Zu viele Bug, sollte der Release verschoben werden?

ich bezog mich auf ein balancing und da wird durchaus sehr oft getuned. gern mit dem holzhammer…aber das ist ein anderes thema.

niemand denkt, dass blizz JEDES problem löst.
seit 2 jahren sagt mir der drache in rubi „yes“ (in der deutschen version) wenn ich aus dem dungeon transportiert werden möchte.
seit 2 jahren ist im gewölbe der inka auf dem weg zu razageth ein glücksspiel, ob man den richtigen drachen nimmt oder midair disconected und dann stirbt :sweat_smile:
seit 4(?) jahren, sind die peiniger im schlund ein glücksspiel. entweder der % balken kommt direkt oder man muss kurz aus dem gebiet und wieder rein (nur um dann festzustellen, dass die 3 dicken mobs tot sind und man nun 99 kleine mobs töten darf um den balken zu füllen)
ps: aktuell gleiches problem wie bei dem archivar, der balken erscheint GAR nicht. die peiniger stehen dort 2 stunden, bis der nächste kommt…

das spiel ist VOLL mit bugs, die viele jahre alt sind. für die meisten davon gibt es aber workarounds und natürlich stehen die folglich nicht mehr bei blizz auf der prio liste

balancing hingegen wird zumindest zeitnah getuned, weil da das „g.schrei“ so riesig ist :face_with_peeking_eye:

also du hast recht, es sind ne menge alte bugs immer noch aktiv. aber dein argument versteh ich nicht. die von dir aufgelisteten misstände in mop remix sind natürlich nicht cool. aber was hat das mit dem 10 jahre alten retail mop zu tun? dort sind die von dir beschriebenen bugs nicht :thinking:

1 Like

Nur testen die eben die beta… die wie gesagt in einem guten zustand ist. Hier geht es aktuell primär um Dinge die im Preevent nicht passen. Das ist aber eben auf dem PTR getestet worden, da haben die Betatester nichts mit zu tun.

Im Endeffekt muss man das nicht mal testen. Selbst auf dem Blatt Papier hört sich der Event miserable an. Man sieht alleine schon dadurch was die Sachen kosten und wie viel man da bekommt das irgendwas nicht passen kann. Da muss man ja jetzt kein Genie für sein.

1 Like

Eigtl voll bei Dir,

ABER

Event mit Kinderkrankheiten verbuggt
oder
Event (Content) miserabel

…sind 2 paar Schuhe
umso schlimmer, das man beides gleichzeitig immer wieder irgendwo raus liest.

Verzeifelt den „Daumen Hoch-Button“ sucht… grmlgrml…

1 Like

Ich denke, dass bezahlte Beta-Tests durchaus dafür genutzt werden, wäre ja auch schon blöd extra dafür zu bezahlen, dass man irgendwas nur testen kann. Dafür müsste man schon sehr viel für das Spiel übrig haben.

Ist ja aber auch nicht verwerflich, weil dadurch trotzdem mehr Fehler aufgedeckt werden, weil es mehr Gruppen zum Testen gibt und eine größere Masse an Leute schlussendlich trotzdem ihren Effekt hat.

Selbst wenn die große Masse nicht gezielt nach Bugs sucht, findet man ja auch nebenbei beim normalen Spielen etwaige Bugs, die sicherlich gemeldet werden, solange man dafür nicht zu viel Zeit aufbringen muss.

Schlussendlich gings mir auch eher um das Testen der Specs und Hero-Talente sowie ums Testen der Dungeons, um mir schon mal ein Bild für meine Klassenwahl machen zu können.

Mein Kommentar galt der Kritik an den Spielern die sich „in die Beta eingekauft haben“. Die testen eben nicht mal das was gerade kritisiert wird.

nö, is es auch nicht. ich denke auch, selbst wenn da einige nur „ihr ding“ machten, werden die schon gemeldet haben, wenn sie mal an eine mauer stießen.
ich denke halt aber auch im umkehrschluss, dass die „für sich“ spieler, keine meldung aufgeben für so kleinkram, den man mit nem relogg, oder nem questabbruch beheben kann.

ist halt auch nicht negativität sondern ne realistische wahrnehmung der menschen :grimacing:

und auch das hat seine brechtigung und ich bin mir sicher, wärst du dabei auf nen GROBEN fehler gestoßen, hättest du den sicher auch gemeldet. (oder hast)

persönliche ot nachfrage: haste druidentank getestet? wenn ja: eindruck?

Es „Steht und Fällt weder mit dem PTR, noch mit den Beta-Servern

Ihr müsst mal eure „Kleinteiligen“ Probleme diesbezüglich, untereinander versuchen komplett aussen vor zu lassen.

