Bazooka Wiz anscheinend endlich gefixt

Gibt wohl das Gerücht, dass sie sich die beiden Items auch angucken - glaube hat irgendwer im Stream gesagt.

Der GR150 wird mit dem normalen StarPact ca. 2-3 Minuten länger dauern. Also noch immer irgendwas um die 5 Minuten.

Von weiterhin 2 Minuten war hier auch nie die Rede. :wink:

Ändert sich alles aber noch mal, wenn die wirklich die 2 Items anpacken. Dann geht’s rund in der Comm. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Hab den normalen Starpact als deutlich schwächer in Erinnerung. Allerdings gabs da noch kein Krümelchen und auch kein Lodgem. Werde das mal testen.

Ja und nein. In der Theorie hast Du an sich nicht unrecht. Praktisch spielen aber weit mehr Faktoren eine Rolle. Ein Rückschritt wird immer mit einem Nerf assoziiert. Faktisch richtig war es aber nun mal „nur“ ein Fix für eine nichtgewollte Synergie.

Interessant hierbei ist, dass diese Synergie aufzeigen konnte, wie sich das Spiel in diesem speziellen Szenario darstellt. Also GR150 (max) machbar mit überschaubarem Aufwand und wenig(!) Fishing.

Klar, gab es Leute, die nach dem ersten 13-Minuten-Clear auf 150 nach einer Cap-Erhöhung Gejammert haben. Aber ernstnehmen kann man solch ein Geplärre nicht, denn diejenigen, die so etwas fordern, sind i.d.R. nicht in der Lage über den berühmten Tellerrand zu blicken.

Ja, kann man den Leuten auch nicht verübeln, wenn es ihnen egal ist, was sie spielen. Solange der „Erfolgsfall“ eintritt, ist alles gut. Das Spiel bietet aber durchaus mehr, als eben nur die META-Klassen. Insofern ist das Szenario mit einem erreichbaren max. Schwierigkeitsgrad auf jeden Fall zu bevorzugen, da im Grunde nur so das Potential für Diversität geschaffen werden kann.

Wie ich es hasse, wenn Leute nur mit Hörensagen einen auf dicke Hose machen. Sorry, Sofadecke, aber was Du hier schreibst ist zwar in Teilen richtig, aber zu einem nicht unerheblichen Anteil auch Blödsinn.

Auch der „normale“ Starpact kann und wird mit Makro gespielt werden und ist dadurch wieder ein Stück weit stärker, als eben ohne Makro.
Dann pauschal erst einmal alle Spieler, mit Ausnahme von evtl. einer Handvoll weltweit, die bereit waren ohne Makro zu spielen als Güffelspieler zu betitulieren - nicht die feiner englische …

Der aktuell schnellste Clear ist 4:25. Es gibt noch eine Reihe von Clears um 5 minuten. Dazu der Zeitverlust durch den Bazooka-Fix und wahrscheinlich längere Bosskill-Zeiten durch den Bone-Ringer-Nerf. Wie genau stellt sich in Deiner theoretischen Welt das „noch immer irgendwas um die 5 Minuten“ dar?

Ich für meinen Teil kann die Auswirkungen der Nerfs nicht einschätzen. Ich kann mich aber noch an die Zeit mit StarPact erinnern. Da ging einem die Luft bereits um GR140 aus und alles jenseits der 145 war nur für einen verschwindend geringen Teil der Community erreichbar.
Der StarPact hat aber seit damals ein wenig gewonnen. Wohlmöglich kann er mit Squirts spielen und mit Glück vom Season-Buff profitieren. Dazu noch ein höherer Wirkungsgrad des AD durch Pixeln. Sollte in der Theorie etwas mehr als 5 GR-Stufen bringen.

In wie weit sich der Bone Spirit Nec durchsetzen oder man weiterhin mit Thorns laufen können wird, kann ich nicht abschätzen. Laut Leaks gibt es auch eine minimale Chance, dass der Crusader den BK-Slot einnehmen oder aber der Impaler ein kleines Revival feiern könnte. Von Bosskill-Zeiten unter 2 Minuten dürfte man aber wohl recht weit entfernt sein.

Da steht nichts von allen Bazooka-Spielern… :roll_eyes: Und ja, wer meint Makro, TH oder sonst was zu nutzen, ist in meinen Augen ein GüffelSpieler, weil er es mit normalen Mitteln nicht schafft. :man_shrugging:t2: Stehe ich zu und mir auch relativ egal, was genau du oder wer auch immer davon hält. Unlegit ist nun mal unlegit!

Es gibt sicherlich einige, die auch ohne Makro die 150 regelmäßig geknackt haben - für die ist es nun mal blöd gelaufen, wenn andere Idioten eben mit Makro um sich ballern.

Hab ich genau so geschrieben… manchmal ist es mir echt zu doof. Du bist doch sonst nicht auf den Kopf gefallen und denkst erst nach.

Ob nun 5, 6 oder 7 Minuten… und wenn es 10 werden. Ist noch immer ziemlich schnell, meiner Meinung nach.

