Zukunft von Classic

Wenn Phase 2 Schon nach 2 Monaten kommt ist wohl tatsächlich im 2 Monats Tackt damit zu rechnen. Dann sind die bis Ende 2020 mit Naxx durch …

Na ja ich glaub, sie meinen eher, das es für einige Klassen schwieriger ist, die nicht wie Magier alles Wegbomben. Ich als Diszi hab da doch schon noch einiges zu tun mir die Adds vom Hals zu halten. Mehr als 2 Mobs sind mein sicherer Untergang.

Klein Magier ? 20 Mobs und AOE … und die nächsten 20 … klar, das ist sicher nicht schwer.

Die Schreier, die NoChanges und ähnliches fordern, sind …

Es ging doch noch nie um die Mehrheit, sondern immer nur um die Lautesten … und leise war die NoChanges-Fragtion mit Sicherheit nicht. Nur glauben sie bis heute mehr Recht zu haben.

Letztlich hat es gar nichts gebracht und wir alle haben verloren…

Wir sind in diesem Raster gefangen: WoW Classic und Retail und wie geht es weiter? Was macht Sinn und was nicht? Was wird begeistern und was nicht? Was bringt Blizzard mehr Geld ein und was nicht?

Die letzte Frage ist schon recht ungewöhnlich oder? Wir als Spieler stellen uns selbst die Frage, womit Blizzard mehr Erfolg haben könnte und gleichzeitig mehr Geld einnimmt. Als normaler Spieler würde ich mir nicht solche Fragen stellen, wenn ich nicht selbst besorgt über die Zukunft meines “auserkorenen” Spiels wäre.

Zur Zeit gibt es einfach keine konkurrenzfähige Alternative zu WoW. Nur deshalb philosophieren wir hier über die Entwicklung von Classic und Retail.

Mir persönlich macht Classic wie auch anderen mehr Spaß. Der Spaß an Classic wird mir aber schnell vergehen, so bald ein anderer Hersteller ein neues Spiel auf den Markt bringt, welches Ähnlichkeiten damit aufweist, verpackt in "Comic-Grafik, modernen, durchdachter und fesselnd. Was kommt auf den Markt in naher Zukunft?

Einige Spiele in die wir Erwartungen stecken, Erwartungen die aber evtl. nicht erfüllt werden. Also bleiben wir in unsere WoW-Welt und grübeln weiter nach, was gut sein könnte und was nicht.

Ziorah

Hier hast du einen. Ich habe mit 20. August 2008 zu spielen begonnen und freue mich schon darauf, wenn ich endlich die Scherbenwelt betreten kann sowie Sin’dorei spielen zu können. Auch würde ich mich auf WotLK Server freuen denn damals hatte ich keine Chance Arthas gegenüberzutreten und ich fände es besser in einer Precata Version zu spielen. Außerdem hätte ich gerne Barbiere in Azeroth.

4 Likes

Nein, nicht wirklich. Während man in Classic halt andere Leute am Boden antrifft und dann bestimmt umhaut wenn man sich Siegchancen ausrechnet musste man in BC wenn man AFk war oder chillte nur aufs Flugmount und weit hoch und war sicher.

1 Like

ich muss auch sagen, ich würde mich über ein BC sehr viel mehr freuen als für ein Classic+
Außerdem halte ich es für viel warscheinlicher, da es a) weniger Entwicklungskosten sind, da in BC ja so gut wie gar nix geändert wurde mit Cata b) es mit einem Classic+ einfach unglaublich viel Potential gibt es voll zu versauen! Viele Spieler wünschen sich dies und das, aber hier die große Masse zu begeistern halte ich für schlicht nicht möglich.
Ganz anders bei BC es gibt SEHR viele Spieler wie mich für die BC das beste WOW überhaupt war. Ich spiele begeistert Classic, aber auf BC freue ich mich jetzt schon wie bolle auch wenns noch ein paar Jahre dauert!

4 Likes

Je nach dem was grad diskutiert wird ist immer was anderes der Grund gewesen für das sterben von open pvp.
Mal die Flugmounts, mal BG, mal Arena, … bumsegal. Offenbar dreht sich da jeder seine Argumentation zurecht wies grad nützt.

