ich hab das gefühl, hier wird aneinander vorbei geredet
Torsten möchte gerne seine (kosmetische) Sachen erfarmen können und umfangreiche kostenpflichtige Erweiterungen.
Ich übrigens auch.
Allerdings soll das ja der Fall sein.
Die kosmetischen Sachen für den Shop wären ohne den Shop sehr wahrscheinlich nie produziert worden.
Da man die Sachen welche im Spiel droppen nicht im Shop erwerben kann hätte er ja immer noch das Gefühl sie sich diese im Spiel erarbeitet zu haben.
Torsten hat Angst, dass nur die Sachen aus dem Shop gut aussehen werden.
Allerdings soll das nicht der Fall sein. Ist eh immer Ansichtssache.
Wenn man nie mit anderen zusammen spielt bzw. keinen Blick in den Shop wirft sollte einem das relativ egal sein.
Allerdings wird man wohl zumindestens in den Städten früher oder später auf andere Spieler treffen.
Mir persönlich ist es so oder so egal. Mir kommt es hauptsächlich auf vernünftiges endgame sowie spaßbringende Seasons an.
Diese können von mir aus gerne durch zusätzlich erstellte kosmetische Sachen finanziert werden.
Auch wenn durch den Verkauf des Spieles eine Menge Gewinn erwirtschaftet wird, kann man trotzdem nicht erwarten, dass man einfach permanent eine Vielzahl von kostenlosen Sachen sowie ständig neue Spielmechaniken bekommt.
Auch würden die kostenpflichtigen Erweiterungen nicht die Vielzahl von neuen kosmetischen Sachen beinhalten.
Diese sind wie gesagt nur als Zusatz zu betrachten.
Allerdings sind trotzdem verschiedene Aspekte des Shops, Preise, Mechaniken die zum Kauf führen, ingame Währung (Seasonpass), kritisch zu sehen.
Das ist aber ein sehr komplexes Thema.
This
Was ja auch durchaus berechtigt und sinnvoll ist
Aber wie schon angesprochen, wird sich im Gegensatz zu D3 ein großes Team um D4 kümmern um zusätzliche Updates, Ereignisse und Weiterentwicklung vorran zu bringen.
Der Vollpreis mag dahingehend sicherlich die bisherigen Kosten, sowie der der ersten wenigen Seasons und Patches decken.
Aber da ein Versprechen gegeben wurde, dass D4 auch über lange Zeit hinweg als neues Flagschiff gefördert werden soll, bedarf es dahingehend ebenfals eine Finanzierung um die nötigen Mitarbeiter zu unterhalten.
Da D4 aber nicht wie WoW ein Abo-Modell hat, müssen diese Kosten anderweitig gedeckt werden.
Und vorallem ein anderes
Das Blizzard dahingehend teilweise den Bezug zu ihrer Basis verloren hat und den kleinen Wortfetzen in Micro-transaction nur allzugerne übersieht, ist etwas worüber man sich gerne und ausführlich in einer anderen Diskusion streiten kann
Aber dies hat mit dem Grundthema kleinere Ingamekäufe vorerst nichts zu tuen.
Wir hatten hier im Forum über all die Jahre ja ebenfals immer wieder Diskusionen darüber gehabt, ob man im D3 Shop nicht ebenfals zusätzliche Charakterslots, Flügel oder ähnliches anbieten könnten.
Ganz besonders in der großen Dürrephase, wo es zu den einzelnen Seasons keinerlei Updates gab und sich diese kaum bis garnicht vom Normalspiel unterschieden.
Aber scheinbar sind diese Zeiten von vielen schon wieder vergessen, dabei sind diese noch garnicht mal so lange her.
Wenn ein optischer Mehrwert für dich auf jeden Fall inexistent ist, kann dir der Shopinhalt sowas von egal sein…
echt… die meisten skins finde ich lächerlich übertrieben, aber wenn etwas mit optischen Nehrwert dabei wäre, und ich mir vorstellen könnte meine Heldin sollte auf diese oder jene weise herum laufen und nach dreimal Drüberschlafen hält sich diese Vortellung hartnäckig, dann würde nach erneuten Prüfen des optischen Mehrwerts einiges dafürsprechen so eine Investition ernsthaft ins Auge zu fassen…
hab ich schon mal gesagt…, manchmal sollte man sich nur die Option erkaufen können sollte, dass man sich was Ausgeähltes, was mehr zusagt, erfarmen kann.
zB 50 Zusätzliche Achievements für 20€ - die man freispielen kann - was ja all jenen egal sein kann die in D3 nie die Achievements gemacht haben, weil man diese Miniheruasforderungen für was Unnötiges gehalten hat. Viele haben schließlich nur jene Achivements die unvermeidbar waren…
Aber für zusätzliche Achievements würde ich erst Geld hinwerfen (zum Fenster raus), wenn mich D4 restlos überzeugt hätte.
