oder die Trennung als Weg sehen, dass ihr beide irgendwann glücklich werden könnt.

3 Likes

Der Introvert in mir ist mal eben vor lauter grauen unter der Decke verschwunden und wird erst in ein paar Stunden wieder auftauchen XD was ich damit sagen will ist das es solche und solche Menschen gibt und so wie ich das hier gelesen habe passt ihr beiden anscheinend nicht gut genug für eine Heirat mit Happilly ever after zusammen :slight_smile: ist ja auch nichts Schlimmes wie viele hier schon gesagt haben es gibt genug Frauen, die nicht nur Zocken, sondern, selbst wenn sie dies nicht tun Verständnis für Ihren Partner und seine Hobbys haben ^^ such dir eine Frau die entweder eines von beiden kann/hat.

1 Like

kenne ich. Bin ebenfalls ein weiblicher Nerd und habe mir deshalb auch immer gleichgesinnte Partner gesucht. Ein Partner der mein Hobby nicht akzeptiert, wäre für mich ein No-Go.

Zudem habe ich lieber einen Freund der zockt, als einen der z.B. das ganze Wochenende um die Häuser zieht.

zum TE:

ich finde die Art und Weise wie deine Freundin mit dem Thema umgeht, ja dich sogar noch beleidigt echt schlimm. Sie hat doch sicherlich auch Hobbies die du akzeptierst, die dir aber nicht gefallen.

Gerade wenn ihr zusammen wohnt, sollte sie dir doch auch etwas Zeit zum entspannen gönnen und nicht nach einem langen harten Arbeitstag noch Dauerbespaßung von dir verlangen oder dir sogar vorschreiben welche Hobbies du ausüben solltest.

würde ich mir an deiner Stelle auch gut überlegen. Gerade, wenn ihr eine Familie gründet wird es denke ich noch schlimmer. Dann wird sie das Kind/die Kinder vorschieben um noch mehr Druck zwecks der Aufgabe deines Hobbies auszuüben.

finde ich auch sehr krass, dass sie dir quasi noch vorschreibt wie du deine wenige freie Zeit gestalten solltest. Andere Hobbies wären in Ordnung, das zocken aber nicht? Und kein bisschen Verständnis für körperliche Arbeit?

Ich denke du bist ein sehr gutmütiger Mann und lässt dir viel zu viel von deiner Frau gefallen.

Tut mir leid, wenn ich das sagen muss aber ich an deiner Stelle hätte so einen Partner schon lange in den Wind geschossen. Sie lässt dich hart arbeiten, die Hausarbeit machen und will dann auch noch über deine Freizeit bestimmen.

Meine Meinung: Lauf so schnell du kannst und such dir eine Partnerin die dich so akzeptiert wie du bist. Nach der langen Zeit ist eine Trennung immer schwer, aber so wie sich das für mich anhört wärst du glücklicher ohne sie.

3 Likes

Wenn meine Partnerin mir sagen würde, dass mein Hobby „doof und unnötig“ sei, würd ich sie vor die Wahl stellen.

und auch der Rest dieses Absatzes mit „Fett und Faul“ würde bei mir schon Fragen aufwerfen ob das nicht eventuell die falsche Partnerin ist… aber das kann ich nicht beurteilen… nur du selbst.

3 Likes

Oder kurz: Mach schluß.

3 Likes

Deswegen würd ichs auch vermeiden, hier konkrete Empfehlungen auszusprechen in Richtung Trennung.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die andere Seite der Geschichte eine glückliche Version ist.

Was der TE schreibt, schreit in meinen Augen in jedem Fall nach Handlungsbedarf. Ich wage die Vermutung auszusprechen, dass beide auf irgendeine Art an ihrem Selbstwertgefühl arbeiten müssen, wenn das nicht für einen oder beide in einem Desaster enden soll.

Wie mehrere andere hier schon vorgeschlagen haben, wäre professionelle Hilfe vielleicht wirklich angebracht.

2 Likes

Schmeiß die raus geh ins gym und zock wenn du bock hast :sunglasses:

1 Like

Mein Chef arbeitet 7 Tage die Woche … ist die erfolgreichste Bäckerei im Ort … 120 jahre alt … mit denen ist schon meine Oma Groß geworden. Das heisst also nicht, dass der Betrieb schlecht läuft.

Meine Schwester leitet ein Sanitätshaus:
12 Stunden Tage und dann von zuhause am Lappi… wenn es „deins“ ist, oder von deiner Familie gehst du an die ganze „Arbeitsrechtssache“ anders ran glaub mir.

3 Likes

Lieber TE,

Wow, da hat sich aber bei deiner Freundin scheinbar eine Menge Frust aufgebaut. Das liest sich total ungesund und ich kann mir kaum vorstellen, dass sich das ändert wenn du WoW an den Nagel hängen würdest. Das Problem bzw ihr Frust wandert sehr wahrscheinlich kurzerhand mit zum nächsten Hobby.

Ihr solltet euch mal ganz dringend an einen Tisch setzen … auf Dauer ist das was ihr da führt eine sehr ungesunde Beziehung.

