Bazooka Wiz anscheinend endlich gefixt

Nur die Botter regen sich wieder auf…

Topspieler = Oberbetrüger - (Man sollte das Gesindel als das bezeichnen was es ist und nicht vergöttern oder verharmlosen)

genau, die selbsternannten „topspieler“ sind echt zu bedauern!
ohne makro , thud, yolomaus oder sonst irgenwelchen hilfen, stützrädern können die auch keine 150 in 5 minuten schaffen!
wenn das alle so machen würden , kann das jeder hirsel :wink:
die wirklichen topspieler sind die , die das spiel ohne jegliche hilfen spielen!!
und diese topspieler sind in den listen gar nicht zu sehen, weil sie von den spielern belegt sind die das spiel nur mit doping spielen!
echt erbärmlich… und ihr lauft wahrscheinlich voller stolz und dicken eiern rum.
wurde lange überfällig , dass der bazooka aus dem spiel genommen wird und der dornen necro bosskiller gleich mit!

Hast du meinen Beitrag ueberhaupt gelesen? Sieht ja nicht
danach aus.

Generator-Necro ist so ein theoretisches Konstrukt, welches sich ansatzweise auf dem Niveau befinden könnte wie der StarPact. Aber ja, es ist davon auszugehen, dass StarPact der dominierende Trashkiller wird. Irgendwie ätzend und kein Schritt nach vorne … :frowning:

Ja, das ist der Wermutstropfen, den wir wohl schlucken müssen. Das war tatsächlich das schön an der Power des Bazooka. Man konnte ein Ziel vor Augen erreichen und sich nicht nur annähren.

Aber: Der Nerf war überfällig.

Liest sich immer so leicht, was der eine oder andere niederschreibt. Wie oft bist Du schon ohne Bazooka 150 gelaufen? Nichts für ungut - aber dieser ausnahmslose Blick auf die Frontpage der Rankings führt zu solch falschen Annahmen und Erwartungen, so dass am Ende nur noch mehr Leute vom Spiel enttäuscht sind, als so schon.

Die Frage ist eher, ob der Stricken den Nerf überhaupt ausgleichen kann. Was passiert z.B. mit den ganzen „5-Minuten-Bossen“ aktuell? Diese dürften dann erheblich mehr Zeit beanspruchen. Dazu noch der Bazooka-Nerf, der für weniger Zeit beim Boss sorgt und die Sammlung der Probleme ist wieder komplett.

Aber: Bone Spirit …
(Bin mir aber nicht sicher, ob ich mich darüber freuen soll …)

Ja, weil Blizzard vieeeeeeel zu lange gezögert hat, aktiv zu werden. Das kann mit einem „naja, wenn es ihnen Spaß macht …“ auch nicht schön geredet werden.

Nächste Season werden sich viele umschauen.

  • Chantodo generft - Speed-META tot.
  • Rend abgeschwächt -Speed-META tot.
  • Lang leben die „Rathmas“!

Gibt bei uns Leute, die sich diese Season zugunsten von Chantodo vehement gegen Rat-Runs gewehrt haben. Was spielen diese Leute wohl nächste Season, wenn es außer den Rats keine nennenswerten Alternativen geben wird?

Definiere Topspieler.

Ok, bevor Du nun anfängst Dir irgendwelchen pseudo-paranoiden Sh1ce zusammenzustammeln: Topspieler ist ein sehr relativer Begriff. Klar, wenn man sich nur auf die Rangliste konzentriert, landet man früher oder später (aber nicht ausschließlich) bei irgend einem Botter*.

Es gibt aber auch genug Spieler, welche die Bazooka-Seasons miterlebt haben. Ja, vielleicht haben sie sogar davon profitiert. Vielleicht hat das fixe Ziel des GR150 auch einiges dazu beigetragen, die Communties/Clan zusammenzuhalten. Das war nun mal ein unabstreitbarer Vorteil durch Bazooke: erheblich weniger Fishing und durch die Deckelung der GRs die Möglichkeit, die gleiche Stufe zu erreichen, wie „die ganz oben“. Diese Situation war einfach um ein Vielfaches besser als das, was uns nun wieder blüht: Fishing-Simulator 19.0.

Keine Frage, der Nerf war gerechtfertigt. Die positive Kritik am Game-Flow mit Bazooka-Power aber auch!