Ich könnte jetzt auch andersrum fragen, warum - obwohl vorhanden - immernoch soviel „Kikifatz“ vorhanden ist oder passiert?
Aber das frage ich nicht laut, sondern denks mir grad nur…

Man hörts „munckeln“, das anderswo weder ein PTR noch eine „Beta“ vorhanden ist - INNERHALB NUR EINES ADDONS - und es durchaus auch besser laufen „könnte“.

Das Problem (mal wieder) ist grundsätzlicher, oder seh das nur ich so?

Interessant, was man mir in meine Texte hinein interpretiert.

Ich habe von weniger Urlaub und Urlaubssperre geschrieben. Nicht von schlechten Arbeitsbedingungen.

Das betrifft ja nicht nur die Mitarbeiter von Blizz.

Das ist generell in den USA so. Die haben in der Regel weniger Urlaubstage als wir in Deutschland. Wobei es auch sicher Ausnahmen gibt.

Dafür bekommt man in den USA öfter mal den Satz zu hören "Das steht nicht in meiner Stellenbeschreibung."

Urlaubssperren zu wichtigen Terminen in kritischen Bereichen sind nichts besonderes. Das hatte ich auch schon erlebt.

„Alles wird gut“ bezog sich darauf, dass Blizz das mit den Bugs, wie immer, in den Griff bekommen wird.

LG

Blàckì

<< Medientechnologe-Druck ist. (früher hiess das mal schlicht weg OffsetDrucker)
Im August bricht bei mir die Weihnachtszeit an. Urlaubssperren bzw Einschränkungen sind da spätestens ab September keine Ausnahme. Das selbe gilt für den Februar, weil da der „Hase bald Eier legt“.

Nur hier im Bezug auf meinen Beruf sind Sperren oder häufiger Einschränkungen auch hier in DE die letzten 26 Jahre keine Seltenheit.
Gilt nur für mich und für meine Jahre, aber verallgemeinert AUCH DAS… nicht einfach so über den Kamm hinweg :wink:

LG :boot:

PS: Gibts eigtl auch ne „Socke“ als Symbol?

1 Like

Wo ist denn „anderswo“?
Bei FF14 gibts genauso immer wieder Bugs und das Spiel hatte bei einem der letzten Expansionreleases auch massive Probleme mit Wartezeiten, Serverdisconnects, etc. Das gabs bei WoW hingegen die letzten Expansions gar nicht mehr obwohl die Spielerzahlen ungefähr gleich sein sollen.

Bei CoD gibts bei jedem neuen Spiel auch immer wieder Bugs… mir fällt grad kein Multiplayerspiel ein welches nach einem größeren Update keine Probleme hat.
Selbst Single-Player Spiele haben mehr als genug Bugs und generelle Probleme bei einem Release.
Auch die „guten alten Spiele die man kaufte und ohne Updates PROBLEM- und BUGFREI liefen“ - wie oft philosophiert wird - haben mehr als genug Bugs. Super Mario 64 ist ein einziges Glitchfest, FF13 hab ich erst vor kurzem wieder durchgespielt und junge eine A4 Seite hätte nicht gereicht um all die Bugs aufzulisten, Jak and Daxter ebenso oder Ratchet and Clank…

Der Unterschied ist, dass einem diese Bugs gar nicht so auffallen, weils damals irgendwie auch dazugehörte diese in gewissem Maße dann auszunutzen, vor allem für Speedrunner.

Irgendwie erinnerst Du mich ein wenig an „Chaosbyte“.

Schade, dass es die Handelschannelunterhaltungen nicht mehr gibt.

:socks:

… gibt es bei

https://emojipedia.org/de/socken

oder bei

https://emojiterra.com/de/socken/

Bei Bedarf so was als Grafik speichern und in Paint oder so eine Socke weg retuschieren.

LG

Blàckì

1 Like

Natürlich muss man das testen. Was nutzt dir das schönste nach eingängigen Erfahrungswerten grottig schlechte Konzept, wenn es nicht auch konsequent miserabel umgesetzt ist? :stuck_out_tongue_winking_eye:

Du wirst niemandem den Zusammenhang mit so etwas Profanem wie Logik austreiben können.
Das Pre-Event, so wie es jetzt ist und ganz egal wie und wem es getestet wurde oder nicht, ist eine definitive Anti-Werbung für die kommende Erweiterung, deren Hype-Faktor ohnehin vergleichsweise mäßig war und ist. Da ändert auch das Aufzeigen der Zusammenhänge nichts dran.

