super danke, habs gefunden.
bei hit bei mages, wie schon vermutet
Ja du hast wohl recht. Ich hätte auch nicht gedacht, dass MC und UBRS so einfach ist. Ich sehe das Problem bei dem #NoChanges zeugs. Hätte man von Anfang an die richtigen Stellschrauben gedreht, hätte man mit “wenig Arbeit” viel bezwecken können.
Ich finde das Gameplay leidet sehr stark darunter. Ich mein die Mages bomben halt instant rein in die Mob Packs in div. Dungeons. Und es wird nicht bestraft.
Einige priv. Server waren zwar Overtuned aber es hat wirklich Spaß gemacht.
Aber naja, man kann halt nicht alles haben.
Aber ein private Server, mit dem Loottable/Patchstand mischmasch und den Exploits, wäre nach nicht mal 2 Wochen komplett tot.
Also komm, wie maßlos übertreiben kann mans denn?
Der Mage hat rund 15% damage bekommen. Vom dreifachen Schaden ist das MEILENWEIT entfernt.
Und der Frostmage hat bei den Talentänderungen im Gegensatz zu den anderen Klassen eh schon viel bekommen.
Der Fury zB hat einfach nur die 25% Offhand damage bekommen.
Ich würd die Talentänderungen im Schnitt auf einen ca 10% Raiddamagegewinn schätzen.
Das deckt sich auch ca mit dem was ich aus meinen alten Screenshots herauslesen kann. Wenn ich die logs von den Top Mages jetzt mit meinem Mage aus Vanilla vergleiche, machen die nur ein kleines bischen mehr Schaden pro Frostbolt als ich damals bei Ragi, der größte Unterschied simd halt die 10% mehr crit
Denkt ihr wirklich dass wenn die Bosse 10% oder von mir aus auch 20% mehr HP hätten das in irgendeiner Form etwas ändern würde?
Ob die Fights 1,5 oder 2 Min dauern ist komplett egal, nachdem die Bosse sowieso keine Mechaniken haben.
Ist natürlich schwer zu sagen…Gear anders usw?
Bei Meinen screens habe ich 620 Frost Dmg gemacht und das war anfang 2006.
EDIT: Hab mal nach nem Video auf YT gesucht und Wola eins gefunden xD
Suche Revelationz vs Gehannas auf YT bei 03:00 könnt Ihr sehen wie der Frostbolt 636 Dmg macht.
Damals musste man etwas antanken lassen nun kannste als Mage schon fast sofort drauf bratzen die -30% aggro merkst aber natürlich nicht so direkt in der Zahl.
Die 10% Crit merkst du auch nicht bzw erhöht es nicht deinen Base DMG sondern es sind einfach 10% mehr Crit.
Ich Glaube ich trug etwas T1 Gear…
So was mache ich nun an dmg?^^
Base DMG ist alleine jetzt ~800 (Kein Raiditem bisher bekommen in 4 ? IDs…)und das als DEEP FROST damit um grob ~200 höher und das ganze Ohne 10% Crit und angst vor Aggro.
Wenn ich sehe das die Arkan/Frost mages ~1000+ machen…
Derzeit sind die Talente halt egal.
Ich habe keine Screens noch nen Video von früher wie der GESAMT Dmg aussah diesen kann man bei der Qualität einfach nicht sehen xD
Den genau darauf kommt es an!!
Das bedeutet das Wissen bezüglich BIS Gear bzw dem Gear Upgrade in zusammenhang mit den Talenten. Ich denke tatsächlich das ich das dreifache mache xD ich denke früher habe ich so 150 DPS gemacht und heute mache ich halt ~400 und die Arkan Mages rocken derzeit mit ~500
Arkane Explosion musstest du skillen damit es ein Instant ist und dieser Skill wird derzeit im Raid ziemlich oft benutzt xD
Zu anderen Klassen kann ich einfach nix sagen…
Auch wenn ich noch nicht in MC angekommen bin: Die ersten Pulls, selbst der Golems direkt am anfang waren für Tanks die frisch 60 waren wirklich ein brett. erst mit einigen t1 teilen oder gar später mit t2 wurde es zu einem spaziergang.
