D4 Quartalsupdate August 2022

→ Back to Topic

Saisons

„Jede Saison wird ein frisches, neues Gameplay-Feature und eine Questreihe mit sich bringen, die neue Herausforderungen, Rätsel und Möglichkeiten für die Spielerfahrung einführt. Das sollten Spieler schon nach ihrer ersten Stunde im Spiel erleben können.“

„Außerdem werden wir regelmäßig neue legendäre und einzigartige Gegenstände, Paragontafeln, Glyphen und mehr einführen, die die Meta ständig erneuern und neue Möglichkeiten für Builds eröffnen.“

:+1:

Persönliche Meinung

Eines der größten Schwierigkeiten eines ARPGs ist mMn der Wiederspielwert. Während Sport- und Strategiespiele (Multiplayer) hier allein durch Teamkonstellationen bzw. verschiedene Möglichkeiten den Sieg einzufahren an Wiederspielwert gewinnen, können ARPGs mMn dies erst durch Builddiversität, veränderte Umgebung und neuen Inhalten erreichen.

Auch wenn ich kein Fan von Blizzard bin, bin ich überzeugt davon, dass sie mit diesem Schritt (in Richtung PoE) alles richtig machen.

Live-Events

„Aufmerksame Spieler sollten die Augen nach neuen Live-Events offen halten, die sich jede Saison zeigen werden. Ein Beispiel für ein Live-Event könnte eine Warnung sein, dass eine Invasion der Ertrunkenen bevorsteht, die vielleicht ein Wochenende dauert, oder die Ankunft eines seltsamen Krämers zwischen den Felsen der Trockensteppe. Diese Ereignisse bilden das Portal zu neuen Abenteuern und einmaligen Belohnungen.“

:thinking:

Persönliche Meinung

Klingt erstmal interessant, aber es liegen zu wenig Informationen vor, um eine konkrete Einschätzung abgeben zu können.

Fragen, die ich mir diesbezüglich stelle, sind:

Wiederholen sich die Events regelmäßig in gleichen Abständen?
Kann man diese Live-Events wiederholen oder sind sie einmalig abschließbar?
Sind die „einmaligen“ Belohungen wirklich „einmalig“?

Saisonreise

„Die Saisonreise zu beenden ist keine einfache Aufgabe. Im letzten Schritt muss sich der Charakter einer extrem schwierigen Begegnung mit einem besonders tödlichen Gegner stellen. Mit den zukünftigen Saisonreisen sorgen wir regelmäßig für neue Herausforderungen auf höchstem Niveau, die Spieler abschließen können, um ihren Wert unter Beweis zu stellen und sich einmalige kosmetische Belohnungen zu verdienen.“

Persönliche Meinung

Erstmal ist es schön zu hören, dass es herausfordernd sein soll. Auch die „Karotte“ in Form von kosmetischer Belohnung halte ich für richtig.

Saisonpass / Premiumpass

„Der Pass verschafft den Spielern eine Reihe von kostenlosen Belohnungen, die sie nur fürs Spielen erhalten. Zu einem beliebigen Zeitpunkt in der Saison können Spieler den Premiumpass kaufen, um die Möglichkeit auf Premium-Belohnungsstufen freizuschalten, die Accessoires passend zur Saison und Premiumwährung beinhalten.“

Persönliche Meinung

Man holt sich den Premiumpass, erspielt Premiumstufen und erhält dann Premiumwährung mit der man u. a. Saison-exklusive Accessoires kaufen kann. Dagegen ist meiner Meinung nach erstmal nichts einzuwenden, denn der Gegenwert sind eigentlich nicht die Skins, sondern die fortlaufende Weiterentwicklung des Spiels, welches man damit unterstützt. *

Also, das klingt für mich ähnlich wie:

Dort muss man 115 verschiedene Maps gelaufen sein, um alle Skins zu bekommen. Nur das man dort auch zuerst die Maps laufen kann und erhält beim Kauf des Passes sofort alle freigeschalteten Skins (diese sind afaik Unique-spezifisch - d. h. ihr Effekt wirkt nicht, wenn man ein anderes Unique-Item trägt).

