20.5+ Stunden Spielzeit pro Tag?

Der Crusi wurde erst mit Schweinemoerder gespielt bis
Usha den Hammer rausgeholt hat. Die 2HandWaffe hab
ich auch schon ganz oben im Ranking gesehen. Der Obsidian
is auch austauschbar gegen den SoJ aber halt nicht fuer
mich weil ich mich dann unwohl fuehle solang ich noch kein
CDR auf der Waffe hab.
Mit Prophet stand ich auch wesentlich stabiler aber hab ich
auch nicht mehr weil die mehr APS der Gruppe auch im Not-
fall den GR retten.

Ok danke, das habe ich tatsÀchlich nicht mitbekommen, vor allem bei Klassen, die mich nicht interessieren, geht sowas gern an mir vorbei.
Ging es dabei „nur“ um Waffentausch oder wurde der gesamte Build dadurch verĂ€ndert? also auch bzgl Stats, Core-items, Skills etc?

Ich lese aber schon raus, dass dieser Build wohl sehr situationsbedingt gespielt wird, wo es auch auf die Paragonhöhe etc ankommt, bzw eben genug CDR und co.

Das is eig nach jedem Patch so, dass sich das noch entwickelt.
Manchmal nur Nuancen naturgemaess weil der Build ja doch
feststeht.

Also mit dem Hammer kam auch der entsprechende Skill
dazu. Mehr oder weniger nur um mit doppelter APS den
Stricken zu stacken.
Da das Set ja eh den Build bestimmt kannst ihn ja nicht
komplett umwurschteln.

Ach, das Ruestungsteil im Cube is auch variabel. Am
Anfang hatte der Crusi die Nemesis aber wg einigen
kervackten Bossen kam der FalldesHochmuts(?).
Wenn man mit Soj spielt is aber wohl Leorics dann
Pflicht und evtl gehen einige Bosse dann auch nicht
mehr wg Ressource.

Edit:
@Odin: 3Mal abbrechen kostet n Kaffee

3 Likes

da meiste hast du geschrieben, 
 war zu langsam

1 Like

Service 

Ok, akzeptiert. War aber unbeabsichtig. Ging mir eher darum, als Praktiker von einem Theoretiker zu hören, wie alles so ablÀuft.

Nein, glaube ich nicht. Deswegen habe ich auch kein Urteil gefÀllt, sondern lediglich Vermutungen an- bzw. Fragen in den Raum gestellt.

Als Anekdode dazu: Nach jedem Patch bzw. Balancing- oder Mechanik-Anpassungen, hallt aus der Community eine Frage: „Spielen die ihr Spiel eigentlich selber?“ Meistens gefolgt von einem: „Das kann doch nicht wahr sein!“

Nun outest Du Dich als Experte des GameDesigns und argumentierst auf entsprechend hohem Niveau ohne nennenswerte (aktuelle) Spielerfahrung und abzĂŒglich des Status als Blizzard-Interer mit Spielern, die alleine in den letzten zwei Monaten mehrere hundert Spielstunden im Spiel verbrachten - und dabei sicherlich nicht nur hirnlos vor sich hin gegrindet haben.
Dieser Standpunkt ist, das musst Du zugeben, ziemlich schwach bzw. unglaubwĂŒrdig. Insb. von einem ausgebildeten GameDesigner hĂ€tte ich da mehr erwartet.

1 Like

Nein, ich beziehe mich auf die aktuelle Season, die ich, im Gegensatz zu Dir, mehr als drei Tage gespielt habe. NatĂŒrlich mit Fokus auf Gruppenspiel, was ggf. der ausschlaggebende Unterschied zwischen unser beider Wahrnehmung sein kann.

Zum Anfang der Season stand nicht fest, welcher TK sich mit welchen Build-Details durchsetzen wird. Auch in der Speed-Meta bewegte sich einiges. FĂŒr den zNec gab es quasi im Wochenrhythmus neue Builds und auch die Rathmas waren sich lange uneins, wie genau sie spielen wollten. Den BK habe ich mir aufgrund der Vermutung, dass dieser genau so gespielt werden wĂŒrde, wie in der vergangenen Season, auch exakt so aufgebaut, ja. Mittlerweile hat sich dessen Build und Spielweise aber doch merklich verĂ€ndert.

Kommende Season wĂŒrde man auch erst mal mit dem starten, von dem man weiß, dass es grundlegend funktioniert. Mit einem UE-DH wĂŒrde man also erst mal nichts falsch machen. FĂŒr Dich ist dies zu verurteilen, obwohl aktuell noch keiner weiß, zu was der SH mit neuem Set etc. pp. fĂ€hig sein wird.

