D2:R - auch altes Loot System?

Danke für die Bestätigung. Die Frage die sich daraus nun ableitet: Braucht man Shared Loot zwingend für das oldschool Erlebnis?
Oder könnte man darauf auch gut verzichten - zu Gunsten des Personal Loot und damit auch etwas weniger Toxizität!?

Personal Loot sagt ja nur aus, mit welcher Sichtbarkeit Items erscheinen. Wie sie dann im Spiel verbleiben ist eine andere Baustelle und ich denke nicht, dass es in D2 ein Schwenk in Richtung „account bound“ geben wird. Wäre auch unpassend.

Am eigentlichen(!) Gameplay würde sich aber nichts ändern. Außer, dass eine u.a. von Cloud beschriebene, krankhafte Marotte nicht mehr notwendig wäre und verschwinden würde: Win!

Das kann durchaus vorkommen, wenn sie insg. Sinn machen oder gar langfristig notwendig sind. Bazooka-Nerf z.B. Das war vielleicht für eine Saison mal ganz lustig. Aber dann ist auch mal wieder gut. Andere Beispiele fallen mir grad spontan nicht ein. Aber an der einen oder anderen Stelle muss man auch einfach mal sagen können: „Ja, ok, das war einfach zu krass. Hat Spaß gemacht, aber langfristig ist es halt besser, wenn XYZ eingebremst wird.“

Selbst wenn D2 so unfassbar komplex sein sollte, wie manch einer behauptet, sollte es für „Pros“ wie Dich doch kein Problem sein, solche Werte rezitieren zu können. Ich konnte das bei D1 und auch bei D3 habe ich damit kaum Probleme. Für den Rest gibt es im Zweifelsfall Google. Ist dann auch schln oldschool, nicht alles zu wissen / zu sehen. :stuck_out_tongue:

Ja, aber würdest Du genau so auf die Barrikaden gehen und jedwedes zivilisiertes Verhalten zeitweise vergessen, oder hättest Du es evtl. mit einem Grummeln hingenommen?

Am besten wäre es ja, wenn es kommen würde und man es aktivieren/deaktivieren könnte. Dann könnte jeder ausprobieren, was für ihn besser funktioniert: Gruppe mit oder ohne Personal Loot.

Kostet hald Geld und bringt keine garantierte „Rendite“. An dieser Front ist die einzig wirksame Waffe die Pravention. Dafür ist es aber schon ein wenig zu spät. Sowohl bei D2(R) als auch bei D3.

Problem ist, dass Du Sarkasmus nicht verstehst. Zudem gehst Du auch direkt Decke, wennn man Dich direkt anspricht, aber gegenteiliger Meinung ist.

Das nicht, aber Diskussionen, die von Dir Kompromisse oder Eingeständnisse abverlangen, weichst Du recht oft aus … :wink:

Na, ob Du so ganz ohne Anfeindungen, Beleidigungen, Pauschalisierungen, Verunklimpfungen von Namen und Aufstachelung anderer hier im Forum klar kommen würdest? Schwer vorstellbar, wenn ich mir alleine diesen Thread hier anschaue. Aber ich lass’ mich da gerne eines besseren überraschen.

Ich war es nicht, der damit angefangen hat, anderen Member Namen ins lächerliche zu ziehen. Meine Kommentarte enthalten sicherlich hier und da mal Sarkasmus und Ironie. Auch vor gewissen Provokationen schrecke ich nicht zurück, um mein Gegenüber aus der Reserver zu locken. Dem kann man dann mit Niveau begegnen oder aber wie ein betroffener Hund bellen. :man_shrugging:

Ich mag LoD nicht gespielt haben, aber D2 sehr wohl. Zwar auch nicht 10000de von Stunden, aber mehr als ausreichend, um zwischen Shared Loot und Personal Loot unterscheiden zu können. Zudem gibt und gab es in meinem Portfolio auch noch andere Spieler außer die des Diablo Franchise, in denen ich entsprechende Erfahrugen sammeln konnte. Von der Berufserfahrung in der Branche ganz zu schweigen.

Shared Loot: Mob stirbt => Loot-Explosion => Loot liegt auf dem Boden => wer zuerst drauf klickt bekommt’s.

Personal Loot: Mob stirbt => (kleinere) Loot-Explosion individuell für jeden am Kampfbeteiligten Spieler => Loot liegt auf dem Boden => kein Stress beim Einsammeln.

:man_shrugging:

Sollten? Droppen in D2 in einer Gruppe mehr Items unabhängig vom Killspeed oder nicht? Ich weiß es nicht. Player-x können wir im weiteren wohl außen vor lassen, wenn dieser im closed BN nicht verfügbar ist.

These: Die Drop-Raten unterscheiden sich nicht bzw. hängen nicht mit der Gruppengröße zusammen. Das würde dazu führen, dass ein sehr starker Charakter genau so viele Items pro Zeit bekommen kann, wie eine mittelmäßige Gruppe. Gleicher Killspeed, gleiche Zonen etc. - also auch gleich viele Drops. (Zufallsabweichungen außen vor)

Dass es in D2 einen Bonus gibt, wenn Spieler nah beisammen stehen, würde ich bezweifeln. Dafür ist das Spiel zu alt und der Multiplayer nur eine Option. Glaube nicht, dass Blizzard an dieser Stelle viel investiert hat. Später evtl. mit irgendeinem Patch. Aber das müsste dann doch irgendwer genauer wissen, hm?

