D2:R - auch altes Loot System?

Diese Diskussion, auf Die Du Dich da indirekt beziehst, versteht eh keiner.

Das Thema Remastered und moderne Anpassungen hingegen verstehen viele auch nicht. Letztlich muss man sich immer die Frage stellen - sowohl als Spieler als auch als Entwickler: Würde sich die Änderung (Modernisierung) negativ auf das Spielgefühl des Spieles auswirken?

Beim Personal Loot bin ich mir sicher, dass dies eher positiv wäre. Genau so, wie sich ein Maurice sicher ist, dass eine Steuerung per Quickbar sicherlich nicht schlechter wäre als das oldschool „F-Tasten-Switching“.
Maybe wäre Personal Loot aber mit zu viel Balancing-Aufwand verbunden. Das kann ich nicht einschätzen.

C&C Remastered hat z.B. auch ein paar QoL-Anpassungen erhalten, von der gepimpten Grafik einmal abgesehen. Hat dem Remastered sicherlich nicht geschadet.

Aber ist ja auch nicht so, dass d2r gar keine QoL Changes enthält.

Personal Loot ist da jetzt nicht die einfachste Angelegenheit und weiß auch nicht ob das noch so ganz klar eine QoL Anpassung wäre.

Sorry, aber wer 1k Std. farmt und sich nicht verbessert ist in meinen Augen entweder

• a) ein newbie
  • b) ein Idiot
    oder
  • c) jmd. wie MrLLama, der wahrscheinlich jeden Char + Build auf lvl 99 und zudem den heiligen Gral hat → also das Spiel wirklich durchgespielt hat.

Ansonsten findet man immer Items durch welche der Account reicher wird. Traden ist angesagt. Doch wenn es dir ausschließlich um’s Solospiel gehen sollte, dann würdest du wenigstens nach 1k Std. mehr EXP haben als vorher. Außer halt a) oder b) würde zutreffen. So das du z.B. in Gebieten farmst die dir kaum EXP bringen [ich denke da so an 1k Std. Blutmoor auf normal farmen] oder in Gebieten in denen du durch Tod Exp verlierst und dort farmst und stirbst [auf hell]. Ansonsten hast du immer Progress.

Sehe ich auch so! Kann ja auch nicht Blizzards Intention sein, die jetzigen d3 Kids und Liebhaber zu d2r zu bewegen. Dann würden die sich ja die eigenen Spieler nehmen. Viel wahrscheinlicher ist es, dass sie mit d2r Spieler wie mich zurückgewinnen wollen. So kann d3 seine noch verbliebenen Spielerzahlen behalten und in d2r neue generieren.

Agree. D3 hat’s gezeigt. Von den xx Millionen verkauften Einheiten spielen und feiern das Spiel heute noch wie viele? Blizzard hat sich bewusst gegen eine d3 Erweiterung und für ein d2r entschieden! Einfach mal drüber nachdenken was die Gründe dafür sein könnten.

Ja mein Lieber, das hat ein Remaster so an sich. Ansonsten könntest du ja auch einen der vielen Mods spielen (Project Diablo und Median XL sollen ganz gut sein, aber es gibt noch zahlreiche andere). Möchtest du hingegen ein gänzlich neues Spiel, dann kommt ja bald d:i und irgendwann auch d4.

Aber das alte d2 mit besserer Grafik, weniger Bugs und weniger Cheater, dass ist genau das, was wir wollen! :smiley: Darauf haben wir Bock! Gegen ein paar QoL-Verbesserungen haben wir nat. nichts. Aber die sollten maßvoll sein. Ein personal loot ist weder eine Verbesserung noch wäre dies in irgend einer Art Maßvoll.

Hmm… findest du es wirklich erstaunlich, dass sich in einem d3 Forum weniger Nutzer finden die d3 enttäuscht hat als Spieler, denen d3 gefällt? Daraus dann aber abzuleiten, dass diese auch für d2r eine Mehrheit sein könnten, ist sehr schwach. Die Marktanalysten von Blizzard werden schon wissen warum sie d2r so rausbringen und was die Masse der ex d2&d3 Spieler sich wünscht. Und hoffentlich wenig Senf drauf geben, was noch-d3 Liebhaber zu melden haben. Irgendwer muss ja schließlich d3 weiterspielen.

Damit meine ich solche Nutzer wie den hier, der zu allem seinen Wassersenf abgibt, aber selten einen Plan hat worüber er überhaupt spricht:

aber immer fleißig am fordern. Für kostenfreies und unendliches respeccen. Für personal Loot. Für kaschierte/zensierte Grafik. …

Mach dir nichts aus dem trallernden tröllchen. Der schreibt oft Schwachsinn. Fängt man dann an ihm zu zeigen, dass seine Behauptungen irrelevant sind, folgen dann Romane in denen er seinen Schwachsinn verdreht& weiterspinnt. Anschließend wird er beleidigend. Wie hier:

Und am Ende erfindet er einfach irgendwelche Sachen.

