Zu eurem Leidwesen kommt jetzt einmal Dr. Destiny!
Ein Klassiker unter den Abwehrmechanismen: Rationalisierung (Psychologie).
Erläuterung:
Unter Rationaliserung versteht man den Mechanismus der einsetzt, um eine (unrechte/verwerfliche) Handlung zu rechtfertigen und diese mit Vernunft zu begründen.
In diesem Beispiel umschreibst du die Cleverness, die dahinter steckt um dein Handeln zu rechtfertigen. Aber um bei den Cookies zu bleiben: Wie clever wäre es denn dann rückblickend gewesen, wenn du erwischt worden wärst?
Du sagst, dass es ein Spiel zur Entspannung ist, aber du kannst anscheinend nicht entspannen, da die Botter / Mitläufer ect. dich daran hindern… Wie? Was du meiner Meinung nach versuchst zu rechtfertigen ist die Unfähigkeit das Spiel so zu nehmen wie es ist. Zudem denke ich, dass dich das Fishen stört oder wenn es um Bounty gehen sollte, sich eine Gruppe zu suchen und Kompromisse zu schließen.
Ein anderes krasses Beispiel für Rationalisierung war dieser Thread:
Blizzard reagiert nicht auf Cheater Erst heißt es, es lief ein Bot wegen des hohen Paragons. Dann:
Das wurde erklärt und widerlegt. Daraufhin hieß es wieder, dass Paragon erschummelt wurde und mit vermeintlichen Beweisen darlegt.
Anschließend wurde ein Grift gecleart in dem man bewies, man sei besser als @Hebalon, der wiederum das Grift des TE’s übertrumpft hat.
Und am Ende hieß es:
Dass @Hebalon, das schon vorher tat, bleibt außer Acht gelassen…
Ich will darüber auch gar nicht urteilen, da es nicht mein Problem ist. Aber ich weiß aus eigener Erfahrung wie das ist - ich war (ist ein paar Jahre her) nicht anders. Die Veränderung kam mit der Erfahrung, dass ich und meine Gefühle akzeptiert wurden und der Differnzierung zwischen meinem „Ich“ und meinem Handeln. Deshalb gab es auch meinerseits diesen Thread:
Und warum dieser Post sogar 4 Likes hat (u. a. von @Killerbug )…
… ist auch logisch nachvollziehbar: Er ist ehrlich und erklärt warum man so gehandelt hat. Was Menschen häufig (mMn sogar „immer“) wütend macht, sind Ausflüchte, weil sie merken, dass sie belogen werden und weil sie auch somit nicht zwangsläufig die Gefühle des Anderen verstehen können und sie neigen dann zur Projektion.
(Begriff: eigene Gründe für Gefühle auf jmd. anderes übertragen).
BTW: Das sagt übrigens in den meisten Fällen mehr über denjenigen aus, der sich beklagt, als über den Beklagten…
Gut, reicht jetzt aber auch mit Dr. Destiny. Ich kann halt nur empfehlen ehrlich zu sich zu sein - es hat mein Leben zumindest positiv verändert.
Und nun schmeiße ich nochmal 'ne Runde Kekse!
Grüße
DestinyLord