*
An dieser Stelle bin ich auch ganz klar bei Tallaron. Zwei Beispiele, was PC-Spiele an Entwicklungskosten verschlingen können:

73 Mio. USD - The Witcher 3
https://www.golem.de/news/cd-projekt-red-73-millionen-euro-entwicklungskosten-fuer-the-witcher-3-1508-115980.html

121 Mio. USD - Cyberpunk 2077

Floppt, so ein Spiel, sind das erstmal Verluste in Millionenhöhe.

Fazit

Alles in allem liest es sich wirklich wie „Back to the roots“. Wichtig finde ich über alle Q-Updates gesehen, dass die Dropraten seltener, legendärer oder mystischer Gegenstände, gering gehalten werden. Denn unser Gehirn ist auf Belohnung (Motivation) getrimmt. Bei einer hohen Dropraten würde folgendes passieren:

Das Gehirn nimmt es nicht mehr als Belohnung war, da es damit überschüttet worden ist, sondern wird diese anfangen zu erwarten, was wiederum zu Frustration führt, wenn diese nicht erfüllt wird.

2 Likes

Wird aber denke ich leider nicht der Fall sein, da es ja pro Jahr 4 Seasons geben soll.

1 Like

Darüber hinaus mit dem XP-Boost auch die Möglichkeit weitere Twinks schnell hochzubringen und auszustatten.

Selbst wenn man diese nur bis zu einer mittleren Reife, also in Form von Ausrüstung etc., bringen möchte, wird die Dropchance wohl kaum so niedrig sein, dass man Ewigkeiten benötigt um an gewisse Core-Items zu gelangen, welche essentiell für die Builds sind.

1 Like

Abwarten.

Ich finde geringe Dropraten auch wichtig.

Kann mir zumindest vorstellen, dass Blizzard die Season xtra für die casuals und ,Neueinsteiger’’ entwickelt, wohingegen das min./max. Spiel und tatsächliche Endgame dann im Non-Season Modus stattfindet.

Wäre auf jedenfall cool. Evtl. hat man Glück und findet schon während der Season gute oder beste Items. Aber im Normalfall eben nicht.

Early- & Midgame während der Season,
überwiegendes Endgame hingegen Non-Season? Wäre glaube ich ein guter Kompromiss.

du scherrst trotzdem alle über einen kam

8 km sind bei mir autobahn

ansonsten hab ich mit dem fahrrad min das doppelte. und müsste teilweise nen umweg machen was ich glaube noch mehr km gibt da eine straße nicht mit dem fahrad befahrbar ist. und was ist im winter bei minus grade fährst du da auch mit dem fahrad oder wie?

anschaffungskosten kann man nicht zählen weil ich hätte trotzdem ein auto hätte, da auch lebensmitteleinkaufen nicht gleich ums eck bei mir liegt. 50€ zähl ich nur arbeit fahren sonst nichts und 8 km pro tag also 16 km pro tag sind ind 20 tagen auch nur 320 km. das ist nichtmal ein voller tank.

Bringt dann auch nichts mehr.
Der entsprechende User hat den Account scheinbar nicht mehr und ist seit dem August nicht mehr gesehen worden.

Vergleiche sind immer schwierig.
Aber man könnte ja auch eine Grundausstattung an Kleidung kaufen und diese über Jahrzehnte tragen, Socken und Unterwäsche jetzt mal ausgeschlossen.
Wer dann Kleidung haben möchte welche gerade im Trend ist, um aus der eigenen Sicht besser auszusehen, muss halt neue Kleidung kaufen.

Die Sache mit den Trends habe ich aber persönlich auch nie verstanden.

Aber die Sachen aus dem Shop gibt es ja nicht im Spiel zu erspielen und Sachen die im Spiel erspielt werden können wird es nicht im Shop zu kaufen geben soweit ich weiß.

