D4 & PoE 2 im Vergleich - Evolution oder Revolution?

Gott sei Dank habt ihr Diablo 3 im heutigen Zustand, viel Spaß weiterhin damit.
Wenn ich sowas lese, klappen sich mir echt die Fußnägel hoch:

  • Leveln und Equippen als Aids-Part beschreiben
  • fordern, dass im Talentmenü steht, was man skillen sollte (am besten mit Blink Blink in Neon ne?)
  • sich mit nem Spiel auseinandersetzen müssen und selber Erfahrungen sammeln, was denken sich die Entwickler dabei nur?
  • absolut unerverschämt, dass etwas droppen kann, was nicht für den aktuellen char ist, so ein Unding aber auch

Ganz ehrlich, dann spielt doch einfach teambasierte Actionspiele mit Loadout, die haben bereits alles, was ihr wollt.

1 Like

Ja , danke , das ich Spaß an Diablo 3 haben darf , dachte schon das wär schräg .

Am meisten stört mich daran, dass es in jeden zweiten Guide heißt… farm dies und jenes und kauf dir dann Teil A, B, C, D, usw

Spielen geht ja noch aber der POE-Marktplatz ist mir sowas von unsympathisch - spätestens als mir klar wurde, dass ich 50 - 75% der benötigten Items durch eigenes Spielen nicht erhalte sondern man sich viel davon über gefarmte Mats kaufen muss, hab ich dem Spaß verloren.

Ich hab 510 POE Stunden und das hat nicht gereicht um auch nur ein einziges besseres Teil zu bekommen, das mir ein Erfolgerlebnmis beschert hätte. Da ist mir die Lust vergangen und dazu ist alles nur in englisch gesprochen, wovon ich 2 - 5% versteh - die Texte in Deutsch zu lesen ist super langweilig. Es bietet also keine Spielwelt in der man versinken kann und die Geschichte die erzählt wird ist auch nicht so großartig, das man das durchgespielt haben muss. - und wenn man durch ist und nicht am Endgame mit dereigenen Art zu spielen teilnehmen kann, bleibt ja nur noch aufzuhören.

Mit meinen selbstgebauten Build (Builds) konnte ´ ich nicht wirklich ins Endgame vorstoßen, weil es kein Mainstream build war und ich nicht einmal nach 500 stunden wenigstens für ein anderes build oder andere Klasse auch nur ein gutes Teil bekam. Sondern nur Durchschnittsmüll woher soll dann die Motivation für die zweiten 500 Stunden kommen.

Ich hab keine Lust, dass ich für andere Mats farme - wenn ich in Diablo erst nach 5000 Studen einen build durch selbst spielen Endgame tauglich hätte, wär mir das auch zulang geworden. in POE grindet man vielleicht 5000 Stunden und hat noch immer nichts erreicht… wenn man alles selbst fiden will und nicht nach Schema-Guide vorgeht

Nur nochmal , ich kenne alle gängigen Hack&Slay ,
Diablo 1-3 , Grim Dawn , Van Helsing , Titan Quest und …

Jedes Spiel steht für sich . Warum Vergleiche ?

Ein RS6 hat immer mehr Kofferaum , als ein Lamborghini , beide gleich schnell ,

läßt sich das vergleichen , ich denke nein , sind zwei verschiedene Sachen .

Diablo 1 , Diablo 2 , Diablo 3 , das läßt sich vergleichen ,

Die Waldbrände in Australien , Brasilien und in der Russischen Taiga , lassen die sich vergleichen , nein , die regionalen Begebenheiten definieren das .

So , jetzt hab ich hier keine Lust mehr , und darf ja noch Diablo 3 spielen .

Ja ist halt so im Genre heutzutage, D3 leveln ist vielleicht ganz spaßig in ner neuen Season der start aber man ist dann auch froh wenns mit Paragon losgeht und man sich mit der Seasonreise erstmal sein Set erspielt und dann nach so 6-12 Std. nen soliden build fertig hat zum farmen.

Aber ehrlich gesagt ist es halt relativ unnötig hat halt rein garnichts miit dem Endgame zu tuen was ich dann zocken will.

Genau das isses was ich mein. Fühlt sich viel belohnender an D3 zu spielen. Das erste mit Set mit schlechten rolls dann findet man nen besseres Teil wieder +5% Damage dann droppt die Build enabler Waffe dann droppt das erste Ancient dann die richtigen Ringe dann die Leg Edelsteine die levelt man hoch dann das erste Caldesans usw.

Extrem viele belohnende Momente grad wenn man seasonaler Spieler ist. Für mich in NS vielleicht nicht so krass…wenn ich 50.000 legs finde hab ich vielleicht 1 dabei was ganz nett ist und in der Kiste landet aber selbst da gibbs halt noch die +5 Paragonkarotte.