D1 wurde bis zum geht nicht mehr auseinander genommen und dokumentiert. D2 war deutlich erfolgreicher. Zwar auch komplexer, aber ich würde bezweifeln, dass da nicht doch irgendwo wirklich umfangreiche Nachschlagewerke existieren, die verschiedenste Formeln und Trigger kennen.

Kurz mal gegoogled, obwohl ich mich mit D2 noch gar nicht befassen wollte. folgenden Thread habe ich gefunden. Ich würde ihn nicht als Referenz bezeichnen, aber doch recht informativ - für den Anfang: Link

In D2 wird tatsächlich zwischen Gruppengröße und Population unterschieden. Hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, dass es da Unterschiede gab.

Die Drop-Raten bei „Eliten“ bleiben unverändert, egal wie viele Leute im Spiel bzw. in der Gruppe sind. Die Drop-Raten bei den Trash-Mobs hingegen steigen, je mehr Leute im Spiele/Gruppe sind.

Es wird abgerundet beim Berechnen. Spieler außerhalb der Gruppe zählen nur halb. Befinden sich also neben einem selbst noch drei weitere Spieler im Spiel (nicht in der Gruppe), dann bekommt man durch diese den Bonus, als wären 2,5 Spieler im Spiel/Gruppe(?). Abgerundet also, als wäre man zu wezit in Gruppe unterwegs.

In wie weit einem die höheren Drop-Raten beim Trash helfen kann ich nicht einschätzen. Bei den Bossen etc. zählt offenbar nur der Killspeed. Gruppengröße ansonsten „nur“ für die XP.
Wenn ein Spieler also solo den Baal-Run in Zeit X schafft, genau so wie die Gruppe, dann bekommt er genau so viele Items gedropt (vom Boss / Elite) wie die komplette Gruppe. Diese muss die Items dann auch noch durch 8 teilen.

Daraus würde ich folgern, dass im Solo-Spiel die Chance auf ein entsprechendes Item ca. 8x so hoch ist, wie in Gruppe - bei gleichem Kill- bzw. Run-Speed. Allerdings ist das Solo-Spiel in Sachen XP der Gruppe deutlich unterlegen!?

Ergo:
Solo: Viele Drops wenig XP
Gruppe: Viele XP, wenig Drops

Das deckt sich mit dem einen oder anderen Kommentar hier im Forum und sogar mit meinen Erfahrungen.

Nur nicht, wenn sie von mir kommen. Verstehe. :wink:

… und schon hast Du wieder ein Problem. An sich löst Du damit zwar ein paar Probleme, schaffst durch zusätzlich komplexe Restriktionen aber neue.

Das System „Need for Greed“ wäre noch eine Variante. Aber wohl auch eher unwahrscheinlich. Es hindert ja niemand den Spieler daran, immer Need zu wählen.

Dem könnte man per Match-Making ein wenig entgegen wirken. Aber das gibt es in D2 glaube ich nicht, oder?

Keine Ahnung was so eine pauschale Unterstellung soll. Wenn ich mich recht entsinne, gab es auch in D2 gewisse Möglichkeiten einen Support-Char zu spielen. Die sollen dann immer leer ausgehen? Oder derjenige mit dem dicken AoE-Wumms, der 90% des Schadens austeilt, sich dann aber am entscheidenden Boss den Burst-DPS eines Single-Target-DDs beugen muss …

Einfache Lösung: Ganz normaler Personal Loot. Damit geht man diesen ganzen Konfliktszenatien aus dem Weg. Denn zumindest ich, würde mich lieber auf das Spiel und dem Kampf gegen die Dämonen konzentrieren, als auf die Loot-Battle.

Nimms mir nicht übel und vielleicht liege ich damit auch falsch. Aber Shared loot gut zu finden und von Gegenspielern immer nur das schlimmste anzunehmen zeugt nicht gerade von sozialer Kompetenz. Eher vom Gegenteil. So zumindest mein Eindruck.

1 Like

Für mich ist klar:
Ohne ein solospielerfreundliches Loot System werde ich D2:R nicht kaufen obwohl ich sehr viel Bock drauf bekomme wenn ich die neu gerenderten Cinematics sehe.

Einfaches Beispiel:
Unter exakt gleichen Umständen bis auf die Spielerzahl
1Spieler killt in einem solo Spiel 100 Monster: weniger Items (zur Verbildlichung bspw. 20)
1Spieler killt in einem 8erParty Spiel 100 Monster: mehr Items (zur Verbildlichung bspw. 50)

Es droppen definitiv mehr Items, je mehr Spieler im Spiel sind. Das liegt vorallem an der No-Drop Mechanik, die sich aufgrund der erhöhten Spielerzahl verringert.

Apfelkuchen hat aber schon darauf hingewiesen:

Da die fiktiven 20Items im solo Spiel gehören sicher dem Spieler
Die fiktiven 50Items im 8er Spiel müssten dann ja, wenn es fair zu gehen soll, durch 8 geteilt werden.