Man kann also seinen erspielten Sachen voller Stolz zu Schau tragen wenn man möchte.

Die kosmetischen Sachen aus dem Shop sind nur optional zu betrachten. Diese wären sonst mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht produziert worden.

Da es eine Vielzahl von kostenlosen transmogs im Spiel geben wird und diese auch nicht schlecht aussehen sollen, schon verkraftbar.

Hier geht es wohl weniger darum dass er auch so ein cooles Set tragen könnte, sondern schlicht und einfach um FOMO.
Das er es nicht ertragen könnte, dass andere etwas haben was er nicht ohne ein zusätzliches Commitment bekommen kann.

Dies wäre genau das selbe, als wenn man im Autohaus sich einen neuen Wagen bestellt und sich dann darüber beschwert, weshalb in der Serienausstattung nicht alle Extras enthalten sind !
Man fährt zwar den selben Wagen, aber einige haben nunmal durch zusätzliche Investitionen mehr Annehmlichkeiten.

Da würde auch keiner auf die Barrikaden gehen, sondern sich überlegen ob oder welche Extras man sich beim Kauf einbauen lässt.
Nur hier bei den Spielen, da scheinen die es irgendwie über den Kopf zu bekommen und denken dass ihnen alle Extras und Luxuszubehöhr in der Serienausstattung zur Verfühgung zu stehen haben. :man_shrugging:

2 Likes

ja schon aber ich vertraue blizzard hier immernoch nicht,

wie kriegt man geld vom shop ? genau in dem das zeug da drin einfach besser aussieht als das was man sich erspielen kann,

die logik dann das das zeug einfach gleich gut oder sogar schlechter aussieht motiviert doch kaum jemanden da geld dazulassen.

Auch wenn es jetzt den anscheind hat das die skins im shop kaum besser ausehen glaube ich nicht das es so bleiben wird.

like lost ark z.b. ich habe es gehasst das das zeug was man sich erspielen kann um welten schlechter aussah als einfach den skin um 20€ zu kaufen. der einzige unterschied ist hier das es f2p ist und ich es hier ja noch fast einsehe das das so in ordnung ist, (aber nur fast 20€ ist meiner meinung nach immernoch viel zu viel)

in diablo immortal wurde uns auch kein p2w versprochen mehr ist es aber nicht was da drin ist es ist einfach ein reines p2w.

warum soll ich blizzard also da vertrauen das im shop nie was extrem geiles kommen wird ?

ich seh das wie in wow das neue transmogg was es gerade gibt mit den federn gefällt mir sehr gut, und ich finds einfach zum ko tzen das ich das net erspielen kann obwohl ich da eh schon im monat geld hinterlasse, und dann jetzt sowas… nein ich kaufs mir nicht für mich ist es einfach nicht das gefühl das ich haben will das ich einfach geld für das zeug ausgegeben habe sondern ernsthaft erspielt habe.

Ich will das zeug droppen sehen ich will mich freuen könne ich will was zu tun haben für das zeug was ich will

stell dir vor ich will ein transmog farme da jede woche nach dem zeug stunden lang bis ich alles zusammenhabe endlich freu freu!

oooooooooder ich geh einfach instant in den job löhne 20€ und habs wow… super … uninteressant.

nein darum gehts mir nicht ich hab genug geld um mir den ganzen kac k shop instant zu kaufen, und shared world interssiert mich nicht ich will diablo eigentlich sowieso solo spielen so das kein einziger mir entgegen kommt,
wenn ich da jemanden mit shop zeug sehe ist mir das total furz egal, mir gehts einfach nur aus dem sicht wenn ich das auch will ich es mir nicht einfach kaufen will…

das man das nicht versteht… ich will mir sachen erspielen ingame es ist ein spiel und nicht einfach alles kaufen.