Und sind wir ehrlich bei D3 will ich auch nicht 500 Std mit nem gelben Bogen auf Qual 1 rumrennen und quasi nichts erreichen.

Es soll stetig vorran gehen. Aus dem gelben wir schnell ein ancient Hühnerauge oder so dann droppt der erste yang Bogen dann nach 10 Stück der erste Ancient dann nen besserer ancient dann vielleicht mal nen primal etc. soviele gutfühlende Momente die den Spielspaß und Motivation erhöhen.

Schon wieder vollkommen das Thema verfehlt Killerbug, ums in D3 Worten auszudrücken:

was ist das Problem daran das der Talentbaum von mir aus 5-10 grobe Richtungen vorgibt um zb am Ende bei nem Multischuss Dh zu landen, der nächste Weg da landest du bei Nahkampf Dolchbuild, der nächste ist mit Geschütztürmen Maro style usw.

Wäre jawohl kein Ding wenigstens grobe Richtungen zu markieren, kleine verzweigungen um Buildmischungen wie zb in D3 den Natadeur zu bauen oder nach seinen vorlieben verschiedene Elemente zu skillen hätte man doch einbauen können aber als orientirung wäre das nen viel besseres System.

Anscheinend nicht viel sonst wäre ja nicht son nichtserklärender Käse bei rumgekommen. Und wenn ich mir für jeden pfurz da nen Guide,wiki oder youtubevideo angucken soll, na was hab ich denn da für Erfahrungen gesammelt? Wie man liest und Videos guckt oder was?

Ist ne absolute Frechheit wie D3 hier öfter schlechtgeredet wird und dieses schmutzspiel in Himmel gelobt, allen vorran von so Typen die dann 1 zu 1 Builds aus Guides wie bei D3 nachbauen… Ja super tolle viele Möglichkeiten bei POE aber ich mach mal lieber nach Anleitung weil sonst eh nichts bei rumkommt.

Nee wir haben ja D3 und hoffentlich dann D4 was nicht son verkorkstes Gameplay und Spielbarkeit wie POE hat.

Ja is so da wird einem schlecht manchmal hier.

2 Likes

Ohne das jetzt böse zu meinen, aber das Hauptproblem bei PoE sitzt oft vor dem Bildschirm, wenn der Wille fehlt, sich ein wenig mit den Basics auseinander zu setzen, und dann mit einem interaktiven Tutorial (Skillguide) das Spiel „lernen“ zu wollen, dann ist das kein Fehler dieses „Schmutzspiels“… :man_facepalming:

Das Spiel will auch nicht alle Leute ansprechen, wird es auch nie. Dafür gibt es dann halt Diablo 3 und andere Spiele im Genre.

Dennoch gibt es immer wieder Leute, die den Sprung wagen, und auch nicht bereuen, vor allem da PoE sicher auch für viele eine nette Abwechslung zu D3 ist, gerade was das sehr viel abwechslungsreichere Endgame angeht.

1 Like

Genau darauf wollte ich eigentlich auch hinaus.

Ja inzwischen in D3, aber das ist keineswegs „normal“ für das Genre eigentlich.

Gibt da kein Problem, wenn ich bspw. nen Build in POE bauen möchte, schaue ich mir den Talentbaum an und weiß ganz genau, in welche in Richtung ich gehen muss, aber dazu muss man sich mit dem Baum eben auch mal auseinander setzen. Schwer ist das wirklich nicht, aber ich kann verstehen, dass es einen anfangs abschrecken kann, man muss sich aber einfach nur mal etwas damit auseinander setzen, das ist kein Hexenwerk.

Hast du mal Grim Dawn gespielt? Das ist son bisschen nen Crossover aus D3, D2 und POE und anfangs auch relativ kompliziert, aber wenn man es einfach mal spielt und sich drauf einlässt, ergibt das nachher alles Sinn und das läuft fast von alleine. Bspw. die Constellations (erweiterter Talentbaum prinzipiell), da kann man ganz einfach Punkte verteilen oder mit nem Plan dahinter, um nachher wieder Punkte entfernen zu können, womit man im Endeffekt mehr skillen kann als jemand, der das nicht macht und sowas bietet eben Spieltiefe, welche es in D3 derzeit nicht mehr in dem Maße gibt meiner Meinung nach.

