Bazooka Wiz anscheinend endlich gefixt

Das erwartet uns s19…

ader diese gefällt mir fast besser…

Warum wurde eigentlich Rathma nicht generft - Niemand möchte mehr Rathma runs machen, und damit keiner diese ungeliebte „Feature“ nutzen muss, könnte man ja auch Rathma ins unbrauchbare nerfen. Die Rathma-Speed-Meta will ja sowieso keiner mehr sehen sehen.

Ich bin mit dem Monk non-season unter den Top 100 (ich hoffe es hat sich in den letzten Wochen nicht geändert) - aber nur weil kaum jemand (vermute ich) diese schwache solo-Klasse spielt…

Wäre mMn das einzig sinnvolle in einem ordentlichen Ranglisten-System, aber wie gesagt nur beim Ranken, jede Stufe ist die selbe Map für jeden.

Edit:

Mir gehts natürlich um den Stat „AD“ und nicht um Flächenschaden allgemein.

Ja total unverständlich, dass man auch mit anderen Klassen erfolgreich Gruppe spielen will.
Problematisch sind nur diese halbherzigen Nerfs, die die Zahl der Metaklassen nur noch weiter verkleinern anstatt das eine wirklich positive Änderung stattfindet.

Mir persönlich fehlt einfach der rote Faden in dieser Nerf/Buff-Politik der Entwickler. Gerade bei diesem Bazooka Wiz Nerf, damit hat man doch eigentlich insgesamt nichts erreicht, was positive Auswirkungen auf das Gruppenspiel hat eher das Gegenteil, da hätten sie es auch gleich lassen können.

2 Likes

Ich bin ja grundsätzlich auch dafür, dass man mit entsprechendem Aufwand auch das Maximale in einem Spiel erreichen sollte.

Aber hierbei sollten nicht quasi 90% der Klassen und Builds ausgeschlossen sein, sondern es sollte für alle Klassen mindestens einen entsprechenden Build geben, mit dem das möglich ist. Das muss jetzt nicht Solo sein, auch wenn ich ja eher der Solo-Verfechter bin. :wink: Aber eine Gruppe sollte so zusammenstellbar sein, auch in mehreren unterschiedlichen Kombinationen, wo eben das Maximale erreicht werden kann.

Die heutige Situation und die Tatsache, dass es eigentlich nur mit einer bestimmten Konstellation möglich ist (und hier dann quasi auch noch auf einem Pixel basiert), zeigt die Fehler seitens Blizzard.

Und um es klarzustellen: Der Aufwand sollte nicht für jeden 1fix3 erledigt sein. Das Maximale in einem Spiel zu erreichen sollte, in meiner Augen, “Arbeit” sein…

Der Wunsch wäre ein ausgeglichenes Balancing, auch zwischen Solo und Gruppe, wo die Möglichkeiten vielfältiger ausfallen. Aber auf dem Weg dahin, oder zumindest mal weg von dem Einheitsbrei, hat dann wieder der Nerf zugeschlagen.

1 Like

Genau hier liegt das Problem , viele wollen das Spiel zum Spaß , Zeitvertreib oder Sonstiges Spielen und es soll sich eben nicht nach „Arbeit“ anfühlen.

Das bezieht sich auch auf das „Endgame“


Auch ich bin der Meinung / Ansicht das gewisse Dinge im Spiel „Erfolge , beste Item, …“ mit Aufwand „Arbeit“ verbunden sein sollen / müssen.

Was aber mir wichtig ist / wäre , je nach „Aufwand / Arbeit“ sollte auch die Belohnung ausfallen.


In D3 kann ich mich nicht mal mehr über ein „Primal / Archaischen“ Gegenstand freuen.