Das sagt dir die weibliche Zockerin, verheiratet mit einem Zocker (was anderes hätte nicht gepasst).
Wir gehen beide unseren Jobs nach. Versorgen gleichermaßen die beiden Kinder und teilen den Haushalt so weit es eben möglich ist unter uns auf.
Wenn mein Mann oder ich abends was Zocken wollen, dann tun wir das. Aber wir zocken tatsächlich nicht immer gemeinsam. Aktuell zocken wir nichts zusammen.
Jeder hat sein Anrecht auf die eigene Gestaltung der Freizeit. Wir haben Familienzeiten, wir haben auch mal Paarzeiten und wir haben „Jeder für sich“ Zeiten.
Kann vorkommen dass wir mal wochenlang kaum Schnittstellen haben in der Freizeit. Man ist schließlich auch ein Individuum.
Wenn mich das beginnt zu stören, zum Beispiel, dann schlage ich was gemeinsames vor und motze nicht rum. Bringt nur schlechte Stimmung.

Lange Rede kurzer Sinn: an Hochzeit würde ich gerade in deiner Situation null denken. Da gehören erst einmal die Fronten (und Grenzen) geklärt. So solltest du auf Dauer nicht mit dir reden lassen u d sie sollte mal mit der Sprache herausrücken wo wirklich der Schuh drückt. Zocken und WoW klingen eher wie ein vorgeschobener Grund um Dampf abzulassen.

Viele schrieben es ja auch schon: ein Weg kann die professionelle Hilfe bieten die euch den Weg durch das Chaos weist, wenn ihr alleine nicht weiter kommt.

Alles Gute für Dich!

4 Likes

Hi Ich antworte mal aus der Sicht einer Frau :joy:
Als mein Mann und ich zusammengekommen sind damals, wollte ich auch nichts von wow wissen (hat schon eine Beziehung vorher zerstört) wir haben uns oft deswegen gestritten. Aber naja irgendwann hat er damit angefangen, dass er mir das Spiel erklären wollte und zeigen wollte. Und weil der mich so damit genervt hat, habe ich eingelenkt und es mir selber mal angeschaut. Naja dann kam eines zum anderen und was soll ich sagen ich fand es am anfang etwas gewöhnungsbedürftig aber doch schon gemacht. Und ich bin dabei geblieben (ich geh jetzt ins 7 Zocker jahr) mein Mann zockt schom seit classic. Mittlerweile spielen wir beide gemeinsam (wir streiten weniger, nur noch wenn er übertreibt)
Ich glaub Frauen haben oft diesen Problem damit weil sie sich nur schwer oder alg. Schwerer auf online Spiele oder allgemein PC Spiele einlassen können.

1 Like

Du willst ne ehrliche Antwort? Hier hast du sie: Wenn du diese Frau heiratest wirst du das noch bitter bereuen. Im Leben jedes Menschen gibt es einige Hobbies die ihm oder ihr wichtig sind. Das ist bei ihr mit Sicherheit nicht anders als bei dir. Ihre Hobbies sind nur andere.

Könnte ich eine Frau akzeptieren die mir beispielsweise das Bogenschießen verbietet oder die Brettspielabende bei mir mit Freunde nicht duldet? Nein. Ich würde ihr die Tür zeigen.

Man kann einem Partner entgegenkommen. Das ist die normalste Sache der Welt. Man kann sich aber nicht bis zur Unkenntlichkeit verbiegen. Und ich kann dir sagen: WoW spielen und trotzdem eine gute Beziehung führen schließt sich nicht aus.

9 Likes

Ich kann dir sagen, wenn meine Frau mir so auf den S.ck gehen würde, würde sie direkt einen Ars…tritt kriegen.

Ich bin 31 und bin seit 12 Jahren mit ihr zusammen davon 7 Jahre verheiratet. Ich investiere viel Zeit in WoW, vielleicht sogar etwas zu viel. Ich denke mir, so lange wir noch keine Kinder haben geht das. Mit Kind wird es denke ich etwas schwieriger.

Meine Frau stresst mich nieee aber ich nehme mir auch für sie Zeit. Ich gehe Wochenende mit ihr was essen. Wie machen Ausflüge usw. Du musst Sie schon beschäftigen, nur wenn Sie dich dann immer noch stresst würde ich zu sagen sorry aber so eine Egoistin brauch ich nicht.

Du solltest eventuell deine Arbeitszeit mal überdenken die du in der Arbeit verbringst. Ich arbeite 35h und überlege auf 28h runter zu gehen. Weil alles Geld der Welt bringt nichts wenn man keine Zeit zum Genießen hat.

2 Likes

Also das klingt gar nicht gut muss ich sagen…

Ich bin seit 12 Jahren mit meiner Freundin zusammen und wir leben seit 11 Jahren auch zusammen. Das ich ein voll Zeit Nerd bin wusste sie, sie selbst Zockte auch gerne an der Xbox (meist CoD). WoW mochte sie nie (hats aber auch nicht probieren wollen). Nun hab ich mich also mit WoW zu der zeit sehr zurück gehalten und keine großen Raids mehr mit gemacht außer mit Randoms. Wir hatten immer genug zusammen zum Zocken. Irgendwan anfang MoP hat sie sich einfach MoP auch gekauft und seitdem Zocken wir fast jeden Tag zusammen WoW.