1 Like

Immer diese traurigen Vergleiche zwischen beiden Games. Will ich Ohne Denken in schneller Zeit komplett ausgerüstet sein, während pro Rift ein halbes Dutzend mindestens an Legs droppen, dann bin ich in Diablo richtig. Will Ich aber einen Helden mit nur einem Build basteln und dabei nicht auf Ausrüstung zurückgreifen, die so exakt von jedem anderen Spieler getragen wird, dann ist PoE genau das richtige Spiel. Der grosse Unterschied ist, in D3 mit copy paste und den Sets sowie 2-3 bestimmten Teilen fertig ist die Banane, während in PoE noch länger damit beschäftigt bin, mir meine Banane zu biegen. Für mich ist das Eine eine schnelle Spaßnummer und das Andere ein Rollenspiel.
Beide spielen sich schnell, wenn man seinen Build und Gear soweit zusammen hat und auch in Sachen Grafik gibts längst kein Hinterher hängen mehr. Seit einigen Leagues hatte ich immer mehr PoE gespielt als D3 nur diese Season wollte ich mal wieder D3 spielen. Für mich haben beide Games etwas das mir Spaß bereitet.
Wer als Neuer PoE nicht kennt, sollte sich mal drauf einlassen, aber nicht denken, es sei wie in Diablo. PoE spiele ich Solo, D3 geht beides.
Die größte Stärke in PoE sehe ich in der Vielfalt, was tun kann. Durch viele alte Leagues sind viele Mechaniken dazu gekommen und so hat man grosse Auswahl an Beschäftigungen, nach eigenem Willen. Während in D3 höchstens mal ein Seasonthema gemacht wird, so ist darüber hinaus kein neuer Spaß dazu gekommen. Damals gab es HF Ringe mit neuen Ubers, später HF Amu und dann hört es auch schon auf mit neuen Dingen, die das Hauptgame erweitert haben ohne zusatzliche Mehrkosten. In PoE zahlst du nur wenn du es möchtest oder dir etwas mehr Platz in Kiste holen willst.
Ich mag beide Spiele, für mich gibts kein Entweder oder. Solange mir es Spaß macht, passt es.

4 Likes

Das ist aus persönlicher Sicht eh das Beste was passieren kann, so hat man Abwechslung, und viele Möglichkeiten, sich im Genre zu beschäftigen. :slightly_smiling_face:

Deshalb hoffe ich zwar, dass mir D4 gefallen wird, es wäre aber keine Katastrophe wenn nicht, einfach weil ich genug andere Spiele im Genre habe, die ich mag.

@Offtopic: Wolcen kommt ja auch im Februar, mal sehen wie die Final so wird. Könnte eine Erweiterung meines Hack&Slay Bestands auf der Platte sein (hab es lange nicht mehr gezockt, wurde ja vieles umgeändert, also keine Ahnung, wie es mir langfristig gefallen wird :man_shrugging:).

Hallo an alle, mir sagt Wolcen sogar mehr zu als PoE, aber das liegt, woll auch, im Auge, des Betrachters. Es ist irgend wie, wie ein mittel ding von D3 und PoE. Der erste Akt war schon recht gut, ich denke mal die andere werden auch recht geil werden. Was mir noch gut gefallen hat, sind die Bosse, die sind schon recht stark.

MfG Tom

Ich werd mir wolcen kaufen. Habs noch nie in beta gespielt hab aber von Frauchen nen Media Markt Gutschein von Weihnachten liegen und werd weil ich eh schon alles hab was ich brauch einfach steam Guthaben oder wo man es bezahlen kann kaufen und das dann laden.

Ist halt super super schwer mich von was anderem zu überzeugen da ich seit dem Jahr 2000 diablo spiele. Das sind nun 20 Jahre. Blizzard ist für mich der beste arpg Entwickler auf dem Markt und d3 ist für mich halt das beste Spiel was es gibt. Klar kauf ich mir auch mal das neue gta wenns kommt oder früher auch mal Fifa aber diablo is es einfach es passt alles für mich.) bin nun bei über 9000 Spielstunden für 120€ fürs main game ros und dem necro. Das ist einfach nen unglaubliches Preis Spielspaß Verhältnis. Ich hätte auch gerne noch mehr gezahlt aber gibt ja nichts was man kaufen kann.

Für mich gibt es nichts was auch nur annähernd an den wieder spielwert von diablo rankommt.

Bin schon nen richtiger Blizzard fanboy. :stuck_out_tongue_closed_eyes:

1 Like

Darüber müssen wir nicht wirklich reden, ich hab für meine 4k Spielstunden mehr als genug geliefert bekommen, auch wenn diese leider hauptsächlich zu einer früheren Epoche von D3 stattgefunden haben, weißt ja, wie ich die Entwicklung einschätze, aber jedem das seine, ich hoffe einfach, dass sie mit D4 wieder etwas die Kurve bekommen und damit dann für jeden Spielertyp zumindest in etwa etwas abliefern, was vor allem die Langzeitmotivation betrifft.

Ohne Witz, so habe ich auch mal geredet.

Ich habe das schon ewig, früher war das mal komplett Open World, inzwischen eher nen D3 Clone (Akte, etc), der erste Akt macht aber definitiv Lust auf mehr, mal gucken, was am Ende dabei rum kommt.