Auch das ist richtig. Die Wahrscheinlichkeit das ein Item (sagen wir mal ein Schild) droppt wird je mehr Mitspieler im Spiel sind erhöht.
Die Wahrscheinlichkeit über die Qualität des Schildes sagt das jedoch nichts aus, diese bleibt gleich. Direkt verändert sich also nichts an der Wahrscheinlichkeit ob das Schild ein weißes (normales), blaues (magisches) gelbes (seltenes) grünes (set) oder braun/goldenes? (unique) ist.
Jedoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei 50 (gegenüber 20) Schilddrops eines mit besserer Qualität dabei ist natürlich höher.

Bei gleicher Anzahl an Schilden
50 solo
50 8er
hingegen spielt es dann für die Wahrscheinlichkeit der Qualität keine Rolle ob diese im solo oder 8er Spiel gefunden worden sind. Sie bleibt die selbe.

Für die Qualität spielt hauptsächlich der mf-Bonus des Spielers eine Rolle (neben lvl und paar anderen Dingen) welcher den Todesstoß versetzt hat. Sie wird nicht von Spieler zu Spieler addiert. Die einzige MF Addition gibt es, wenn der Söldner was killt. Dann wird deine mf + die deines Söldners zusammen gerechnet.

Und warum habe ich ,sollte’’ geschrieben?

Weil es trotzdem noch alles Zufall- und Glücksbasiert ist.
Es könnte sein, dass du jetzt 50solo runs machst und trotzdem mehr items findest als bei einem run in einer 8er party.

Wenn du jedoch jeweils 50mio. runs machen würdest, würden die Unterschiede deutlich sichtbarer werden.

Edit:

Doch, nur die kommen halt selten vor.
Wie es der Zufall will hast du aber eben eins gebracht:
:point_down:

Das ist tatsächlich ein Argument, welches gegen meinen Vorschlag spricht.

Überschätze mich nicht. Bin ein d2 Veteran. Aber sicherlich kein Pro. Die spielen in einer ganz anderen Liga. d2 ist echt ziemlich komplex, zumindest im Vergleich zu d3.

1 Like

also zum Thema Ploot / Shared Loot würde es für mich drauf ankommen wie es ausgestaltet würde.

Grundsätzlich könnte ich als Veteran durchaus mit Ploot leben .

Beispiel im MP mit dem ich leben könnte:

Baal stirbt es droppen 7 Items in einem 8 Player game. Es wird ausgewürfelt wer welches bekommt , also 7x 1 und einer geht leer aus.

Mit was ich nicht leben könnte wäre es droppen 7 Items und jeder bekommt alle sieben: Das führt zu einer ungeahnten Item-Schwemme die ich nicht will.

Und grundsätzlich hatte ich auch nie gross Probleme mit dem Shared Loot . Ich hab meistens alleine oder mit Freunden / Clan gespielt da gabs nie Streitereien . Im Zweifel ist es vertickt worden und geteilt worden.

Und was mit auch jetzt gerade wieder aufgefallen ist, was auch gerade die Fraktion der " ich finde nix " trifft , ich behaupte die meisten wissen gar nicht was wirklich Wert hat und was sie liegen lassen , nur weil es nicht golden ist.

Da stürzen sich 4 Spieler auf goldene Kettenstiefel , aber an der Heiligen Targe mit 4 Sox und 44 all res laufen sie vorbei…

Da gibts Rohlinge die sind weit mehr Wert als jeder depperte Soj.

3 Likes

True. Denn das erfordert wirkliches Spielverständnis.

Genauso wie man die Drop-Mechanik(en) verstehen sollte um wirklich effektiv farmen zu können. Und und und.

Auch werden sich viele wundern, warum sie nichts gerissen bekommen, obwohl sie doch den Experten-Build nachgebaut haben. Zumindest fast nachgebaut haben, aber vergessen haben bestimmte juwelen reinzusockeln oder den merc mit entsprechendem equip auszustatten: Folge → Build funktioniert nicht da diese Kleinigkeiten ausschlaggebend sind/sein können.

Deswegen kann ich jedem Beginner nur raten: spielt und erkundet das Spiel erstmal für euch selber. Wenn ihr dann irgendwo hängen bleibt, sei es schon in Alp oder erst in hell, dann fragt in der Community. Natürlich ist das kein effektiver Weg um schnell die Ranglisten erklimmen zu können. Aber es ist ein schöner & langer Weg bei dem man richtig viel entdecken/herausfinden kann. Und das, obwohl das Spiel schon 20+Jahre alt ist. :slight_smile:

1 Like

Du machst es mir ja wirklich nicht leicht:

Ja genau, du provozierst aber weinst dann wenn du Konter bekommst?
Aber gut, diesmal stecke ich der Harmonie zur Liebe ein ohne wieder Konter zu geben. Ist wohl mein sozialer Tag.

Warte, wer geht davon aus das einem die anderen Mitspieler alles wegpicken würden und sowieso fast alle nur am cheaten wären weswegen ploot erforderlich ist? Etwa die shared-loot Fraktion? … Wo ist nochmal deine Nase? :wink:

2 Likes

Mir hat damals ein deutsches Forum sehr geholfen. Da konnte und kann man sich in der Trading-Sektion einen schönen Überblick über das verschaffen, was handelbar ist. Grüße an @MrGracy an dieser Stelle :wave:

Was die Diskussion um (frei handelbares) personal loot und das traditionelle shared loot angeht, denke ich, dass das wohl alles eher theoretischer Natur ist, da es mir eher generell unwahrscheinlich erscheint, dass Blizz den Aufwand einer Überarbeitung betreiben wird.

