2.71 PTR Patchnotes

An dem Char selber hängt relativ wenig, ok ok die Paragon punkte, doch der Char selber was hat der?

Der „Stundenzähler“ sag nicht alles aus, wenn man ohne Gear spielt.

Klar, wer macht das schon, will es nur erwähnen

Das Game ist meiner Meinung nach schon zu viel „Power Creep“ , ob diese „Ethereals“ den Kohl wirklich fett machen.

Klar jeder Tropfen, der dazu kommt, ist quasi mehr von „Power Creep“, KA vllt kann Blizzard eine Art Testphase machen.

Wenn es zu sehr „Power Creep“ ist einfach wieder weg machen, wäre nicht das erste mal das Blizzard sowas macht.

Necro-Nerf i.H.v. 40%. Autsch! Macht die 150 wieder etwas schwieriger. Löscht die Bat-Runs zugunsten der Rat-Runs aus der Liste der Optionen und lässt unter Garantie die Motivation insb. die Langzeitmotivation der Spieler rapide sinken.

Denn das ist ja noch nicht alles. Crusader bekommt ebenfalls einen ca. 40% starken Nerf, was ihn als optionalen BK aus dem Spiel nimmt. Nicht so gravierend schlimm, denn der Mage bleibt ja vorerst auf dem aktuellen Stand.

Die Wiz-Speeds, die man anfangs von S23 häufig gerannt ist, werden in S24 massiv von Rats verdrängt werden. Danke Blizzard. Genau das haben wir gewollt! NICHT! :man_facepalming:

Was man vom neuen Innas halten kann, muss sich auf dem PTR zeigen. Einem Pet-Build schaue ich aber eher skeptisch entgegen.

Die beiläufige Erklärung, dass sich Innas von anderen Sets abheben soll, finde ich ganz gut. Das lässt vermuten, was uns in den nächsten Seasons erwartet, denn HotA beim Barb, Hungering Arrow beim DH und ein paar andere Skills sind dann wohl auch etwas zu überrepräsentiert …

Bzgl. der Ehtereal hatte ich ja weiter oben schon ein paar Punkte genannt. Insb. kritisch nat. hinsichtlich einer möglichen Verwendung bei Builds, die keinen Nutzen von den neuen Dingern tragen können.

Zudem sehe ich in der „nur“ 5. Passiven nicht den krassen PowerCreep für die Season. Besondern, weil eben manche Klassen keinen großartigen Nutzen aus einer 5. Passiven ziehen. So werden die Dinger zum no-go oder nice-to-have.

Bleibt unterm Strich eine kleine Sammelaufgabe für den Erfolg bzw. die Transmogs. Naja - warum nicht. Nettes gimmick aber kein must have.

Kritisch wird es nat. für all die Spieler, die zwar auf die Transmogs/Erfolg scharf sind, aber keinerlei Interesse daran hegen, eine andere Klasse zu spielen - und schon gar nicht alle sieben innerhalb einer Season.
Ich pers. habe damit kein Problem - wäre für mich bei weitem nicht das erste mal. Bei anderen Spielern schaut das aber sicherlich anders aus. Aber ok, dass mehrere Klassen etc. gespielt werden müssen, um die Erfolge zu komplettieren, ist nichts neues - und sind wir mal ehrlich, es kann nicht schaden, sich auch einmal mit anderen Klassen zu beschäftigen.

Aber es sind so die Wermutstropfen denen man sich gegenüber sieht:

  • :smiley: Barb: WW-Rend (easy goging)
  • :smiley: Crusader: Valor Fist o.t. Heavens (easy going)
  • :smiley: DH: GoD oder UE-MS (easy going)
  • :smiley: Monk: PoJ TR oder SWK WoL (easy going)
  • :nauseated_face: WD: Mundunugu und ggf. HT Gargs (WD und Speed-Farmen … uff)
  • :expressionless: Necro: LoD Mages für T16 + Masquerade BS für Low-GRs (BS is auf T16 halt shice, Autolancer taugt auch nicht wirklich und LoD Mages taugen nix für Low-GRs. Also braucht es hier schon mal zwei Builds - yay)
  • :roll_eyes: Wiz: FB xyz (FB dürfte hier wohl dominieren und funktionieren. Kenne mich da nicht so genau aus. Für mich aber z.B. unangenehm, weil ich die Klasse so gar nicht mag …)

Wenn also selbst bei mir schon gewisse Zweifel aufkommen, wie schaut das dann erst bei vielen anderen Spielern aus? Naja - am Ende ist der Erfolg und die Transmogs nicht kriegsentscheidend und viele werden einfach drauf verzichten.