für mich war das sammeln in diablo schon immer ein großer aspekt, in d3 hab ich mich gefreut so viel wie möglich als transmogg zu haben jetzt krieg ich aber alles was im skinshop ist nicht … auser… ich zahl halt eifnach … und so wird das ganze für mich unterinessant.

wie oft noch das ich gesagt hab = cosmic wings, ich hab sie bis heute nicht
und jedes mal hoffe ich auf den drop, und jedes mal droppen sie nicht ok seis drum.
aber wenn die im shop wären für 15€ z.b…
dann wärs für mich so das ich die nichtmal mit einem wimpernschlag anschauen würde weil sie für mich plötzlich sowas von unintressant sind.

wenn sie aber ingame droppen bin ich so froh und schreie mir den hals raus das die dinger mal endlich gedroppt sind!!! dieser moment geilo…

daher hab ich acuh ein großes problem mit dem AH und EChtgeldAH gehabt,

vorallem war das p2w ende nie, ich wollte hier zu vanilla diablo3 mit barbar die skorn… nie droppte sie… nie einfach im ah für billiges gold ne mist skorn oder für echtgeld ne geile skorn kaufen na toll uninteressant…

als sie ingame aber bei mir droppte oh man oh man das war so geil!

ist das zeug z.b. nur only shop störts mich noch mehr weil ichs einfach nichtmal bekomme egal was cih anstelle auser halt einfach mein geld zücken …

Es geht hier um schon fertige Set´s
Sie sind fertig, das ist der springende Punkt.
Man muß sich nicht durch etliche Möglichkeiten wühlen, um passende Transmogs zu finden welche zueinander passen.

Was ist daran so schwer zu begreifen ?

Willkommen in der Zeit nach ~2008, in welcher dies somal ist, wie dass jeder ein Smartphone mit sich trägt.

Kennen wir alle.
Monatelanges Farmen für einen Erfolg, Item what ever … Dann freut man sich evtl. 1-2 Tage und sucht sich was neues.
Dies ist genau der Grund, weshalb Lootspiralen alle so kurzlebig sind und permanent genährt werden müssen.

Dann kannst du es ebend nicht haben, wenn du es dir nicht kaufen willst. :man_shrugging:
Davon wird die Welt nicht untergehen.

Und manche Dinge kann man ebend einfach nicht erspielen.

Warum ?
Weil du als Solo-Spieler, der keinen Kontackt zu anderen hat, Angst hattest die anderen könnten dir vorraus und besser sein ?

Was kümmern dich da die anderen?
Du kannst doch einfach dein Ding machen.

Ich kapiers nicht… ist meine auffassung echt so schwer zu verstehen?

alleine das die möglichkeit mir geboten gibt das ich einfach für paar goldchens oder mir durchn kauf alles erleichtert wird gibt mir ein gefühl von mist wozu spiel ich den überhaupt noch wenns eh das bessre zeug einfach direkt ums eck gibt? brauch ja nur geld zücken.

das hat absolut nicht mit mitspielern zu tun nein absolut nicht.

in wow hab ich jetzt jahre lang seit man in raids solo gehen konnte immer wieder den phönix von tbc da gefarmt,

jetzt kurz vor dragonflight droppte der ich war so glücklich… das ich heute noch gerne einfach mit dem rumfliege was die andren dabei denken ist mir sowas von egal.

ich bin echt aufgesprungen und hab mich gefreut wie so ein kleines kind das zu weihnachten das übergeschenk bekommen hat.

oooooooooooooooder … das mount gibts im AH für 20€

naja ok… ich kaufs mir einfach habs im spiel einloggen rechtsklick und fliege damit.