Aber mal unabhängig davon wurde ja schon erwähnt, dass im Falle von p-loot, die Frage im Raum steht, mit welcher Itemanzahl denn nun ein Spieler beglückt werden soll: 1/8 vom traditionellen s-loot in der 8er-Gruppe oder volle Breitseite für alle Spieler? Wie wären hierdurch die Auswirkungen auf die Wirtschaft? Itemschwemme ja / nein / vielleicht? Bisher kamen ja auch viele Items über illegale Quellen ins Spiel: Bots, Chinafarmer, Dupes usw usf… Was ist mit diesen Einflüssen in D2:R - fallen die (teilweise) weg oder plöppt der Mist wieder in ähnlichen Dimensionen auf wie es bei D2 LoD aktuell der Fall ist?

Das sind mE bereits Punkte, die Blizz eh schon davon abhalten werden, frühzeitig irgendwelche Änderungen im Lootsystem einzubauen.

**

Mal was anderes in Bezug auf Loot… ich bin da (noch nicht) so wirklich auf dem Laufenden, glaube ich: Was ist mit dem Diablo-Clon bzw. dem Anni? Gibt es in D2:R da eine Chance auf diesen Drop. Ich kann mir kaum vorstellen, dass legit-Player legit gefarmte SoJ verkaufen werden, um ganz, ganz vielleicht das Event auszulösen?

2 Likes

Den Klon und damit die Möglichkeit einen Anni zu bekommen wird es sicherlich geben, da d2r ja die d2Version 1.14 übernimmt.

Jetzt stellt sich tatsächlich die Frage, welcher legit-Player zu Beginn seine(n) Soj(s) verkaufen wird?

(Wir hatten das mal in nem anderen Thread. Die besten Chancen auf einen Soj gibt es bei nm Andi wenn ich mich richtig erinnere. Mit Andi-Quest-Bug kam da eine Wahrscheinlichkeit von 1:1000 raus. Also im Schnitt tausend Andi runs für einen SoJ.

Um das Uber-Dia Event auszulösen müssen zwischen 75 - 120 sojs verkauft werden.

Das schaffen wir als Community gemeinsam! :smiley:
1k Andi NM runs für 120Personen. Planen pro run 1min. ein wären wir bei ca. 17std. pro Person. Das ist machbar. Dafür bekommt jeder auf dem Server (in hell) dann den Clone spendiert. Und wenn mich nicht alles täuscht, gibt es in d2r trotz verschiedenen Regionen eh nur einen Hauptserver. Also us-Spieler können mit eu-Spielern zusammen spielen. Da 120 SoJs verkauft zu bekommen dürfte also nochmal leichter sein.

Zu Not hoffen wir auf MrLLamas Community. Wenn der seine follower mobilisiert an einem bestimmten Tag SoJs zu verkaufen, sollte das klappen.

Nur wird das wohl in den ersten Wochen nichts, da bis dahin die SoJs zu wertvoll sind. Aber auf lange Sicht, was ist schon ein SoJ gegenüber einem Anni? :muscle:

Andererseits, selbst wenn wir den in der ersten Woche sehen, wir könnten den wohl kaum töten…

1 Like

Ich liebe diese Anzeige im Spiel über die verkauften SoJ… und wenn es anfängt, zu beben und der Server nicht abstürzt kurz nach dem Spawn.

Dann lasst uns mal gespannt sein, was da kommen mag!

1 Like

Anfangs wird man Udiablo vermutlich nicht zu Gesicht bekommen. Bis sich dann die ersten trauen, mal zu testen, ob sich das gezielt auslösen läßt. Natürlich erst, wenn sie stark genug sind um ihn zu legen.

Grüße zurück :wave: :grinning:

1 Like

Im Solo-Spiel werden Dich die „Probleme“ des Shared Loot nicht treffen.

Na so ganz hat’s ja nicht geklappt, denn ich weine nicht, wenn ich einen „Konter“ bekomme. Was ich kritisiere sind so Sachen wie Beleidigungen, Verunklinpfungen, Pauschalisierungen etc. Denn diese würde ich nicht als „Konter“ bezeichnen, sondern als deplatzierten niveaulosen Blödsinn … :wink:

Du hast es noch immer nicht verstanden, hm? Hier geht es nicht darum, dass Spieler ggf. einfach schneller reagieren. Es geht darum, dass die Mechanik signifikanten Einfluss auf den Kampf hat, was sie nicht tun sollte. Die Beispiele wurden hier im Thread genannt, nicht nur von mir.

Shared Loot wird nun mal von zahlreichen äußeren Faktoren beeinflusst. Personal Loot nicht. Genau diese äußeren Faktoren sind es aber, auf die weder der Spieler noch der Publisher bzw. Entwickler Einfluss nehmen können. Es gibt Unterschiede in der Hardware, Unterschiede hinsichtlich der INet-Verbindung, Unterschiede im lokalen Netzwerk, etc. pp. Alles technische Belange, die mit dem eigentlichen Spiel nichts zu tun haben, dieses aber maßgeblich beeinflussen; siehe Beschreibung von Cloud. Unterm Strich geht es um Fairplay und nicht um irgendwelche unbegründeten Verlustängste. Da solltest selbst Du ein gewisses Interesse dran haben.

Wenn ich mich recht entsinne drehte sich eine Frage aus der Umfrage um dieses Thema.