Genau da liegt doch der Fehler: Die Leute haben früher das falsche Gear angehabt. Sehr viele sind erstmal aufs komplette T0 gegangen, obwohl es außerhalb vom PvP Crap ist.
Omg So langsam werden die Theorien aber ganz schön wild.
Ich spiele in Classic keinen Mage, kanns daher lieder nicht direkt vergleichen. Aber auf meinen alten Screens aus Vanilla hab ich 930- 950er noncrit Frostbolts gemacht bei unserem Ragi Firstkill damals.
Ich hatte da soweit ich mich erinnern kann größtenteils Zeug aus DIre Maul an plus Erzmagier Robe. Und wenn man sich die Logs anschaut, machen die Frostbolts der gut equipten Mages jetzt auch so ca den selben Damage. Der Unterschied ist halt wie gesagt, dass die 10% Crit mehr haben durch Winter’s Chill.
Ich hatte damals leider kein Damagemeter drauf, daher kann ich leider zu meinen DPS nichts sagen, aber wenn man vom Basedamege ausgeht ist der Unterschied nicht so unendlich groß finde ich
Ich bin noch nicht im Endkontent, aber schon in den Low Inis merkt man die Verönderungen…
SFK: der Boss der den Spiritstab droppt hatte mehr Adds… Es gab da noch mehr Mobs auf den Zimmen nach dem Boss der das Tankschild droppt…
Zuf Verreck: Da konnte man schon immer zwischen den Wellen trinken - aber heute kann man auch nich zusätzlich zwischendurch trinken.
Zul Verreck: normalerweise machte man paar Gräber auf beim Boss mit dem Casterhandschuhen - heute macht man KEIN Grab mehr auf und es kommen keine zusätzlichen Gräbermobs…
Auch im Tempel kams mit heute vor daß einiges abgeschwächt wurde -der Kellerboss , die Drachen …
In der Außenwelt ist auch so einiges abgeschwächt - vorherige ELites sind jetzt Nonelite - man kann als lowie viele FP holen ohne Aggro von Mobs zu bekommen - auch wenn um 4 Uhr morgends man der einige auf dem Layer ist… Wo frpher Mobs neben der Straße den kleinen Pendler gerne fraßen kann man heute auch als einzier Spieler unbedarft der Straße folgen OHNE Aggro zu ziehen…
Es ist m.E. schon einiges abgeschwächt worden was nicht meiner Erfahrung aus Classic entspricht bevor BC kam…
Das einzige was ich enorm lästig emofunde was ich so nicht kannte : DU holst Dir einen Mob , kämpfst , keinerlei Heilzauber etc - ein Mage mach AOE grinding - weit ab von Dir - Du keinerlei Effekte auf seine Mobs und Du bist dennoch infigt bis der seine Mobs platt haut - oder wenn ers nicht schafft, dann stürmen die Mobs auf Dich zu in deren Heilaggro, Buffaggro etc Du niemals warst…Ich hab nicht bebufft, keinen Heilzauber gewirkt, keinen DMG auf seine Mobs gemacht und war auch nicht in der Nähe der SPots als er gepullt hatte…
Er hat lit gesagt das ich das mal wieder höre
Das ist keine Theorie - guck dir mal ein paar Yt Videos an.
6% Hit, 10 crit ausm Talentbaum aus F-Mage.
Das ist so unglaublich viel an der Stelle. Ob es 15% sind, keine Ahnung.
So als Frage: Woher hast du die 15%? Einfach mal ne Zahl in den Raum geworfen ?
Falsch, die 6% Hit 4 free sollten nicht vernachlässigt werden.
