Deine Erfahrung stelle ich nicht in Frage. Aber die pauschale Aussage “Die Leute haben früher das falsche Gear angehabt.”.
Er hat doch Recht. Mit dem Wissen von heute kann man sagen, dass die mehrzahl der Raidteilnehmer das falsche Gear antragen haben - sehr wahrscheinlich über so gut wie jeden Raid weltweit.
Naja 100%ig genau 16% werdens nicht sein, aber viel daneben liegts nicht. 1% hit ehöht deinen Schaden nunmal um ca 1% und 1% crit ebenso. Hängt natürlich davon aber wieviel man schon davon hat, aber von der Größenordnung her passt es.
Und wegen dem Gear. Ich hab mir damals sicher kein AQ Gear aus der Zukunft in den MC gebeamt.
Und wieso spielt man in AQ überhaupt noch Frost?
Meiner Meinung nach hat die Mehrzahl der Raidteilnehmer damals wie heute dasselbe Gear getragen - das Zeug, das sie nach dem Leveln anhatten. Weder damals noch heute hat die Mehrzahl vor dem ersten MC-Besuch komplettes BiS-Gear gefarmt. (Ja, auch damals war schon klar, welche Items wo zu bekommen sind und welche top sind. Es wurde halt nur nicht BiS genannt.) Im Gegenteil, heute gehen die Leute mit unterdurchschnittlichem Gear direkt nach MC, weil es ja keinen großen Unterschied mehr macht.
Ich hab mir vorgenommen, heute Abend mal einen kleinen Raid-DPS-Statistikvergleich zu den Patchunterschieden von 1.2.2 bis 1.12 zu bauen. Einfach aus Neugier, wessen Bild so daneben liegt. Meins, oder das der “heute sind alle besser”-Argumentierer. Wird vermutlich schwierig. Mal gucken.
nein, einfach nein. Weil es das Gear so damals nicht gab. Viele Items sind im laufe der zeit angepasst wurden. Ich hatte mit lvl 50 mehr spelldam als damals auf lvl 60.
Und hier bin ich bestimmt nicht der einzige
heute ist es einfacher an Gear zu kommen, weil es das gibt und weil man das wissen hat.
Zudem die überarbeiteten Talente sowie generfte Bosse machen aus MC eine Kindergartenveranstaltung.
Hast bestimmt ne Quelle aus 2005/2006 dazu, oder? Weil ich kann mir nicht vorstellen, dass das stimmt.
Das ist doch gerade der Punk!?!?
Das ist naturgemäß schwierig, da es von den Quellen aus 2005 ja fast keine mehr gibt - bzw. nur noch die heutige Version (wowhead … da gab es beispielsweise schon 2006 eine Datenbank). Thottbot ist beispielsweise schon lange in Wowhead aufgegangen. Aber Beispiele wären die Loottabellen aus den ganz alten Wowwiki-Seiten. Da kannst du dank History ja genau sehen, wie welche Seite zu welchem Zeitpunkt ausgesehen hat.
Puh… Also da wünsche ich dir viel Vergnügen^^
Das auszurechnen ist wohl eine längere Beschäftigung. Bei einem 1-Tasten Frostmage, bei dem es nur eine einzige Schadensquelle gibt, mag das ja noch einfach sein zu vergleichen, aber bei den anderen Klassen -vor allem Melees- ist es nicht ganz so einfach die Auswirkungen von Talent- und Gearveänderungen zu berechen.
Dazu kann ich wenig sagen. Ich war nach 1.12 damals mit keinem Char mehr in Burg Schattenfang bzw. auch davor nur wenige Male (war halt kein Dungeon, der bei Allianzlern standardmäßig auf der To-Do-Liste stand).
Ich glaub meinen letzten Charakter levelte ich etwa um 1.9/1.10 herum hoch.
Wie gesagt - Vanilla befand sich im stetigen Wandel. 1.12 war halt der letzte Patch vor dem Pre-TBC Patch und ist, worauf die Version basiert, die wir heute spielen.
Da ist es halt logisch, dass vielleicht einige Dinge, die wir heute vorfinden anders sind als sie damals zwischen 1.2 und 1.12 waren.
Ja, vermutlich gebe ich nach einer halben Stunde frustriert auf. Mal gucken.
Intessant wäre es auf alle Fälle.
Das wäre mal ein spannendes Gemeinschaftsprojekt. Jeder rechnet eine Klasse aus. Aber ob sich da viele finden, die sich das antun wollen.
Ich würde mich freiwillig für den Frostmage melden
Ich würde Priester, Druide und Krieger machen. Ich melde mich, wenn ich irgendwas zumindest ansatzweise tragfähiges als Basis zusammengebastelt habe. Oder, wenn ich direkt aufgebe. Es muss ja nicht 100 % perfekt sein. Eine grobe Hausnummer wäre ja auch schon schön. Einfach, um mal ein paar Zahlen statt immer nur “gefühlte Werte” zu haben.
Vermutlich nach Release von AQ mit dem Tome of Frostbolt 11, der doch wieder einiges an Schaden hinzugefügt hat (knapp 100 je FB)
Flask und Pot waren bei uns übrigens Pflicht und keine Kür bei den Firstkills.
was meine Meinung unterstützt, dass die Werte nicht mit reinen MC / BWL Gear zustande gekommen sind.
Fläschchen und Pots gehörten bei uns lange Zeit nicht zum Standard. Mein ersten Spelldampot habe ich erst zu BWL bei Nef genommen.
Ich wusste nicht einmal, dass es sowas krasses gibt o_O
Wer spät mit den Raids begonnen hat (also MC gestartet ist, als AQ bereits released wurde), konnte die Bücher ja sogar im AH kaufen.
Mit blauem „BIS“-Gear, Pots, der Flask sowie entsprechenden Debuffs auf den Bossen sollte es problemlos möglich sein, 1000er Non-Crits zu erzielen ohne auch nur ein Teil aus MC oder BWL zu haben. Gegebenenfalls noch etwas aus ZG, da viele „Spät-Raider“ ZG noch vor MC gemacht haben.
Nur sollte man das dann bitte mit angeben und nicht so tun, als wenn man Ragi pre ZG / AQ20 / 40 gekillt hat und 900+ FroBos rausgeballert hat.
Das war nämlich einfach nicht der Fall
Aber der FB 10 fügt doch schon - ohne Skills! - bis zu 475 Schaden zu. Flask und Pot bringen nochmal 200 Spell-DMG. Und 300 Add-Dmg Pre-Raid sollte doch auch kein Problem sein.
Warum sollten dann pre ZG/AQ keine 900er FBs möglich sein, wenn man vernünftig vorbereitet war?
EDIT: BiS-Pre-Raid kommt auf ca. 300 Add-Damage, dabei sind aber auch Slots mit +Hit oder +Crit belegt, die auch zugunsten Add-Damage getauscht werden könnten, was dann zu mehr als 300 führt.
chayara hat bereits vor 1-2 Wochen behauptet, dass Sie / ER damals in vanilla 900-950 FroBos drück und das mit MC Gear
Ich habe das in Frage gestellt, weil es mMn mit reinem MC Gear nicht möglich ist!
Zumindest als es nur MC zu raiden gibt, vor der anpassen der Items also Patch 1,x
Später mit ZG, BWL, Neuer Rang in AQ20 dies das ja das ist möglich.
Aber wir sollten nicht Äpfel mit Birnen vergleichen