20.5+ Stunden Spielzeit pro Tag?

Richtig, weil sie nach dem Early-Game bereits das Handtuch werfen.

Das Problem mit dem hohen Paragon hat rein gar nichts mit der Spielweise zu tun, sondern ist systembedingt im Paragon 2.0 verankert.
Wer sich bewußt dafür entscheidet einen Weg einzuschlagen, welcher Nachteile für sich selbst bedeutet, der sollte nicht andere für seine getroffene Entscheidung verantwortlich machen.

Da stimme ich Dir zu. Wobei mir gechillte Speeds (also keine Rat-Runs) mindestens genau so gut gefallen, wie flüssige META-Runs.

Das grundlegende Problem hier, was letztlich auch zu den Speeds führt, sind die unterschiedlichen Rift-Layouts und Mob-Typen. Die Diskrepanzen durch diese beiden Faktoren werden erst im Bereich von deutlich unter 5 Minuten pro Run auf ein Minimum reduziert.

Ansonsten könnte man nach Lust und Laune wählen, was man spielen möchte. Denn die XP-Ausbeute wäre in den Speeds sowie META-Runs nahezu identisch.

Zudem verlangen die META-Runs spielerisch mehr von den Spielern ab und werden stärker von äußeren Einflüssen wie Lag beeinflusst.

Was das Thema Item-Effizienz angeht. Nun, da liegen die Bounties tatsächlich weit vorne. Allerdings ist deren XP-Ausbeute so erbärmlich, dass sie in der Gesamtbetrachtung keine wirklich erstrebenswerte Alternative darstellen.

Hust, nein nach dem Mid-Game, bzw sogar eher beim Transfer von Late- zum Endgame, denke das trifft es noch passender und der Anteil am gesamten Spielinhalt vom Start bis zum Late-Game könnte kürzer nicht sein.

Hust, doch. Gibt genug Leute, da sieht man an in den Profilen im Grunde genau, was passiert ist. Season angefangen, die Journey bis zum 6er Haedrigs gespielt. Mit Ach und Krach noch 1-2 Support-Items kadala’t, keine 10 GRs gelaufen und dann mit Main-Gems Stufe 0-13 (manchmal sogar 3 Stück), ein paar verrollten Haedrigs-Klamotten und anderem Schrott vom RNG-Krabbeltisch ausgeloggt.

Wenn an dieser Stelle Dein(!) Endgame bereits anfängt, dann prost Mahlzeit. Kein Wunder, dass Du auf das Spiel nicht (mehr) klar kommst.

2 Likes

Die Speeds bzw. UltraSpeeds sind nicht so mein Ding und
deswegen lauf ich die in Gruppe nicht. Solo halt nur wenn
ich keine Gruppe finde weil ich da meine Gems bisken vor-
bereiten kann.
Das is auch ok wenn es auf den hohen Gr im Vergleich weniger
XP gibt weil man ja den Vorteil hat, die Gems entsprechend
hoch zu leveln.
Bounties kriegt man Mats statt XP.
Normrifts kriegt man Items statt XP.
Speeds kriegt man halt Items UND Xp und nach paar Runs
n Rappel. Ich jdf …

Nein die Exp- sind in Meta und Speedy nicht identisch. Der Abschluss eines Grifts gibt verhältnismäßig viel Exp im Vergleich zu den Monsterkills.Deswegen sind die Speeds so Effizient, weil da viel mehr Grifts abgeschlossen werden…

da muss ich dir leider recht geben was die „xp-ausbeute“ angeht.
da ich bounties liebe, ist es frustrierend sie zu laufen wenn man kaum - bis gar kein fortschritt mehr bemerkt.
was darauf wieder folgt, das man kaum lust bekommt bounties zu machen

Ein normales (zB Schulterteil) mit 8% CDR zieh ich höchstens in der ersten Woche an, und nur für die ersten Spielstunden nach lvl 70…

Weil schon auf die ersten uralten grindigsten Schultern kann ich CDR drauf machen. Egal ob Vita oder allres oder Areas auch noch drauf ist. Gerade bei Schultern sind Fehlstats am Beginn unwichtig - hauptsache erst mal CDR. Und CDR geht immer. Und irgendwelche uralten Schultern kommen. Und ob sie 560 oder 603 Mainstat haben ist mir egal. Weil mir auch 50 mehr oder weniger Mainstat anfangs egal sind… Aber sie müssen uralt sein - damit ich einen Caldesans draufklatschen kann. Am Beginn der Season ist es für m ich nur wichtig auf dem Maingear auf so vielen Teilen wie möglich und so schnell wie möglich Mainsstat über Caldesans zu bekommen. - Schultern sind oft die ersten Teile die ich mit Caldesans versehe.

