Zu viele Bug, sollte der Release verschoben werden?

Was ist das denn für eine Aussage nur um Deiner Aussage Nachdruck zu verleihen?

Also erstmal hast Du als zahlender Kunde schon „besondere“ Rechte. Man darf Qualität erwarten.
Zu sagen, dass man sauer ist, weil XY nicht geht, man aber zahlt, ist also völlig legitim.

Jetzt werden aber hier die rhetorischen Duskussionsinsttumente ausgepackt :slight_smile:

Ist ein Code Code noch spezieller? :dracthyr_hehe_animated:

Hab dazu ein Interview gelesen. Anscheinend ist der Code sehr gut geschrieben und Änderungen sind doch nicht so schwierig einzufügen/coden.

Peter Hodge: Es gab definitiv kein Ende an seltsamen Bugs. Eine Menge Daten, die vorher auf dem Charakter-Level waren, sind jetzt auf dem Account-Level. Dass diese Daten jetzt an einem neuen Ort leben, hat in frühen Iterationen für sehr seltsame Bugs gesorgt. Gegenstände sind verloren gegangen, Items sind aus dem Inventar verschwunden, solche seltsamen Fälle eben.

World of Warcraft umfasst über 20 Jahre an Coding, von hunderten Ingenieuren und obwohl der Code so seine Eigenschaften und eigene Herausforderungen hat, werden durch konstante Updates, Modifikationen und Verbesserungen von WoW viele Stellen des Codes regelmäßig überarbeitet. Viele Stellen des Codes sind also gar nicht so alt. Es war eher eine Mischung, bei Stellen wie dem Inventarsystem haben wir uns zum Beispiel mit einem der ältesten Codes des Spiels beschäftigt.

Die Ehre gebührt all den Codern, die vor uns da waren. Der Code ist gut geschrieben, man kann alle Änderungen vornehmen, die man machen muss und natürlich passieren ab und zu unvorhergesehene Dinge, aber zumindest ich persönlich hatte keine allzu großen Probleme damit, in die Untiefen des Codes zu tauchen. Die Schwierigkeiten entstanden eher durch alle Änderungen, die wir durchgeführt haben und dadurch, dass die ganzen Daten jetzt an einem anderen Ort leben.

Elune-adore
Syranah

3 Likes

Nein Spaghetti code 11!1!!!1!111😡

dafür haben unternehmen tester, die ihre produkte testen, bevor diese veröffentlicht werden. spieler können zwar auch mithelfen, aber das ist nicht deren pflicht

1 Like

Kein Unternehmen dieser Welt könnte genug Tester aufbringen intern, um dem Ansturm der Spieler auf die Server gerecht zu werden bei diesen Größenordnungen. Wer das denkt, ist desillusioniert.

LG
Flauschkugel

4 Likes

Das ist zwar richtig, jedoch kann man doch mit Auswertungen arbeiten, beispielsweise von anderen Releases, ist ja nicht so, dass Blizzard dafür nicht ohnehin anfällig wäre.

Beim Preevent zu DF war es die ersten Tage ähnlich und dann lief es rund und der Start des neuen Addons war sehr chillig.

Denke bei TWW wird es ähnlich.

Bei Release läuft allerdings idR alles ordentlich. Bei DF war das Schiff verbuggt, ansonsten war der letzte Release wo ich Probleme hatte WoD. Also am Release kann man sich nicht aufhängen in dem Punkt.

Natürlich geht der Server beim Ersten Tag des Preevents in die Knie, da helfen auch keine Auswertungen. Das verteilt sich, umso mehr je weiter das Event voranschreitet.

LG
Flauschkugel

Mittlerweile frage ich mich auch, was das alles soll und hätten wir es hier mit einer freien Wahl zu tun, wo als Option stünde „Bist du nach aktuellem Stand für eine Verschiebung des kommenden Addons“, würde ich definitiv ein JA angeben. Wahrscheinlich ist leider jedoch, dass man beim angekündigten Release-Zeitpunkt bleiben wird.