Normalerweise testen ja. Ich meinte jetzt genau diese Version die jetzt auf dem Server ist die hätte man gar nicht testen brauchen um zu sagen das es nicht wirklich gut wird. Man lässt die Spieler über eine Stunde warten + minimale Währung. Da war selbst das SL Event deutlich besser. Da ist man zwar von Boss zu Boss geflogen aber gefühlt ging das alles deutlich schneller.

Generell gilt die alte Rudi Assauer Weisheit …

„Wenn der Schnee schmilzt, sieht man, wo die K…cke liegt.“

Der Schnee ist in der Sommerhitze geschmolzen und Blizz läuft jetzt mit Schaufel und Besen durch WoW und räumt die Häufchen weg.

So wie schon immer.

Also nichts dramatisches und kein Grund zur Veranlassung nervös zu werden.

LG

Blàckì

1 Like

Ja, das ist das grottige Konzept. Aber nur durch richtiges und ordentliche Testen kann man auch einschätzen, ob die Lags auch störend genug sind und ob sie auch die anderen Server-Abfragen wie gewünscht beeinträchtigen.
Wenn schon, dann richtig und konsequent! :smiling_imp: :stuck_out_tongue_winking_eye: :smiling_imp:

1 Like

Wieso nervös werden? Ich würde eher nervös werden, wenn Blizzard nach all den Jahren konzeptionell und im Bezug auf die Umsetzung plötzlich Fortschritte machen würde.

Nachher fangen sie noch an, solche Sachen aus Spielersicht zu betrachten…erschreckender Gedanke.

2 Likes

Ich habe mich teilweise eben auch oft schon an so Minibugs gewöhnt, weswegen ich da total unempfindlich bin und diese, wenn ich sie mitbekommen hätte, vermutlich auch nicht weiter beachtet bzw. gemeldet hätte. Dafür waren in der Beta ja schon teilweise extrem heftige und auch spielzerstörende Bugs vorhanden gewesen.

Wie z.B. der DC-Bug in dem einen TWW Dungeon, den ja jeder einzelne Beta-Teste erlebt hat, der die Dungeons gespielt hat. Das wurde ja hoffentlich behoben bereits. Oder auch der Bug mit den NPC´s in Necrotic Wake. Das sind Bugs, die wichtig und richtig sind, dass diese behoben werden.

Was bei den Quests etc. abging, kann ich nichts zu sagen, weil ich einfach nur M+ bzw. die Specs getestet habe. Ich bin mir aber sicher, dass es bei den Quests etc. ganz viele Minibugs gegeben hat bzw. gibt, die halt aber auch wirklich nur Leute melden bzw. finden, die auch wirklich zum Bugtesting die Beta spielen.

Leider nicht. Ich muss sogar sagen, dass ich, wenn ich so zurückdenke, nicht mal mit einem Druiden Tank in all meinen Runs zusammengespielt habe, was eigentlich recht traurig ist.

Man hat ja gefühlt zu 99% nur mit BDK und VDH gespielt.

mal abgesehen davon das ich - nur weil mal eben von DIR verlangt
(ein wenig pampig las sich das?.. mag mich aber auch irren, war der erste Eindruck beim lesen…)

• sicher nicht aufliste, WO überhaupt sowas in doppelter Form vorhanden ist wie hier

…Passiert bei mir so ein Post - wie von Dir zitiert - Grundsätzlich nur wegen einem = Erfahrung!
andernfalls würd ich mir das sparen, das gebietet mir mein Anstand.

Zumal aufgrund von „Schlößern“ das Namecalling anderer Spiele hier auch nicht unbedingt erwünscht ist oder zumindest gern gesehen ist, in weiter ausschweifenden Diskusionen.
(auch wieder n Erfahrungswert beim „lesen“ diverser Threads hier über die Jahre).

massive Probleme mit Wartezeiten?
Naja…hmhm logg doch einfach mal ein, zu einem WoW Prepatch wie aktuell, spiel das Event, wo Blizzard so ziemlich sämtliche Spieler dies gibt, alle 90 Minuten zeitgleich aufgrund der Vorraussetzungen in EIN Gebiet (nicht Zone) schmeisst. Und das machst Du am besten zwischen 17h & 21h.
(Ich hoffe man liest den Sarkasmus raus…)
Soviel zu den Wartezeiten oder Disconnects. Geschweige denn zum „draus lernen“.

Probleme mit Bugs vor einem neuen Addon oder nem Content-Patch?
Natürlich. Gott bewahre.
Würd ich sowas verlangen, sollte ich besser mit allem aufhören.
War auch nie gewünscht seitens mir. (!)

SinglePlayer? Natürlich… dazu weiter nichts… Wo bin ich denn hier?