Jaja, von einer personal loot Diskussion zu fünf >5< neuen Akten und 3 neuen Klassen. Wer erwartet das denn bitte? Wieder mal Schwachsinn …

Mit solchen Nutzern lohnt es einfach nicht zu diskutieren.

Trotzdem lasse ich mich immer wieder dazu hinreißen.

Unwissenheit.

P steht für Player und die Zahl für die Partymitglieder.
P1 = Einspieler P2 = Zwei Spieler … P8 = 8Spieler.

Eine 8er Gruppe in MP ist p8.
Nur das der p-x Befehl nicht im closed B-Net funktioniert, sondern nur im offline Singleplayer (oder bei manchen mods) möglich ist.

Wie gesagt, dass geht ja nur im offline Modus.
Sollten sie ein QoL-Feature in d2r implementieren, dass der Befehl auch online möglich wird? Hier bin ich mir selber nicht sicher wie meine Meinung dazu ist. Ich glaube schon das ich dafür bin. Auch wenn dadurch der Multiplayermodus drunter leiden >könnte<.

Andererseits ist eine Lebensweisheit: ,never change a running system‘‘
Also vlt. auch lieber einfach so lassen wie es ist. Hat ja schon 20Jahre gut funktioniert.

Ich würde sagen wir sprechen da Anfang Oktober nochmal drüber wenn Resurrected eine Weile läuft und die ersten ernüchtert aufgewacht sind.

Funktionieren wird das Spiel natürlich auch mit dem alten System aber naja - ein Auto fährt auch mit 20 Jahre altem Getriebe. Irgendwie.

Anstelle das Ganze zu vereinfachen, sollen sie es bitte wieder zurücksetzen. Auf den Stand von 1.09d.

Durch den 1.10 Patch gab es neue und viel zu starke Runenwörter. Auch im low-budget Bereich. Dadurch wurden einige Uniques entwertet/überflüssig. Mittlerweile sind wir bei Patch 1.14 und es wurde nochmals leichter.

Jedoch ist es tatsächlich so, dass wir alle keine Schüler und Schülerinnen mehr sind und wohl weniger Zeit haben. Also passt es mit dem Patch 1.14 vlt. doch.

Mehr als abwarten können wir ja eh nicht. Noch 13 Tage wenn die Server dann mitspielen.

1 Like

Meinte natürlich Personal-Loot und nicht shared, wie aus meinem Beitragstext deutlich geworden sein sollte. Habe das mittlerweile korrigiert.

Im Grunde hatte ich ja schon wichtige Sachen genannt:

• durch Personal-Loot würde der Zwang Kompromisse einzugehen gemindert werden wodurch Vielfalt verloren geht
  • solo im mp zu spielen hätte keinen Vorteil, sondern nur Nachteile
  • einen Char ohne Flächendmg zu spielen wäre auch sinnlos, denn beim Personal-Loot würde es ja egal sein wo man/der char während der Drop-Phase steht
  • überhaupt bräuchte man weniger aktiv zu spielen, da man sich beim Personal-Loot einfach in ein Game stellen könnte und dann abwartet, dass die anderen für einen die Monster legen (wie es bei den Rifts in d3 öfters vorkommt/vorkam)
  • auch würde es sich weniger lohnen auf spezielle mf Chars/Builds hinzuarbeiten. Solange ein einziger mf-Char in der 8er Party alles legt würde ja schließlich jeder davon profitieren.

Das :point_up_2: sind Sachen die mir wichtig und so spontan eingefallen sind.

Etwas unwichtiger ist vlt., dass durch Personal-Loot auch der Reiz des Item-Findens nachlassen könnte. Wenn ich sehe, dass ein wertvolles Item gedroppt ist und ein anderer es aufnimmt … ist es halt so. Ist in d2 gang und gäbe und nicht weiter schlimm. Jedoch freue ich mich um so mehr, wenn ich derjenige bin, der es bekommt. :wink: Und bei den vielen verschiedenen Items, Charms und Runen sind das viele viele viele kleine Glücksgefühle. Denn man pickt öfters Sachen als manche hier vermuten. Und alleine zu sehen das die Dinger droppen, hat seinen Reiz.

Das würde beim Personal-Loot alles wegfallen und die wunderbare d2 Vielfalt mindern.

Wozu?

Wie gesagt, spielt doch einfach solo dann habt ihr euren Personal-Loot.

D2 RE Blizzard Forum und mit das größte Forum der alten Diablo 2 Spieler, D2jsp.

