Naja ich schau Twitch und da war es sooft zu sehen das immer dann ein Bug auftrat, wenn ein Spieler von einem anderem Realm angehandelt. Und ob ich hier Names droppen darf weiß ich nicht deshalb sag ichs so. Die beiden größten Loretuber im Deutschsprachigen Raum sind die Streams die ich immer verfolge und wo ich das auch gesehen habe mit dem Handelsbug. Und auf Youtube gibs einen WOW Newstuber der auch darüber Berichtet. Dann natürlich noch WOWhead. Wo ich mich mit Händen und Füßen wehre reinzuschauen ist Reddit, da wird noch schlimmer rumgeheult wie hier im Forum
ok. das sind einige quellen. du wirst aber zugeben müssen, dass dies alles keine von blizzard sind. demnach, KANN man davon durchaus absolut nichts mitkriegen
ich persönlich habe nichts der von dir aufgezählten angeschaut. ich habe durch diesen bug am mittwoch abend im raid erfahren. da hat der raidlead, der zwei accounts hat, vorher ne ansage gemacht: „guckt diese woche erst richtig ob ihr es braucht, nachträglich traden kann böööse enden“
und da das spiel ja auch viele casual spieler hat, die sicher weder streams noch fansites frequentieren, KANN es heute noch „Claus dem Casual“ passieren, dass er seinem ini mate was anhandeln will und rööömmms…
wie gesagt, ich persönlich komm mit den meisten bugs klar, darum „heule“ ich hier auch nirgends rum. dazu müsstest du aber mal alle meine antworten lesen um das zu erkennen.
ich verstehe aber halt auch „Claus den Casual“ , der quais hinterm mond lebt, nur 3 mal die woche einloggt und dem plötzlich alles im spiel rumspinnt und der dann mal ne kleine forums-schimpftirade startet
Ich bin da etwas vorsichtig geworden. Ich sag nur CATA Classic. In der Beta lief alles Prima und ich weiß nicht ob am Tag vor erscheinung auch nur ein Fehler war. Und dann erschien CATA Classic. Extrem weit von einer Katastrophe und noch weiter von unspielbar entfernt, aber manche hat es geärgert, das man die Stats nicht sah, das einige Speccs sich „unrund“, was immer das sein soll spielten, dann war da noch irgendwas mit dem Ruf. Und ich war vollkommen verwirrt, aber ein Bekannter, der sich mit Computer besser auskennt wie ich hat gemeint, das es logisch wäre. Beta spielen zwar viele Leute, aber es ist nichts im vergleich zum Patchday. Da wird das Game zum erstenmal richtig gefordert. Und er versteht nicht warum Blizz da nicht wie zur Classic Beta Stresstests macht.
Es ging ja aber um die aktuellen prepatch Bugs.
Klar kann der Release grausig werden aber die Qualität vom prepatch sagt erstmal nix über das addon ansich aus besonders da der prepatch auf einem ganz anderen Server getestet wurde als das Addon (und glaub der prepatch auch nicht so lange auf dem PTR war.)
Klar ist der prepatch eher meh aber deswegen addon Release verschieben?
Schwierig, das addon könnte auch super und bugfrei anlaufen.
Wir Wissens nicht
Für mich war eher der prepatch dahingehetzt und daher bin ich eigentlich optimistisch eingestellt für das addon besonders da DF und SL eigentlich echt gut Anliefen im Vergleich zu manch anderem addon.
sagen wir´s mal so. Das was Du auf der Beta siehst, hat aktuell nichts damit zutun, was auf die Retail als PrePatch geschmissen wurde. Auf der Beta funzt die Warband perfekt. Also… zumindest sehe ich das so. Fraktionen-Ruf, Gegenstände… die Bank Allgemein & auch Erfolge etc. Diese Beta hat ganz andere HARTE Probleme, wo ich hoffe das sie in so einem kurzen Zeitraum gefixt werden. Alleine das NICHT-Interagieren mit quasi der gesamtem Welt (ala KLICK MICH AN!^^… NACH!.. einem Patch… und die Dauer über Tage hinweg… da bekomm ich…sorry ANGZT"! Im Hinblick darauf das wir nächsten Monat damit einen „Retail“ haben. Nach all meinem Jahren hätte ich mit sowas 3 Wochen vor Addonstart nicht gerechnet und es ist die 5te Beta bei mir. Sorry. Beta halt (71-80) eigtl zum Fehler ausbügeln, was das Addon betrifft. Aber doch nicht so etwas GRUNDSÄTZLICHES?.. Mag sein das das andere… ja… anders sehen.