Ich rede nicht davon, das Dinge NICHT passieren dürfen, sondern das sich vieles vermeiden lassen sollte aufgrund von Erfahrungen.
Das kommt beim allerersten Post von mir schon durch.

Und da mache ich allein schon Unterschiede:
Kommt etwas komplett neues, oder ist es das xxte Addon.
Nur um das mal anzumerken. Ich bin auch kein „Konsolen“ Spieler. Mit meiner PS2 und FFIX hörte das damals schon bei mir auf. Die „Wii“ war mal bei ner Freundin vorhanden und es war ja… „gewöhnungsbedürftig“? Habs jetzt versucht „nett zu umschreiben“.
Meine Meinung & natürlich für jeden Geschmackssache und anders. Das ist gut so.
Aber ich persönlich bin froh, das ich hinterm PC sitze und das seit 93 .

Wo die Priorität bei FFXIV selbst NOCH liegen sollte, was fixes oder Bugs angeht, seitens Square&Sony ist doch auch klar, oder? Erst kommt die Konsole, dann die PC-Plattform im besten Fall 2 Wochen später, weil komplett unterschiedliche Systeme, das solltes du anhand von Bugfixes und wie sie aufgespielt werden, auch wissen.

Ich sitze hier vor WoW. PC-Plattform (noch).
Ein „älteres“ Spiel mit NUR noch Erweiterungen.
Dann regelt sich auch einiges schneller… (im besten Fall… - nicht aber unbedingt hier).

Brauchst Du oder jemand anderes Beispiele?

…(h)ttps://forum.egosoft.com/viewtopic.php?p=5199689#p5199689
Da wo ich sonst noch spiele (u.a.), kann durchaus einiges besser laufen. Und selbst da zwing ich mich in meine NICHT Muttersprache, obwohl Deutscher Spieleentwickler
(weil man sich anpasst). Und diese „Sandbox“ kann auf ganz andere Weise komplizierter sein, als hier das ein oder andere Problem.

Allein das es im EU-Raum nur ein BETA-Forum gibt (UK) is in meinen Augen eine Frechheit vor dem Herrn, wenn man bedenkt was heut zu Tage plötzlich alles nich mehr „Mode“ ist. (Kinder im Indianerköstüm zum Fasching schicken als Beispiel…)
Und hier wird praktisch immernoch ein gesamter Kontinent ausgespart, wenns um die Beta geht oder den PTR, was den BUG-REPORT angeht? Wieviele von euch schreiben eigtl Deutsch? oder Spanisch, italienisch oder sonstwas beim Buggreport, wenn ihr Beta oder PTR seid?

Eine schlimme Vermutung meinerseits, aber intern fällt das - wenn nicht in Englisch verfasst - eh alles unten durch (wenn ich die aktuelle Beta spiele).
Und das im Hinblick auf den Personalabbau seitens Blizz den man über die Jahre sah, vermute ich das umso stärker.
Verwundern… würds mich nicht, wenn man nicht mal mehr „gehört“ wird, egal wieviele Bugs ICH z.B. in der Beta oder aufm PTR poste.
Aber: NUR MEINE Meinung, was den letzten Absatz betrifft.

Wie verschafft man sich denn überhaupt Gehör hier? Richtig… über „Umwege“ einen US-Fake Account machen, in der Hoffnung, das man dann gehört wird, oder überhaupt erstmal Probleme, die einem auffallen, weitertragen kann.
Das kanns grad heutzutage ja wohl eigtl nicht mehr sein, oder?

Zur Beta: In der 4ten Beta habe ich mich (offenbar) eingekauft, da mein „Vorabzugang“ auch erst mit der aktuellen „Einkaufphase“ freigeschaltet wurde und da hatte ich halt nunmal nur die 100€ Version. Oder gabs die Beta eh nur zu einem Zeitpunkt für alle?

Was für mich aber nicht heisst (meinem eigenen Vorteil zum Trotz NATÜRLICH Dinge früher kennen zu lernen oder zu spielen) davon abhält, jeden Bug zu melden, der mir auffällt. Aber offenbar ist das hier mittlerweile „OldSchool“ und siehe meine Vermutung mittlerweile weiter oben… das es garnicht mehr ankommt.

greetz, Socke

Wer um Gottes Willen ist „Chaosbyte“ ?

Chaos… bei dem Wort bekomm ich eigtl gleich schon wieder Pickel :stuck_out_tongue_winking_eye:

Aber ein ganz liebes Dankeschön für den Tipp mit den „Söckchen“ :kissing_heart:

Greetz :socks:

& einmal feste drückt!

1 Like