Natürlich muss man nicht zusammen zocken oder das gleiche Hobby haben und auch wir haben unterschiedliche Sachen die wir dann auch alleine machen. Diese Hobbys MUSS man aber mindestens akzeptieren, unterstützen wäre sogar wünschenswert und einer Beziehung. Bei euch klingt das leider eher wie: Sie versucht dich umzuerziehen. Sprüche wie: Sitzt nur Faul herum usw sind Toxisch. Du Arbeitest fast jeden Tag, hast kaum Zeit für dich und diese Zeit wird dir nicht mal gegönnt.

Das du so viel Arbeitest würde mir mehr zu denken geben. Also mehr als 40 Stunden die Woche ist schon heftig auf dauer. Nicht nur Körperlich und Geistig belastend sondern extrem viel Lebenszeit die für das Arbeiten drauf geht. Klar wenn du voll aufgehst im job und spaß dabei hast, ist es was anderes. Aber sonst? Das macht einen kaputt. Geld kann dir keine Zeit zurück kaufen.

Am ende musst du selbst wissen was du machst, du solltest mit deiner Freundin aber mal über das Thema reden und ihr sagen das du gerne auch mal etwas entspannte Zeit für dich brauchst und sie gerne einladen mit zu Spielen (Wenn sie das ablehnt hast du sie zumindest versucht mit einzubinden in dein Hobby).

Mein Mann ist auch Gamer sowie ich , doof gesagt sollte man halt jemanden suchen der das gleiche Hobby teilt wie man selbst.

Mich stört es nicht das er zockt im Gegenteil ich liebe meine Ruhe , jedoch ist es nervig wenn er in einer Runde ist oder auf der Jagd in Monster Hunter mit Freuden und irgendwas erledigt werden soll , denn er kann ja nicht einfach unterbrechen.

Vom kochen bis Klingel gehe ich dem dann nach , einfach damit ein gewisser Frieden herrscht. Man muss sich auch nicht dauernd miteinander anlegen , wenn ich in der M+ war oder anderes ist er ja auch gegangen und hat gemacht.

Bei dir klingt es so als ob ein grundlegendes Problem besteht , dass ihr irgendwie komplett unterschiedlich seid und dadurch Konflikte entstehen weil sie komplett Anti Gaming ist , sowas geht meistens nicht gut aus denn es geht eigentlich nicht ums gaming , sondern darum das sie allgemein mehr Aufmerksamkeit will.

Da könntest du golfen , oder Tennis spielen , sie hätte wahrscheinlich aus dem Zeitaspekt immer was dagegen und manche Frauen gönnen es ihrem Partner auch einfach nicht , weil sie ja auch keinen Spaß haben.

Nein ehrlich , meiner bescheidenen Meinung nach solltest du ausloten ob es so Zukunft hat oder ob diese Reibereien auf grundlegenden charakterlichen Unterschieden beruhen.

Einfach mal hinsetzten und reden.

Eventuell solltest du ihr auf anderer Ebene zeigen wie begehrenswert du sein kannst , Fitness Studio dadurch guter Körper und gut in anderen Dingen sein , würde mich zumindest eine weile bei der Stange halten.

Oder ihr sucht für sie ein Hobby , damit ihr nicht langweilig ist , denn du kannst sie nicht 24/7 betreuen und umspielen.

Aber so herablassend wie du sie beschreibst … also wäre das mein Mann hätte der seine Koffer packen können. Gerade einem das Hobby , das einzige was einem vom alltäglichen Wahnsinn abhält madig zu machen , ist überhaupt nicht gut. Über Umfang des Hobbys kann man ja sprechen , aber ich kann ja nur von meiner Partnerschaft ausgehen , wo wir Probleme ansprechen und Lösungen suchen.

Wir wohnen noch nicht lange zusammen im Gegensatz zu euch , doch wir haben auch eine lockere Einstellung zueinander und wollen den anderen glücklich sehen.

Aber ja , habe schon öfter im Bekanntenkreis mitbekommen wie Frauen zu Furien werden , wenn der Mann noch zocken will und sie schon ins Bett will. Aber das würde ich mirhalt auch nicht bieten lassen.

( Ein kleiner Tipp vielleicht , wenn mein Mann etwas nicht mag nehm ich ihn wortwörtlich an die Hand und wir machen das zusammen.

Egal ob Bürokratie oder Bewerbung oder Haushalt oder was anderes. Bevor du dich trennst solltest du versuchen sie an die Hand zu nehmen und ihr Gaming schmackhaft zu machen )

2 Likes

hä, was macht sie denn?

2 Likes

Vielleicht chillen und sich überlegen wie sie das zocken am unauffälligsten sabotieren kannst?

4 Likes

Klingt auf jeden Fall aufwendig und anstrengend xD

2 Likes

Scheinbar nicht sehr erfolgreich.

2 Likes

Vielleicht ist sie darin einfach nicht sehr gut.

Mir ist da vorhin schon dieses wunderbare Lied zu eingefallen:

1 Like