Alle diejenigen, die auf den Erfolg und die Transmogs scharf sind - verdammte Sammelwut - werden wohl in die sauren Äpfel beißen müssen … :man_shrugging:

Das wirklich Letzte was der Monk braucht ist ein Pet Build. Mit poj gab es schon eine schlechte Kopie von Whirlwind. Nun auch noch WD oder Necro Petbuilds zu kopieren bereichert die Klasse oder das Spiel genau garnicht. Dabei ist der Monk neben dem Wiz vom Klassendesign her eine einzige Baustelle.

  • Epiphanie ist (trotz der Tatsache, dass es in vielen Settings genutzt wird) immer noch klassenweit der schlechteste und uninspirierteste Skill der mit Ros hinzugekommen ist. Fast alle Runen nutzlos! Still stehen erzwingen immer noch nicht möglich. Insbesondere letzteres kann unfassbar nervig sein!
  • cyclones sind seit Ewigkeiten tot
  • Generatorsettings nur mit den unglaublich nervigen Shen-longs spielbar
  • Von der unfassbar armseligen Whirlwind Kopie mal abgesehen, gibt es genau 2 (in Worten: ZWEI!) ressourcenverbrauchende Angriffe. Glocke und LTK. Beides kann ich schon seit Jahren nicht mehr sehen :nauseated_face:
  • Ullianas ist eine Zumutung und mehr als alle anderen Settings effektiv ein 13 Teile Set, das sich selbst bei geringfügigen Abweichungen wie ein kaputter russischer Traktor spielt!
  • Auren sind weitesgehend nutzlos! Insbesondere der aktive Teil!

Das meiste könnte man ziemlich easy fixen. Stattdessen nun wieder dieser Mist :tired_face:

Wer auch immer für das Design des Monks zuständig war oder ist: Wärst du mal Maurer geworden…

@ Theuderich

Zugegeben ich spiele kein Monk glaube aber das es Spieler gibt die diese Klasse gut finden oder sogar als Main ansehen.

Es bringt nix aufzuzeigen was an eine Klasse / Skill / Rune „alles“ falsch ist, wen wer an der Klasse / Skill spaß hat lass Sie doch spielen

Denn, wenn es danach geht, kann man jede Klasse auseinander nehmen im Schlechten sinne.

xy sagt klasse xy ist schlecht also muss diese zwangsläufig schlecht sein, wer was anderes sagt hat keine Ahnung oder wie?

Ich hab den Monk ziemlich lange gespielt. Insbesondere pre-Ros.
Insofern weiß ich nicht worauf du hinaus willst. Zudem habe ich darauf hingewiesen, dass vieles sehr einfach zu fixen ist. Insbesondere die toten (cyclones / Generator / Auren) oder kaputten (Epiphanie) skills.
Manche Klassen sind auch von Haus aus unbeliebt. wd z.b. .
Einfach zu sehen an den Leaderboards. Und das hat eben nicht nur etwas mit der aktuellen Meta zu tun.

Manch ein prominenter Forengast spielt schon seit Aristoteles Zeiten die Glocke. Das will ich auch niemanden nehmen. Ist aber eher die Ausnahme.

Insgesamt kann man sagen, dass Blizz seit RoS an den Fertigkeiten nicht mehr gearbeitet hat und statt dessen alles über Sets und legendäre Eigenschaften zu balancen versucht. Der Monk leidet darunter mit am meisten.

Es ist immer wieder erstaunlich wie sehr xy benachteiligt / gelitten hat

Buhu - > Blizzard ist ja so gemein hat dies oder das geändert

Als wenn es nur diese Klasse oder was anderes betrifft

Quasi „Alles“ wurde im laufe der Zeit irgendwie geändert


Nun das kann ich nicht beurteilen und will es auch gar nicht, ich denke jede klasse oder sklii hat mehr oder weniger gelitten.

KA aber so langsam bekommt man den eindruck Blizzard will quasi D3 auf dem Abstellgleis lassen nur noch das „Nötigste“

Ab & zu man was „neues“ damit der Spieler das Gefühl hat D3 Lebt noch.
Ich will hier Blizzard oder D3 nicht schlecht reden aber naja der ein oder andere weiß vllt was ich meine

Klar für D4 sind vermutlich andere verantwortlich doch wenn es Live ist, befürchte ich D3 wird quasi ganz in der Versenkung verschwinden.