Synergien von Items und Skills insb. in der Gruppe sind halt signifikant und werden hĂ€ufig erst spĂ€ter in der Season entdeckt. Klar, auf’s Solo-Play macht das wenig bis gar keinen Unterschied, da stimme ich Dir gerne zu.

Es gab aber z.B. auch schon Seasons, allen voran S12 mit der frischen 2.6.1 und dem bis dato besten Balancing in Sachen Klassen-Sets, da war bei der Char-Erstellung tatsĂ€chlich noch nicht klar, wie dieser am Season-Ende aussehen wĂŒrde.

Auf das Zitan von mir, in dem ich mich auf Vukotlaks dargestellte D3-„Expertise“ gezog, in der er behauptete, den Unterschied von 1000 Paragon könne man mittels einem Item wenn ĂŒberhaupt nur durch wegfall eines Multipliers oder fehlen des 6er Bonus erreichen. Was einfach falsch ist und sehr gut zu seinem Profil passt 
 :wink:

Aber ok, aus seiner Sicht mit P1000 durchaus stimmige Aussage. Das muss ich ihm zugestehen. Aber eben nichts pauschales.

Ok, hast mich zum Teil ĂŒberzeugt, von Standpunkt der Gruppen-Meta gehe ich ja tatsĂ€chlich selten aus.
Aus der Vergangenheit habe ich selten in Bezug auf Solo-Play der von mir gespielten Klassen etwas mitbekommen, was die Spielweise bzw den Nr. 1 Build wirklich signifikant innerhalb der Season verĂ€ndert hat, wenn dann wurd mal ein item gewechselt oder Ă€hnliches aber nie der gesamte Build verĂ€ndert oder sogar ein völlig neuer innerhalb der Spielzeit entdeckt. Daher kam der Irrglaube, aber ich lasse mir da durchaus gerne etwas anderes zu aufzeigen und nach Shivermans und deinen AusfĂŒhrungen gebe ich gerne zu, dass ich mich in diesem Punkt zum Teil wirklich geirrt habe, da mir einfach der stetige Einblick in die Gruppen-Meta dafĂŒr fehlt.

gilt auch zum Teil fĂŒrs Solo-GAme :

Solo Wizzard:

am Anfang der Season galt:

LoN-Hydra ist die Nummer 1 , mit Abstrichen Vyrs knapp dahinter

Stand aktuell:

man kann mit mindestens 4 verschiedenen Builds aktuell noch in die Top Ten pushen

ganz vorne atm :

LoN Frozen Orb 
.

1 Like

ich mach mir die Welt,
widewide wie sie mir gefÀllt.

Ich habe eine Meinung und die ist völlig unabhĂ€ngig davon wieviele Spielstunden du im Spiel verbracht hast nicht weniger gĂŒltig. Mir gefĂ€llt das spiel wie es aktuell ist nicht. Ich hab zuhauf grĂŒnde dafĂŒr genannt. Diese kannst du vieleicht nicht nachvollziehen aber deshalb sind sie nicht weniger relevant.

Ich kann auch beim besten willen nicht verstehen was du so toll am jetzigen D3 findest. Auch wen du mir erklĂ€rst warum du es toll findest, wirst du bei mir nur unverstĂ€ndniss antreffen. Ich kann jemandem der Erbsen nicht mag auch nicht davon ĂŒberzeugen das das ganz lecker ist. Schliesslich finde ich es ja so Lecker.

Das problem ist das D3 ursprĂŒnglich was ganz anderes war. Besagte Erbse schmeckt also jetzt nicht mehr nach erbse sondern nach möhre.

So nun freud das alle möhrenliebhaber, aber die erbsen fetischisten werden sich zurecht fragen was das den nun soll. Man hat ja schliesslich auch erbsen gekauft.

Den das aktuelle D3 so wie es jetzt ist habe ich nicht gekauft.

GlĂŒcklicherweise muss ich es nicht machen, da es nicht mein Job ist. Es ist mir klar, dass es nicht einfach ist und ich denke mal keiner erwartet eine perfekte Balance, aber diese Diskrepanzen zwischen diesen Grindoptionen mĂŒssen auch nicht sein.

Daneben dann Spielencounter wie Set-Portale, mit viel potential daraus irgendetwas grindbares zu machen, die aber nur als Quelle fĂŒr kosmetische GegenstĂ€nde dienen.