Aber mal ehrlich, so ziemlich jedes seriöses Unternehmen, welches Produkte oder Dienstleistungen gegen Bezahlung zur Verfügung stellt, würde es sich nicht erlauben, die Qualitätssicherung ihrer Produkte so schleifen zu lassen. Und ich nehme es auch nicht mehr so einfach hin, wenn Spieleentwickler und/oder deren Publisher ständig für sich eine Art „Generalausnahme“ beanspruchen möchten.

In meinem Beruf, wo es auch regelmäßig schon mal um viel Geld gehen kann, können sich meine Kolleginnen und Kollegen diese - pardon - Schluderei jedenfalls nicht leisten und wir würden uns in Grund und Boden schämen, wenn wir es nicht nach spätestens zwei Tagen schaffen würden, alles zu Regeln, damit der Kunde wieder zufrieden ist.

Zugegeben, für sich alleine genommen sind die bisher seit dem Pre-Patch aufgetretenen Fehler im Spiel im Grunde nicht weiter wild. Jedoch häufen sie sich. Und für jeden Fehler der scheinbar behoben wurde, kommen gefühlt zwei drei neue hinzu.

Der Pre-Patch zu ‚War Within‘ ist jetzt schon eine Woche her, heute kam das Event dazu. Also so allmählich könnte man sich bei den Entwicklern doch mal dran setzen, dass diese ganzen Problemchen nach und nach gelöst werden. Findet ihr nicht auch? Es gibt da auch ein Motto welches da lautet: „Ein zufriedener Kunde kommt gerne wieder und empfiehlt sogar weiter.“ Dagegen steht da auch das Motto „Ein unzufriedener Kunde wird es sich noch zweimal überlegen, bevor er nochmal beim selben Anbieter kauft.“

Nun ja, wir werden ja sehen wie sich das alles weiter entwickelt. Und ich bin auch niemand, der gleich, wie es neudeutsch heißt, „herum hatet“. Aber wenn mir etwas nicht gefällt und mir Fehler auffallen, teile ich dies mit. Auch hier in WoW, primär freilich über die Meldefunktion, damit der Support dies direkt weiterleiten kann.

Nach welchen Stand? PTR? Liveserver? Beta?
Beta läuft relativ Problemlos. Warum also etwas verschieben was auf den Betaserver funktioniert.
Kläre mich da bitte mal auf was eine Verschiebung rechtfertigen würde.

Elune-adore
Syranah

Oh wenn du wüsstest wie es selbst in großen namhaften Unternehmen abläuft was das Thema Dienstleistungen angeht, würdest den Satz ganz schnell streichen.
Ohne B verteidigen zu wollen aber es geht wahrlich weitaus schlimmer als das hier.

1 Like

Nun, ich beziehe mich hier auf den LIVE-Zustand, also so wie das Spiel momentan auf den Live-Servern ist.

Haha ja, drum ergänzte ich vorhin in meinem Post oben auch zusätzlich noch das Wörtchen seriös. Womit ich jetzt nicht explizit aussagen möchte, dass Blizzard unseriös sei. Aber sich mit Ruhm bekleckert hat man sich hier seit Beginn des Pre-Patches zu War Within nicht gerade, jedenfalls nicht nach meiner unverbindlichen Ansicht.

Also würdest du den Release verschieben um einen Zustand zu fixen der so nur in der Prepatch Phase relevant ist? Kann ich so nicht teilen.
Auch ist der jetzige Zustand (Prepatchphase) für viele Spieler eh komplett langweilig. Die nun auch noch um Wochen zu verlängern statt in die neue Erweiterung zu gehen die wie andere schon sagten sehr gut auf den Betaservern läuft wäre imho die falsche Entscheidung.

1 Like

Glaubst du echt das das Addon besser wird wenn die es schon nicht schaffen den Pre Event vernünftig hinzubekommen oder die Kriegsmeutenbank?

Man kann ja froh sein das die die Bank jetzt schon aufgespielt haben. Wäre zum Addonstart dann vermutlich sonst ein Desaster geworden.

Und stelle sich einer vor die wollten doch die nächsten Addons schneller bringen und kommen jetzt schon mit mehr Zeit als bei den nächsten Addons nicht wirklich mal einen fehlerfreien Event gebacken.