1 Like

Naja, weiß nicht…

Barb: Insanity + 4 ungenutzte Runen (Striding Giant spielt zu selten eine Rolle)
Crusader: Prophet, selten Hast + 3 ungenutzte Runen
DH: Dark Heart oder Seethe + 3 ungenutzte Runen.
Necro: Hat keinen vergleichbaren Skill. Am ehesten würde man wohl LotD nennen. Hier dominiert Frozen Land vor allen anderen Runen. Oder aber Simulacrum, wo im Grunde nur Reservoir genutzt wird.
WD: Auch hier gibt es nicht mal einen vergleichbaren Skill. Nicht mal etwas entfernt vergleichbares.
Wiz: Archon. Hier komment tatsächlich mal 4 von 5 Runen zum Einsatz, wenn man Archon abseits von Vyr nutzt.

Da schaut es beim Monk noch vergleichsweise gut aus. Klar, Desert Shroud dominiert. Soothing Mist wird nicht mehr verwendet, weil der Monk seinen Support-Slot an den DH verloren hat und Insight muss man wohl auch nicht mehr nutzen, weil die Builds dafür so nicht mehr existieren oder gespielt werden.

Epiphany ist zudem durch den Dash sogar rel. stark, wenn man es beherrscht. Wenn also jemand jammern müsste, dann der WD gefolgt vom Necro.

Ja, die Dinger gehören wirklich überarbeitet. Wobei der klassische Gen-Monk weniger Probleme mit den Shenlongs als mit dem shice Dragonsfly hatte/hat.

Naja, Channeling-Bulds gibt es bei den meisten Klassen. Dass hierbei nat. gewisse Parallelen zu WW entstehen war wohl unvermeidlich. Allerdings muss man auch zugeben, dass TR schon eine gewisse Vorgeschichte hatte. Insofern ist das ganze noch ok und WW, TR oder GoD spielen sich dann doch etwas unterschiedlich - zumindest, wenn man die GR-Stufe merklich nach oben schraubt.

Ja und nein. Diese absoluten Alleinstellungsmerkmale sind wohl sogar im Konzept nicht vorgesehen. Wie oben schon angedeutet, gibt es bei eigentlich jeder Klasse Channeling-Skills (WW, Hämmer, Strafe, TR, Firebats, Necro k.A.?, Desintegrate etc.).

Bei den Pets schaut es ähnlich aus: Urahnen (lol), Phalanx (lol), Turrets (M6), Mystic Ally (bisher lol), Gargs/Hunde/Fetische (Zuni, HT, LoD), Mages (LoD), Hydra (naja).
Sprich, das Potential gab es schon immer. Nut fehlten die entsprechenden Support-Items bzw. Sets. Insofern finde ich das eigentlich ganz gut, was Blizzard da probiert.

Falsch. Der ist einfach nur „unbeliebt“, weil seine Mechaniken nicht mehr so ganz ins D3 '21 passen. Firebats z.B. war sehr beliebt, trotz der Lag-Problematik. Poison-Dart hat auch Potential - aber eben nicht genügend Bumms, um interessant zu werden. Dazu kommt dann noch, dass der WD in Sachen „Speed“ einfach ne Gurke ist:

Barb: Perma Charge durch Rune und/oder Set (Raekor)
Crusader: Perma Gaul dank Norvald’s
DH: Extremer Movementspeed durch GoD bzw. brauchbarer Movement-Skill (Vault)
Monk: Dash + Epiphany-Dash
WD: Spirit Walk mit delayed Cooldown :yawning_face: :sleeping:
Necro: Doppel-Dash
Wiz: Perma Teleport durch FB oder Archon

Immerhin kann hier PoJ/TR ganz gut mithalten. Aber an der einen oder anderen Stelle sollte Blizzard etwas tun. Beim Monk gab/gibt es zu viele Builds, die eben auf WoL aufbauen. Aber bei anderen Klassen schaut das nicht viel besser aus. Beim Barb ist HotA sehr oft vertreten. Beim DH mittlerweile Hungering Arrow. Beim WD fällt es nicht auf, weil Spirit Barrage mit Mundunugu dominiert und keiner FireBats oder Gargs anfasst …
Beim Wiz drehte sich sehr sehr sehr lange Zeit alles um Archon. Beim Necro läuft vieles über Mages oder die Sense - oder früher Corpse Lance.