Wie geschrieben ich persönlich erwarte keine Perfektion, aber Optionen, die momentan nicht vorhanden sind.

Ich spiele PoE seit der open Beta und ich weiß, dass auch dort nicht alles perfekt ist, aber im Vergleich zu D3 sind Welten was eben KomplexitĂ€t und Spieloptionen angeht.

Ich gebe dir recht und das ist es auch nicht wieso PoE ein besseres Itemsystem als D3 hat. Insgesamt muss man das auch nicht mit PoE vergleichen es gibt viele Sets in D3 die mehr als nur ein Build zulassen, wenn man sich nur die leg. GegenstĂ€nde anschauen wĂŒrde und nicht nur die zwei bis drei, die fĂŒr die kommende Season vielleicht interessant sind.

Ja dann wĂ€re die Balance schwieriger, aber man wĂŒrde dafĂŒr den Spielern mehr Vielfalt bieten.

Deshalb bietet PoE jeden dritten Monat etwas wirklich Neues und nicht nur „alle 2 min fĂ€llt ein Meteor vom Himmel und tötet alle Gegner“

Was das Finanzierungsmodell angeht werde ich nicht mĂŒde zu schreiben, dass Blizz hier selber Schuld ist und nicht unbedingt eine Entschuldigung oder gutes Argument wieso man nicht mehr in die Weiterentwichlung investiert.

Du hast 30000 Mainstat durch Paragon, Items und Caldesanns(140) wenn du jetzt auf allen Items 140 Caldesanns durch 150 Caldesanns tauschst hast du 650 Mainstat mehr.

Auf die 30000 Mainstat bezogen sind diese 650 Mainstatgewinn 2,17%. Ich habe keine Ahnung wie du auf die 65000 Pargon kommst.

Ganz ehrlich, in D3 hab ich einfach nicht die Geduld mehr als ein Build pro Season zuspielen. Einfach aus dem Grund weil es so langweilig ist ich zitiere hier mal den Beitrag eines anderen Spielers (Melchior):

Darum geht es ja nur zum Teil, das Problem sind die sich immer wiederholenden AblÀufe.
Egal welches Ziel ich mir setze, es ist immer der gleiche Ablauf den ich durchlaufe um es zu erreichen. und das macht es langweilig.

Ich setz mir dein genanntes Ziel, Paragon 1000 zu erreichen, was mache ich, Grifts bis zum abwinken. Der gleiche stupide Ablauf, 4 Leute rennen wie die irren der Bildschirm blitzt und blinkt in allen Farben, der Boss geht die Reihe um, der fĂ€llt in mehr oder weniger schnell, einer portet in Superspeed in die Stadt, gibt das Spiel ab
und immer so weiter 
immer die Grafik, die eh uninteressant ist, weil man nicht die Zeit hat drauf zu achten bzw eh alles bling bling macht, den Bossen mal ins Gesicht gesehen? Nee, wie denn, ist ja keine Zeit fĂŒr,

Ok, dann setze ich mir als Ziel alles in ancient zu bekommen was ich brauche

Was mache ich
Grifts
4 Leute rennen wie die irren
aber das kennt ihr schon

Und daran Àndern auch hundert verschiedene Sets nichts, weil ich sowieso wieder da lande-egal mit welchem Set-wo 4 Leuten rennen wie die irren der Bildschirm in allen Farben blitzt

2 Likes

Immerhin hat er aber auch Skyrim angefĂŒhrt, was aber durchaus ein erfolgreiches Spiel ist und es hat sich auch nicht wenig oft verkauft.

Die meisten Spiele die acht Jahre alt sind, von denen redet ĂŒberhaupt niemand mehr
 (Skyrim ist natĂŒrlich Ă€lter noch.)

Schade das im blizz-Launcher die Spielerzahlen nicht einsehbar sind. - Eigentlich sollten Publisher dazu verpflichtet sein, diese Zahlen permanent anzugeben
 (Auf Steam geht das - und es hat deren Erfolg sicherlich nicht geschadet.)

Bei den meisten Items geht es aber nicht um den Mainstat (Int Ges Str) sondern um all die anderen Stats - und man grindet um von 15% Area auf 20% zu kommen und zugleich zb auch noch 8% CDR zu haben - und wieviel Mainstat will man haben - am besten doch eines wo man den Mainstat noch weg rollen kann.

wegen 20 Mainstat mehr grindet niemand und sollte man auch nicht. (FĂŒr die die es doch tun. Weil es dumm ist.)