Area-dmg ist bei weing Paragon vernachlässigbar und wenn man dann 300std in der Season heruntergebogen hat, musste ich für die besseren Schultern meist nicht grinden, die kamen meist einfach so nebenbei. -

Wozu nach Gear grinden - das kommt doch von allein…

Für mich ist die erste Aufgabe, wenn man sein 6er-Set und das Gear komplett hat um den gewünschten Build zu spielen: Gems hoch zu leveln und sicher nicht nach Gear grinden. 6 gems ziehe ich hoch die ich aktiv benutze und 12 gems die ich für Caldesans benutze. Und bis ich die ersten 18 gems auf 120 gelevelt. Hab ich ohne mich besonders um besseres Gear zu kümmern und ganz ohne zu grinden, die meisten Anfangsteile durch gut gerollte uralte Teile ersetzt. - Und wenn der Vorgang beendet ist, sind meist gleich 4 bis 5 neue Teile gefallen für die ich schon wieder gems hochziehen muss.

Also ist mein nächster Schritt gleich noch mal 12 gems für Caldesans hochleveln.

Bounties mache ich dann meist nur für die Waffen oder Offhand und für den Schmuck
Die bekommen dann ein höheres Caldesans, weil sich die gelevelten gems ohnehin schon stapeln und sie nebenbei verbrauchen muss, damit fü die nächsten gems wieder Platz ist.

Und danach falls ich noch Elan habe zieh ich noch mehr Caldesans hoch. Für einen Zwietchar für einen Zweit- und Dritt-Build.

Und wenn mir das gems leveln mal keinen Sapß macht - mache ich dazwischen Bounty-runs und Key-runs und ein bisserl Gruppenspiel - wenn es sich ergibt. Aber 80% boin ich mit gems leveln beschäftigt…

Das Verhältnis ist aber immer gleich und die Effizienz richtet sich nur noch nach der Gestamtzeit für den Abschluss eines Rifts bzw. nach dem Durchschnitt dieser. In S19 z.B. war das beste, was man xp-technisch machen konnte GR150 laufen. Die Speed-Meta konnte nicht hoch genug laufen, um mitzuhalten, weil die 150er durchschnittlich schnell genug waren. Zudem verbrauchten die 150er nur einen Bruchteil der Keys, das darf man auch nicht vergessen.

In der aktuellen Season ist es nun so, dass die Speed-Meta zwar nicht signifikant höher laufen kann als es in den vergangenen beiden Seasons der Fall war. Aber sie kann im Schnitt deutlich schneller laufen. Zudem sind die 150er Runs etwas langsamer geworden und schon schaut es bei den Speeds hinsichtlich XP wieder besser aus.

Allerdings ist auch dies zu relativieren. Wer 150er Gems haben möchte, wird mit 120er Rats nicht viel anfangen können bzw. nicht sonderlich weit kommen. Aber ok, das ist wieder ein etwas anderes Thema… :slight_smile:

Nein sie sind nicht unüblich in D3 fällt es einem nur so stark auf, weil du nur diese beiden Grindoptionen hast entweder Bounties oder Rift/Grift.

Und ja so wie ich es mir vorstelle ist es unglaublich aufwendig, weil man das ganze Pargonsystem und die Itemisation ändern/balancen müsste. Allgemein diese beiden Optionen balancen kann auch auf dem leichten Weg passieren, indem die Belohnungen einfach in diesem bestehenden System gleichwertiger verteilt werden.

Der schlimmste Fehler überhaupt, der gemacht wurde so ein Spiel braucht Core-Gamer. Als Casual-Gamer hat man auch Spiele wie Candycrush da musst es nicht Diablo sein.

Aber Diablo Immortal sagt eigentlich schon alles…

Es ist in seinem Aufbau um einiges Komplexer, damit meine ich auch nicht das Mehr an Features. Mitunter weil sich das Spiel an eine bestimmte Zielgruppe richtet.

Ich dachte es wäre selbsterklärend, gerade wenn man von Grift 150 spricht…

Der große Unterschied liegt in der Builddiversität. Ja Grind kann von Natur aus langweilig werden mit einem Ziel vor Augen sieht das Ganze ganz anders aus.

Wenn ich jetzt von deiner Definition von Early-, Mid- und Endgame ausgehe sieht das Ganze doch weit negativer für D3 aus.