Warum? Das kann ich einfach nicht nachvollziehen, warum muss jeder immer alles schaffen können? Das Spiel ändert sich nicht grundlegend zwischen heutzutage bspw. Gr70 und Gr120, es ändert sich nur die eigene Char-Power, das Spiel ist aber an sich komplett das gleiche, es kommt nur drauf an, wie viel Zeit man bereit ist, zu investieren, exakt das gleiche galt damals für Inferno, was sogar laut Entwickler „nicht für jeden gedacht war“.
Woher kommt diese völlig verkorkste Mentalität?

Sehe ich genau so aber es ist eben so , das Phänomen gibt es nicht nur bei D3 das sieht man quasi „überall“.

So Themen und / oder Beiträge wie

„Mimim ich spiele zwar nur 1 Stunde in der woche will / möchte aber das gleiche / selbe haben wie alle anderen , ich habe ja schließlich den gleichen / selben Preis bezahlt“

Schau dir mal die Spiele Foren durch ich wette zu 99,9% das man dort solche oder Ähnliche beiträgt findet(glaub mir).

Jahre lang spielte man Meilen und Meilen entfernt vom Maximum - und niemand war unglücklicher als heute dass 150 unerreichbar “weit weg”. Vielleicht war es sogar spannender und besser…
Trotzdem war man auch damals im Endgame. Es könnte wieder so sein, dass niemand das sogenannte Maximale erreicht, dann ginge es eben darum, wer am höchsten laufen kann. Ich fand, dass jedenfalls interessanter…

Ich plädiere für ein Maximum, dass man praktisch nicht erreichen kann. Seit 150 gefallen ist, ist niemand dauerhaft glücklicher geworden. Es lässt sich höchstens bemerken: “Man hat alles erreicht, was soll man jetzt noch anstellen - außer sich einer neuen Aufgabe zu wenden - wie immer diese aussehen mag.”

1 Like

ich finde den nerf gut, für den normalen starpact braucht man generell kein macro, auch wenn es sicher leute geben wird, die auch hierfür eines nutzen werden,
aber wenn man das gut spielt ist der unterschied nur marginal,

danke

Erinnert mich daran, wer als erstes Diablo auf Inferno legt. Lange hat es gedauert, bis es dann mal einer geschafft hat.

Ein Ziel, was extrem schwer zu erreichen ist, würde ich begrüßen.
Gab doch schon immer Dinge in Games, die erst Jahre nach Release geschafft wurden.

www.geruechtekueche.de :smiley:

Biisl unangebracht diese „Kritik“. Der Bazooka-Nerf war überfällig, da nicht davon auszugehen war, dass Blizzard Alternativen auf dem gleichen Niveau hätte realisieren können.
Chantodo war in seiner 2.6.6-Form auch zu stark. Ein weiterer Nerf selbst nach der Anpassung nach dem 2.6.6-PTR war abzusehen. Schade ist nat. dass dadurch eine mögliche Alternative zu dem Rat-Runs weggefallen ist. Wobei diese Sichtweise eigentlich falsch ist. Eigentlich müsste der Fokus auf den Necros insb. den beiden Skills Singularity-Mages und LotD liegen. Diese Synergie sollte eigentlich gar nichts existieren.

Wenn man nun einfach mal hypothetisch die Rats ausblendet, dann bleiben die abgeschwächten Vyr-Speeds übrig. Ja, sogar der gebuffte Rend-WW-Barb könnte dann eine weitere Alternative darstellen.

Aber, alles nur hätte wäre wenn, denn die Rats werden auch in S19 weiterhin funktionieren und dominieren.

3 Likes

Wie wahr, wie wahr. Die Bazooka-Power war ja im Prinzip ein Szenario, das weniger Fishing vorsah. Dumm nur, dass es auf einer nicht gewollten Synergie basierte … :confused:

Wobei man zugeben muss, dass wir uns nach Season 6 in einer ähnlichen Situation befanden. Nach dem Nerf des Archon-Twister ging es auch mal eben 10-15 GR-Stufen nach unten. Damit konnte man sich damals auch irgendwie arrangieren. Schön ist ein solcher Rückschritt nicht, keine Frage. Für S19 wird ein Umdenken notwendig werden, denn der Bazooka-Luxus, von dem nat. auch Solisten profiert haben, ist nicht mehr … :smiley:

Die unlimitierte AD-Mechanik ist halt Müll. Brachbare AoE-Spells/Skills, um den Trash in „Masse“ killen zu können und als Gegenpol dazu Burst-Spells/Skills für Single Target.
Beste META seinerzeit, meiner Meinung nach: FireBat WD + BloodLancer. Der WD konnte den Trash „gemütlich“ wegkurbeln und der Lancer hat die Elite gefinisht bzw. den Boss gekillt. Heutzutage sprengt der Bazooka einfach alles weg - egal ob Trash oder Elite. Einfach boooom und alles Matsch. Der RGK langweilt sich bis zum Boss wortwörtlich zu Tode …

Damals in HC war das jedenfalls Kripparian, wenige Stunden vor den ersten Nerfs:

2 Likes

Auch wenn es kaum jemand nachvollziehen kann, aber es gibt tatsächlich Leute, denen machen Rat-Runs auch heute noch Spaß. Der Fokus hinsichtlich möglicher Nerfs lag ja stets „nur“ auf LotD und dem Globe-Spam und den Singularity-Mages.

Alternativ zu diesen Punkten könnte man sich aber auch an z.B. Reilenas heran wagen. Dann sind es eben nicht mehr 0,5% pro Essenzpunkt, sondern nur noch 0,25%. Zack, 5 GR-Stufen Verlust für die Rats.

Das blöde ist nur, der Lancer nutzt die Sense auch im Cube und würde den gleichen Nerf erfahren. Klingt jetzt erst mal nicht so schlimm, denn für den RGK gibt es dann mit S6-DH und DoD-WD die nächsten Alternativen.

Dann dreht sich aber das Balancing-Karussell weiter. Thorns-Necro praktisch tot für solo. Als nächsten wäre der Lancer gefolgt, der nun aber indirekt durch den Rat-Nerf ebenfalls eine weg bekommt. Danach folgt dann soweit ich weiß aktuell der Rathma bzw. LoD-Rat. Nerfed! Yay.

So wurde nun also in einem Beispiel die Speed-META gefixt. Dabei als Kollateralschaden die 4er „GR“-META auch in Mitleidenschaft gezogen und als Sahnehäubchen der Necro im Solo-Kontext quasi aus dem Spiel genommen.

AoE = hui … AoE-Procc = pfui!? :smiley:

Hier ist der Blickwinkel entscheidend. Ja, aktuell ist die bevorstehende Änderung des Bazooka, ein Nerf, weil er insg. einen Rückschritt darstellt.

Vor dem Erreichen des Potentials, von dem aus der Nerf überhaupt als solcher wahrgenommen werden kann, gab es aber auch einen Fortschritt mit dem Aufkommen der Bazooka-Mechanik.

Hätte man damals zeitnah einen Fix bereit gestellt, was durchaus im Rahmen des Möglichen gelegen hätte, würden wir z.B. nicht über einen Nerf sondern von einem Fix sprechen. Änderungen alle Squirts, LoD usw. wären ja eher als Buff für den StarPact anzusehen. Diese Entwicklung geht im aktuellen Bazooka-dilemma gänzlich unter.

Dass der Proc von AD mehr Schaden verursacht als der Initial-Hit, der ihn auslöste: Pfui!

Gute Frage. Weiß wohl keiner. Allerdings sollte man unterscheiden zwischen zufällig erreichbar und planbar erreichbar. Ein „Ultra-Rare“ z.B. könnte unabhängig vom Schwierigkeitsgrad irgendwann beim Pools stacken aus einer Vase purzeln. Hier ist der Aufwand nicht definierbar, da komplett auf RNG gemünzt. Man braucht keine besondere Char-Power, aber jede Menge Geduld.