1 Like

Ich würde mir für ein Addon folgendes wünschen:

  • die leeren Gebiete in der alten Welt füllen, ggf. ein paar neue Gebiete an der alten Welt angliedern (fands in BC nicht gut, dass in der alten Welt vernab von SW und IF nix los war)
  • neue Raids und Inis für Stufe 60
  • kein Levelanstieg, es bleibt bei Maximallevel 60
  • ein neues Schlachtfeld
  • Klassen nur minimal anpassen und nur da wo es nötig ist (retri, ele, eule)
  • alles im classic artstyle entwickeln, nicht so ekelig Bunt wie in retail
  • evtl. 2 neue Rassen z. B. Hochelfen
  • 2 neue Hauptstädte für Gnome und Trolle + extra Startgebiete für Trolle/Gnome
  • 2 neue sinnige Berufe
  • 1 neue Klasse jeweil exclusiv für eine Fraktion z. B. Tüftler od. Barde

Sprich das Endgame erweitern + motivation zu twinken weil neue Klassen, Rasse und Levelgebiete.

5 Likes

Und es gibt es gibt SEHR viele Spieler , die nicht so denken.
BC war der erste Schritt in die falsche Richtung. (Aber damals wussten sie es nicht besser)

2 Likes

Frage 5 WoW-Spieler etwas und du bekommst 6 verschiedene Antworten :wink:

Die Frage ist, was bringt mehr Gewinn für Blizzard. Die können wir so nicht beantworten.

1 Like

Die Frag ist, was Blizzards Geschäftsleitung DENKT, was mehr Geld bringt. :grin:

3 Likes

Sehe ich ganz genauso. Die haben fertigen Content (BC) in der Schublade.

In der Situation werden die kaum anfangen für teures Geld ein Classic+ zu entwickeln…

2 Likes

Eben. Meiner Meinung nach kam der Untergang mit Cata weil dort die Gebietsüberarbeitung nicht als neues Highlvlgebiet kam sondern für lowies und mit dieser Überarbeitung sie zahlreiche RP Aspekte entfernt haben und so das Spiel von einer Welt die gut simuliert wird zu einer reinen Spielwelt wird.

1 Like

Andererseits muss ein Unternehmen auch investieren um neuen Erfolg zu generieren.

BC war eine Verbesserung zu Classic.

Der große Kritikpunkt scheint ja das Fliegen zu sein. Das war in BC aber auch nur in der Scherbenwelt möglich. Kann sich also schwerlich negativ auf PVP in der Open World von Kalimdor und Östliche Königreiche auswirken.

Das andere Argument, dass ich oft lese, ist das die Items aus den alten Raids nichts mehr wert sind. Das System funktioiert aber auch vorher schon die ganze Zeit so, dass man alle paar Level mal ein Item wegwirft und gegen ein anderes tauscht. Im Grunde also nix neues, ausser das es vielleicht sich im Wechsel vom Classic zu BC heftig anfühlt… aber man sollte auch bedenken, dass niemand benachteiligt wird. Fix ein paar Quest in BC auf der Höllenfeuerhalbinsel und wirklich jeder hat das gleiche Gear und damit ist es wieder Balanced. Deswegen wundert es mich, dass dann der Aufschrei kommt: Ja, aber ich hab doch mir das in den Raids verdient besser zu sein als jemand, der nicht raiden ging.

Ja, hatte man, nämlich bis zu dem Zeitpunkt, wo das Classic Gear aus den Raids das Endgame Gear war. Man hatte also Monate oder vllt auch Jahre deutlich eine Überlegenheit gegenüber Spielern, die nicht die, aus welchen Gründen auch immer, nicht effektiv raiden konnten. Man war also lange im Vorteil für den Einsatz den man brachte und man hatte das Glück Bereiche des Spiels zu sehen, die andere nur aus Videos dann sehen konnten.

