Danke für die Bestätigung. Die Frage die sich daraus nun ableitet: Braucht man Shared Loot zwingend für das oldschool Erlebnis?
Oder könnte man darauf auch gut verzichten - zu Gunsten des Personal Loot und damit auch etwas weniger Toxizität!?
Personal Loot sagt ja nur aus, mit welcher Sichtbarkeit Items erscheinen. Wie sie dann im Spiel verbleiben ist eine andere Baustelle und ich denke nicht, dass es in D2 ein Schwenk in Richtung „account bound“ geben wird. Wäre auch unpassend.
Am eigentlichen(!) Gameplay würde sich aber nichts ändern. Außer, dass eine u.a. von Cloud beschriebene, krankhafte Marotte nicht mehr notwendig wäre und verschwinden würde: Win!
Das kann durchaus vorkommen, wenn sie insg. Sinn machen oder gar langfristig notwendig sind. Bazooka-Nerf z.B. Das war vielleicht für eine Saison mal ganz lustig. Aber dann ist auch mal wieder gut. Andere Beispiele fallen mir grad spontan nicht ein. Aber an der einen oder anderen Stelle muss man auch einfach mal sagen können: „Ja, ok, das war einfach zu krass. Hat Spaß gemacht, aber langfristig ist es halt besser, wenn XYZ eingebremst wird.“
Selbst wenn D2 so unfassbar komplex sein sollte, wie manch einer behauptet, sollte es für „Pros“ wie Dich doch kein Problem sein, solche Werte rezitieren zu können. Ich konnte das bei D1 und auch bei D3 habe ich damit kaum Probleme. Für den Rest gibt es im Zweifelsfall Google. Ist dann auch schln oldschool, nicht alles zu wissen / zu sehen.
Ja, aber würdest Du genau so auf die Barrikaden gehen und jedwedes zivilisiertes Verhalten zeitweise vergessen, oder hättest Du es evtl. mit einem Grummeln hingenommen?
Am besten wäre es ja, wenn es kommen würde und man es aktivieren/deaktivieren könnte. Dann könnte jeder ausprobieren, was für ihn besser funktioniert: Gruppe mit oder ohne Personal Loot.
Kostet hald Geld und bringt keine garantierte „Rendite“. An dieser Front ist die einzig wirksame Waffe die Pravention. Dafür ist es aber schon ein wenig zu spät. Sowohl bei D2(R) als auch bei D3.
Problem ist, dass Du Sarkasmus nicht verstehst. Zudem gehst Du auch direkt Decke, wennn man Dich direkt anspricht, aber gegenteiliger Meinung ist.
Das nicht, aber Diskussionen, die von Dir Kompromisse oder Eingeständnisse abverlangen, weichst Du recht oft aus …
Na, ob Du so ganz ohne Anfeindungen, Beleidigungen, Pauschalisierungen, Verunklimpfungen von Namen und Aufstachelung anderer hier im Forum klar kommen würdest? Schwer vorstellbar, wenn ich mir alleine diesen Thread hier anschaue. Aber ich lass’ mich da gerne eines besseren überraschen.
Ich war es nicht, der damit angefangen hat, anderen Member Namen ins lächerliche zu ziehen. Meine Kommentarte enthalten sicherlich hier und da mal Sarkasmus und Ironie. Auch vor gewissen Provokationen schrecke ich nicht zurück, um mein Gegenüber aus der Reserver zu locken. Dem kann man dann mit Niveau begegnen oder aber wie ein betroffener Hund bellen.
Ich mag LoD nicht gespielt haben, aber D2 sehr wohl. Zwar auch nicht 10000de von Stunden, aber mehr als ausreichend, um zwischen Shared Loot und Personal Loot unterscheiden zu können. Zudem gibt und gab es in meinem Portfolio auch noch andere Spieler außer die des Diablo Franchise, in denen ich entsprechende Erfahrugen sammeln konnte. Von der Berufserfahrung in der Branche ganz zu schweigen.
Shared Loot: Mob stirbt => Loot-Explosion => Loot liegt auf dem Boden => wer zuerst drauf klickt bekommt’s.
Personal Loot: Mob stirbt => (kleinere) Loot-Explosion individuell für jeden am Kampfbeteiligten Spieler => Loot liegt auf dem Boden => kein Stress beim Einsammeln.
Sollten? Droppen in D2 in einer Gruppe mehr Items unabhängig vom Killspeed oder nicht? Ich weiß es nicht. Player-x können wir im weiteren wohl außen vor lassen, wenn dieser im closed BN nicht verfügbar ist.