Ich sehe es wie viele andere auch. Sehr viele Mitspieler (noch) haben keine Lust mehr auf Rathmas und keine Lust auf Fishing im 4er. Alternative dazu: anderes Game. Traugi aber wahr, mit S19 sehen wir einer toten Season entgegen - schlimmer denn je. Nicht wegen des Nerfs, sondern wegen des viel zu späten Nerfs. :wink:

Aktueller Stand bzgl. der Aussichten für S19 aus der Sicht von Spielern, die nicht nur progressiv nach vorne stürmen, sondern auch im Sozialen aktiv sind und versuchen Communities sowie Clans am Leben zu halten:

  • Season Buff: möglicherweise nutzlos (negativ)
  • Season Buff: möglicherweise sogar kontraproduktiv (Ring of Fire) (negativ)
  • keine neue Speed META (negativ)
  • keine neue Push META (negativ)
  • mehr Fishen im Gruppenspiel (negativ)
  • neue Season, neues Glück (positiv)
  • neues Monk-Set: wahrscheinlich nicht konkurrenzfähig(?) (negativ)
  • neues Crusader-Set: evtl. für BK nutzbar (positiv)
  • Ödland-Buff/Rend-Buff (positiv)
  • HotA-Buff (negativ)

Ich muss zugeben, vom S18-Buff hatte ich nicht viel erwartet. Im Nachinein finde ich ihn eigentlich ganz gut, wenngleich eigentlich auch nur in Gruppe sinnvoll nutzbar. Beim S19-Buff bin ich unschlüssig. Entweder interessant oder vollkommen nutzlos. Die bis zu 100% mehr Schaden klingen schon interessant. Das 5s Zeitfenster für den Refresh der Streak im Hinblick auf so großartige Map-Layouts ala Spi…Cooldown-Höhle oder Areat, etc. lassen mich aber bereits zweifeln. Wenn ich dann noch an die PvP-Komponente denke, wird mir ganz anders.

*) Kleiner Zusatz noch zum Thema Botter:
Ja, auch mir sind sie ein Dorn im Auge. Insb. Bounty-Bots sorgen in den Solo-Rankings immer und immer wieder für groteske Ergebnisse. Für die META-Chars hingegen hat es rel. wenig Auswirkungen. Ja, klar, jene Botter haben ihr Highend-Gear schneller zusammen als wir normale Spieler. Aber unterm Strich erreicht man auch auf dem normalen Weg in überschaubarer Zeit, brauchbares Gear.

In Sachen Paragon macht es sogar kaum einen Unterschied, ob jemand bottet oder nicht. Die Leute mit ihren 5000 Paragon und mehr in der Season haben diese nicht durch die Bots erfarmt, sondern, weil sie Ihr RL komplett aufgegeben haben und 10-15h pro Tag vor der Kiste hocken und 2-min-GRifts ballern …

2 Likes

Auf dem PTR komplett op. Auf dem PTR hat damit sogar ein zBarb Solo ein GRift 110 geschafft. Brauchte nur einen Conduit um den killstreak anzustoßen.

Rift Guardian wird vom 500er Bonus selbst auf 150 sofort gekillt.

Ja, was auf dem PRT abging, ist mir bekannt. Auch bekannt sind mir die Gerüchte, deren zufolge der Buff überarbeitet bzw. abgeschwächt wurde. Daraus kann ich aber noch nichts schlussfolgern. Wenn mir z.B. selbst nach dem „Nerf“ der 300er in jedem Run die DDs umflext, habe ich an dieser Stelle nichts gewonnen.

Wenn Stürme, Engel usw. zu wenig Schaden machen, sind sie potentiell nutzlos oder/und führen nur zu mehr Lag oder/und Effekt-Gewitter.

Hast mal nen Link? Hat bis jetzt hier nur einer behauptet aber ohne Quelle.

Im US Forum habe ich nichts darüber gefunden.