Der letzte Kreis des Talentsystems, welcher letztens bekannt gegeben wurde, hört sich allerdings sehr interessant an.
In Wolcen ist es nun so, dass du am Anfang nur teilweise deine „Klasse“ wählst, Magier, Schurke oder Krieger, allerdings kannst du auch trotzdem in alle anderen Bereiche skillen und alles mögliche miteinander kombinieren, im letzten Kreis kannst du dich dann spezialisieren, was in etwa mit Set-Boni aus D3 gleichzusetzen ist.

Weiterhin bekommst du, wenn du bspw. Mana verbrauchst, die Ressource für den Krieger wieder zurück, also für melee Attacken, somit kann man da sehr interessante Hybride bauen.
Wie gesagt, bin gespannt :wink:

Ich glaube schon grade im US forum gibt es viele Beschwerden über paragon. Zu viele Drops zu wenig Vielfalt usw. Alles was du hier auch immer bemängelst. Denke schon das d4 nen ganz neues Ding wird. D3 heute hat ja auch nichts mehr mit D2 zu tun.

1 Like

Das bemängeln ja viele, ich kann das auch wirklich absolut nachvollziehen :wink:
Wie gesagt, kann ich aber auch verstehen, dass es eine Gruppe Spieler gibt, zu der du ja gehörst, denen das im jetzigen Zustand gefällt, aber eigentlich hat das alles nicht mehr viel mit dem eigentlichen Diablo-Spielprinzip zu tun und das ist eben meist meine Kritik an dem System/an der Entwicklung.

Ich vermute übrigens wirklich, dass sie mit D4 in die Richtung eines „World of Diablo“ gehen wollen, also ähnlich wie Lost Ark. Ob das funktioniert? Keine Ahnung, aber lassen wir uns mal überraschen, wie die Entwicklung weitergeht (sie halten uns anscheinend ja auf dem Laufenden).
Man kann es halt nie allen recht machen, sieht man ja auch hier im Forum an den Reaktionen zum derzeitigen Stand von D4.

Joa aber auch wenn d4 anders wird als d3 werd ichs bestimmt mögen. Ich zieh mir da schon wieder das raus was man endlos grinden kann.

Hoffe aber nicht son theorycrafting Ding. Zumindest nicht so extrem viel. Ich mag das einfach auch nicht so. Ich finde den Grind an sich halt besser weil ich bei sowas extrem ausdauernd bin vorallem wenns mir wie bei paragon immer mehr damage bringt. Theorycrafting überlasse ich denn so Spezialisten wie zb diesem svr90 der auch den bazooka mit entdeckt hat.

Aber mal sehen wolcen kriegt auf jeden Fall ne faire Chance ich werde mich von nichts beeinflussen lassen mir keine guides angucken und einfach unvoreingenommen drauf los spielen.

Gute Einstellung, habe seit dem massiven Umkrempeln auch nicht mehr wirklich viel gespielt, ich schau mir das fertige Produkt dann mal an.

So lange es sich dabei nicht um stupides +Atk oder eben +MainStat handelt bin ich auch dabei :wink:

und d3 hat auch nichts mehr mit d3 zu tun. das ding bei blizzard spielen ist dass sie sich innerhalb vo nein paar monaten so heftig ändern können dass sie nichts mehr mit dem einstigen produkt zu tun haben

3 Likes

Solange D4 nicht die Komplexität von PoE hat, werde ich sicherlich ab und an mal ein wenig theorycraften :sunglasses: D3 PTR ist ja auch um die Ecke - mal gucken was da so geht :slight_smile:

3 Likes

Ich denke doch mal, dass wir dahingehend derzeit auf einem guten weg sind :slight_smile:

unterschiedliche attribute, die spezielle spielweisen unterstützen und der ausbau einzelnen fähigkeiten, sind sowohl recht eingänglich und leicht zu verstehen, als auch abwechslungsreich genug um auch unsere theory crafter für einen längeren zeitraum beschäftigt halten zu können :heart:

Ich würde derlei Hoffnungen besser heute als morgen begraben.
Es fängt doch schon damit an, dass sämtlich Waffen in D4 auch wieder nur statgeber und sonst nichts sind, bzw keine intrinsische Eigenschaft als Waffe haben. Sei es nun Reichweite oder sonstige Späßchen.
Bei Rüstung wirds wohl ähnlich sein. Kein Gewicht, keine Bewegungseinschränkung. Schilde werden wieder keine eigene Blockanimation bekommen etc pp.
Mit anderen Worten: Der Held könnte auch mit Schlüsselanhänger, Banane und Getränkehalter ausgerüstet sein.
Die Stats werden die auch wieder auf dämätsch und toughness eindampfen. Genauso wie alle Fähigkeiten hardcoded sein werden.
Lasst es euch gesagt sein und behauptet nicht, ich hätte es euch nicht gesagt. :smirk:

2 Likes