Etwas muss ganz gewaltig mit D3 nicht stimmen, wenn die meisten Spieler schon nach dem Early-Game das Handtuch werfen.

Hohe Paragon sind abhängig von einer bestimmten Spielweise natürlich hat die Spielweise etwas damit zu tun. Die Anzahl an Spielern mit hohen Paragon würde um einiges steigen, wenn man das Solo oder meinetwegen in Gruppe außerhalb der Meta erreichen könnte.

Das Ziel hohe Paragon setzt voraus, dass man Gruppe spielt. Gruppe ist hier ein Muss keine Entscheidung, die man freiwillig trifft.

Ja das Verhältnis ist immer gleich. Knapp die Hälfte der EXP gibt es für die getöteten Monster und etwas mehr als die Hälfte für das Abschliessen des Grifts.

Wie auch immer, speeden ist ermüdend und ich finde es schade das es die Spielweise mitt der höchsten EXP- und Itemausbeute ist. Das is meiner Meinung nach ein Schiefstand der behoben gehört

Ok, Punkt für dich, ich gehe dabei natürlich von mir bzw. gleichgesinnten aus, der Build ist dann bereits abgerundet und ich bin so zwischen 500 und 800 Paragon, sofern ich die Season „ernsthaft“ bespiele, dann würde eben der Transfer ins Endgame bei mir kommen, auf das ich aber aus den bereits bekannten Gründen keine Lust habe.

Letzte Season habe ich mir zb nur das Hydra-Set kurz angeschaut, das war nicht wirklich ernsthaftes Bespielen.

und genau das ist doch das Problem! Items sind Nebensache, Paragon/Caldesann also der Mainstat Grind steht im Vordergrund und das ist exakt das, was wir hier versuchen euch seit Ewigkeiten klar zu machen, es geht eben nicht mehr um items und das ist für ein Spiel wie Diablo ein riesen Fail.

Die (Stats der) items sind endlich, der Mainstat-Grind nicht und dieser geht inzwischen in viel zu große Höhen im Vergleich zu anderen Endgame-Systemen (die ersten Seasons war es aufgrund der maximal erreichbaren Höhen noch absolut in Ordnung), der Gewinn, welchen man jetzt darüber erzielen kann, ist viel zu stark im Vergleich zu dem, was einem das maximale an Gear überhaupt bieten kann.

PS: Oh, das war mein L33t-Post :stuck_out_tongue:

1 Like

Dennoch sind die Items nach wie vor essentiell. Der Paragon-Grind kam im Grunde auch „nur“ zusätzlich dazu, als eine Art „garantierte“ Belohnung. Der Rest war anno dazumal auch nicht anders. Items konnte man genau so wenig gezielt farmen wie heute und entweder fielen sie „nebenher“ oder gar nicht.

Ja sind sie. Beide System (Items und Paragon) sind wichtig. Items gewinnen durch Paragon ihre Stärke und umgekehrt.

Das Problem liegt woanders. Items sind zwar wichtig. Aber das erhalten der Items obliegt keinerlei Herausforderung. Man wird ja wie bereits gesagt totgeworfen mit Build enablern damit auch ja alle fein mitspielen können.

D3 ist „nurnoch“ um die Rangliste aufgebaut. Und das ist ein riesen Problem.

Ich würde mich zwar nicht als Casual Spieler bezeichnen, da das in der Regel „Spiel an Hirn aus“ Spieler sind. Ist nicht böse gemeint manchmal mag ich sowas auch.

Aber auf grund von Familie etc kann ich heute nicht mehr Stundenlang Daddeln.

Also was bietet D3 für leute wich mich. Knobbeln kann man nciht viel. Über build nachdenken. Naja, das meiste kriegt man vom Spiel bereits vorgelegt.

Items Sammeln ist ebenfalls nach ein Paar spielstunden erledigt. Ich kann in einem Endloßstrudel aus Grifts teilnehmen, die weder interessanten Loot noch sonst irgendetwas aufregendes bieten.

Es gibt einfach keinen Grund mehr für mich das spiel in seiner jetzigen Form zu spielen. Ich würde ja jetzt sagen. Halb so wild, das spiel ist ja auch 8 Jahre alt.

Aber der Grund warum ich das Spiel nicht mehr spiele ist ja nicht das Alter. Auserdem Spiele ich es ja auch noch hin und wieder auf der Ps3.