Da hat Blizzard jede Menge Baustellen noch vor sich …

Frag mal die Barbs hinsichtlich der Charge-Mechanik. Die schauen mehr als nur neidisch zu den Monk auf, die z.B. nicht bei 80% der Bosse das GRift beim Pushen verlassen müssen …

Das hat Blizzard vor etlichen Jahren bereits verkündet: Nennt sich Wartungsmodus. Eigentlich sollte nach 2.6.1 gar nichts großartiges mehr passieren.

1 Like

TR is die bessere Variante des Wirbelwinds weil es entspannter
zu spielen is und die Gegner automatisch gepullt werden. Gilt
fuer PoJ, SWK und LoD. Bei PoJ und LoD wird demnaechst vlt
Eth interessant in Season.

Beim Uliana fehlt eig nur 6erBonus „Elite erleiden doppelten
Schaden“. Man muss da mehr arbeiten als beim TR aber durch
die Huepferei und Pullerei hat so Mancher auch viel Spaß.

Den Generator hab ich damals gespielt als man damit BK war.
Lvl100 rum wars im 4er. Fuer jetzige Verhaeltnisse braucht man
aber „eingehender Schaden wird um 99,99% verringert“ und
Shenlongs is voll nervig.

Zu Inna kann ich eig nix sagen ausser aus Sicht des Healers.

Epi is n Allrounder. Schadensreduktion und Manaregeneration
braucht man eh und man wird nich rumgeschubst. Letztens
hatte ich mit dem Necro 3 Elite mit Vortex aufm Haufen. Merkt
der Monk garnich. Beim Necro fast unmoeglich Dmg zu machen
dann und Alptraum is auch andauernd… Und Rueckstoss. Durch
Epi faengt der Monk also 3 Affixe ab.

Mantra nehm ich eig gerne mit und da bietet sich genau eins
an und man hat zig mehr Defensive und die braucht es auch.
Das nutz ich auch nur passiv.
Fuer den Healer war n anderes Mantra essentiell.
Sollte es iwann mal n Mantra geben mit 50% mehr Dmg dann
nutzt das jeder und schimpft weil er nur im Dreck liegt. Oder sie…

4 Likes

Bist du immer so unhöflich?

Ehmm wer legt fest was die „bessere Variante“ ist du?
Selbst wenn es 1000 Leute sagen muss es nicht zwangsläufig die „bessere Variante“ für Spieler xy sein.

Wenn es für wen auch immer - > ohne xy oder mit xy die „bessere Variante“ ist, dann ist es halt so.

Wieso muss man immer wieder erwähnen wie wer zu spielen hat bzw. was die „Beste Methode“ oder „bessere Variante“ ist?

@ shiverman
nix gegen dich, lass die Gamer so spielen wie sie wollen egal ob es „effektiv“ oder „sinnvoll“ ist.

Dies scheinst du wohl etwas zu ernst aufgenommen zu haben ^^
Er kennt die Antwort mehr als zur genüge, weshalb es auch nur ein freundschaftliches frotzeln war :slight_smile:

Joa.
aber wer weiß. evtl. kriegen die ja irgendwann einmal eine überarbeitung.

Und wenn sie was fixen wollen …
Wir haben in Duftbäumchens Knigge noch eine Liste an nicht funktionierenden Mantras, die schon seit Vanilla bestehen. :+1:

,

Tut immer noch keiner, aber egal!

Weißt du was? Im Grunde genommen hast du sogar Recht. :shushing_face: Nur ist Whirlwind aus historischen Gründen so untrennbar mit dem Barb verbunden, dass ich diese Fertigkeit einfach bei keiner anderen Klasse sehen möchte.
Und imho passt TR so überhaupt nicht zum Monk. (Ebenso wenig wie ein Pet Setting) Ich fand das einfach schon immer total schräg. Gerade der Monk war in D3 doch mal was Neues. Da hat man einfach viel Potential verschenkt. Gleich in doppelter Hinsicht. Weil es ja durchaus auch ein paar ganz nette Fertigkeiten gibt (cyclone!!!), die aber schon seit Ewigkeiten brachliegen.