Ich hab es in Dark Soul 3 bis heute nicht geschafft den Tutorial-Boss zu besiegen. Das Spiel ist bei mir sowas von unten durch.

Das Wesen von Diablo 3 ist es immer wieder die gleichen Maps abzulaufen und immer wieder die gleichen Gegner wegzuschnetzeln. Das war in D2 nicht anders. Es gibt aber Spiele wo man Gebiete grundsÀtzlich nur einmal betritt und auch Gegner nur einmal besiegen kann, weil sie nicht noch einmal respawnen.

1 Like

Ab Gr100+x wuerde es sich aber so anfuehlen wie auf Inferno.

Doch exakt das macht man, max CDR etc hast schon auf normal, wer dann einfach das Ancient mit 5% CDR anzieht, obwohl er damit perma Power Ranger verliert, hat doch selber Schuld, dass er danach nochmal auf CDR farmen muss.

ich finde es traurig dass blizz nichts macht mein wd rennt ganze nacht durch 115 mit 2-3 tode auf 13 std gerechnet bin jetzt bei paragon 4400 aber finden tut er auch nur mĂŒll. naja mal schauen was nĂ€chste season wird dh denke ich der wird abgehn

Fuer dich wuerd ich n Bot empfehlen, der auch Satzzeichen kann.

6 Likes

Mein Beispiel mit den 20 Mainstat war etwas ĂŒberspitzt ausgedrĂŒckt, um meinen Standpunkt zu diesem Thema zu festigen.

Zum einen wird Mainstat erst mit einem ordentlichen Paragonlevel wirklich vernachlĂ€ssigbar mit Paragon 5000+, wenn man schon ĂŒber 20000 Mainstat alleine dadurch erhĂ€lt.
Klar kommt da der DR ganz klar zum tragen und man kann sich auch auf andere Stats konzentrieren. Hier habe ich ja auch schon geschrieben, dass es halbwegs interessant wird, obwohl ich persönlich zu viel Investition darin sehe fĂŒr die Belohnung, die man kriegt.

Ich denke du hast hier sogar parktische Erfahrung und ich brauche dir nicht zu erklĂ€ren, dass man 100e Spielstunden braucht fĂŒr was? 5 % mehr Area!

Zum Anderen geht es hier um den Spielfluss du hast Early- und Midgame indenen du sehr viel an deiner AusrĂŒstung tauschen und experimentieren kannst.
Dann kommt erstmal die große Paragonwand, gerade Spieler, die schon hohe Paragonwerte haben, sollten hier wissen wie lange dieser Spielbereich insgesamt dauert.
Erst sehr viel spÀter im Spiel hat man die Möglichkeit sich auch auf andere Stats zu konzentrieren. Die meisten Spieler kommen gar nicht in diesem Spielbereich deshalb ist D3 zu diesem reinen Paragongrind degradiert.

Hinzu kommen noch die allgemeinen Probleme, die das Ganze noch weiter steigert: Diese hohen Paragon schafft man nur durch eine einzige Spielweise (siehe z.B. Solo vs Gruppe). Oder die allgemeine Stellung des Paragons in D3 im Vergleich dazu fĂŒr was so ein System eigentlich steht.

Die Para kommen doch von ganz alleine waehrend du dein
Gear zusammensuchst. Und wenn du wirklich bei Para100
die tollen Handschuh findest, bei denen man Dex zu 50%CD
umwandeln kannst, dann kannst du das auch unbesorgt so
machen.

Eintönig und irgendwann nervig wird es meiner Meinung nach durch die 2-3 min Speed Runs.

Das ist fĂŒr mich die Fehlentwicklung, daß diese Speedruns leider in Hinblick auf Exp -und Itemfarmen das Effizienteste sind.

Ich fÀnde es gut wenn der Exp- und Lootbonus mit steigender Griftstufe sich soweit erhöht das das Farmen am Limit die effizienteste Spielweise wÀre!

Was, wenn derjenige aber noch nie Erbsen probiert hat und allein von der Farbe negativ auf den Genußfaktor schließt, weil er GrĂŒn nicht mag? Kann dieser jemand dann den Geschmack von Erbsen beurteilen? Bzw. wie glaubhaft wĂ€ren seine Argumente?