Das sollten sie hoffentlich gefixt bekommen :grin:

Wir hatten uns jetzt die Tage weil ich kein Bock auf wiz oder NEC hatte und barb gespielt hab nen impale dh dazu genommen bosskill Zeit ohne pylons war so 4-5min mit 6-7,5k para. Ich denke die ganz hohen para dhs mit 8k+ werden die Bosse so in 3:45-4min legen also definitiv brauchbar NS. Mit pylon natürlich noch nen ticken schneller also ganz gut kann man nicht meckern. Für season taugt der natürlich mit low para und nicht max gear eher nicht. Aber bis auf hamelin, Choker und perendi lässt der sich gut spielen. Kann halt jeden Boss. Die 3 dann halt mit mehr Zeit.

Ja ist auch so geb ich dir natürlich recht. Wäre besser gewesen den chantodo zu lassen und barb maximal nen bisschen abzuschwächen. Eventuell Gürtel nur auf 150 oder 100 nerfen hätte es auch getan. Dann hätten die Leute 3 speed metas gehabt Rats, ww barb oder vyrruns und die leute die lieber nur meta spielen wären weiter ihre 140 speeds mit bazooka gelaufen.

Nun haben wir garnichts. Herzlichen Glückwunsch an die ganzen heulsusen die alles mögliche generft haben wollen. Irgendwie auch unverständlich wahrscheinlich in der Hoffnung mit so Müll Klassen wie wd oder monk vielleicht doch iwann wieder als damage mitzukommen.

Finds gut das mich wenigstens teilweise jemand verstehen kann. Du hast wenigstens immer eine Gesamtübersicht und denkst weiter.

3 Likes

Allein diese Aussage rechtfertigt die Nerfs absolut, aber ja, sie kommen auch viel zu spät.

Die Fehler wurden allerdings schon viel viel früher gemacht, da Blizzard immer nur nach „nach oben“ angepasst hat, sprich Balancing durch Buffs gebracht hat, deswegen sind wir doch erst in dieser Situation.
Desweiteren hätte man schon längst etwas gegen das Fishen unternehmen müssen oder es eben gar nicht erst zu einer Notwendigkeit werden lassen, da entweder Dmg oder Toughness viel zu hoch im Vergleich zum Rest skalieren.
Beispiel: Dmg reicht locker solo für 130, die Toughness ist aber das Problem und schon hast du die perfekte Umgebung und wie gesagt die Notwendigkeit des Fishens, welches über die Zeit durchs jedes absolut übertriebene PowerCreep umso schlimmer wurde.

Dem spielt natürlich noch Area Damage perfekt zu und schon musst noch mehr Fishen und wer sowas als tollen anspruchsvollen Spielinhalt empfindet, kann ich einfach nicht ernst nehmen, denn mit gear kann man dem nicht mehr entgegen wirken, Gems etc stagnieren auch schnell und schon hat man nur noch die Möglichkeit per Fishen höher zu kommen oder anders gesagt, der Build „funktioniert“ nur noch in 1 von 100 Fällen oder noch weitaus schlimmer, man spielt also bereits seit langem weit über den eigentlichen Möglichkeiten, da es nur noch unter nahezu perfekten Bedingungen funktioniert.

Ja da sind wir doch absolut wieder auf einer Wellenlänge. Ich hasse Fischen auch total. Deswegen spiele ich auch so gut wie nie solo. Dieser Menü Simulator geht mir richtig aufen Sack. Wenn ich ne Stufe in 20 Keys nicht schaffe hab ich Instant keine lust mehr.

Deswegen ja auch meine Bedenken zu bazooka nerf. Nun müssen wir uns bei 150ern zumindest mal gute maps picken gerade ists relativ egal wenns nicht gerade 3 leergefegte caves hintereinander sind passts eigentlich.

In Gruppe Fische ich schon an und zu aber da kann man halt auch nebenbei noch bissl über Gott und die Welt quatschen, dann ists nicht ganz so nervig. Aber son Schwachsinn wie mehr als gut in der Zeit sein und dann leaven weil die 2te map nicht auch noch woods ist gibs bei mir eher nicht. Ich will dann schon zuende spielen und meine gemups.

