Zusammenlegungen in Planung?

Dass nach einer allfälligen Server-Zusammenlegung wieder RP-Situationen entstehen würden, wage ich zu bezweifeln. Ich weiss nicht wie es auf anderen Servern ist bzw. war. Aber auf dem Zirkel des Cenarius war RP schon vor über 10 Jahren tot. Inzwischen spielen wir kaum noch in Gruppen und wenn, dann rennen wir durch Instanzen um möglichst schnell Erfahrung, Ruf oder Items zu farmen - wo ist da bitteschön noch Platz für RP? Dein Vorschlag in Ehren - aber ich fürchte dass die goldenen Zeiten des Rollenspiels in WoW der Vergangenheit angehören.

RP-Server verdienen aber die Chance wie alle anderen Server auch.

Blackmoore soll angeblich einer der belebten Server sein, leider ist der Server komplett tot, waren vor ein paar Tagen mal welche da die wegen ihres Classic Abos reingeschnuppert haben (hab zum gleichen Zeitpunkt getwinkt). Sind aber alle wieder zurück auf die Classic server gegangen.
Schade, ich glaube BFA hat keine Chance mehr und die gestern veröffentlichte Story ist auch ein Griff ins Klo :frowning: .

Ist ja nur derzeit einer der Top DE Server laut wowprogress mit 21.000 Spielern…

https://www.wowprogress.com/realms/rank/eu/lang.de

Geh mal auf Kult der Verdammten wenn du tot sehn willst.

Doppel-Hä

Wie kommst du zum Vorwurf des Neids? Ich habe die Information ergänzt, dass dies nur für Nicht-RP-Server gegeben ist, das gehört aus meiner Sicht dazu. Ich selbst spiele auf einem RP-Server.

sry, aber du hasts auch nicht verstanden, das ich den jetzigen zustand schon als nicht gut empfinde…
wie gesagt, wenn se das jetzt schon nicht gebacken bekommen. wie soll das dann werden wenn noch mehr zusammengelegt wird?
im besten fall genau so schlecht wie jetzt, im schlechtesten fall noch schlimmer. besser werden wird’s mit an ziemlicher Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nimmer.

deswegen ist mein wunsch eigentlich schon die ganze zeit, bevor da was zusammengelegt werden erst mal das sharding ordentlich ausbalancieren

das war gestern ein bild da in dem gebiet… kam mir vor wie auf nem Festival… ohne Witz … sowas mag ich gar nicht haben … Party ok festbetrieb zu viel des guten ^^

/bonk
Dat warn Scherz :smiley:

Hm ok, verstehe ich nicht. Aber soll mir Recht sein.

Was du schreibst ergibt überhaupt keinen Sinn.
Die Anzahl der Server in der Serverliste hat rein überhaupt gar nichts mit der Leere der Server zu tun bei dem derzeitigen System der Serverzusammenlegungen.
Wenn wir 20 Server mit Niedrig zusammenlegen mit dem jetzigen System spielen alle Spieler auf diesen 20 Servern auf einem Server mit guter Bevölkerung.
Wovon du sprichst hat einen reinen ästhetischen Effekt auf die Liste beim Einloggen, auf sonst gar nichts.

Da würde es schon reichen wenn die zusammengelegten Server in ein aufklappbares Untermenü zusammengefasst werden.

Aber wie gesagt, das hat gar keinen Effekt auf irgendwelche Spielerzahlen zu irgendeinem Zeitpunkt.

  • Population - amount of unique players that meet any of the two conditions:
  • has a level 110 character that killed something in Tier 20 Heroic Mode
  • has a level 110 character in a guild that killed something in Tier 20 Heroic Mode

nehme mal an die Zahlen sind von Legion/BFA Release, da war auch noch ordentlich was los. Beim BFA Release gab es noch einen gefühlten Peak, danach ging es steil bergab, seit Classic Release ist der Server wie leergefegt. Wenn man Leute sieht sind die von einem anderen Server. Und naja einen 110er hat dank Boost ja jeder, aktive Spieler sind das definitiv nicht.

4 Likes

Nein, kannst du nicht. Classic und Retail sind zwei verschiedene Paar Schuhe und Classic ist ein eigenständiges Spiel, sieht man allein schon daran, dass man es separat installieren muss.
Und wir unterhalten uns hier über den Zustand der Server des Retailspiels.
Und der ist mittlerweile (auch dank classic) eine einzige Katastrophe.
Vielen Gilden werden ein paar Spieler an Classic verloren haben. (Auch wenn ich nicht glaube, dass es von langer Dauer sein wird, da Classic keinen nennenswerten Endgamecontent hat). Diese Gilde sitzen aber auf verschiedenen Insel und die ein oder andere Gilde wird dann auch sterben.
Mann muss jetzt sofort unbedingt Crossrealm freischalten und spätestens zum neuen Addon eine Lösung parat haben.