Klar, ganz ganz ganz am Ende im Endgame dann. Wäre das nicht so könnte man D3 dann wirklich komplett vergessen. Viele heulen bei D2 dann allerdings schon im 2.ten Akt bei Duriel rum. Ich freu mich schon auf die Threads wenn D2RE rauskommt :slight_smile:

Ich kann´s kaum erwarten, bis sich der erste Cheater im Forum meldet, weil sein gecheateter Char kein Diablo-Kill hinbekommt :rofl:

D4 dürfte ja mehr für die „modernen“ Spieler werden und damit die altmodischen Nerds auch was zu zocken haben, bekommen sie ihr D2R - genauso wie sie es haben möchten (hoffentlich), denn ein Diablo zu machen das allen Fans gleich gefällt geht nicht. - Blizzard hat vielleicht also die Situation erkannt und versucht nicht die unvereinbaren Wünsche zweier Lager mit einen einzigen Spiel zu bedienen.

Außerdem ist sicher nicht gewollt, dass mehr als die hartnäckigsten Core-Gamer jahrzehnte lang bei D2R bleiben. Es reicht doch wenn viele oder etliche ein paar Wochen ins Spiel hineinschnubbern und dann bereits wieder sehnsüchtig auf D4 warten. - Und dann können sich die alten Nerds die es altmodisch lieben und jede Änderung verteufeln ungestört ihrer Nostalgie hingeben. - Denn das wird D4 sicher niemals bieten.

3 Likes

Für die wird doch diablo:immortal entwickelt. Sowie für die Familienväter, welche zwar nicht mehr die Zeit haben wirklich zu zocken, dafür aber das Geld, um sich den Fortschritt zu kaufen.

D:I - richtig einfach gehalten damit jedes Kind es versteht. Trotzdem aber so zeitintensiv, dass sich ingame Käufe lohnen lohnen. Und wieder richtig bunt. Klingt nach einem wahrhaften diablo3 Nachfolger. Und für jede Plattform inoffiziell verfügbar sowie mit Cross-Play&Progression um noch mehr Nutzer zu generieren.

Also mit genau den Dingen, welche dafür sorgten, dass altmodische Nerds Blizzard auf der Blizzcon18 ausgebuht haben. 2019 wurde für diese fans dann ein b2r d4 angekündigt. D2r ist einnahmensteigernde Wiedergutmachung für d3.

Ich bin dann Ende 09/2021 halt mal gerne der altmodische Nerd, der sich D2:R gibt, um dann dann Ende 2024 (?) vielleicht der postmoderne Nerd zu sein, der D4 zockt. Den ganzen Trubel hier verstehe ich nicht im Ansatz :man_shrugging:

Ick freu mir auf jeden Fall schon wie Bolle auf nen gammaliges Remaster und non, je ne regrette rien schon jetzt :muscle:

5 Likes

Wenn man schon lästert sollte man auf wissen wovon man redet.
Derartige p2w Systeme wie du sie beschreibst wird es nicht geben.
Battle Pass, Cosmetics und mehr Legendary Gems als man sich normal erspielen kann sind aktuell das einzige wofür man Geld ausgeben können soll.

Im Focus der Mobilgamemacher sind aber nicht unbedingt Jene Familienväter, die Geld dafür aufwenden, um sich Fortschritt in Handygames zu kaufen und die im Geld quasi schwimmen und eigentlich gar keine Zeit fürs Spielen am Handy haben, die mag es zwar geben - dürfte aber eine Menge an Mobilespielern darstellen die verschwindend klein ist.
Mehr Aufmerksamkeit legt man auf jene Kunden die zwar weniger Mittel haben, dafür aber auch noch nicht gelernt haben auf ihre Finanzen zu achten.

Blizzard war nur 2018 nicht ganz klar, wie sehr die „kleine“ PC-Gemeinde nicht bereit ist am Mobilemarkt teilzunehmen und Handygames als geringschätzig einstuft.
Die Blizzardmanager gingen wohl davon aus, dass heutzutage einfach jeder Mobilgames cool findet, oder sie dachten, sie könnten einen überwiegenden Teil der PC-Spieler dazubringen auch Mobilegames cool zu finden, am besten bei ihrer coolsten Veranstaltung des Jahres.

Und natürlich sind Mobilgames auch ausdrücklich für jene die nicht das Geld für einen Gaming PC haben - vielleicht noch nicht einmal für eine Konsole samt Abo. Denen man aber das Taschengeld abknöpfen kann, weil sie leicht zu verführen sind. Und darum wird mit manchen Handygames auch eindeutig eine nicht ganz seriöse Geschäftemacherei verfolgt.
Für mich werden solche Handygames wo die Ingame-Shops wichtiger sind als das magere Spielerlebnis ja auch mit einer unterschwellig böswiligen Absicht gemacht, um Kinder und Unmündige zu berauben oder über die Kinder deren Eltern.