ääää wie jetzt… das wars ok… ich habs halt jetzt

ich weis nicht seit ihr solche spieser geworden das ihr euch nicht mehr über was freuen könnt in games oder hat blizzard oder allgemein die games euch schon so hingetrieben das es nur mehr um item maxen geht und den rest kauft man sich halt?

kann mir schon vorstellen wie das läuft in diablo4 einfach zocken, set farmen man hats voll sieht nicht so gut aus egal 20€ skin kaufen passt alles perfekt weiter zocken ende.

das da aber irgendwie jeder zeit das gefühl fehlt das man irgendwie jetzt auf den einen drop hofft sowas gibts irgendwie nicht mehr

diablo 3 hat das mit erweiterung ros z.b. geschafft zu vanilla waren dropps noch da die mich glücklich machten die jagd hinter den items
diablo3 ros hats geschafft das das weg ist, indem sie einfach 0815 sets gemacht haben und man sich das erspielte einfach 0815 mit paar runs bei kadal kaufen kann. zumindest wars da so das ich nach 2 wochen das komplette set voll war und dann gings nur darum das gear zu maxen das wars,

ich hab da aber trotzdem was zu tun gehabt z.b. die flügeln suchen etc. gibts das auch nicht mehr sondern nur übern shop wärs in dem fall so das ich diablo schon weit aus früher liegen gelassen hätte. weil ich einfach garkeine motivation hätte mir was zu erfarmen weils eh nach 1 woche spielen hast eh alles und nur reines gear maxen macht keine freude.

wenns archiasch dropt toll ist es halt bissel besser und da wars schon wieder aber ich vermisse in den heutigen games einfach die ich springe in die luft vor lauter freude momente.

und der skin shop ist mir da persönlich einfach mal ein dorn im auge weil ichs mir halt nicht vorstellen kann das so geile stücke wie evtl auch mal solche flügeln oder etc… einfach erspielbar sind sondern nur erkaufbar.

1 Like

Mir wäre da eher wichtiger, dass die Gegenstände relativ selten sind.

Da die Seasons aber wieder nur 3 Monate laufen sollen ist eher nicht davon ausgehen.

Scheint als hättest du das AH nie wirklich verstanden :man_shrugging:

Sicherlich waren die Drops unter aller S.au, was ja auch mehr als nur oft genug zugegeben wurde, da die Werte viel zu wahllos waren.
Dies ändert aber nichts daran, dass das Farmen, Craften und Handeln nie unnötig gewesen waren.

Du sprichst so lappidar davon, dass man einfach alles via Gold kaufen konnte.
Dabei hatten die meisten Spieler noch nichteinmal dieses um überhaupt die guten Sachen im AH zu kaufen.
Und jene die es hatten, mußten ebend etwas dafür tuen.
Entweder im kleinen Items flippen um so über Zeit ein wenig Gold anzuhäufen. Etliche Items craften und diese dann entweder entzaubert verkaufen oder in Bündeln unidentifiziert an den Mann bringen oder aber ebend farmen um dann die Mats zu Gold zu machen.

Es gab etliche Wege sich dumm und dusselig zu verdiehnen.
Sei es nun weil man farmte und über die nötigen Rezepte verfügte um Edelsteine aufzuwerten und diese für wahnwitzige Preise in €uronen zu verkaufen oder aber weil man mit seinen erfarmten Mats soviel Gold gemacht hatte, dass man das Gold selbst im AH verkaufte.

Du heulst hier rum, weil du etwas farmen willst und beschwerst dich das es ein AH gab …

Dabei war das AH für jehne die wirklich farmten die reinste Goldgrube.
Entweder hattest du also nicht genügend Zeit investiert oder aber warst so schlecht im farmen, dass du keine andere Möglichkeit gesehen hast, als dich einer Stütze zu bediehnen.

Doch hat es.

Sicherlich freut man sich über etwas, was man hart erarbeitet hat.
Doch dies heist nicht, dass auch alles frei zugänglich sein muß !

Skins haben nichts mit Drops zu tuen.
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.

Dann freue Dich.
In Diablo 4 gibt es mehr horizontalen Contend als jehmals zuvor in irgend einem Diablo Spiel.
Du kannst wesentlich mehr erleben und auch Macht gewinnende Aufgaben erledigen, welche nicht dem vertikalen Powerup folgen.