Das wäre die Frage. Grundsätzlich gibt es ein Balancing, welches die Drop-Raten definiert. Die Annahme hierbei ist, dass die Raten bewußt gewählt wurden. Die Frage ist also zum einen, ob diese Verachtfachung der Drop-Raten dem Balancing grundsätzlich noch entsprechen könnten oder das gesamte Spielgefüge schädigen würde …

Spontan würde ich sagen, Finger weg von den Drop-Raten. Aber danach denke ich über die zu erwartende Spielgewohnheit der Spieler nach. Die meisten Spieler werden ein 20 Jahre altes Spiel, welches sie in der Vergangenheit z.B. 5 Jahre lang gespielt haben, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht noch einmal 5 Jahre lang spielen. Sondern nur einen Bruchteil davon. Dem könnte dann eine höhere Drop-Rate durchaus entgegen kommen.

Neue Spieler hätten es dadurch etwas leichter als anno dazumal und hätten damit auch die Chance, wenn sie denn in Gruppe spielen würden, auch an Items zu gelangen, in dem sie sie „selbst droppen“. Das würde ich nun nicht als sooo verkehrt ansehen. Würde aber direkt anmerken, dass es auch nicht zwingend notwendig wäre. D2 ist nun mal D2 und soll es auch bleiben.

Zudem hätte Personal Loot ohne entsprechende Anpassungen auch zur Folge, dass das „Originalspiel“ plötzlich anders - „schlechter“ - funktionieren würde.

So stehen dann die negativen Aspekte des Shared Loot dem Aufwand des Balancings beim Personal Loot gegenüber. Zugeben muss man dann auch, dass von den Problemen des Shared Loot nur diejenigen Spieler betroffen sind, die in jenen „egoistischen“ public Groups unterwegs sind - und es dabei nicht nur auf XP sondern auch auf Items abgesehen haben. Der Anteil dürfte also rel. gering sein, was den Aufwand für die Umsetzung des Personal Loot nicht rechtfertigen würde.

Auch das Potential des Gruppenspiels generell, welches durch Shared Loot insg. etwas geschmälert wird, dürfte wohl kaum ausreichen, um den Aufwand zu rechtfertigen.

So ist das letztlich tatsächlich auch vergleichbar mit D3. Wer es auf ein ganz bestimmtes Item abgesehen hat, der hat die größten Erfolgschancen, wenn er Bounties macht. Diese werfen aber praktisch keine XP ab. Wer XP farmen möchte, der wird sich in die GRifts begeben. Dort ist die Chance jenes Item zu finden zwar gegeben, aber die Wahrscheinlichkeit doch sehr gering, verglichen mit der Variante „Bounties“.

In D2 exakt das gleiche. Wer ein Item farmen will, wird dies alleine tuen. Dadurch spürbar weniger / keine XP bekommen. Wer effektiv XP farmen will, der wird in Gruppe spielen, aber dort den Loot durch 8 teilen.

Das Gruppenspiel wird durch den Shared Loot zwar etwas unattraktiver, was insg. schade ist. Aber es spricht ja nichts dagegen sich zusammen zu finden und in „premade“ Groups zu spielen.

Was mir weitere Fragen aufzwingt: Gab es in D2 eigentlich ein Clan- bzw. Gilden-Feature? Nicht wirklich, oder? D2R wird wohl auch nicht mehr über die damals üblichen BN-Chat-Channels verfügen. Wurde die BN-FL irgendwie inkludiert oder wie findet in D2R die Kommunikation statt?

Ist es wichtig, wo sich die (gruppierten) Spieler befinden, um den Loot-Bonus zu erhalten? Also könnte man quasi mit 8 Accounts auch solo die maximalen Drop-Raten aus dem Spiel quetschen, in dem man 7 Accounts einfach in der Stadt parkt?
Oder würde sich so etwas gar nicht lohnen, weil der vom Loot-Bonus am meisten beeinflusste Trash so oder so keine brauchbaren Items droppen kann?

1 Like

Das Problem, dass Uniques ultra selten und wenn sie dann droppen zu 80% für mich nicht nutzbar sind schon.

Das wäre dann aber quasi Loot 2.0 und würde das bekannte Erlebnis definitiv kaputt machen.

Gegenstände sollten selten sein und man sollte mit seinem Charakter auch Gegenstände für seine anderen Klassen finden können.

Ein Diablo 3 sollte man definitiv nicht aus D2R machen.

7 Likes

ich freute mich jedes mal wenn ich was geiles gefunden habe für meine anderen chars, aber ich spielte leider im offlinemodus, von daher währte meine freude nicht lange.
aber jetzt wo es shared stash gibt, kann sich auch meine assassine freuen wenn ich mit dem paladin ne geile klaue finde ^^

1 Like

Du kannst es einfach nicht lassen, oder?

Wie schon geschrieben, du dürftest keinen Thread finden, in welchem du mich nicht zuvor angegriffen hast. Darauf habe ich dann reagiert wie du gemerkt hast. Das nennt man doch Konter.
Wenn du mit wehwehchen nicht leben möchtest, greif einfach nicht an.
Und ja, ich habe mich dafür auf dein Niveau begeben. Nicht angenehm, da niveaulos -arm. Andererseits, warum nicht?