Und da höre ich jetzt eigtl schon auf zu schreiben, weil… ja… was soll ich sagen. Mir fehlen die Worte nicht wegen Dir^^). Es läuft auf der Beta dennoch besser, wie mit der gleich hust nach einem Tag angekündigten „Deaktivierung“ der selben Funktionen hier auf Retail.
Ich kann nur raten & sagen: Der Prepatch ist auf der Beta in seinem „Code“ NIE vorhanden gewesen? Punkt. … Also ja… es gab das ja noch nie, das ein PrePatch „Event“ spielbar gewesen wäre auf der Beta. Und genau da liegt irgendwo der Fehler seitens Blizz… tief versteckt im Code, denke ich.
Ich kritisiere hier erstmal aber Ausnahmslos den Retail-PrePatch, der quasi nicht vorhanden ist. Talentumstellungen okay. Darauf gehe ich nicht weiter ein, weil höchstens erst diskutabel mit 80+2Monate Spielzeit untenweg. Ausser man ist ein „Copy & Paste Rofl-Lol-Bob“ und kopiert sich straight weg irgendwas von den Guides, die ja jetzt schon vorhanden sind. Aber hey… nicht meine Welt & nicht mein „unserer“ Spielspaß, den ich über die Jahre hinweg kennen lernte. Ansichtssache halt…
Aber demnach sehen wir´s erst jetzt live hier auf Retail letzten Endes.
Und es sieht nicht gut aus.
Mal abgesehen vom eigtl Event, das am Mittwoch losgeht
(obwohl es ja schon mancher Orts kurzzeitig vorhanden war…)
Ehrlich gesagt… sitzt grad hier und wünscht sich, das alles glatt läuft. Vor meinem geistigen AUge sehe ich aber schon wieder neue Post… dies,das,jenes… funzt nid…
Das macht mich traurig… -.-
Was mir ein wenig aufstösst (und ich meins auch nicht böse liebgugg) ist Dein Satz „Wunderbar funktioniert…“
Ich sehe das weder in der Beta, noch aktuell in dem PrePatch (der in meinen Augen zum 24.sten hin SINNFREI war)
Ich hab die letzten 2 Tage gelesen gelesen und nochmal gelesen… sogar bei meinen Freunden auf speziell „Pozzo del Eternita“ in Italien und habs mir anhand von „Firefox“ und der wahrscheinlich einhergehenden Googel-Funktion so halbwegs übersetzen können, teils Life (was echt stressig ist^^)… Aber ich lese überall das gleiche raus.
Das was ich hier auch als eigene Person sehe… Es kunktioniert nicht wie geplant. Und zwar um Welten nicht.
Toller Beitrag von Dir, der ein sehr wichtiges Thema anspricht, aber ich hoffe ich konnte mit meinem ersten Post etwas „Grundsätzlicheres“ verdeutlichen, als auf das, worauf ich gerade versucht habe, Dir zu antworten.
Ich weiß worums ging, ich wollt nur ein Beispiel bringen, warum man vorsichtig sein muß. Denn das der Pre Patch kein Spaß wird hab ich vorher schon gewusst da ich meist alleine am PTR spielte oder max ein paar Nasen. Und sich dann aufregen. Aber das größere Problem ist ob der TWW Release selbst im Chaos endet oder ähnlich Clean abläuft wie DF Release. Darum das Beispiel mit CATA. Denn die TWW Beta spielt sich supi, hie und da mal ein paar mini Fehler und das wars, ich hab zumindest nicht mehr bemerkt, genau wie in der Cata Beta, Und mir ist es ehrlich egal wenn 2-3-4 kleinere Bugs drin sind, wenns nicht poliert ist, solangs spielbar ist bin ich zufrieden. Aber es gibt hier Leute die sich an jeder winzigen Kleinigkeit aufhängen und gleich den Release verschieben wollen^^
OK fair enough, ich ging halt auf die andere person ein weil die augenscheinlich addon Release und prepatch zusammengeworfen hat obwohl das zwei gänzlich unterschiedliche Baustellen sind erstmal
Ich bleibe mal zuversichtlich alleine weil SL in der Beta auch eher meh als Yeah war und zu release doch gut funktionierte. War auch meine letzte beta weil das dann doch Spaß gehemmt hat vorher schon alles zu wissen.
Richtig war halt ein gesonderter Ptr.
Ist das klug?
Aus softwareentwicklungssicht ja weil der Code von TWW doch nochmal Ander ist als die aktuelle Retail Variante in gewissen Zügen und dann den relevanten Code für den prepatch aus der Beta rauszufrimmeln wesentlich aufwendiger wäre als ein gesonderter PTR für den prepatch.