Und dann verstehe ich nämlich nicht, warum man sich hinstellt und es doof findet, dass auf einmal der Vorteil nicht mehr vorhanden ist und man weil ein neues Addon kam. Dann kann ich auch gleich mir wünschen: Ich möchte ab X Stunden Spielzeit bitte immer das Beste haben und damit immer in einer, nehmen wir mal die Helden aus HDR Gandalf sein und nicht Frodo oder Boromir. Hoffe die Intention kommt rüber, man will nicht mehr schwach sein.

Ich denke aber gerade, dass ein Charakter schwächer ist einen größeren Reiz ausmacht, als dass man erstmal vier Regionen sich einfach durchschnetzelt und dann der andere Schuh draus wird: Ey, das lohnt sich hier ja gar nicht! Ich krieg keine XP, ich krieg keine neuen Klamotten, was soll das nur neue Story?

Gut, es mag Leute geben, denen das reicht, aber dann können wir auch gleich uns alle bei der Charstellung das beste Gear geben und glücklich drauf loslaufen und alles umklatschen. Mag vielleicht auch einen gewissen Reiz geben, aber ich vermute, dieser würde nicht lange anhalten.

5 Likes

Ich glaube den meisten wäre es lieber gewesen, wenn nicht Naxxrammas Gear das einzige Gear wäre, das BiS bis Lvl70 bleibt sondern vielleicht schon An’quirai, und T3 erst mit T4 abgelöst wird. Ist nur meine Vermutung. Vielleicht aber hat sich in den Köpfen der Leute dieses Looten bereits so festgesetzt, dass die Leute fürchten es wäre eine Zeitverschwendung für wenn BC kommt und man dann viel einfacher viel besser es hat und so man lieber anstatt Raiden gehen Twinks hochlvln sollte.

Das Problem mit BC war, dass es sich nicht mehr lohnte die alten 60er Inis zu laufen, weil man ab lvl 55/58? in der ersten BC Inis viel leichter viel bessere Ausrüstung bekam. Selbst die Raid Ausrüstung wurde schnell in den ersten 2-3 Inis komplett ausgetauscht.

Das heisst der ganze End-Content Bereich von Vanilla wurde komplett überflüssig

Man hätte das ganze besser lösen können, in dem man auf den End-Content Bereich aufsetzt, und ihn nicht komplett ersetzt.

Das heisst um die beste Ausrüstung für z.B. lvl 65 zu bekommen, wären dann weiterhin lvl 60er Raids nötig gewesen. (Weil die Ausrüstung dann nur noch aufgewertet, aber nicht ersetzt würde)

Kurz gesagt: BC hat den letzten Teil von Vanilla zerstört.

2 Likes

Es gibt mehr zu beachten als bei egal welcher Klasse gegen 2 Mobs…mach dir n Magier pull 20 mobs zusammen und sag mir danach wie einfach das ist.

Das Prinzip ist einfach das entsprechend und fehlerfrei umzusetzen ist die andere Seite.

Es wäre echt geil, wenn es nach classic anders weitergehen würde, obwohl ich wotlk vermissen würde. Vllt ein Mix aus etwas Neuem und alten content. Aber vorher classic zu Ende createn. Karazhan war für Vanilla gedacht, Uldum und Grim Bartol zu Raids machen oä. Im Silberwald gibt es doch auch dieses fette Tor, bei Pyrewood, wasn dahinter eigtl? Bzw in Azshara bei der Holzschlundfeste. Arena wäre leider nichts, wäre zu dominiert von Magiern.No chance. Da müsste man richtig balancen und das wird nicht passieren.
Egal was, aber neuer content im LvL60 Bereich wäre so ubernice.

2 Likes

Natürlich wäre eine Erweiterung von Classic toll. Damit meine ich nichtmal Raids, sondern z.B. zusätzliche 5er Dungeons…

Mir persönlich ist das Endgame von Classic viel zu raidlastig.

So richtig knackige 5 er für pur Level 60 hätten schon was…

Bin jedoch der Meinung, dass dies nicht passieren wird. Ich vermute nicht, dass heutzutage noch jemand so richtig viel in die Entwicklung eines MMORPG reinsteckt… Dafür haben sich die Zeiten zu sehr gewandelt… Leider.

1 Like

Du hast den Hype selber erlebt. Stell dir mal vor es kommt neuer endcontent. Den train kannste nicht mehr stoppen.