sehe ich ähnlich, mit dem aktuellen gear könnte man gerade so in aq und naxx ein paar challenges erleben
Ich kanns wenigstens zugeben, im Gegensatz zu vielen anderen.
Wer von sich selber glaubt 2006 schon so viel über das Spiel gewusst zu haben wie heute lügt sich schlicht selbst in die Tasche.
Ok, challenge accepted. Dann zähl doch mal ein paar Sachen auf, die in Vanilla nicht bekannt waren.
Und wieso genau?
Die Klassenänderungen waren da schon durch, die Itemänderungen auch
In Naxx kann sich dann wirklich keiner mehr auf den Patchstand rausreden.
Und das Gear hatten die Gilden damals genauso gefarmt.
Zwischen 1.11 mit Naxxramas und 1.12 ist rein gar nichts passiert das Naxx in irgendeiner Form einfach gemacht hätte.
Weil am 6. Dezember 2006 (etwas über 5 Monate nach Naxx-Release) BC kam und sich niemand mehr für Naxx interessiert hat. Ich kann mich sogar noch an Diskussionen wie „sollen wir Naxx überhaupt noch anfangen“ erinnern.
Damals habe ich lieber im schon vorhandenen Keller unter Kara Trashmobs gefarmt. ;D Die konnten da nämlich schon vor BC-Release BC-Items droppen. Die waren dan zu BC-Relase wenigstens nicht gleich beim ersten grünen Item wertlos. (Ok, das ist übertrieben. )
Ich bin gespannt auf Naxx und den relativen Schwierigkeitsgrad. Lassen wir uns überraschen.
Äh… was hat BC damit zu tun?
Du meintest vorhin dass Naxxramas in 1.12 deutlich einfacher ist als in 1.11
Und mich würde einfach nur interessieren warum du dieser Meinung bist. Zwischen 1.11 und 1.12 hat sich nicht mehr großartig was getan.
Classic Naxxramas sollte also exakt gleich schwer/einfach sein wie Vanilla Naxxramas
Ja. Schau bitte in meine Edits oben. Das habe ich da korrigiert. Sollte ähnlich schwer sein. Ich denke, in Naxx wird sich bei diesem Patchstand (genau wie damals) die Spreu vom Weizen trennen. Bei AQ40 bin ich mir unsicher.
Abgesehen davon natürlich, dass die Leute jetzt erheblich schneller an das passende Gear kommen, weil der Rest davor einfacher und somit schneller ist. Das hängt aber natürlich vom Releasezeitraum der Phasen ab.
Oh… die Edits hab ich nicht gesehen, sorry
Naja ich bin auf alle Fälle gespannt auf diese Diskussion wenn Naxx mal heraußen ist in Classic
Vor Release wurden alle belächelt, die gesagt haben dass MC in der ersten ID clear sein wird und nun wird alles auf den Patchstand geschoben.
Das Ganze wird die Ausrede der Leute, die meinen dass die Vanilla Raids ja damals so schwer waren bleiben bis Naxx rauskommt.
Interessant wird auf was sich dann rausgeredet wird, wenn das Patchstand Argument mal nicht mehr zieht und Naxx trotzdem in der ersten ID clear sein wird
Ja, mag wie eine billige Ausrede aussehen. Ist für mich aber trotzdem nicht von der Hand zu weisen. Ich hab auch nicht an MC-Rush geglaubt. Aber ich hab, wie gesagt, auch nicht den Patchstand im Kopf gehabt. Verstehe aber voll, dass das jetzt für dich wie billiges Rausreden aussieht.
Aber jeder mag das natürlich sehen wie er möchte. Das ist ja nur meine Meinung. Wer an bessere Spieler glauben mag, der soll das um gotteswillen tun. Mich wird nur mit einem allgemeinen “heute können die Leute mehr”, und ohne konkrete Fakten dazu, was das “mehr” denn sein soll, aber keiner davon überzeugen. Lassen wir uns überraschen, wie es in Naxx wird. Schade, dass das wohl noch recht lange dauern wird.