Anstelle von Flügeln kannst du z.B. alle Statuen von Lilith suchen, alle Dungeons clearen, alle Rufaufgaben erfüllen etc.

Du heulst hier auf ziemlich hohen Niveau, wenn deine Bedenken doch eigentlich schon längst abgedeckt sind.

Kommt halt drauf an wie schnell man innerhalb dieser drei Monate es bis T5 schafft.
Auch ob und inwiefern diese gegated werden.

Aber ich gehe mal davon aus, dass wir nur eine handvoll an Spielern in den ersten 3 Seasons sehen werden, die es über T4 hinaus schaffen.
Die allermeisten werden wohl in T3 hängen bleiben und die regulären und guten wohl in T4.

Da muss ich sagen ich würde auch 60€ fürn DLC bezahlen einfach weil ich weiß das es sich für mich in Games wie Diablo von der Spielzeit lohnt.

Allerdings zum Shop wenn sich andere da ihre Glitzer Flügel, Regenbogen Einhorn Helm und Co. kaufen können und von dem Geld etwas in die Entwicklung von weiterem Content gesteckt wird und ich somit gratis mehr bekomme hab ich da absolut nichts dagegen.

Sein „Problem“ in dem Beispiel ist (leider) dass er mit seinem Vergleich zum 6´ten Akt den Totenbeschwörer zu einem vollständigen Addon erklären möchte.
Dabei war er nicht mehr als ein Überbleibsel aus einem bereits verworfenem Projekt.

Man hat also noch einmal aus „Abfall“ Geld erwirtschaftet.

Mir persönlich war er hauptsächlich die zusätzlichen Charakterslots wert.

wen ich ein solospieler bin in d3 z.b. nie online was interessieren mich da mitspieler?
genau = garnichts.

Und wenn der mitspieler sich um 150€ eure den besten skin aller zeiten gönnt ist mir das sowas von egal… ich denke da nur naja der muss halt geld haben ich würde so ein skin bevorzugt im spiel selbst farmen, aber geht ja net muss ja geld ausgeben -.-

der mitspieler das er sich das gekauft hat ist für mich da so furz egal, einfach aus dem grund weil ich ja nichtmal mit andren zusammenspiele lol… also warum behauptest du das das mir das wichtig wäre?

ach aber dennoch ist der totenbeschwörer ne klasse, hat eigene sets, somit eigene skins, ich will das nicht als addon bewerten aber wesentlich besser als 14,99€ für ne neue klasse blechen

als 14,99€ für ein skin

du hattest ja mit dem 14,99e ja sogar noch zusätzliche charakterplätze besser geht ja nicht

warum wird ein skin im shop für das selbe gelb so sehr verteidigt aber machst jetzt den totenbeschwörer als abfall runter

da hast du klasse,skins,charplätze,stunden an neues gameplay

egal ob das abfall von blizzard ist oder nicht wer sagt das viele skins nicht auch eigentlich abfall sind und einfach im skin shop gepackt wird oh man…

das problem ist das du den „addon content“ wohl trotzdem löhnen darfst,

es wird in d4 einfach wieder season geben und neue patches anpassungen hier und da wirds auch mit patches sicher geben

aber ein vollwertiges addon mit neuem content wirst du trotz des shops zahlen dürfen, und nicht gratis

Da es dich dann ja eigentlich nicht stören sollte. Ist jetzt ja kein großer Unterschied ob die zusätzlichen transmogs nicht erstellt wurden oder ob du diese nie zu Gesicht bekommst.
Die im Grundspiel enthaltenen kannst du ja erfarmen.

Warum ist das ein Problem? Dachte zahlst gerne dafür? Cloud ja auch.

Die Seasons und Patches sollen aber deutlich umfangreicher als in D3 werden. Es gibt also auch mehr kostenlos geboten.

Ich kann natuerlich nur fuer mich sprechen aber moeglich waere,
dass er darauf kommt, weil du hier so ein Fass aufmachst deswegen.

2 Likes