These: Die Drop-Raten unterscheiden sich nicht bzw. hängen nicht mit der Gruppengröße zusammen. Das würde dazu führen, dass ein sehr starker Charakter genau so viele Items pro Zeit bekommen kann, wie eine mittelmäßige Gruppe. Gleicher Killspeed, gleiche Zonen etc. - also auch gleich viele Drops. (Zufallsabweichungen außen vor)
Dass es in D2 einen Bonus gibt, wenn Spieler nah beisammen stehen, würde ich bezweifeln. Dafür ist das Spiel zu alt und der Multiplayer nur eine Option. Glaube nicht, dass Blizzard an dieser Stelle viel investiert hat. Später evtl. mit irgendeinem Patch. Aber das müsste dann doch irgendwer genauer wissen, hm?
D1 wurde bis zum geht nicht mehr auseinander genommen und dokumentiert. D2 war deutlich erfolgreicher. Zwar auch komplexer, aber ich würde bezweifeln, dass da nicht doch irgendwo wirklich umfangreiche Nachschlagewerke existieren, die verschiedenste Formeln und Trigger kennen.
Kurz mal gegoogled, obwohl ich mich mit D2 noch gar nicht befassen wollte. folgenden Thread habe ich gefunden. Ich würde ihn nicht als Referenz bezeichnen, aber doch recht informativ - für den Anfang: Link
In D2 wird tatsächlich zwischen Gruppengröße und Population unterschieden. Hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, dass es da Unterschiede gab.
Die Drop-Raten bei „Eliten“ bleiben unverändert, egal wie viele Leute im Spiel bzw. in der Gruppe sind. Die Drop-Raten bei den Trash-Mobs hingegen steigen, je mehr Leute im Spiele/Gruppe sind.
Es wird abgerundet beim Berechnen. Spieler außerhalb der Gruppe zählen nur halb. Befinden sich also neben einem selbst noch drei weitere Spieler im Spiel (nicht in der Gruppe), dann bekommt man durch diese den Bonus, als wären 2,5 Spieler im Spiel/Gruppe(?). Abgerundet also, als wäre man zu wezit in Gruppe unterwegs.
In wie weit einem die höheren Drop-Raten beim Trash helfen kann ich nicht einschätzen. Bei den Bossen etc. zählt offenbar nur der Killspeed. Gruppengröße ansonsten „nur“ für die XP.
Wenn ein Spieler also solo den Baal-Run in Zeit X schafft, genau so wie die Gruppe, dann bekommt er genau so viele Items gedropt (vom Boss / Elite) wie die komplette Gruppe. Diese muss die Items dann auch noch durch 8 teilen.
Daraus würde ich folgern, dass im Solo-Spiel die Chance auf ein entsprechendes Item ca. 8x so hoch ist, wie in Gruppe - bei gleichem Kill- bzw. Run-Speed. Allerdings ist das Solo-Spiel in Sachen XP der Gruppe deutlich unterlegen!?
Ergo:
Solo: Viele Drops wenig XP
Gruppe: Viele XP, wenig Drops
Das deckt sich mit dem einen oder anderen Kommentar hier im Forum und sogar mit meinen Erfahrungen.
Nur nicht, wenn sie von mir kommen. Verstehe.
… und schon hast Du wieder ein Problem. An sich löst Du damit zwar ein paar Probleme, schaffst durch zusätzlich komplexe Restriktionen aber neue.
Das System „Need for Greed“ wäre noch eine Variante. Aber wohl auch eher unwahrscheinlich. Es hindert ja niemand den Spieler daran, immer Need zu wählen.
Dem könnte man per Match-Making ein wenig entgegen wirken. Aber das gibt es in D2 glaube ich nicht, oder?
Keine Ahnung was so eine pauschale Unterstellung soll. Wenn ich mich recht entsinne, gab es auch in D2 gewisse Möglichkeiten einen Support-Char zu spielen. Die sollen dann immer leer ausgehen? Oder derjenige mit dem dicken AoE-Wumms, der 90% des Schadens austeilt, sich dann aber am entscheidenden Boss den Burst-DPS eines Single-Target-DDs beugen muss …
Einfache Lösung: Ganz normaler Personal Loot. Damit geht man diesen ganzen Konfliktszenatien aus dem Weg. Denn zumindest ich, würde mich lieber auf das Spiel und dem Kampf gegen die Dämonen konzentrieren, als auf die Loot-Battle.
Nimms mir nicht übel und vielleicht liege ich damit auch falsch. Aber Shared loot gut zu finden und von Gegenspielern immer nur das schlimmste anzunehmen zeugt nicht gerade von sozialer Kompetenz. Eher vom Gegenteil. So zumindest mein Eindruck.