Jedoch bist es von uns beiden ausschließlich du, der sich Sachen ausdenkt / erfindet. Deswegen bist du ja das trallernde tröllchen. Trotzdem biete ich dir weiterhin an, mich mit dir mit etwas mehr Niveau zu unterhalten. Dafür musst du nur den Titel ablegen und folglich vernünftig agieren. Wenn du das willst, mach es einfach. Seit meinem sozialen Tag gestern hast du mich stattdessen ca. 8x angegriffen. Gestern ist vorbei.

Du probierst Menschen ein Spiel zu erklären, welches du nie gespielt hast.
:sob:

• ein immunes Monster hat dir in d2 vanilla deinen gesamten Spielspaß genommen und dich zum aufgeben gezwungen. (wohlgemerkt nach einer ganzen! :rofl: Woche Spielzeit )
  • LoD hast du sowieso noch nie gespielt.

Zumindest laut deiner eigenen Aussagen
(wobei der Wahrheitsgehalt ja berechtigterweise durchaus angezweifelt werden kann). Jaja, da spricht wirklich kein Experte aus dir, der hier Ratschläge verteilen könnte oder auch, zumindest meiner Meinung nach, sollte.

Dir ist schon bewusst, dass wir im Jahre 2021 leben, oder?
Dieses Hardwareargument stammt noch aus Zeiten, in denen Spieler mit 54k Modems gegen andere konkurrierten, die schon DSL hatten. Da war es tatsächlich u.U. etwas nachteilhaft. Die Zeiten sind vorbei!

Wer hingegen mit einem System, welches die Mindestanforderungen nicht erfüllt spielt, ist selbst schuld. Die brauchen kein ploot, sondern ein besseres System. Und das schon seit ca. 5Jahren.

Oder was meinst du genau?
Serverstabilität und Lags? Dafür bedarf es kein ploot sondern einfach besserer Wartung. Bei Overwatch geht es ja auch und da zählen Millisekunden weit mehr als bei d2.

Oh man, das wird ja immer schlimmer. Erst fordern sie ploot. Danach dann angepasstere dropraten. Danach noch bessere dropraten.

Danach ist d2r wahrscheinlich genauso kaputt wie d3 weil es dann auch kaum noch einer spielen möchte.

Da geb ich dir doch gerne ein like :+1: (jetzt ganz ohne Ironie!) !

Ein Tipp, wenn du d2(r) nochmal probieren möchtest. Probiere nicht ein bestimmtes Item zu farmen. Sondern mach einfach mf-runs bis du wertvolle Items hast und dann trade mit anderen, die genau das Item haben, welches du suchst. Geht meist viel schneller. Denn man findet selten genau das, was man braucht, aber dafür zahlreichen stuff den andere brauchen. Runen gehen zu Not immer und für die brauchst du nicht mal mf. (mf hat keinen Einfluss auf Runendrops).

Ingame gab es kein Gilden-Feature. Aber es gab trotzdem viele d2 Gilden.
Ich hoffe du irrst dich mit den Channels. Bisher hatte ich nur gehört, dass diese zum Release nicht in der Konsolenversion verfügbar sein werden. Oder vlt. mittlerweile doch? Aber das es die bei der PC-Version nicht geben wird? … In der Beta gab es sie nicht, aber da gab es ja auch keinen 3. , 4. und fünften Akt. … Das darf Blizzard nicht machen. Die Channels sind wichtig! :flushed:

In einem glücksbasierten Spiel? Wäre es nicht auch unfair, wenn der eine nach 10 Runendrops schon eine Ber Rune findet und der andere selbst nach 1000Runendrops keine?

Kollege, aus meiner Perspektive wollen die ploot Fans hauptsächlich einfach nur ein vereinfachtes d2. Können sie fordern, ich bin dagegen! d2 hatte nie ploot und siehe da, 20Jahre später bekommt es trotzdem ein remaster spendiert. War wohl schön, so wie es war! Lieber nicht durch ploot verschlimmern. Sondern aktiver gegen Cheater vorgehen! >Warden< war damals ziemlich effektiv, wurde aber viel zu selten eingesetzt.

Genau! Siehste, kann dir schon wieder zustimmen. :slight_smile:

Das würde ich dir gerne beantworten, aber ich weiß es selber nicht mehr… . Werde das aber spätestens bis zu Beginn nochmal nachschlagen. Wenn du netter wirst dann geb ich dir Bescheid sobald ich es weiß.

Konnte jetzt doch nicht abwarten und habe nachgeschaut.

Kurze Antwort: Ja.

Begründung:
(Lange Antwort)
Es ist mal wieder kompliziert.
An sich sollten schon 6 afk Accounts in der Stadt reichen, u.U. ist p1 aber noch besser!

Was die Unterschiede von p1, p2 usw. sind haben wir ja schon geklärt. Hierbei ist es gut zu wissen, dass sich durch eine erhöhte Spielerzahl sowohl EXP aber auch die Monsterstärke wie auch die Drop-Wahrscheinlichkeit von Items erhöht.

Möchte man es korrekt beschreiben, hat jeder Spieler eine No-Drop Wahrscheinlichkeit (also das nichts droppt). Je mehr Spieler zusammen spielen, desto geringer wird die No-Drop Wahrscheinlichkeit → im Umkehrschluss heißt es, je mehr Spieler desto mehr Items.