Es gibt genug Spieler auf den Retail-Servern, die kein Interesse an dem von Blizzard gebotenen bzw. von Spieler als solchen definierten Endgamecontent haben. Wieso sollte es diese Spieler dann stören, wenn es in Classic keinen nennenswerten Endgamecontent gibt.

Btw. was ist denn Endgamecontent? Der Begriff wird wieder und immer wieder in den Raum geworfen ohne klare Definition. Es ist ja nichtmal exakt definiert, was „Endgame“ bedeutet.

Zasz:
RP-Server verdienen aber die Chance wie alle anderen Server auch.

Da geb ich dir Recht - die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. :wink: Hoffen wir mal, dass sich Blizzard dazu überreden lässt. Auch ich würde mich über mehr RP in WoW freuen.

Die Weiterentwicklung des Charakters auf Maximalstufe.

Diese Spieler stört es nicht, andere wird es stören.

1 Like

Ich ging von dem selben aus. Am Ende haben mich die vielen Argumente überzeugt dass ich einfach falsch lag was diese seperate installation angeht.

Also ALLES ab maximalem Level das man nur ab maximalem Level tun kann. Demnach ist Endgame nur ein anderer Begriff für Content ab maximalem Level und somit bedeutungslos.

Ohne Endgame, sprich Spielinhalte die sich an Spieler mit maximalem Level richten, gäbe es WoW schon laaaaange nicht mehr. Das ist der Grund, warum man so ein Spiel nicht nur 3 Monate spielt.

Aber Back to Topic, Serverzusammenlegung, wird mit jeder Woche notwendiger.
Gebt wenigstens Mythic Crossrealm frei, bevor noch mehr Gilden sterben.

1 Like

Mit Classic habt ihr die Server noch leerer gemacht! Jetzt versucht ihr mit geschenkten 110’er bei erreich von Classic LvL 60 Leute für BfA zu locken. Oder die neue “Werbe einen Freund” Geschichte die Kuh anders zu melken. Ihr behaltet das im Auge ! Was denn? Geisterserver gibt es mehr wie genug! da reicht ein Blick!

1 Like

Wenn du,und das gilt auch für andere die es wohl immer noch nicht mitbekommen haben,sich die Retail-Server mal anschauen würden,dann würde euch auffallen,dass die Retail-Server seit LANGER ZEIT nicht mehr so gut aussahen wie aktuell.
Allein in Deutschland gibt es 3 Volle Server,dazu zahlreiche Hohe,noch Mittlere und nur wenige Niedrige und schaut man auf die britischen Server,sieht es noch besser aus.
Die allermeisten Server sind also offensichtlich gut bevölkert und nur wenige haben tatsächlich wenig/kaum Spieler.

Nur weil man selbst vielleicht irgendwo,auf irgendeinen Server unterwegs ist,wo man kaum Spieler antrifft oder es irgendwo im Netz heißt das irgendwelche Gilden wegen Classic gewechselt sind oder auch Spieler,heißt es noch lange nicht,dass es auf den Großteil der Spieler und Gilden zutrifft.

Wenn man aber stattdessen beim Classic-Hype mitschwimmt,als hätte es das Spiel noch nie gegeben und/oder irgendwelchen Hobbyanalisten im Netz Glauben schenkt,kann man schon der Meinung sein,dass es bei Retail schlecht aussieht,obwohl offensichtlich das Gegenteil der Fall ist.

Wenn man dazu noch bedenkt,dass Retail in Deutschland und auch Britannien nur eine handvoll Server hat und nun scheinbar auch keine neuen Server mehr hinzukommen,kann man wohl gut davon ausgehen,dass Retail nach wie vor deutlich mehr Spieler hat als Classic.

1 Like

Und jetzt gehst du mal auf einen Server mit Bevölkerung “Hoch” und schaust z.B. in Boralus wie viel Chars dir begegnen dir wirklich von “Deiner Servergruppe” sind! OHHH was wird dir da auffallen das Blizz uns “HOHE Auslastung” nur vorspielt!. Denn wenn wir wirklich “Hoch” wären würden ja wohl keine Chars von fremden Server "IN MASSEN " dir begegnen.

1 Like

daran ändert sich aber auch mit ner Zusammenlegung nix, denn dann sind halt unterschiedliche Server zusammengelegt und du hast trotzdem noch spielername-serverdeinerwahl zuhauf da stehen…

und noch mal nur wengen myth alle zusammenzupferchen halt ich für nach wie vor fragwürdig… als obs noch net genug wäre, dass Blizzard all jene, dies eigentlich ruhiger möchten sowieso schon ignoriert