Gut kann ich schlecht beurteilen da ich keine beta mehr spiele.
Wobei es mich verwundert, dass die beta in so einem Zustand ist und es wohl niemanden interessiert?
Weil ich hier mal was anmerken muss, obwohl nicht direkt gemeint:
alles perfekt soweit.
Eine Ausnahme. Du scheinst die tagelange Flaute verpasst zu haben, wo man nicht in der Spielwelt „agieren konnte“ ala „Klick-Mich-An“ (nicht zu verwechseln mit Ruf-Mich-An^^), aber das wiederrum passierte aufgrund eines „Beta-Patchs“ und ein weiterkommen war unmöglich, weil einem der Kampagnen-Fortschritt fehlte. Egal ob ich 1000 mal 80 bin & die in Inies levele.
Und das passiert 3-1/2 Wochen vor Retail-Live? Also ich… ja. Zumindest würd ich für sowas nicht das Wort „Mini-Fehler“ in den Mund nehmen.
Setz Dich mal ruhig hin und überleg mal… … kein Minifehler.
Allgemein ist ein „Beta-Server“ für solche sachen da. Aber was das neue AddOn angeht. Nicht für solche grundsätzlichen Sachen. Schon garnicht kurz und knapp vor Release, wenn ja teils an ganz anderen Stellen die „Bude brennt“ . Dazu mal UK lesen (die haben auch ein Beta Forum oder an der Quelle direkt US).
Alles nicht böse gemeint. Ist Deine Erfahrung gewesen bisher. Ich beneide Dich
Aber, es gibt auch noch Leuts überall, die das in großer Zahl anders sehen wegen Erfahrungen.
Ich konnt mich auch schon mal nicht einloggen für 2 Tage, ich hatte auch schon mal eine Latenz von 160. Aber dafür ist eine Beta da. Denn da machen Devs auch mal gerne was rein um zusehen wie der Server reagiert. Den viele Sachen die sie in der Alpha und der Beta machen um was zu Testen, können sie Live nicht mehr machen. Also nicht immer gleich losjammern sondern mal Blizz vertrauen, denn die Versuchen sicher alles um aus WOW ein gutes Spiel zu machen. Und wenn man schon Blizz nicht vertraut, dann zumindest einbischen mehr Vertrauen in Chris Metzen^^.
Nur sagt doch das mit den 3,5 Wochen vorher nicht mehr oder weniger aus als wenn es 3,5 Monate gewesen wären. Solange entwickelt wird können auch schwere Fehler passieren. Die eben kein PTR abfangen kann da eine Beta nachvollziehbar keinen eigenen PTR hat.
Ich habs in einem anderen Post von mir (geschlossenem Post… weil davon hats angeblich reichlich^^) im Eingangspost schonmal erwähnt (da hattest Du auch geschrieben). :
Ich bin direkt, aber nicht unfreundlich :-p
Zu meinem Erfahrungen und vorallem aber diese Beta.
Dieses Problem sah ich über 5 Tage. Alle lief bestens, ich sah morgends einen Patch (wie so üblich auf den Servern, so solls sein)
Danach nichts ging mehr.
Startgebiet Achtung Spoiler… man ist unter einem Haufen GERÖLL begraben. Quest= Berfreit euch!
Jetzt gibts 2 Möglichkeiten…
A: den Debuff abwarten… der 10 Minuten lang tickte…
oder aber der Quest folgen und das Gestein anklicken.
Somit sind wir beim interagieren mit der Spielwelt.
Für alles weitere gabs einen „Trick“. Also für hebt dies auf, klicke das an, sammele das und jenes… funktionierte spätestens nach der Folgequest NICHT mehr.
Ein Interface Relog ala /reload ui half nicht. Wohl aber ein komplettes aus und wieder einloggen. Danach wars wie neu… bis zur nächsten KampagnenQuest.
Natürlich weis man das nicht… frisch in der neuen Welt. Also sitzt man dumm rum und wartet seinen „ICH bin in Felsen gefangen“ Debuff ab, der 10 Minuten tickt…
Ich frage mich überhaupt… oder GOTT sei DANK… warum gabs da einen 10 Mins Debuff… ?!
so geht das weiter. der Relogg (also das komplette aus und einloggend hilft/half weiter.
Irgendwann musst Du aber „Seile“ zu „explosiven Fässern ziehen“ mittels „klick mich an“.