1 Like

Nur noch ein Bruchteil. Ob dieser ohne die eine oder andere bzw. mit anders gearteten Veränderungen / Weiterentwicklungen einen anderen Anteil darstellen würde, bleibt rein spekulativ.

Es ist alles andere als ungewöhnlich, dass Spiele rel. kurz nach dem Release einen großteil ihrer Community verlieren. Ob das bei D3 nun schlimmer war als im „Durchschnitt“, wissen wir nicht.

Du vergleichst hierbei eine Weiterentwicklung (Addon) mit einem Remastered. Das sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe.

Gründe gibt es zuhauf für irgendwelche Entscheidungen. Manche unterstützen Deine Thesen, andere widerlegen diese. Wiederum andere unterstützen „meine“ Thesen, etc.

Maßvoll bedeutet in diesem Sinne also, dass sie DIR gefallen? :wink:
Für die meisten Spieler wäre Personal Loot z.B. tatsächlich keine Verbesserung, weil sie so oder so nur alleine spielen. Aber es wäre z.B. auch keine Verschlechterung.

Einzig der eher als gering anzunehmenden Anteil derer, die in „public Group“ unterwegs sind, würde vom Personal Loot beeinflusst werden. Hier gilt es dann abzuschätzen, was diese Änderung überhaupt bringen könnte bzw. was man damit erreichen will.

Schaut man auf den Anteil der Spieler, die davon betroffen wären, würde sich wohl der Aufwand für die Umsetzung kaum rechtfertigen lassen. Hegt man aber das Ziel möglichst viele Spieler ins „Multiplayer“ zu bewegen, dann könnte diese Änderung durchaus Sinn machen. Auch würde diese Änderung 3rd Party-Tools ala PickIt von vorn herein ausschließen.

Ich kann z.B. für mich ganz klar sagen, dass ich aufgrund des alten Loot-Systems kein wirkliches Interesse verspüren werde, in (public/random) Gruppe zu spielen. Selbst unter dem Aspekt diese nur als Mittel zum XP-Farmen zu nutzen, würde diese negative Aspekt stets im Raum herum schwirren.

Es gibt schon einen Grund, warum sich die Studios mit diesen Themen auseinander setzen und warum sich verschiedene Loot-Systeme entwickelt und weiterentwickelt haben. Nun aber z.B. zu sagen, man würde die Anpassung an heutige Quasistandards nicht vollziehen, weil das „Griefplay“ zum „Oldschool-Feeling“ gehöre, nur um letztlich Entwicklungskosten zu sparen, erachte ich als grundsätzlich falsch.
Ich stimme Dir zu, dass man mit den Modernisierungen nicht über’s Ziel hinausschießen sollte. Da es sich hierbei aber weder um ein inhaltliches noch QoL-relevantes Anliegen handelt, sehe ich persönlich keinen Grund es nicht doch ersthaft in Erwägung zu ziehen. Auch wenn vielleicht das Oldschool-Feeling geringfügig darunter leiden würde - was ich sehr stark bezweifle - sollte der Nutzen dem eventuellen Schaden überwiegen.

Dass Du dem nicht zustimmen kannst, da Du Dich gegen jede Art und Weise der Weiterentwicklung streubst, ist anzunehmen.
Was ich mich an dieser Stelle frage: Was wäre gewesen, wenn Blizzard einige Zeit vor dem D2R-Announcement v1.15 released hätte, welche Personal Loot enthalten hätte, um das Spiel fairer zu gestalten und zumindest teilw. den 3rd-Party-Tools entgegen zu wirken? Hättest Du dann, als Vertreter der Fortschrittsverweigerer, auch direkt Dein Veto eingelegt und damit argumentiert, dass diese Änderung in Deinen Augen das Spiel zerstört hätte?

Personal Loot würde genau dazu führen: Etwas weniger Cheater (PickIt). An der Grafik ändert es nichts und Bugs sind ein Thema für sich. Es stünde also Deinen Wünschen noch nicht einmal im Wege. Dennoch bist Du aus Überzeugung dagegen. Strange.

Naja, selbst wenn jene D3-Kritiker in der Minderheit sind, erstellen sie doch die Mehrheit der entsprechenden (Mecker-)Threads. Nicht selten bin ich sogar der einzige, der gegen die häufig verwendete Pauschalisierung ankämpft. Da bin ich hier schon ganz froh, auch mal ein paar Mitstreiter zu haben.

Warum denn? Es ging dabei doch nicht um D2(R) oder D3. Es ging um den Personal Loot und dass sich eher erfahrenere Spiele - unabhängig von dem Spiel, welches sie aktuell spielen - für das „neue“ System aussprachen.