Schlecht geschlafen? :thinking:

Nö. Ich bekomme nur immer einen Hals, wenn Leute ohne praktische Erfahrungen der Meinung sind, sich pauschale Urteile erlauben zu dürfen.
Insb. hinsichtlich Bazooka-Makros (wohlgemerkt Makros! und nicht „Bots“) sehe ich in keinster Weise eine „Schuld“ bei den Spielern. Das Thema geht in Gänze auf das Konto von Blizzard. Wer durch selten dämliche Announcements Mechaniken im Spiel legitimiert, die essentielle Timings innerhalb Bruchteilen einer Sekunde enthalten, der muss sich nicht wundern, wenn diese Einladung angenommen wird.

Das ganze fällt in den Bereich Game-Flow. Hier ist es völlig egal, ob das Bulid bzw. die Spielweise nun „challenging“ ist. Wenn dieses minimale Zeitfenster zu mehr als nur signifikanten Unterschieden im Grind-Progress führt, dann ist dies einfach nur ein Fehl-Design; bzw. im Falle von Bazooka ein unumgänglicher Highest-Prio-Fix.

Nur zur Erklärung: Es geht hier nicht darum, sich 1x in der Season durch ein GR150 zu quälen mit jenen enorm stressigen Timings. Nein, es geht tatsächlich um einen Grind-Aspekt.
Insb. wenn dieser Grind-Aspekt in einem Grind-Spiel so dermaßen viel Stress erzeugt, ohne dabei kompetitiv zu sein, läuft etwas grundlegend falsch, oder hast Du Bock auf z.B. 3-4h Diablo 4-5x die Woche mit einem Stresspegel am aüßersten Anschlag? Ich habe dies nicht und viele viele andere auch. Insofern verwundert es nicht, dass man dieses Stress der Maschine überlässt. Denn was die meisten Kritiker nicht sehen, ist, dass zum Bazooka noch ein wenig mehr dazu gehört, als nur das funktionierende Makro.

Wenn Makros zum Einsatz kommen, gibt es stets entweder eine Notwendigkeit oder einen speziellen Nutzen. Beide Szenarien fallen hinsichtlich Game-Flow und -Mechanism in die Verantwortung des Game-Designs.

1 Like

Absolut richtig, die Hauptschuld liegt eindeutig bei Blizzard und ihrem schlecht durchdachten Blogpost, der sich eigentlich nur auf Starpact bezogen hat.
:+1:

Dennoch kann immer noch jeder für sich selbst entscheiden, ob er sowas nutzt oder nicht, somit sehe ich zumindest eine (moralische) Teilschuld bei den Spielern.

1 Like

Ja und nein. Ich empfinde es z.B. nicht an gerechtfertigt, jene Spieler direkt pauschal zu verurteilen. Teilw. findet dies ja auf unfassbar toxischen Niveau statt. Das hilft einfach niemandem weiter. Dass es ein Problem gibt bzw. gab, ist jedem bewußt. Die Schuld dafür wird dann schön zwischen den nicht verantwortlichen Parteien hin und her geschoben.

Das eigentliche Problem ist halt, man kann XYZ spielen oder nicht. Eine weitere Alternative, XYZ nicht zu spielen und somit nicht mehr konkurrenzfähig spielen zu können, kommt für viele Spieler - nachvollziehbarerweise - nicht in Frage.

Insofern heißt es schnell, entweder mitzuziehen oder dem Spiel den Rpcken zu kehren. Ob das, selbst für die eigentlich unbeteiligten Solisten, im Sinne des Erfinders der Anschuldigungen wäre, würde ich bezweifeln. Anstatt also die Community in dieser Krise näher zusammen zu bringen, driftet man immer weiter auseinander. So etwas hat mitte- bis langfristig auch Auswirkungen auf das Spielgeschehen der Solisten und „Moralapostel“. Ein Umstand, der sehr selten erwogen wird …

Das ist doch das Problem daran, jeder der dies per Makro genutzt hatte, wusste eindeutig, dass dies eigentlich nicht von Blizzard gewollt ist und nur weil Blizzard seit Ewigkeiten nichts gegen sowas oder auch Botten etc unternimmt, denken sich die Leute da nicht mal mehr was bei und genau das kritisiere ich, denn der Sprung von automatisierten Makros zum automatisierten Farmen ist kein großer mehr.

Aber das rechtfertigt doch trotzdem nicht die Nutzung, nur weil es keine Alternative gibt, daher sagte ich ja auch „(moralische) Teilschuld“.

Ich habe in meiner Laufbahn ja auch schon Makros genutzt, zb für FlashFire, weil es einfach angenehmer zu spielen ist, aber das ist auch eine einfache 1,2,3,-Folge in Schleife ohne genaue Timings usw., außerdem könnte ich das auch einfach genau so drücken, prinzipiell ist es nichts anderes als der „Num-Lock-Trick“.

1 Like

Es gibt eben nicht nur schwarz und weiß. Das Thema hatten wir vor einiger Zeit schon einmal. Ich bin mir sowas von sicher, dass auch ein Killerbug schon mal über eine rote Ampel gegangen ist oder im Halteverbot stand. Konntest Du moralisch damit umgehen, oder hat sich Dein Leben danach signifikant zum schlechteren verändert?