Natürlich Kampagnenquest. OHNE, das du diese gemacht hast, kannst du auch LvL 1243 sein,… Dir wird gesagt „Du kommst hier nicht weiter ohne den Kampagnen-Fortschritt“.
In dem Fall half dann auch kein neu einloggen mehr, weil Du schlichtweg nicht mehr interagieren konntest mit der Welt. Wie gesagt: Gekommen mit einem BetaPatch… und nach 4 Tagen nicht behoben.
Danach wars mir irgendwie zu doof. Natürlich bin ich auf meinen eigenen Vorteil bedacht. Ich kenne die Welten, lerne dies und das und schlage daraus meinen eigenen Profit, wenns irgendwann Retail wird.
Aber in JEDER Beta, die ich bisher hatte, habe ich mir auch die Mühe gemacht das ausführlich in NICHT meiner Muttersprache zu melden. Dafür ist die Beta da.
Am 4ten Tag dachte ich mir: (SJHF/"HD) …ich darf das hier so nicht schreiben was ich mir dachte, aber zumindest war ich bedient. Vorallem im Hinblick das ich hier saß und mir dachte:
Und das kommt in „damals“ JETZT 4 Wochen ??
Und da wars rum für mich und ich glaub das kann mir auch niemand verübeln, so kurz vor einem Addon. Ich bin ja nicht der einzigste. Der Witz war, zu sehen, das ein Haufen anderer Leuts um einen rum hüpfte und genauso alles probierte um vorran zu kommen. In meinem Falle… die Gegegnerische Fraktion.
Eine Antwort war: Was mog dem ut Lars …das mag alles heissen^^
natürlich AllieChar. Hätte mich so gern ausgetauscht… aber selber auf ner Beta solche Ristriktionen? Also bei mir war das die letzte.
Am Ende nochmal. Eine Beta soll: Probleme des aktuellen Addons ausbügeln, die in einer Alpha oder Firemnintern nicht erkannt wurden, Also Quest Bugs loot… Bossmechaniken etc.
Aber doch nicht sowas grundsätzliches?
Daher tu ich mir schwer, derweil über „Feinheiten“ wie oben schon gesagt, berhaupt nur zu sprechen
Und dabei kann es durchaus auch Bugs mit solchen Interatktionen gegeben haben. Müssen ja nicht mal riesige gewesen sein. Aber beim beheben solcher Bugs können eben auch drastische Fehler passieren. Es sollte nicht passieren, kann aber eben passieren.
Man analysiert den (kleinen) Fehler, glaubt die Ursache zu kennen, behebt sie und bumm… grosse Auswirkung. Solange man Dinge ändert kann so etwas eben passieren.
Ich kann zwar Deinen Gedanken-Gang gerade nicht nachvollziehen, aber…
Es macht einen ganz ganz grossen Unterschied, ob es wie Augenblicklich 3 1/2 Wochen sind oder in Deinem Beispiel angeführt noch 3 1/2 Monate wären.
Äh sorry, aber… wenn es noch 3 1/2 Monate wären, würden wir hier doch nicht sitzen?.
Dann gäbs den Post nicht mit der Fragestellung…
Nichts anderes ist doch eigtl schon die Frage dieses Beitrags hier vom Ersteller?
Ich meins auch nicht böse, aber des Statement… erschliesst sich mir gerade nicht, sorry °_°
Jede Änderung kann Konsequenzen haben. Auch solche mit denen man nicht rechnet. Gerade bei einem 20 Jahre alten Spiel mit vermutlich in Teilen schlimmem Spagetticode.
Es werden bis zum Schluss noch Bugs behoben. Dabei kann es eben leider (!) zu solchen Fehlern kommen. Egal ob es noch 3 Wochen bis Release sind oder 3 Monate.
Sie arbeiten eben noch an TWW, es ist noch nicht fertig. Solange aber noch gearbeitet wird, solange noch Bugs behoben werden (und das werden sie bis zum Schluss…) kann es eben Fehler geben.
Und ich hoffe, es werden noch 20 Jahre. Ich bin hier niemand der WoW verteufelt. Ich habe mein Jahresabo seit 4 Jahren und es läuft auch aktuell.
Ich übe hier „Konstruktive-Kritik“. Nicht aufgrund dessen, weil ich ein Abo hab oder „zahle“
(die Bezahl-Schiene^^) und meine „besondere“ Rechte haben zu müssen.
Sondern weil ich ein altgedienter Spieler bin, der begeistert ist von WoW, aber auch Mißstände anprangert, weil man Sie sieht (womit ich nicht alleine stehe)
Du meinst:
Es werden bis zum Schluß noch Bugs behoben?