Der Mehrheit, die D2R spielen wird, dürfte es schlicht weg egal sein, welches System zum einsatz kommt. Denn diese Mehrheit wird aus Casuals bestehen, die entweder nur solo spielen oder auf einem Niveau, auf dem sie nie über die mit Shared-Loot verbundene Probleme stolpern werden.

Dass sich aber selbst hier mehr Spieler für Personal Loos aussprechen und dazu auch noch nachhaltige Argumente bringen, sollte Dich doch zumindest zum Nachdenken anregen. Warum dies nicht geschieht oder Du dieses Thema einfach nicht in einem Kompromiss mit ggf. Anmerkungen zu gewissen Risiken geraten lassen willst, verstehe wer will …

Hier würde ich Dir gerne zustimmen. Allerdings befürchte ich, gibt es keine Analyse, die eine Aussage über den Nutzen von Personal Loot gegenüber Shared Loot liefern könnte.

Es ist schwierig festzustellen, warum Spieler ein Spiel verlassen haben oder auf der anderen Seite - warum sie es weiter gespielt haben. Nahezu jedes Addon/Update liefert sowohl beliebte Inhalte/Mechaniken/Balancing als auch unbeliebte.

Die Analysen hierbei sind nicht so einfach, denn auch wenn der Spielerschwund nach einem Update z.B. eindeutig belegt werden kann, sagen Marketing-Daten leider rel. selten etwas über die genauen Beweggründe der Spieler aus.

Allerdings würde ich savon ausgehen, dass Personal Loot (nicht zu verwechseln mit BoP) durchaus seinen Grund hatte, warum es entwickelt wurde. Dahinter dürften sich druchaus empirische Recherchen und Analysen verbergen. Analysen bzg. Ergebnisse, die dazu führten, dass sich dieses System durchsetzen konnte. Anzunehmen ist, dass sich dies auch auf die ex-D2/D3-Spieler anwenden lässt.

Tja, wenn man keine Argumente mehr hat oder/und einsehen müsste, dass der Diskussionspartner möglicherweise sogar recht haben könnte, mit dem, was er so vorbringt, dann kommen entweder Rechtschreib-Flames zum Einsatz oder Beleidigungen oder Verleumdungen.

Wo genau habe ich kaschierte/zensierte Grafik gefordert? Nie und nirgends!
Respecs und Personal Loot sind in meinen Augen sinnvolle Features - UNABHÄNGIG vom Spiel. Auch habe ich nie kostenloses und unendlich verfügbares Respeccen gefordert. Genau genommen habe ich gar nichts gefordert. Ich habe lediglich geschrieben, dass ich dies begrüßen würde.

Nicht jeder Mensch versteht Sarkasmus. Du definitiv nicht. :man_shrugging:

Ja und? Ich bin mir dessen bewußt und frage dem entsprechend nach. Dass der Befehl im closed BN nicht funktioniert war mir tatsächlich nicht klar. Aber zumindest im Bereich des möglichen.

Gut. Wenn der Befehl nicht funktioniert, bleibt der Blick auf das Gruppenspiel. Droppt, wenn man in einer Gruppe spielt auch mehr Loot oder nimmt sich das nichts? Sprich, es macht hinsichtlich der Anzahl der Items, die in einem Run droppen keinen Unterschied, ob man solo oder in Gruppe unterwegs ist - abgesehen vom ggf. höheren Durchsatz, denn man in einer Gruppe erreichen könnte.

Wenn man aber - rein theoretisch - alleine genau so schnell farmen kann, wie mit einer Gruppe, würde man dann mehr oder weniger Items droppen?

Das wäre für den Balancing-Aspekt des Personal Loot relevant. Kannst mich nat. auch weiterhin Beleidigen und Fähnchen sammeln, anstatt zu diskutieren. :wink:

Auch ein Aspekt. Jene Veteranen, die hier so gerne intrumentalisiert werden, haben vermutlich nicht vor 10-15 Jahren mit dem Spielen aufgehört, sondern irgendwelche anderen Spiele gespielt. Bis heute, wo einfach andere Standards gelten. Sprich, auch sie werden sich an eben diese Standards gewöhnt haben.

Nun kann man ein Remastered wie D2R nat. gänzlich ohne QoL-Anpassungen auf den Markt bringen und macht damit grundsätzlich erst einmal nichts falsch.

Die Frage die sich aber stellt, ist ob man nicht einen signifikanten Anteil der potentiellen Spieler verprellt, indem man keinerlei Modernisierungen vor nimmt. In der Theorie mag ein gänzlich unverändertes Spiel funktionieren. In der Praxis jedoch könnten die fehlenden Anpassungen durchaus mit den aus der o.g. Gewohnheit entsprungen Erwartung kollidieren. Also nicht nur könnten - dieses Szenario ist gewiss. Fraglich bleibt nur, wie groß dessen Auswirkungen werden könnten.