Wann soll das gewesen sein und welches Gear ?
ca 1000k noncrit haben f-mages mit T2 / AQ Gear gemacht.
Oder hattest Fläschchen und Arkane Macht am laufen.
nur ein kleines Beispiel und direkt die Frage ob das damals auch schon so war:
In Burg Shadowfang im Raum vor dem Endboss, da standen doch früher 4 Packs mit 3 oder 4 Mobs (einer davon ein Caster). Da musstest vorsichtig rauspullen, sonst wipe inc. Und heute stehen da links und rechts n Wölfchen und nachher der Boss mit 4 Adds (bzw. die 4 Adds kommen zuerst). Also da wurde doch weggepatched. nicht? Habe das definitiv anders in Erinnerung.
Und wenn es so wäre und sich in viele andere Situationen auch reinzieht, dann fände ich das schade.
Ach und jemand schrieb “warten bis BC für schweren Content” … gut, das stimmt. Wenn er 1:1 kommt. Das waren wirklich knackige Sachen Wobei es spannend zu sehen sein wird, wie es mit heutigem Wissen daher kommt
Woher ich die Zahl nehme? 10% crit + 6% hit sind ~16% mehr Schaden
Ok, dann sinds halt rund 16% und nicht 15
Das war wenn ichs richtig in Erinnerung habe kurz nach BWL Eröffnung. Ich kann mich noch erinnern dass wir damals noch schnell Ragi legen wollten um dann mit BWL starten zu können. Müsste also so Ende Juli/Anfang August 2005 gewesen sein, vielleicht auch 1-2 Wochen später, so genau weiß ich nicht
Gear ist natürlich nach 14 Jahren schwer zu sagen. Erzmagierrobe und Mageblade erkennt man, der Rest müsste größtenteils aus Düsterbruch gewesen sein. T1 war ja ziemlicher Müll damals.
Wegen Buffs müsste ich nachschauen wenn ich zuhause bin. Keine Ahnung ob ich das nachvollziehen kann, da mein UI einfach nur grausam war damals und ich hatte keine ordentliche Buffanzeige.
Arkane Macht kann ich jedenfalls ausschließen da man im Kampflog dazwischen auch ~1350er noncrits und ~2700er crits sieht was dann wohl AP+Trinket waren
Du bist halt einfach zu gut!
Ich habe mir ein paar Streams auf Twitch angeschaut und da sind die Leute gewipet ohne Ende in MC. Also, wurde alles richtig gemacht von Blizzard. (wegen mir könnten die alles viel einfacher mache, damit möglichst viele Leute die früheren Raids sehen können von damals. MC, ZG, BWL, Nax)
Wenn dir das alles zu leicht ist oder du zu gut bist für Classic, dann bist du evtl. in Retail besser aufgehoben?
ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass du das so einfach addieren kannst. Aber die Frage wird jemand sicherlich abschließend eindeutig beantworten können.
Und zu der Gear Sache.
ich weiß es wie heute dass wir damals in AQ standen, trash auf dem Weg zu Satura gecleart haben und ein Mage Kollege meinte endlich FroBo NonCrit immer über 1000.
Alter. Ich war dabei. Da muss ich mir keine YT-Videos angucken. (Korrektur: Ich bin somit der Alte )
Ich war auch dabei und hab Massenhaft Leute in T0 und Fireresi gesehen.
Also ich hab maximal bei Ragi Leute in Fireresi gesehen. Und das nur bei den Tanks. Und nur bei den ersten Versuchen. Danach habel selbst die irgendwann die Fireresi weggelassen.
Und deswegen ist meine Erfahrung jetzt falsch oder was? Manche Leute…
Ja, in der Tat. Da gab es einige die nicht so gut aussahen. Aber trotzdem haben es die meisten dann doch in den ersten 2-3 ID clear. Mit Scheis.sgear. Teilweise unter 60.