Es ist ein 20 Jahre alter Spagetticode Code?
Und das hört man noch wie lange?..
Ich erinnere an die Umstellung und Vertröstung damals zu Classic.
Also nochmal 20 Jahre?
Ich finde Du solltest Dir nochmal ziemlich genau durchlesen (am besten 3 mal), was ich in meinem ersten Posting hier im Beitrag schrieb, wenn es Dir zeitlich möglich ist. Und sollte dem nicht so sein ist Schweigen manchmal mehr Wert, als etwas gesagt zu haben, um im Endeffekt nichts gesagt zu haben.
Ich vermisse da die nötige „Weitsicht“
Da täuscht mich jetzt auch leider nicht das „MVP“ drüber hinweg.
Ich wollte hier weitaus mehr ansprechen.
Natürlich kann jede Änderung Konsequenzen haben…?
Wir sind doch nicht von „vorgestern“ ?
Das ist aber auch garnicht das Thema, und schon garnicht das was ich schrieb
Tu mir doch pls mal einen Gefallen und les nochmal genau, was ich im ersten Beitrag alles schrieb und tu das bitte nicht ab mit:
Alles was in Entwicklung ist, kann Fehler haben und wird ausgebügelt…
Das ist so ein Satz… ja… Du hast Recht. Aber Sinnfrei beim Thema.
Also ich hoffe darüber sind wir uns einig, das das im Allgemeinfall immer so ist.
Und wäre das hier NICHT so, würde weder ich z. B. schreiben, noch andere sonstwo.
Aber was soll ich Aufgrund dieser Aussage sagen, die ja wohl - hoffe ich - aufgrund meines ersten Postings erfolgte?
Genau. Nichts. Ich sitze hier noch und grübele, aber alles was ich rauslese oder interpretieren kann ist: Ärger Dich nicht mein junger Padaawan, irgendwann kommen auch mal bessere Zeiten
Soviel zu den „White Knights“… das ist aber eigtl sehr schade.
Ich bin mir sicher DU kannst auch noch mehr. Ich würde gern drüber reden, als mich unterzuordnen
Nein, überhaupt nicht sinnfrei. Du betonst einen schweren Fehler der 5 Tage kein Nutzen der Beta ermöglicht 3,5 Wochen vor release. Stimmt. Aber wenn man Fehler beseitigt kann so etwas eben passieren. Klar sollte man alles tun das zu vermeiden, das ist ja keine Frage.
Aber um sowas auszuschliessen müsste man die Entwicklung irgendwann eben stoppen.
Meine Aussagen beziehen sich immer auf das was ich zitiere.
Zu den Kernaussagen deines ersten Postes:
Verschiebung: Aktuell eh kein Thema mehr. So was ist längst vom Tisch, spätestens seit S4 geendet hat. Ich halte es auch nicht für notwendig, den eigentlich spielt sich die Beta sehr gut.
Pre Event: Das hat wer aus versehen mit den US Server getriggert… wie fürchterlich. Ds war doch nur einfaches menschliches versagen.
Registierung CE: Du hast Recht, das dauerte keine 2 Tage… es dauerte keine 5 Minuten. Die Gutschrift für die epic edition kam automatisch und war direkt auf meinem battle.net Account.
Übersetzung: Du hast recht, das ist fürchterlich seit es kein eigenes Team in Paris mehr gibt. Aber auch da ändert mehr Zeit nicht, das sind strukturelle Fehler.
Betaserver: siehe oben das kann passieren solange man entwickelt. Ja… sowas kann dauern, z.B. weil man in den nächsten build der es korrigiert noch anderes reinbringen will.
Paralelle Entgwicklungen. Ja… es sind jetzt ja auch 3 Teams.
Wo es aktuell imho wirklich hakt ist der Support. Das liegt aber auch daran das der eben gerade nach dem Microsoft Deal massiven Änderungen unterliegt. Und auch die Q&A hat imho Probleme und sollte effektiver sein.
Ganz ehrlich:
Das behauptet so ziemlich jeder Spieler über jedes Game, dass Bugs hat.
Ich kenne Kein Spiel mit aktivem forum wo nicht immer wieder die Leute sich über den Spaghetti Code aufregen.
Alle sind Programmierer und Könnens halt 10x besser nur stellt niemand die an. (Sarkasmus)
Man sollte einfach mal mit der Idee leben, dass kein Code perfekt ist und kein Update nicht doch Bugs produzieren kann.
Das ist völlig normal.
Den Unterschied zwischen Firmen ist der:
Die einen bemühen sich Bugs zu fixen und die anderen verkaufen Bugs als Feature.