Da kann ich mich aber auch noch auf ne challenge freuen. Spiel an Hordcore mode an und gucken ob ich lv 60 überhaupt erreiche. Hat die letzten 3 mal nicht geklappt. Den das alte D3 konnte auch noch hin und wieder überraschen. unglückliche gegner spawns. Auch bossfights haben es noch insich. Bei Belial darf man schön auf sein Footwork achten sonst ist es ganz schnell vorbei.

Heute hat man das alles ausgehebelt. Klar kann ich heute einfach die Qualstuffen hochmachen. Aber das ist in keiner weise mehr ein organisches Spiel.

Irgendwann hat Blizzard halt an den Falschen zahlen rumgeschraubt.

Stell dich mal in der ps3 version in 5 Zombies rein (auf normal)und mach mal nix. nach 3-4 Sekunden biste Tod. Wen ich heute das selbe mach und ich hab dabei ne blaue hose mit +1 life regen kann ich quasi ne nacht schlafen gehen und am nächsten Tag an der stelle weitermachen.

Nich wirklich Fail weil vlt 2 Items echt Klasse fallen und der Rest
noch Macken aufweist. Um an die Grenze zu gelangen muss man
die Baustellen mit Hilfe des Cubes beseitigen.
Der Knackpunkt sind die Effekte, die moeglichst hoch sein muessen
und die Stats, die einem noch fehlen um sich wirklich gut zu fuehlen.
CoE195+ mit (gutem) Doppelcrit und der dritte Stat is leider nicht CDR
oder was man grad fuer den Build so braucht. Das kann am 1.Tag der
Season droppen bis hin zu garnicht.
Und wenn zB die Gungdo Armschienen fuer den Uli nich fallen, kann
man den Build nicht sinnvoll spielen. Oder die Muetze fuer die Vyrs-
stacks 20Sekunden. Glaube mich erinnern zu koennen, dass dann
das Setportal zB auch nicht zu loesen war.
Das mag fuer dich zwar dann ganz toll sein aber wenn ich in meinem
Bekanntenkreis rumfragen wuerde, wuerde ich ein anderes Ergebnis
erhalten.
Mittwochs Abends Champions League und die Sky-Kneipe zeigt
Tischtennis. Das macht der 2Mal und dann wechselt auch bald der
Besitzer.

1 Like

Erkennst du wirklich nicht, dass das ein Argument für meine Sichtweise der Dinge ist?
Wie hat sich Diablo 3 denn wirklich verändert?
War es vorher Tischtennis und wurde später zu Fußball, welches in der Sky-Kneipe gezeigt wird oder war das eventuell doch eher genau anders herum?! :stuck_out_tongue_winking_eye:

Das was du zuvor bezüglich der Stats ansprichst sind absolute Nuancen auf den items, ob du nun 700% auf dem Item hast oder 950% macht bei den ganzen Multipliern kaum einen Unterschied.
Klar ist das eine besser als das andere, aber eben nur minimal, fernab davon dass es eh keine Alternative zu dem Item selbst gibt, außer eben das selbe item noch mal.

„Spielt den gleichen Song noch mal!“

Das ist das riesen Problem.

Das buffen einzelner spezifischer Items hat dazu geführt das sämtliche ungebufften Items nutzloß sind.

Ich habe z.B versucht einen Lightningbarb zu spielen. Es gibt reichlich Waffen und Rüstungen im Spiel damit da eine coole Lightning show draus wird.

Aber leider ist es auch nur show. Da die Blitz Items alle so zwischen 500-800% waffendmg machen sind sie komplett nutzlos.

Den dann kommt mein Barb mit na hose, nem gürtel, waffen und gem für Primärskills und auf einmal macht ein schlag mit Raserei 150Mrd krit dmg und ein Blitz als Procc von meiner Waffe macht 4 Mrd. Wow kann ich mir die Blitzitems auch klemmen.

Und wen ich das nicht mit Raserei spiel nehm ich halt HotA oder Seismischs schmettern. Bleibt das selbe Konzept. Es gibt 4 coole Blitz Items im Spiel die dadurch komplett nutzlos werden das es andere Items mit absurden Skill buffs gibt.

Jetzt kann Tallaron wieder kommen und sagen. Spiel doch wie du willst und lass die dicken Items weg. Spielste halt 30 Griftstufen niedriger.

Dann frage ich aber. Muss das den wirklich sein? Kann ich nicht erwarten das ein D3 ein gesundes Itemsystem bietet in dem es nicht dutzende Statleichen gibt die außer hübsch aussehen nix können. Was soll den das?