Falsche Metapher. D3 war und ist eine „GemĂŒsesuppe“. Damals wie heute befinden sich Erbsen darin und nat. jede Menge anderes GemĂŒse. Manch GemĂŒsesorte wurde aus dem aktuellen Rezept gestrichen, dafĂŒr andere hinzugefĂŒgt und die Menge der Erbsen wurde reduziert. Dass ErbsenzĂ€hler wie Du, dann nat. schlechter abschneiden bzw. negativer urteilen, muss nicht verwundern. :wink:

ErbsenzĂ€hler. Hach, diese Vorlage. Köstlich. Lach - und der nĂ€chste Wortwitz. Ich hoffe, Du musst wenigstens ein wenig schmunzeln 
 :slight_smile:

Naja, wĂŒrde eher sagen, Du hast mit einem Pauschalbetrag eine Art Dauergutschein fĂŒr die Kantine erstanden. Dort gibt es jeden Tag u.a. GemĂŒsesuppe. Anfangs nach einem alten Rezept, mitlerweile nach einem neuen Rezept. Du bist in Deinem Tagesablauf so routiniert, dass Du Mittags immer einen Teller GemĂŒsesuppe futterst. Andere Gerichte interessieren Dich einfach nicht. Sie interessieren Dich sogar so wenig, dass Du, obwohl Dir das neue Rezept nicht zusagt - Spargel in der Suppe, was soll das? - trotzdem weiterhin auf die GemĂŒsesuppe setzt und nicht einmal in ErwĂ€gung ziehst, ein anderes Gericht zu probieren.

Sie sind aber auch nicht unĂŒblich. Einfach, weil ein Balancing, was Du Dir nicht einmal im Detail vorstellen kannst, unglaublich aufwendig und somit teuer ist.

Ja, definitiv. Aber, hier und anderweitig wirklich interessante Alternativen zu gestalten, hĂ€tte zwangslĂ€ufig bedeutet, dass man das bestehende System hĂ€tte erweitern mĂŒssen. An sich ist das auch kein Problem sorgt aber dafĂŒr, dass das Spiel „coriger“ wird. Keine Ahnung, ob man diese Wortkreation so schreibt. Gemeint ist damit, dass sich die Zielgruppe auch immer weiter in Richtung Core-Gamer verschiebt. Gut fĂŒr die Core-Gamer, keine Frage, aber gar nicht gut fĂŒr die breite Masse der Causal-Gamer.

Das deckt sich z.B. nicht mit anderen Aussagen, die ich zu diesem Thema mitbekommen habe. PoE mag komplexer sein als D3, aber nicht so viel, wie u.a. von Dir hier dargestellt.
Nur, weil ein System schlecht kommuniziert und dadurch unverstĂ€ndlich wird, heißt es nicht, dass es komplex sein muss. PoE hat nat. mehr Features „nach-released“ und dadurch an KomplexitĂ€t gewonnen. Das ist aber hauptsĂ€chlich auf die Notwendigkeit im Rahmen des Finanzierungsmodells zurĂŒckzufĂŒhren. Kein Freifahrtschein fĂŒr Blizzard, aber eine Relation.

Diesen Zustand gab es mit 2.6.1. Dummerweise hat das Classic-Team danach noch mal krÀftig Hand angelegt 
 :frowning:

Ja, da ist Blizzard wirklich selbst dran Schuld. Aber ich denke auch, dass die Messen gelesen sind. Eine Art Umstellung auf ein F2P-Modell oder zumindest Shop-System mit MTX hĂ€tte zu RoS oder innerhalb eines Jahres nach RoS-Release geschehen mĂŒssen.

Fand nicht statt, Ende GelÀnde. Die Planungen bei Blizzard intern sagen wohl deutlich anders aus, als z.B. bei GGG, was aber auch wieder einfach nachzuvollziehen ist.

Weil Du im Kontext „keine Augements“ und „mit Augments“ den Vergleich auf 3% beziffert hast. :wink:

Also fĂŒr jeden Twink in PoE die Story erneut durchspielen zu mĂŒssen, nur um dann den exakt gleichen Atlas zu spielen, ist weniger langweilig? Die Aussage ist dann tatsĂ€chlich recht einfach: „Diablo 3 ist voll doof, weil es langweilig ist. DafĂŒr ist aber z.B. PoE voll doll, weil es langweilig ist!“

Beides sind Grind-Games und somit von Natur aus langweilig. Ob ich nun stupide GRs renne, um P1000 zu erreichen, oder einen Twink dadurch ausstatte - oder, ob ich stupide Maps grinde, um Level 90 zu erreichen oder Currency fĂŒr die AusrĂŒstung eines Twinks sammel, macht nun wirklich keinen großen Unterschied.