Ich will dir deine Meinung ja auch nicht absprechen
Beweisen kann ich meine Theorie ja genausowenig. Ich glaube zwar dass Ragi auch mit 1.3 Patchstand genauso direkt umgeklatscht worden wäre, aber das werden wir halt leider nie erfahren.
Naja, ich bin auf alle Fälle gespannt wie sich das alles weiter entwickelt und wie diese Diskussion aussieht wenn erstmal die große Masse der Spieler auf 60 angekommen ist und nicht nur hauptsächlich die Hardcore Spieler in MC unterwegs sind. Viele die hier im Forum über zu einfachen Content jammern, sind ja ineressanterweise noch nichtmal in MC gewesen
Also ich bin der Meinung das sich damals eben nicht ALLE so intensiv über ein Spiel informiert hat wie heute.
Zudem, war das Spiel damals neu, weswegen man im Voraus garnicht alles genau wissen konnte. Jetzt zu Classic, kennt man VORHER schon jeden Stein.
Diesbezüglich wirst du mir wohl recht geben, das dies ein enormer Unterschied ist…
Selbst die Qualität wie man Informationen sammelt und verarbeitet hat sich ja auch entwickelt.
Jede Progressorientierte Gilde hat sich da keinerlei Gedanken drüber gemacht. Die wollten eher zusehen, das sie Naxx vor Release von BC clear bekommen. Was, wie wir alle wissen die aller wenigsten geschafft haben.
Ich bin auch sehr gespannt, wie Naxx wird. Wir hatten damals unsere Probleme in Naxx… Alleine der DPS-Test bei Patchwerk hatte uns einige Zeit vor enorme Probleme gestellt.
Das die Instanz allerdings lange steht, wage ich zu bezweifeln. Wir werden aber sehen und ich freue mich drauf!
Ich denke das wird schon bei den Twins in AQ anfangen. Bis dahin sollte aber denke ich alles Randomtauglich sein. Teile von Naxx werden auch Randomtauglich sein, aber am Ende sehen wir es erst wenn es released wird.
Sollte es einen Wettpot geben, ich schätze das jeder Raid spätestens nach 5h am Releasetag leer ist.
Wenn ich sehe das zwei gildies die frisch 60 sind in einen random MC raid gehen und die Bosse wie es mir DB mitteilt in 1:49 min. legen, geht da ordentlich was schief.
Egal wieviel know how die Leute jetzt haben es bleibt bei: Ich stehe da und caste diese eine Fähigkeit und habe keinerlei ressi gegen den Boss!
Es ist zu einfach und ich kann das Geschwafel das es zu allem Videos gibt und die Leute heutzutage so fit sind nimmer lesen.
Der Meinung bin ich tatsächlich nicht. Abgesehen davon, dass es heute ebenfalls Leute gibt, die sich nicht intensiv informieren und das, genau wie damals, eben nicht ALLE tun, gab es auch damals schon sehr, sehr schnell fast alle Infos über alles. Ich gebe dir mal ein zufällig ausgewähltes Beispiel:
Ragi: https://wowwiki.fandom.com/wiki/Ragnaros?oldid=76770
Revision as of 21:37, February 17, 2006
Sogar der Buff aus LBRS wird da schon genannt. Den du dir vermutlich™ als Paradebeispiel für „heute wissen die Spieler mehr“ vorstellst.
Das Internet gab es auch 2005 schon.
„Neu“ war da allenfalls die ersten paar Wochen irgendwas. 99 % aller Spieler haben nichts oder fast nichts selbst rausgefunden und, genau wie heute, die Infos aus dem Netz geholt.
Da stimme ich zu (über die genaus Stundenzahl kann man streiten * g *). Aber es sind ja auch nicht die Hardcore-Minmax-Serverfirst-Raider der Maßstab.
Checkt doch einfach mal den link der gepostet wurde. Die talent änderungen sind halt krass. Gab es garkein winterkälte buff als mage? Das sind halt einfach mal so 10% weniger crit.