Und ja Fehler können passiert. Nur ist das hier mittlerweile ein Dauerzustand.

2 Likes

Jetzt dreht mir hier doch bitte nicht jedes Wort im Munde um. Es wurde gefragt, ob ich eine Release-Verschiebung nach aktuellem Stand eher begrüßen würde oder nicht. Und dies bestätigte ich mit einem unverbindlichem JA. Dann hätte man unter Umständen noch etwas mehr Zeit um die ganzen Fehlerchen, welche seit dem aufgetaucht sind, für den finalen Release zu beseitigen. Mehr nicht.

Aber wie bereits erwähnt, halte ich eine tatsächliche Release-Verschiebung für unrealistisch. Und es ist ja nicht so, dass ich mich nicht selbst schon etwas auf den Release freue.

1 Like

Da hat wer das Prinzip Beta und PTR nicht verstanden. Du meinst doch nicht das die paar Tester alles Entdecken^^?. Darum soll man ja so genau wie möglich beschreiben, was man tat um den Bug zu kriegen. Den die Tester versuchen dann den Bug zu rekreiren und wenn sie Wissen wie er entsteht, können sie ihn fixen.
Aber so Leute wie denken Beta und PTR ist einfach eine möglichkeit früher zu spielen. Bugs melden macht keinen Spaß, also sollens andere machen.

Das hat doch überhaupt nichts damit zu tun, wie die Entwicklung der letzten Expansions bei Blizzard läuft.

Dass man da vielleicht mal lieber 3 Monate früher als später anfangen sollte mit der Entwicklung, mit der Alpha, Beta, usw. und nicht 6 Monate später, wie es jedes mal aufs neue den Anschein macht, naja…

Wie man diese Situation besser lösen könnte, dafür gibts 100 verschiedene Lösungen. Wie gesagt, eine davon wäre es, einfach früher anzufangen um mehr Zeit zu haben, wenns scheinbar jede Expansion aufs neue nicht ausreicht um am Ende nicht mehr als eine Beta-Version-Qualität zu launchen.

Um auf diese überaus geistreiche Idee zu kommen, muss man nicht in der Branche arbeiten.

Aber ja, ich habe soweit etwas mit Software Entwicklung zu tun, um zu wissen, dass in allen Bereichen der gleiche Müll produziert wird und solange es alle gleich machen, ist das ja die Norm und nicht die Ausnahme. Wird mir exakt so auch jedes mal aufs neue von Kollegen die in der Softwareentwicklung arbeiten bestätigt, wenn das Thema mal wieder aufkommt. Egal ob es nun um Web, Apps, Spiele oder egal welche Art von Software geht.

Dass Firmen nicht in der Lage sind vernünftige Timelines zu setzen, ist ja auch kein Software-Entwickler exklusives Problem, sondern zieht sich durch gefühlt alle Branchen in der heutigen Zeit.

Was ich halt dreist finde, dass speziell IT Firmen, es am Ende aber immer versuchen auf den Kunden abzuwälzen. Gerade in der Spieleentwicklung.

1 Like

Genau, die paar Tester. Wie war das noch einmal um die QA und die Tester personell in WoW bestellt, so nach letztem Stand? Wie lange brauchen die wohl, um da jeder einzelnen Meldung nachzugehen? :smirk:

Völlig zurecht diesmal, man konnte den garantierten Zugang ja gleich mit erwerben.

retail läuft auch relativ problemlos. man darf halt nur nicht content spielen wollen, der grad nicht (richtig) geht :sweat_smile:

damit hast du prinzipiell recht. allerdings frage ich mich, wonach sonst die beta zugänge vergeben wurden?
große streamer? rdm people?
also langzeitabonent zu sein scheint schonmal kein relevanter faktor gewesen zu sein.
ich denke auch, dass leute die sich in die beta einkaufen konnten, eher für ihr privatvergnügen bezahlten als für bug reports.
allerdings denke ich auch, dass die randomvergabe auch die falschen treffen kann. :man_shrugging:
wer weiß, wer von denen überhaupt am bug reporten interesse hat :thinking:

Muss halt alles schnell schnell schnell raus. 2-3 Monate mehr Zeit und kein Release im Sommer.