Sehe ich ähnlich. Die Bazooka-Makros würde ich definitiv auch in einer Grauzone sehen. Eine Grauzone, die bei Blizzard schon zu StarPact-Zeiten die Alarmsirenen hätte läuten lassen müssen. Hart an der Grenze, aber noch gerade so ok. Denn das Bazooka-Makro reicht nun mal alleine nicht aus, um ein GRift zu clearen.

Die Nutzung des Makros hat bei den meisten genau den gleichen Grund wie bei Dir anno dazumal beim FlashFire-Marko. Es ist angenehmer zu spielen. Thats all - darin sehe ich persönlich auch nichts Verwerfliches. Es darf nur einfach nicht ausufern - was in erster linie den Publisher auf den Plan ruft.

Ne sowas geht gar nicht, ich schreibe auch Falschparker auf, die ich über meinen Fenster-Spiegel der Wohnung dabei erwische und melde dies sofort der Polizei!

Das ist natürlich nur Spaß :smiley:


Bei mir hört halt bei Botten, Exploiten, Cheaten der Spaß auf und das ist nicht erst seit gestern so, vor allem wenn man dann mit betroffenen Leuten spricht, sehen die ja das Problem heutzutage überhaupt nicht, das hat sich über die Jahre anscheinend zum Kavaliersdelikt entwickelt und es wird offen im offiziellen Forum über die beste Möglichkeit des Exploitens bzw. Cheatens diskutiert, direkt vor den Augen des Entwicklers.
Damit habe ich moralisch tatsächlich ein Problem und werde es auch immer haben, da es eine absolute Unart ist und vor allem in Multiplayer-Spieler einen Trend darstellt, der sich nicht ausbreiten bzw. etablieren sollte.

2 Likes

Seh ich auch so. Die Leute die hier am meisten rumweinen hat man im Thread davor noch gelesen das ihnen Seasongrind zu langweilig ist und sie eh nur die Reise machen, SSF eh 100 mal besser ist, gerade stolz ihr 100er Solo gecleared haben und Meta geht eh garnicht da kann der Wol Monk oder Multischuss DH ja garnicht mit.

Wenns dann aber um irgendwas geht was sie nen s.cheiß tangieren sollte weil es sie eh nicht betrifft sind sie immer ganz vorne dabei zu haten.

Bots, Hud, Macros, Gruppen-Xp und alles andere wird dabei denn generell mit in den Topf geworfen völligst wumpe wobei es in dem Thread geht, aus Prinzip schon. Und zu hohes Paragon haben die Leute ja sowieso, sollte man ihnen wegnehmen weil ist ja unfair wenn ich es mit meinen 10min Gameplay am Tag nicht erreichen kann.

Richtig armseeling hier immer kann man sich nur an Kopf fassen. Super Bazooka wird gefixt wir kriegen dafür aber auch nichts neues, das bringt mich in meinem SSF Push nächste Season mit den fetten 725 Paragon die ich gegrindet hab fett vorran, Rank 993 ist sicher drin. :man_facepalming:

Wollte eigentlich was antworten. Aber entscheide mich doch für ein simples

:man_facepalming:

2 Likes

Du sprichst mir aus der Seele. :man_facepalming:

Lieber Rank 993 in einem sauberen Leaderborad als aktuell von Schummelspielern, in einem verseuchten Leaderborad.
ist meine Meinung.

D3 ist nicht mehr zu retten.
Man kann jetzt nur noch nach und nach den Damageoutput ( Powercreep) erhöhen. Gerne Klassen die aktuell eher schwach sind, buffen. Alternativen schaffen zum Starpact. Irgendwann ist es dann halt so, das die 150 auch nach dem Bazookanerf keine Probleme mehr darstellt. Dann schreit Hellfire wieder nach ner Caperhöhung😂.

1 Like

Ja wieso auch nicht, einzige sinnvolle Konsequenz, alles wird stetig erhöht aber das Cap nicht was ist daran lustig?

1 Like

Caperhöhung macht nur Sinn, wenn es generell für viele Klassen zu leicht wird. Beispiel Caperhöhung für Rifts . Von 13 auf 16. Das war richtig. Wenn jemand nach einer Caperhöhung ruft, wenn es nur einen völlig übertriebenen Build gibt der 20 Greaters oder mehr schafft als alle anderen. Der zumal von der Mechanik und Bedienung sehr umstritten ist, dann ist diese Forderung für alle ein Schlag ins Gesicht, die diesen einen Build ablehnen. Wenn man die 150 Solo erreicht hat und auch mit anderen Geuppenkonstellationen möglich ist, dann gerne.

1 Like

Dann sollen se endlich die Klassen mal angleichen!

2 Likes

Das Problem ist, sie müssen den „Content“ noch über mehrere Jahre strecken. Und auf Grund der Serverperformance, wird es kein 150+ geben.

1 Like

Zudem viele Builds die Server töten. Es wird nicht so einfach sein Builds zu finden die auf 150 spielbar sind.

1 Like