Dies wäre doch mal was.
Zusammen mit besonderen Titeln für den Helden, nach Abschluß dieser Aufgaben.
ich vermisse die alten zeiten wo einfach sowas garnicht zu diskusion stand,
wo einfach das game fertig aufn markt kam und man trotzdessen mehrere 100 -1000 stunden da drin versenkt hat. ohne ein shop!
zudem ist hier auch preis/leistung ein echtes thema
ihr zahlt echt 20€ für ein skin?
aber 60€ für ne erweiterung sind viele zu teuer… ich versteh den sinn dahinter so nicht wirklich.
während der necro mit seinen 14,99€ mehr als viel kritik einstecken musste wird der skin shop halt einfach verteidigt bis zum umfallen obwohl blizzard mit diablo immortal sogar
mehr als bewiesen hat was ihre worte überhaupt mal wert sind.
das ist mir einfach ndas was mir nicht eingeht.
ich bin immernoch fest davon überzeugt das blizzard mit dem skin shop geld verdienen möchte, und wenn da eben nur 0815 skins drinen sind werden nicht soviel kaufen wie wenns einfach top geiles zeug dadrinen gibt,
mal sehen wie das ganze nächstes jahr noch aussieht.
zudem hab ich angst das fleisig immer neues zeug fürn shop kommt „transmog“ die man ja immer wider kaufen kann aber ingame wenn man alles erfarmt hat transmog mäßig da kaum was dazu kommt.
weil warum sollten sie den neue skins fürs farmen machen kann man ja genau so gut direkt im shop stellen.
Wart doch ersmal ab …
Wenn es nur kosmetische Sachen sind für mich ok.
Kannst in Diablo 4 wahrscheinlich auch mehrere hundert Stunden versenken, wenn es Spaß macht.
Man kann den Shop ja komplett ignorieren, da er nichts am eigentlichen Spiel ändert.
Das ist ja wohl klar und das streitet auch keiner ab.
Aber es würde doch sonst eh keine neuen transmogs geben. Höchstens ein paar wenige durch eine Erweiterung.
Übrigens hat man sich schon beim D3 Necro DLC nicht die Mühe gemacht die transmogs für die anderen Klassen verfügbar zu machen.
Du solltest hierbei bedenken, dass in dem Shop wohl auch Transmog-Sets zu finden sein werden, welche man in älteren Seasons verpasst hat.
Somit bietet diese Umgebung auch die Chance, verpasste Inhalte, welche man durch Arbeit, Urlaub, Kinder etc. nicht erspielen konnte zu einem späteren Zeitpunkt zu erwerben, anstelle dass diese nicht mehr erreichbar wären.
Dies ist dahingehend schon einmal ein Fortschritt wenn man es mit D3 vergleicht, wo man zuweilen Jahre darauf warten muß, um in der Lage zu sein ein bestimmtes Haustier oder einen Rahmen zu bekommen, weil man das Ende der Season verpasst hatte.
In D4, wenn man es denn unbedingt haben möchte, kannst du es dir dann entsprechend nachkaufen, anstelle 3 Jahre warten zu müssen, ehe es evtl. mal wieder in der Rotation verfügbar ist.
Besonders wenn man dahingehend nicht planen kann, ob man dann zu dieser Zeit nicht evtl. wieder verhindert ist.
Ich habe eher den Eindruck, dass du dich hier an etwas festgebissen hast, ohne zu bemerken wie sehr du dich (und nach deinem Wunsch auch andere Spieler) damit einschränkst.
Wobei das dann ja das wäre was viele nicht gut finden würden.
Einfach kaufen anstatt zu erspielen.
Gerade Season Sachen sind da ja noch Mal spezieller, da diese ja eigentlich zeitexklusiv sein sollten. Auch eine Art Auszeichnung an dieser teilgenommen zu haben.
Dies mag sicherleich ein Aspekt sein.
Aber wenn der Seasonpass in etwa so aufgebaut ist wie z.B. bei D:I oder Hearthstone so sollten die entsprechenden Skins irgendwo zwischen lvl 20 und 40 liegen.
Diese zu erreichen wäre dahingehend also kein wirkliche Herausforderung.
Also dies was diese Spieler als sich zu erarbeiten bezeichnen würden.
Es dann anderen Spielern zu einem späteren Zeitpunkt zugänglich zu machen, wäre also nur fair.