Kein 30% aggro reduce das macht extrem viel aus.
Auf dem handy isses net so einfach anzuschaun aber auf dem 1 blick ist das schon krass.
Kann nur bei mages sprechen und müsste es auf pc anschaun falls ich hier blödsinn schreibe dürft ihr gerne ausbessern.
Post nr 54 oder so ist der link für die talente.
Die ersten Raids waren schon zu Classic einfach, haben damals Ragnaros auch beim beim ersten Versuch gekillt, gibt sogar noch ein Video
Wir spielen nicht auf dem Pre-BC Patch. Das wäre dann Patch 2.0.1 soweit ich weiß (Launch war glaube ich mit 2.0.3) - d.h. da kamen dann die ganzen TBC Talente und Änderungen nach Classic ohne dass man den TBC Content spielen konnte.
Aber ich weiß was du meinst: Wir spielen nunmal den letzten Classic Patch VOR dem TBC Pre-Patch. Und ja… das allein macht so vieles einfacher, weil so viele Items z.B. Zauberschaden / Heilung draufhaben die zuvor keine gehabt haben sollen, die neuen Talentüberarbeitungen bishin zu Patch 1.12 aktiv sind und wir 16 statt 8 Debuffs auf ein Ziel setzen können und so weit.
Hinzu kommt dann natürlich noch die Tatsache, dass alle Spieler deutlich mehr Erfahrung haben und genau wissen, wo sie langgehen müssen, was sie pullen müssen und so weiter.
Aber ehrlich gesagt ist es so wie es jetzt ist noch nicht schlecht. Ich finde den Endgame-Content jetzt auch nicht unbedingt spannend, aber es kommen ja noch ein paar Phasen mit neuen Inhalten (vor allem das PvP-System auf das ich mich schon freue). Also erstmal abwarten, hm? Die späteren Raids sind hoffentlich auch etwas besser getuned auf die entsprechenden Talente und Debuff-Slots sowie das Gear (d.h. hoffentlich AQ40 und Naxx40).
Bis dahin würde ich mir an deiner Stelle nicht zu viel Hoffnung auf “Schwierigkeitsgrad” machen.
Und falls es zu leicht bleibt, Kopf hoch. Bald nach Naxx40 kommt vielleicht The Burning Crusade
Der Zug ist ja eh abgefahren. Es geht nun ja viel eher darum das wir nicht das selbe in BC erleben werden xD
Yep THIS!
Checkt doch einfach mal den Talente pre Patch und mit dem aktuellen Patch.
Alleine wenn man sich diesen anschaut müsste es jedem klar sein.
Dass das Gear anfangs sogut wie garkein Spelldmg hatte…
Legt mal grünes zeug an mit nur mit paar Stats und haut drauf und schaut wieviel DPS ihr macht^^
Die meisten Klassen machen mehr als die dreifache DPS zu früher zum teil durch gear und durch Talente.
Winterkälte 10% crit der Mages würde fehlen wenn ich mich nicht irre.
Arkaneexplosion hatte eine Castzeit…
Man kann nicht Minus 30% Aggro skillen… was deine DPS stark einschränkt besonders weil die Tanks in Ihren Skills auch Veränderungen hatten.
ungeskillt ja.
Weißt du ob man die ganz alten Talentbäume noch irgendwo (ein)sehen kann? Interessiert mich einfach, wie der Frostbaum damals aussah.
gab es schon hit, Winterkälte etc.
Es ist nicht abgeschwächt. Wenn du eine Herausforderung willst, spiel Retail und mythisch Content.
Winterkälte gab es nicht.
Ich kann hier halt keine links posten…
Aber in diesem thread post nr. 53 hat die talente gepostet du kannst dort hin und herschalten. Also alt/neu.
Da sieht man eben keine minus aggro…keine winterkälte…
Ich meine alleine diese 2 faktoren…10% crit ist in etwa wie nen halbes gear mehr…