Was man heute wie damals kritisieren kann. Ganz unabhängig davon, dass channeling nicht gleich channeling ist. Es ist eben lazy-design!
Übrigens habe ich von ROS skills geredet. Wo wir schon bei lazy sind:
Barb: Avalanche
DH: Vengence (wenigstens schießt das Ding noch ein paar Raketen und auch wenn die meisten Runen faktisch nicht genutzt werden finde ich sie nicht völlig daneben: crowdcontrol, Granaten usw. )
WD: Piranhas. Der wohl einzige coole WD Skill :wink:
Wiz: Black hole. War ja wohl auch echt nett gemacht
Monk: …

Der Dash kann situationsbedingt stark sein. Dass man stehenbleiben aber prinzipiell nicht erwzingen kann, ist ein glasklarer Nachteil und bietet auch kein gutes Spielgefühl.

Edit:
Andere wirklich coole Monk Skills die ich gerne mal auf spielbaren Level hätte:

  • Deadly Reach
  • Crippling Wave
  • EP abseits von ulianas
  • seven sided Strike abseits von ulianas
  • Inner sanctuary
  • Mantra of retribution
  • habe ich schon sweeping wind mit cyclone erwähnt? :rofl:
1 Like

?

1 Like

Nee, es sind die Spielerwünsche: „Ich will aber auch … !“

War/ist der Hauptschadens-Skill vom Gen-Monk?! :wink:

Naja, wurde halt damals hart generft, als das Sanc den Dmg-Buff verlor. Grundsätzlich wäre das aber durchaus etwas, was man dem Monk wieder angedenken könnte - also self only buff halt …

Zumindest die Supporter hatten Transgression (+10% IAS) gerne mal dabei. Solo ist das Dodge-Mantra einfach zu mächtig.

Den Monk gabs auch schon in D1 Hellfire.

Cyclone liegt ja auch nicht wirklich brach. Is nur nich
als Schadensquelle zu gebrauchen ausser evtl zum
Seasonanfang.

Na klar! Was auch sonst? Der Spieler ist Schuld… Naja immerhin keine Litanei von dir warum das aus betriebswirtschaftlichen Gründen keinen „Sinn“ macht.
Ein kleiner Fortschritt :wink:

Zum Teil stimmt das auch, wenn man ganz ehrlich ist.
Der andere Teil ist der Entwickler der das zulässt.
Das sieht man nicht nur bei D3 / Blizzard

  • Bla bla mach doch das besser oder das
  • Bla bla wir wollen das und das
  • Wieso ändert Ihr das und das

Sicher man könnte es auch Feedback nennen, doch es ist ein schmaler Grat zwischen
Etwas ändern oder verschlimmbessern

Da andere Games es zulassen da man keine zahlenden Kunden verlieren will.
Will der Kunde das auch in anderen Games

Gerade heutzutage wo der Kunde so „anspruchsvoll“ ist und die Konkurrenz auch nicht schläft.

KA vllt sehe ich es einfach viel „zu schwarz“ / „negativ“

Wäre D3 von seinem Grundgerüst her solide programmiert mit einer konsistenten Idee und sauberen Keywording (wie es z.b. bei PoE der Fall ist), dann wären dieses Problem viel kleiner.
Ist aber nicht so. Deshalb laden natürlich auch viele Gelegenheitsspieler die auch sonst keine Erfahrung in RPGs haben (ggf. auch mal abseits der virtuellen Welt) ihr Feedback ab oder versteigen sich sogar in der Idee Theorycrafting zu betreiben.
Letztlich ist das aber nicht die Schuld ‚der Spieler‘. Da kann man so ehrlich sein wie man will.
D3 ist meines Wissens nach auch kein open source project und die Rechte liegen vollständig bei ActiBlizz. Welches Gespür Blizz einerseits für die Community hat und wie restriktiv sie andererseits mit ihren Lizenzen umgehen, wurde häufig genug eindrucksvoll demonstriert.
Der Advocatus Diaboli, den insbesondere Tallaron hier sehr häufig gibt, ist schon allein deshalb meistens deplatziert. So auch hier wieder!
Und das manch ein Vorschlag die Ressourcen der Entwickler schlicht sprengt oder D3 schon in die Jahre gekommen ist, ist ein Einwand der trivialer nicht sein könnte und keiner Erwähnung mehr wert!

Sorry wem kann man den sonst die „schuld“ geben, wenn Blizzard / ActiBlizz
diversen Ideen / Vorschlägen nachgibt und es ins Game einbaut?

Das ist irgendwie unlogisch, KA vermutlich bin ich „zu einfach gestrickt“

Im Grunde gibt es nur zwei Parteien

Der Kunde / Spieler
Der Entwikler / Verantwortlichen

Oder ist es so „Komplex“ das ist quasi nicht so einfach zu erklären ist.