Zudem wissen wir ja auch noch nicht inwieweit Transmogs aus einer Season dem Spieler dauerhaft erhalten bleiben.
Es besteht auch die Warscheinlichkeit dass diese nur zeitlich begrenzt verfügbar sind (z.B. nur für diese eine Season oder ~3 Seasons am Stück), was dann einen späteren Kauf ebenfals wieder rechtfertigen würde, wenn einem ein Set besonders gut gefallen hatte und man dieses dauerhaft verwenden möchte
ich würd lieber nur 4,99€ für einen Skin zahlen wollen, weil wie du sagst, 20€ ist unverhältnismäßig…
Andereseits ein Add-on ist ein Pflichtkauf, wer beim endgame dabei sein möchte, muss das kaufen. Also kaufen viele Spieler eine Erweiterung aber skins im Vergleich nur wenige. Und wenn überhaupt kauft man sich nur die paar ausgewählten Sachen, die genau den Geschmack treffen.
Für alle Sachen die nur Umgefärbt sind, in dem man eine Farbe über ein bestehende Textur klatscht und die Farbigkeit dementsprechend scheußlich ist - habe ich kein Verständins - sowas dürfte ja hächstens -0,01€ kosten… Weil das das ja eigentlich eine Betrügerei ist.
Auf die Ankündigung verschiedener Farben, Muster und Schnitte für die Transmogs in D4 warte ich ja immer noch.
Wenn man dort nicht die Farben anpassen könnte, wäre dies schon ziemlich doof und einschränkend.
In Warframe gibt es z.B. Farbpaletten zu kaufen. Kann man dann auf alles anwenden.
Nicht nur das. Einige „normale“ farbpaletten sind umsonst.
Generell kann man sich bei warframe den wolf ausrüsten, was skins betrifft. Kostenlose skins, erfarmbare skins, kaufbare skins. Global anlegbar für alle chars, chargebunde skins, skins für primär, sekundär und nahkampfwaffen, umhänge, begleiter (fleischig und robotik), wildes gezappel um einen herum und und und.
Ich finde daß es wie in D3 auch weiterhin season transmogs gibt, die man nur über Teilnahme an Season bekommen kann. Und darüber hinaus reichen mir in Diablo die Transmogels um Teile aussehen lassen zu können, wie andere bereits gefundene.
Von mir aus kann jeder soviel Geld rauswerfen für Pixels, wie er mag. Der Held wird durchs aussehen nicht besser. Anders sehe Ich es bei Skilleffekten a la PoE wenn so mancher kaufbare Effekt für einen Skill besser zu erkennen ist, sichtbarer als Standard Animation, dann ist es versteckter Kauf Mich.
Die Preise, wie auch in PoE sind meiner Meinung nach völlig überteuert und womöglich wie in Immoral auch noch Helden bezogen. Find ich Mist, aber muss es nicht kaufen.
Bin zwar geizig aber es ist nicht deshalb, finde es eben überzogen teuer.
Die zusätzlichen Erfolge könnten dann auch Transmogs aus dem Shop enthalten. Wer dann alles Freigespielt hat würde sich vom Direktkäufer abheben da er all diese Erfolge in der Statistik hat.
Habe alle Erfolge in Diablo III mittlerweile gemacht. Gerade die Erfolge wo es nicht um hohen Schadensoutput ging waren interessant. Man musste erst mal herausfinden welche Gegenstände man zum erfolgreichen abschließen der Herausforderung brauchte.
Wahrscheinlich würde ich auch das ein oder andere Diablo III Pet oder Porträtbild in dem Shop kaufen wenn es das geben würde.
Alternativ könnte Blizzard auch Bilder als Desktop Hintergründe anbieten. Ich habe bis jetzt noch keine Downloadmöglichkeit für das 10 Jahre Diablo III Bild in hoher Auflösung/Qualität gefunden. Die einzige Möglichkeit die Blizzard bietet ist das Bild für 150€ Analog zu kaufen. Digitale Wände scheinen also keine Bedeutung in der Geschäftsplanung zu haben.
Was sie seit 2014 ja nicht mehr machen.
Stimmt. Die letzten Aktualisierungen unter „Diablo III → Media“ waren im Jahr 2014.
können games nicht auch rpg und hack and slay, also beides sein?
rpg heißt doch glaub ich, dass man in die rolle eines charakters geht und diesen charakter mit items, ruffraktionen, level, etc verbessert …
und hack and slay heißt ja, man geht in die above-view-ansicht wie bei diablo und hackt und slayt dann etliche pixel monster?
beides trifft auf diablo zu.