Anders schaut es mit z.B. aktuell GR150 aus. Grob umschrieben braucht es dafür im Moment eine 4er Gruppe bestehend aus Monk, Barb, Necro, Wiz. Die beiden DDs brauchen entsprechendes Gear, Main-Gems, Caldesanns und pauschal 3k Paragon. Danach muss „nur“ nocht nach einem guten (aber nicht sehr gutem) Rift gefisht werden. Hier ist der Aufwand sehr wohl kalkulierbar.

Solch ein Content muss nicht von jedem im Vorbeigehen gemeistert werden können. Bei den Items z.B. schaut es schon etwas anders aus - diese sollte jeder finden können, ohne dafür besonderen Ansprüchen genügen zu müssen.

Das sog. Maximale definierte sich für gewöhnlich mit jeder Season bzw. jedem Patch neu und stellte sich in Form von Rang 1 im Ranking dar. Mit GR150 wurde dies nun aufgebrochen. GR150 war für jeden mit ein wenig Aufwand erreichbar. GR150 in 5 Minuten jedoch nicht. Dennoch fühlte sich das Spiel mit Erreichen des GR-Caps besser an, als das damalige Fishen … :smiley:

Das stimmt so nicht. Klar, diejenigen, die es - wie üblich - übertrieben haben, sterben an Langeweile. Aber ganz ehrlich - selbst schuld!

Ein nicht erreichbares Maximum verhindert defakto Diversität. Nicht einmal mit dem Erreichen von GR150 war dies gewährleistet. Aber man konnte damit liebäugeln, dass Blizzard es evtl. langfristig schaffen würde, Alternativen zu Bazooka zu schaffen.

Ich kann es nur wiederholen. Der Schwierigkeitsgrad für GR150 mit Bazooka war richtig gut. Kein Selbstläufer, aber mit Potential für eine Rangliste, basierend auf „Time Attack“.

Hier noch 2-3 konkurrenzfähige TrashKiller (nicht für Time Attack) und ein wenig Fein-Tuning bei den Bosskillern und das Spiel hätte ernorm gewonnen.

1 Like

Mich stört es auch nicht das der Bazooka generft wird, bzw basteln die auch am Todeswunsch und dem Siegelzeichen herum, wenn man den Gerüchten glauben kann. Das hätte je nach dem was sie da ändern auch für den normalen Starpact Folgen. Jetzt kommt das Problem was mich stört. Was passiert wenn der Mage aus der Meta fallen würde. Es gibt keine Alternativen für 140+. Theoretische Konstrukte wie GenNecro oder Wd scheitern an der Serverstabilität. Und wie haben jetzt lange 150 gespielt und das war auch für Lowparagon möglich. Jetzt zwangsweise auf 140 spielen zu müssen, weil der Entwickler keinerlei Alternativen bietet, nö da fehlt mir das Verständniss. Mall guggen wann die Patchnotes final sind.

2 Likes

Jetzt stell dir mal vor, die machen einen Stat-Squish mit gleichzeitigen Anpassungen für alle Builds und plötzlich spielst du nur noch Grift 40, hast allerdings wieder einiges nach oben offen und die einzelnen Builds relativ gleichauf, welche Situation wäre dir denn lieber?

Um die Builds auf relativ den gleichen Nenner zu bringen, muss man eben auch mal nerfen und das passiert (hoffentlich) gerade.

Wäre konsequent, aber für mich persönlich wäre Diablo dann für mich gestorben. Wenn dann die Exp. in deinem Beispiel dann gleich ist wie bei nem jetzigen 40er bräuchte ich ein jahr für ein Levelup. Ich bin ehrlichich spiele das Spiel nur noch für Paragon. Weil das Spiel an sich für mich eigentlich schon ausgelutscht ist. Ich brauche irgendetwas damit sich das ganze noch lohnt. So traurig das ist, dieses etwas ist für mich Paragon.

3 Likes

Ok, kann ich verstehen, aber du erkennst doch auch, dass es für das Spiel selbst eigentlich der bessere Weg wäre oder nicht?