Hier n cooles Item das gegner zu Blitzverteilern macht. Sieht cool aus. Aber leider ist es nutzloß.
Oder die Flammengänger Stiefel. Wer braucht den diesen Proc. Der Dmg ist so low das es die Gegner nichtmal Kitzelt auf den Griftstufen wo einen die anderen Items hinbringen.

Nun hat Blizzard wieder n Item für Raserei Rausgebracht, weil gibt ja jetzt auch n Set drumherum. Und was ist wen ich lieber mit Hieb oder Spalten spiele? Pech.

Sind ziemlich nice wenn man den Lon Rathma necro zum keys farmen nimmt, weil der Necro kann halt so ansich keine Türen kaputt machen um durch zu kommen muss immer mages auf die tür casten, mit den schuhen läufst einfach gegen die tür und sie ist auf.

Für einige augenscheinlich nutzlose items gibt es schon verwendungen wenn man mal drüber nachdenkt.

4 Likes

Will mindestens 940 dann …

Da brauchts den Tallaron ja nich fuer.

Tjaaaa, das mag ich ja auch nicht aber das wird wohl
Absicht sein. Diese nutzlosen Items droppen ja oefter
als die, die man wirklich brauchen kann. Also hat man
bei Seasonstart wenigstens relativ flott ne Waffe in
der Hand. Oder Kredes Flamme am Finger und n BK-Ring.
Ansonsten sind die wohl nur dafuer da, Souls zu liefern
fuer den Cube und am Anfang der Season fuer Myriam.

Gesetzt den Fall, ich werde nach dem Patch wirklich meine
4k Bountymats verballern, habe ich nur noch 10k Souls
und muss fuer den naechsten Patch wieder ne Reserve
anlegen. Gleiche gilt dann auch fuer die BountyMats.

Gefuehlt 99% der Primals, die man mir postet oder die ich
jmd poste, loesen je nach Laune Hohn oder Bedauern aus.
Aber die 15 Souls hat man dann im Sack.

Hat bei mir ne Weile gedauert, das zu akzeptieren und
manchmal tuts immer noch weh. Den Donnerzorn hab
ich auch schon zig Mal in primal zum Schmied gebracht.
Der guckt mich schon schief an deswegen.

Edit wg Hohn oder Bedauern:
Mein letztes nuetzliches Primal war der Obsidian vom
Season 70er Gr. Bis gestern hab ich seitdem kein Primal
mehr gefunden, das ich nicht zum Schmied gebracht hab.
Gestern dann wieder n Obsidian. Sekundaer war SingleRes
und kein-Haltbarkeitsverlust.
Hab den mal mit den 2 verglichen, die ich schon habe und
brauch ja eig garnich extra zu erwaehnen, dass auf den
beiden alten auch schon SingleRes und kein-Haltbarkeitsverlust
drauf is.
Edit2:
Ach ich seh grad im Profil, dass kein-Haltbarkeitsverlust
wohl n fester Stat is. Hab das auf allen Chars drauf, die
den Obsidian tragen.
Also is das nur n Stat um mich zu aergern und hat auch
funktioniert. Respekt!

2 Likes

Weil Balance, wenn man Spielern sowas bieten will, plötzlich mehr abverlangt als nur 5te Klasse Mathe.

Bestes und einfachstes Beispiel, um das „Problem“ dahinter zu zeigen ist das neue DH-Set und die ganzen leg. Items, die dafür gebufft wurden. Jetzt kommen Spieler und nutzen diese leg. Items nicht nur mit dem neuen Set, sondern auch mit dem UE-Set.

Das Gleiche gilt für deinen Blitzbuild, würden alle diese Blitzitems gebufft werden damit du diesen Build spielst, stünde man plötzlich neben deinem Build vor sehr vielen weiteren neuen Builds, die plötzlich genauso durch diese Buffs ermöglicht werden.

Im Fall vom neuen DH-Set wird vermutlich der 6er Bonus so stark gebufft, damit UE keine Option mehr darstellt. In deinem Fall fasst man diese Items lieber gar nicht an und belässt sie als Statleichen.

Naja, wenn sie es balancen wollen, sollten sie den 6er Bonus in soweit erhöhen, dass es gleich stark wird wie die ue Variante, insofern diese mit den anderen Builds im Einklang ist.

Die Builds sollten sich ja wahrscheinlich trotzdem in der Spielweise etwas unterscheiden.

Aber generell sind Sets halt etwas problematisch die einfach sämtlichen Schaden erhöhen. Normalerweise sollten Sets spezialisiert sein und besondere Mechaniken einführen.