Ich bin tatsächlich im Team mit normal Starpact 150 gelaufen. Allerdings nich als Wizz. Mit den Pixelbarb und dem Krümelchen, sowie Lodgem ist die 150 kein Selbstläufer, aber durchaus machbar. Wenn sie jetzt die Starpaktmechanik komplett zerstören sollten, wird es nach meinem Wissensstand nahezu unmöglich die 150 zu knacken. Sollte dies eintreffen ist Diablo für mich gestorben.
Wenn der Gürtel für den Rendbarb tatsächlich den Rendschadensbuff verliert, dann ist das kein Nerf, sondern eine Zerstörung des Builds. Wenn die einzige Möglichkeit für Exp grinden , nur aus Rathma besteht verliere ich einfach die Lust auf das Spiel. Ich bin gespannt auf die finalen Patchnotes.

2 Likes

Aktuell langweilt mich das Spiel zwar völlig…doch bin ich froh…nicht wie du oder andere in der Situation zu sein…150 oder nix…

1 Like

Nimm doch mal einfach n unschuldigen MS-Dh und vergleich ihn
mit nem genauso unschuldigen Impaler. Die brauchen voellig
unterschiedliche Grs und die muessen sich das auch zurecht-
fishen wenn sie an der Grenze laufen. Da hat aber Ad nix mit zu
tun. Und Powercreep sowieso nich.
Ich hab zwar den Verdacht, dass so manche Map um die Faehig-
keiten des Chicken-Wd herumgeplant wurde aber das is ja dann
n anderes Thema.

3 Likes

:grinning: Ja so schnell wie möglich durchlaufen.

Wie Tallaron und andere bereits geschrieben haben, ist der Nerv von Bazoka nötig gewesen, aber viel zu spät. Gehen wir mal davon aus das der Wizz durch einen übertriebenen Nerfs als Trashkiller ausfällt? Was passiert dann? Ich persönlich habe keine Lust 135 mit einen WD durchs Spiel zu laggen. Speedmeta ist ja wie bereits erwähnt erneut nur Rathma sinnvoll.

2 Likes

Ergo beide müssen fishen? Ja stimmt, das ist doch das Problem und natürlich erhöht der PowerCreep das Problem, da dadurch die mögliche bzw. nötige Fishing-Reichweite über die Zeit auch exponentiell zugenommen hat und für auf AOE getrimmte Builds wie der MS-DH stellt AD den Hauptgrund für das Fishen dar, da er eben wenn möglich prall gefüllte Maps mit bestimmten Gegnertypen bevorzugt.

Es kann doch immer noch vorkommen, dass jemand, der sich an der 128 versucht, teilweise Probleme in 115 bekommen kann, wenn die Map überhaupt nicht passt, je nach Build kann dies schlimmer oder weniger schlimm ausfallen, vor allem, wenn man auf Massen an wenn möglich (Melee-)Gegnern angewiesen ist und bspw nur alle xx Sekunden mal richtig Schaden raushaut.

Freut sich aber der Beastman zB nicht wenn der nur noch
Maps mit 4 Golgor kriegt damit mal bloss kein Flaechen-
schaden anfaellt. Und den UliMonk kann man dann direkt
mit einstampfen wie so viele andere Builds auch.

Richtig! Die Map! Vergleich mal ne Woods und haufenweise
gutem Trash/Ep mit ner leeren Kanaelemap wo die Mobs
auch noch entsprechend Mist sind.
Das hat nix mit Ad zu tun und mit Powercreep auch nich
sondern mit dem Mapdesign bzw den Riesenunterschieden
darin.
Aber wenn man das zu sehr angleicht, dann spielen alle nur
noch das Selbe und dann bist du wieder vorne mit dabei wenns
um „Einheitsbrei“ geht.

1 Like

Das erwartet uns s19…

ader diese gefällt mir fast besser…

Warum wurde eigentlich Rathma nicht generft - Niemand möchte mehr Rathma runs machen, und damit keiner diese ungeliebte „Feature“ nutzen muss, könnte man ja auch Rathma ins unbrauchbare nerfen. Die Rathma-Speed-Meta will ja sowieso keiner mehr sehen sehen.

Ich bin mit dem Monk non-season unter den Top 100 (ich hoffe es hat sich in den letzten Wochen nicht geändert) - aber nur weil kaum jemand (vermute ich) diese schwache solo-Klasse spielt…

Wäre mMn das einzig sinnvolle in einem ordentlichen Ranglisten-System, aber wie gesagt nur beim Ranken, jede Stufe ist die selbe Map für jeden.

Edit:

Mir gehts natürlich um den Stat „AD“ und nicht um Flächenschaden allgemein.