Ich für meinen Teil habe z.B. das C&C-Remastered in einer Season-Pause gespielt. Ich wusste von vorn herein, dass mich dabei kein hochmodernes RTS erwarten würde. So kam es dann auch und zum einen war ich über die alten Mechaniken amüsiert zum anderen haben diese mich aber auch übelst genervt, wenn ich im Vergleich an z.B. SC2 denke. Mir war dann auch sofort klar, dass mich das Spiel nicht wie vor über 20 Jahren langfristig begeistern wird und es beim kurzen in Nostalgie schwelgen bleiben wird.

Huch?! Hast Du hier gerade einem „unserer“ Argumente zugestimmt?

Das widerspricht dem Pathos, welcher hier seit Jahren von insb. den D2-Vertretern propagiert wird. So bleibt die Freude auch erhalten, wenn man ein Item droppen sieht, denn man kann es sogar aufheben. Beim Shared Loot, sieht man nur, dass etwas dollen gedropt ist, klickt daneben oder einfach nur zu langsam und schon freut sich ein anderer, der das Teil evtl. 2 Minuten später in einem Trading-Channel anbietet. Klasse Team-Work, da hab ich Bock drauf! (Das war im übrigen Ironie)

Das ist sicherlich eine Option. Eine Option, die vermutlich recht viele Spieler auch ergreifen werden. Fakt ist aber auch, dass ein Spiel mit anderen noch mehr und v.a. länger Spaß macht. Wobei insb. Diablo-Veteranen an dieser Front eher abgehärtet und schmerzbefreit sein dürften.

Problematisch am Shared Loot sehe ich z.B. auch, dass diese Mechanik den Game-Flow negativ beeinflusst:

So muss ich, wenn ich in Gruppe spiele auch immer im Hinterkopf behalten, dass ich nur bis zum Boss-Kill mit den anderen Spielern verbündet bin. Danach wird man plötzlich zum Gegner. Sprich, wenn ich etwas vom Kuchen abhaben will, für den ich genau so wie die anderen meinen Beitrag geleistet habe, muss ich das ins Kalkül ziehen.

So wurde z.B. beschrieben, dass das Spielen von Ranged-DDs eher kontraproduktiv ist, wenn es darum geht Boss-Loot abzugreifen. Sprich, schon während des Kampfes, muss ich mich auf das anstehende Looten konzentrieren. Das hat für mich nichts, aber auch rein gar nichts mit Hack & Slay, Diablo, RPG oder sonst was zu tun, außer mit einer völlig veralteten aus einer anderen Zeit stammenden Spielmechanik.

Mit Personal Loot gäbe es dieses Problem nicht mehr, denn jeder bekommt seinen Anteil - unabhängig von seiner Leistung - was potenziell auch ein Problem darstellt. Allerdings unabhängig von der Loot-Mechanik. Bei Shared Loot könnte einer, der außer Mitlaufen nichts beigetragen hat, den kompletten Loot abstauben - und alle anderen gingen komplett leer aus. (Worst Case)
Beim Personal Loot gibt es dieses Problem nicht. Wer nichts beiträgt, verlangsamt den Run. Es bekommen aber trotzdem alle ihren Loot.

Das mit der Sichtbarkeit des Loot könnte man über den Chat lösen, ähnlich der identifizierten Items im Clan-Chat von D3.

1 Like

Ich für meinen Teil hab in D2 immer nur Solo gefarmt oder mit Freunden so Publik Partys hab ich nur für XP genommen und da war das halt immer so bekomme ich was toll bekomme ich nichts egal.
Zum Spielfluss wegen Loot das merkt man extrem bei Bosskills gerade in den Baal Runs war es immer so bzw. wird es sicher auch wieder sein das der Boss von voll auf so gut wie Tod in Sekunden gegangen ist und dann noch ne Minute gebraucht hat weil alle nur noch klicken wollten und keine Skills mehr benutzt haben.

Generell gegen Personal Loot hätte ich nicht mal allerdings ohne gebunden zu werden weil Traden gehört für mich einfach zu D2 dazu sollte es dann auch bei der Item Quantität bleiben die es immer gab damit muss man auch bei Personal Loot es hinnehmen das man mehrfach Baal tötet und nicht ein Item sieht einfach weil er auch in einer 8er Party oft nur 3-4 Items fallen lässt.

Maßvoll bedeutet, dass es keine tiefen Eingriffe sind welche das Gameplay verändern.
Der Gold-Autopickit ist solch eine maßvolle und gute Veränderung.
Das man nun Items im Inventar miteinander in der selben Ansicht zum Vergleich gezeigt bekommt ist eine weitere. Das wirkt sich alles marginal auf das Hauptspiel aus, ist aber in der Form ein QoL Verbesserung.