Die No-Drop Wahrscheinlichkeit ist bei 7 Spielern am geringsten. Ein 8. Spieler würde die No-Drop-Wahrscheinlichkeit nicht weiter senken, aber die Monster würden trotzdem stärker sein als bei nur 7 Spielern. Bei EXP ist es anders, da sind 8Spieler am effektivsten.

Warum 7?
Weil bei der No-Drop-Mechanik immer nur jeder zweite zusätzliche Spieler zählt.
p1 - p2 = gleich, No-Drop hoch
p3 - p4 = gleich, No-Drop geringer
p5 - p6 = gleich, No-Drop noch geringer
p7 - p8 = gleich, No-Drop am niedrigsten

Wichtig:
Nur die No-Drop Mechanik folgt dieser Regel. Die Monster werden trotzdem durch jeden Spieler stärker.

Also

• lieber mit 3 als mit 4
  • lieber mit 5 als mit 6 und
  • lieber mit 7 als mit 8 spielen wenn man dann schneller ist und Exp keine Rolle spielt.

Denn bei p7 ist die no-drop-Wahrscheinlichkeit gleich wie bei p8,
aber p7 Monster sind schwächer als die p8 Monster.

Es macht zudem einen Unterschied, wo sich die Spieler befinden und ob sie in der Party sind.

Befinden sich 3Spieler der selben Party nicht weiter als 2Screens voneinander, profitieren sie genauso, als wenn 5Spieler im Spiel, nicht in der Party und weiter weg wären.

Jetzt kommt ein weiterer wichtiger Punkt:
Die No-Drop-Rate spielt nur bei normalen + Bossmonstern eine Rolle.

Champions und Unique-Monster haben eine feste Droprate, weswegen sich die No-Drop-Mechanik nicht auf sie auswirkt.

Und bei den Bossen wird die No-Drop Mechanik schon bei nur 5 Spielern auf 0 gesetzt.

Mehr als 5 werden für den Item-Vorteil definitiv nicht gebraucht! Wenn man 7Accounts in der Stadt parkt hätte man nur den gleichen No-Drop-Effekt wie bei p5, jedoch mit dem Nachteil, dass die Monster dann anstatt einem 5er dmg+lebens boost einen 8er (7+1) boost bekommen.

Und wenn man sich garnicht um die Bosse kümmert, sondern anstatt Mephi nur Pit-runs machen möchte, dann tut man sich mit in der Stadt geparkten Accounts oder generell Mehrspielern eh keinen Gefallen, da die Champions eine fixed drop rate haben.

Summa sumarum:
P3/5 gut für bosse.
P1 gut für Champs
P7 nur gut für normale Monster (vlt. die dann ohne mf farmen für viele ätherische Items)
P8 nur gut für viel exp.

Hoffe ich konnte helfen.

Edit:
alle Angaben ohne Gewähr.

Habe damals eigtl. nur Mephi und Baalruns gemacht. Mephi solo für mf und Baal 8er für Rxp. Hat aber auch 2Jahre gedauert bis ich reich war. ^^

Das hat doch dann aber nix mit Shared Loot zu tun, du redest von etwas ganz anderem, was zudem noch weitaus heftigere Änderungen mit sich führt :wink:

Quasi wie auch in D3 Classic mit dem Gold-AH, was an sich auch nichts anderes war, als Gold/Ressourcen (können auch andere items sein!) zu farmen, um sich das item damit kaufen zu können.
Dabei ist es am Ende des Tages doch völlig egal, ob man das item selbst oder eine Währung/etwas anderes dafür farmt, das Ergebnis ist einfach am Ende immer das gleiche, man erhält das item! Nur scheinen das einige bis heute nicht verstehen zu wollen.

Egal in welchem Spiel gibt es in irgendeiner Form dieses Prinzip, selbst in Single-Player-Games, nur plötzlich soll es etwas anderes und schlecht sein, nur weil man mit Mitspielern direkt handelt, das ist doch reiner Irrsinn und nichts anderes als Neid, weil man dadurch evtl mal sieht, was andere so finden.
Dabei macht das doch gerade den Charme solcher Spiele aus, jeder Build/Char hat andere Stärken und Schwächen, so dass jeder damit etwas anderes gut machen bzw. farmen kann. Warum also das (für mich) anstrengende farmen, wenn wer anders das weitaus besser kann, aber bei einer anderen Aktivität Probleme bekommt, die wiederum mein Build besser und schneller kann?
Das ist eines der Grundprinzipien jeglichen Handels und zwar nicht nur in Spielen. Zusätzlich macht jedem auch wieder etwas anderes viel Spaß, das ist ja das Großartige am Handel, mach einfach das, was dir Spaß macht/du gut kannst und erspiele dir dadurch andere Sachen, wichtig ist nur, dass man das Spiel auch spielen sollte, die Aktivität ist dabei eher zweitrangig, hauptsache sie macht einem Spaß.

Aber zum Glück sind die Dinger nicht zwignend notwendig, um das Spiel „durchzuspielen“. Fand die „oldschool“ Uniques aber insg. auch irgendwie interessanter als das aktuelle Pendant „Primals“.

So gesehen hat es auch den Vorteil, dass man Zeug für andere Klassen findet. Ein Punkt, der in D3 stellenweise wirklich nervig ist.

Ja, anfangs auch noch vernünftig. Später, als Du gemerkt hast, dass ich Dir nicht alles einfach so abkaufe und ggf. anderer Meinung bleibe, kam dann das Kleinkind durch.

