→ Back to Topic
Saisons
„Jede Saison wird ein frisches, neues Gameplay-Feature und eine Questreihe mit sich bringen, die neue Herausforderungen, Rätsel und Möglichkeiten für die Spielerfahrung einführt. Das sollten Spieler schon nach ihrer ersten Stunde im Spiel erleben können.“
„Außerdem werden wir regelmäßig neue legendäre und einzigartige Gegenstände, Paragontafeln, Glyphen und mehr einführen, die die Meta ständig erneuern und neue Möglichkeiten für Builds eröffnen.“
Persönliche Meinung
Eines der größten Schwierigkeiten eines ARPGs ist mMn der Wiederspielwert. Während Sport- und Strategiespiele (Multiplayer) hier allein durch Teamkonstellationen bzw. verschiedene Möglichkeiten den Sieg einzufahren an Wiederspielwert gewinnen, können ARPGs mMn dies erst durch Builddiversität, veränderte Umgebung und neuen Inhalten erreichen.
Auch wenn ich kein Fan von Blizzard bin, bin ich überzeugt davon, dass sie mit diesem Schritt (in Richtung PoE) alles richtig machen.
Live-Events
„Aufmerksame Spieler sollten die Augen nach neuen Live-Events offen halten, die sich jede Saison zeigen werden. Ein Beispiel für ein Live-Event könnte eine Warnung sein, dass eine Invasion der Ertrunkenen bevorsteht, die vielleicht ein Wochenende dauert, oder die Ankunft eines seltsamen Krämers zwischen den Felsen der Trockensteppe. Diese Ereignisse bilden das Portal zu neuen Abenteuern und einmaligen Belohnungen.“
Persönliche Meinung
Klingt erstmal interessant, aber es liegen zu wenig Informationen vor, um eine konkrete Einschätzung abgeben zu können.
Fragen, die ich mir diesbezüglich stelle, sind:
Wiederholen sich die Events regelmäßig in gleichen Abständen?
Kann man diese Live-Events wiederholen oder sind sie einmalig abschließbar?
Sind die „einmaligen“ Belohungen wirklich „einmalig“?
Saisonreise
„Die Saisonreise zu beenden ist keine einfache Aufgabe. Im letzten Schritt muss sich der Charakter einer extrem schwierigen Begegnung mit einem besonders tödlichen Gegner stellen. Mit den zukünftigen Saisonreisen sorgen wir regelmäßig für neue Herausforderungen auf höchstem Niveau, die Spieler abschließen können, um ihren Wert unter Beweis zu stellen und sich einmalige kosmetische Belohnungen zu verdienen.“
Persönliche Meinung
Erstmal ist es schön zu hören, dass es herausfordernd sein soll. Auch die „Karotte“ in Form von kosmetischer Belohnung halte ich für richtig.
Saisonpass / Premiumpass
„Der Pass verschafft den Spielern eine Reihe von kostenlosen Belohnungen, die sie nur fürs Spielen erhalten. Zu einem beliebigen Zeitpunkt in der Saison können Spieler den Premiumpass kaufen, um die Möglichkeit auf Premium-Belohnungsstufen freizuschalten, die Accessoires passend zur Saison und Premiumwährung beinhalten.“
Persönliche Meinung
Man holt sich den Premiumpass, erspielt Premiumstufen und erhält dann Premiumwährung mit der man u. a. Saison-exklusive Accessoires kaufen kann. Dagegen ist meiner Meinung nach erstmal nichts einzuwenden, denn der Gegenwert sind eigentlich nicht die Skins, sondern die fortlaufende Weiterentwicklung des Spiels, welches man damit unterstützt. *
Also, das klingt für mich ähnlich wie:
Dort muss man 115 verschiedene Maps gelaufen sein, um alle Skins zu bekommen. Nur das man dort auch zuerst die Maps laufen kann und erhält beim Kauf des Passes sofort alle freigeschalteten Skins (diese sind afaik Unique-spezifisch - d. h. ihr Effekt wirkt nicht, wenn man ein anderes Unique-Item trägt).
*
An dieser Stelle bin ich auch ganz klar bei Tallaron. Zwei Beispiele, was PC-Spiele an Entwicklungskosten verschlingen können:
73 Mio. USD - The Witcher 3
https://www.golem.de/news/cd-projekt-red-73-millionen-euro-entwicklungskosten-fuer-the-witcher-3-1508-115980.html
121 Mio. USD - Cyberpunk 2077
Floppt, so ein Spiel, sind das erstmal Verluste in Millionenhöhe.
Fazit
Alles in allem liest es sich wirklich wie „Back to the roots“. Wichtig finde ich über alle Q-Updates gesehen, dass die Dropraten seltener, legendärer oder mystischer Gegenstände, gering gehalten werden. Denn unser Gehirn ist auf Belohnung (Motivation) getrimmt. Bei einer hohen Dropraten würde folgendes passieren:
Das Gehirn nimmt es nicht mehr als Belohnung war, da es damit überschüttet worden ist, sondern wird diese anfangen zu erwarten, was wiederum zu Frustration führt, wenn diese nicht erfüllt wird.