Beim shared-stash den ich an sich gut finde, streiten sich schon die Geister. Denn dadurch braucht man nicht mehr zu mulen → keine Mule-Partner → social activity wird dadurch beeinflusst. Aber hier überwiegen die Vorteile m.M.n.
Schließlich hätte man ja auch ohne Mule-Partner mulen gekonnt (Games blieben eine gewisse Zeit lang offen) nur diese konnte man manchmal nicht mehr betreten. Was ploot hingegen alles an Veränderungen nach sich ziehen würde, habe ich ja oben schon beschrieben. Die finde ich definitiv zu extrem.

Und klar bin ich für Änderungen die mir gefallen. Wie oft stimmst du denn für Veränderungen die dir selber nicht gefallen? Und warum?

Ich habe schon öfters darauf hingewiesen. Bitte unterlasse es Sachen zu erfinden die mich betreffen. Ich streube mich nicht gegen jede Art und Weise der Weiterentwicklung! Warum behauptest du schon wieder so einen Schwachsinn?
Ich hätte z.B. gerne eine QoL Verbesserung bei welcher wir sehen können welche min. & max. Werte die Stats auf den Items haben könnten. Solch ein Feature gibt es bei einem Mod, ich glaube bei Project Diablo. Bei diesem Feature sehe ich nur Vorteile. Bei ploot hingegen eher nicht!

Wie du weißt fand ich ja schon die Änderung von 1.09 auf 1.10 nicht gut. Und da ich ja eh gegen ploot in d2(r) bin, würde ich die v1.15 auch nicht gut finden. Mit einer Ausnahme, zu der ich später komme.

Das einzige Argument das mich bisher überzeugen konnte war, dass durch ploot cheater keine Vorteile haben. Ist m.M.n. auch das stärkste Argument das für ploot spricht. Jedoch wäre es mir lieber, wenn Blizzard einfach generell mehr gegen Cheater vorgehen würde! Wenn sie das täten, würde das Argument auch an Gewicht verlieren.

Fass dir da lieber mal an die eigene Nase. Du dürftest keinen Beitrag finden, in welchem du mich nicht zuvor attackiert hast bevor du meinen Konter kassiert hast.
Möchtest du keinen Konter ertragen dann greif mich einfach nicht an.

Ja, ich begebe mich dafür immer auf dein Niveau und das ist relativ niveaulos.
Aber ich bin eben keiner der aus Prinzip Streit aus dem Weg geht.

Trotzdem würde ich es auch begrüßen mich mit dir und anderen hier auf normale Art und Weise zu unterhalten und zu diskutieren. Auch gerne hart zu diskutieren, jedoch ohne Unterstellungen/Beleidigungen/Erfindungen etc.

Du und ich wissen beide, zum Streit gehören immer zwei. Also tragen wir auch beide dafür Verantwortung wie es weitergehen soll. Klein beigeben werde ich nicht, aber wie gesagt, anders wäre es mir lieber.

Weißt du, wir reden hier über shared vs ploot. Du vertrittst eine Meinung ohne überhaupt die Mechanik dahinter zu kennen. Das finde ich schade. Natürlich darfst du trotzdem deine Meinung haben. Genauso wie am 26.09. bei der Bundestagswahl jeder Wahlberechtigte sein Kreuz setzen darf. Aber am Ende müssen halt alle mit dem Ergebnis leben. Deswegen wäre es doch begrüßenswert, wenn sich alle Wahlberechtigten bevor sie sich eine Meinung bilden erstmal ausreichend mit der Materie beschäftigen würden.

Lassen wir mal den Zufallsfaktor außen vor, sollten bei selben Einstellungen (Schwierigkeitsgrad, Umgebung, etc.) in einer Gruppe immer mehr Items droppen als beim solo Spiel.

Außer halt mit dem player-x Befehl. Mit solo mit p7 Befehl oder in einer 7er Gruppe hat man gleich viel drop.

Außnahme: Es kann sein, dass wenn Spieler zusammenspielen und nahe zusammenstehen sie nochmal einen Bonus erhalten, wodurch dann eine 7er Gruppe die zusammensteht doch ein klein bisschen effektiver sein könnte als der reine p7 Befehl. Aber da bin ich gerade selber überfragt. Jedoch ist p7 ob nun als Gruppe oder als Befehl immer effektiver als p6. Wenn der killspeed der gleiche ist.

Die grünen Fragen in deinem zweiten Beitrag würde ich dir beantworten. Jedoch denkt die Forensoftware immer, dass ich mich selbst zitieren würde, da du deine Fragen in mein Zitat geschrieben hast. Unglücklich. Außerdem verstößt das gegen die Zitier-Regeln.
Nächstes Mal bitte wieder wie üblich zitieren.