Wenn Du nur darauf aus bist, in einem Diskussionsforum Deinen Senf abzulassen, Frust zu kompensieren oder oder oder, ohne darauf Reaktionen sehen zu wollen, dann bist Du hier leider fehl am Platze.

Mich zu verunklimpfen und mir dann die Hand zu reichen ist schon reichlich dreist. Nein, so kann und wird es nicht funktionieren. Wenn wert auf ein höheres Niveau legst, warum begibst Du Dich nicht einfach dorthin?

:man_facepalming:

Dein Fokus liegt einzig und allein auf D2 bzw. D3. Meiner nicht. Wenn ich eine allgemeingültige Aussage treffe, dann beziehe ich mich nicht auf diese beiden Spiele, sondern auf einen allgemeingültigen Kontext.

Nur, weil ich D2 wenig bzw. LoD gar nicht gespielt habe, heißt das doch noch lange nicht, dass ich von allgemeinen Mechaniken keine Ahnung hätte oder/und diese niemals nicht einschätzen könnte.

Ganz sicher nicht. Du willst nicht wissen, mit was für Gurkenrechnern manch einer Spielt oder wie schlecht Internet tatsächlich sein kann. Reicht ja schon aus, wenn man von Europa aus auf dem US- oder ASIA-Realms spielt. Aber ok, die Transatlantik-Lags bilde ich mir nur ein. :man_facepalming:

Darf ich frage, was Du beruflich machst?

Lies doch einfach mal alles und nicht immer nur das, was Dir gerade in den Kram passt. Den Bezug zu irgendwelchen Drop-Raten hatte ich doch ausreichend ausgeführt, hm? Oo

Schließ bitte nicht immer von Dir auf alle anderes. Auch wenn es Dir nicht in den Kram passt, aber es gibt durchaus Spieler, die mit Loot 2.0 in D3 trotzdem ihren Spaß haben.

Ja, ich weiß, dass Du damit nicht umgehen kannst … :stuck_out_tongue:

Ja, das ist eine Variante. Ob ich aber auf diese Art Handel Lust haben werde, weiß ich noch nicht. Tendenziell nämlich eher nicht. Für mich darf das Handeln nicht überhand nehmen.

Ich vermute einen gewissen Unterschied zum Original. Damals war der BN-Client sozusagen Teil des Spieles. Nun wird D2R, soweit ich es verstanden habe, Teil des BN. In wie weit Blizzard ein zusätzliches Chat-System vorsieht/vorgesehen hat, weiß ich nicht. Keine Ahnung, ob man in diversen Videos irgend etwas erkennt. Aber die Lobbies (DEU-1, …) aus dem „Legacy-BN“ gibt es im heutigen BN so nicht mehr.

Ohne ein Chat-System keine Absprachen, damit kein Handel, etc. pp. Eigentlich muss da etwas kommen. Aber wie genau das aussehen kann, weiß ich nicht. Wenn es in der Beta nicht Bestandteil war, dann befürchte ich schlimmes.

Ein Team-Fight sollte nach erfolgreichem Abschluss nicht im feindsehligen Loot-Gegeier enden. Das hat mit der relativen Schwierigkeit des Spiels überhaupt nichts zu tun. Deine Perspektive erscheint also falsch.

So wie ich das verstanden habe schon, WENN er in der selben Gruppe ist, wie man selbst.

Jup, weil /p als „non-grouped“ players zählt, also nur halb, und grundsätzlich abgerundet wird.

Hat auch sehr sehr sehr lange gedauert, Dir klar zu machen, dass +x% Schaden durch ein Item oder Paragon unterm Strich das gleiche Ergebnis liefert. :wink:

Pragmatisch gesehen, stimme ich Dir zu. Allerdings weiß ich von mir auch, dass ich es deutlich mehr wertschätze, ein Item selbst gefunden zu haben. Handel ist für mich eine akzeptable Option - zu der ich jedoch nicht gezwungen werden will.

Finde ich als neutralen Blick von Außen recht passend beschrieben.

Das steht ja auch nicht zur Debatte, aber „why not both?“ :smiley: So hat man die Vorteile aus sozusagen beiden Welten :wink:
Gezwungen wird man in einem Spiel doch sowieso nicht, man hat immer die Wahl auszumachen und ne Pause einzulegen (Da kann ich nen Lied von singen ^^), denn theoretisch müsste ich innerhalb einer D3 Season nur noch auf Exp/Paragon/Caldesann spielen, um weiterzukommen, da hab ich aber bekanntlich keine Lust drauf :stuck_out_tongue:
Wenn ich jetzt allerdings items farmen könnte, die ich anderen verkaufen könnte um mir Caldesann 100 oder sowas per ingame Währung zu kaufen, wäre das wieder etwas völlig anderes.

Wobei sich hier mir nun die Frage stellt ob Controllspieler da einen Nachteil haben da die Items ja automatisch angewählt werden.

Ich habe jetzt zwar D2R nicht mit dem Controller gespielt aber in D3 habe ich mit dem aufheben der Items doch so manche schwierigkeiten, zb wenn ein Gegner genau auf dem Item steht ist es nicht möglich das Item aufzuheben, da haben Maus-Spieler einen deutlichen Vorteil und falls dies auch in D2R so ist dann könnte das von manchen Spielern zu unfairen Vorteilen ausgenutzt werden.