Guten Argumenten stimme ich gerne zu.

Und lass mich dich noch mehr überraschen. Es gibt sogar eine Variante bei der ploot für mich in Ordnung wäre. In erster Linie um das Problem der Cheater zu bekämpfen.

Hier nun was ich oben versprochen habe:
Wenn ploot, dann in der Form, dass nur derjenige, welcher den Last-Hit gibt überhaupt loot bekommt. Dieser kann für eine gewisse Zeit vlt. 5 oder 10sek. privat sein, doch wenn derjenige, der den last-hit getätigt hat ihn in der Zeit nicht aufnimmt, wird er für alle anderen sichtbar.

So würden

• cheater mit pickit keinen Vorteil haben
  • noch würden Leecher den starken Spielern irgendwas wegnehmen können
  • noch würden Leecher fürs leechen unnötig belohnt werden (sie kriegen ja keinen loot)
  • und alle würden das bekommen, was sie verdienen. Je stärker der Spieler desto mehr Last-Hits wird er geben, desto mehr ploot.

Aber ich bin mir fast sicher, dass viele pro ploot fans damit nicht einverstanden sind. Weil sie in Wirklichkeit gar nicht spielen, sondern nur leechen wollen. Und das wäre mit diesem ploot-System ja noch weniger möglich als beim jetzigen shared loot.

1 Like

Cheater haben eh keine Vorteile.

Anders sieht das aus, wenn man legal mit den D2-Classic Mod´s arbeiten darf.

Ist bei D2 - wie immer - ein wenig komplizierter:
Die Qualität der Items wird von der Spielerzahl nicht beeinflusst.
Von normalen Gegnern droppt viel mehr.
Von Uniques und Superuniques genauso viel.
Von Bossen etwas mehr.

Wenn du das Ganze aber auf die einzelnen Gruppenmitglieder runterrechnest, droppt immer weniger als wenn jeder für sich allein spielen würden.

Wenn du die Gesamtbeute also personalisieren würdest, ohne sie zu erhöhen, kann es durchaus sein, dass bei 'nem Baalrun ein, zwei Spieler komplett leer ausgehen und zwei, drei andere halt ein blaues Teil oder etwas Gold (nicht) mit heimnehmen.

1 Like

Wenn man nach dem D3-Forum gehen würde bzw. den Beiträgen, die hier so geschrieben werden, dann könnte man meinen, kein einziger Spieler würde noch D3 spielen oder könnte auch nur im entferntesten daran Spaß empfinden.

Wie hier im Thread bereits erwähnt wurde, sind es eher die Veteranen, die sich im Forum tummeln und sich an solchen Diskussionen beteiligen. Dass es jene Meinungen gibt, ist unbestritten. Nur schließt hierbei eine Meinung nicht automatisch alle anderen aus.

Ich auch. :smiley:

Aber das von Dir stilisierte „ganz ganz ganz am Ende“ ist ja in D3 sehr schnell erreicht. :wink:
So kann ich mich z.B. an das eine oder andere Problem mit D2 erinnern. Allerdings kann ich mich auch an ein sehr sorgenfreies geschilltes Spielen auf Hell erinnern.

Wer also z.B. in D3 die Herausforderung sucht: Sup-Barb is euer Ding! :wink:
Alternativ dazu: Gear-Optimierung für Solo-Push am Limit.

Rein hypothetisch: Vielleicht wurde auch im Rahmen vom „bald“ anstehenden D4-Release etwas Marketing-Kapital freigeschaufelt, welches dann D2R eine etwas längere Lebensdauer als nur die paar Wochen verschaffen soll!?

Ich denke wir sind uns mehr oder minder einig, dass D3 nicht (mehr) in direkter Konkurrenz zu PoE steht. Aber diese Rolle könnte nun D2R einnehmen. Wenngleich nur marginal. Aber immerhin könnte es Blizzard schaffen, damit ein paar PoE-Spieler anzulocken. Ich bin mal gespannt, wie sich D2R entwickeln wird.

Vielleicht war es auch nur, wie bei den Remastered’s üblich, eine kleine Cash-Cow und es steckte kein weiterführender Plan dahinter. Vielleicht überrascht uns Blizzard aber auch mit ein wenig „Leben“ für D2(R).

Nein, D:I wird für den mobilen Markt entwickelt. Acgira bezog sich aber wohl eher auf die heutige Konsolen- bzw. PC-Generation. Dieses Klientel interessiert sich für D:I nahezu überhaupt nicht.

Hast DU eigentlich mal Diablo 1 gespielt?

Na wenigstens das hast Du mitbekommen.