Diablo 2 Fragen

Hallo zusammen -ich hätte mal ein paar Fragen bezüglich D2 an die alten Hasen hier im Forum.

Forweg. Ich spiele atm D2 mit dem Plugy Mod da ich mir mal alle Unics die so droppen in die Kiste packen und vergleichen will um mir ein Bild über den Loot zu machen den es in D2 so zu finden gibt.
Plugy benötigt die D2 Version 1.14D
Ist etwas bekannt darüber das die Droppchance sich mit den verschiedenen Versionen erhöht wurde?
Bzw. ist die Droppchance in der Season evtl. höher als nonseason?

Ich versuche gerade einen Stein von Jorden zu finden und farme die Alptraum Andariel (angeblich der beste Farmspott für den Ring) mit ca. 280MF seit ca. einer Woche ab. Ich spiele eine Zauberin mit Frostspähre.
-Also hinporten-killen-exit, hinporten-killen-exit… Ich brauche vielleicht 1 Min. oder weniger für einen Run.
Ich tippe mal das ich die mittlerweile mehrere hundert male umgelegt habe aber den Jordan gabs bisher nicht.
Ich habe Andariel gebugged das sie immer den „guten“ Loot fallen lässt.

Es kommt trotz des vielen MF vor das sie bei ca. jedem 3. Run kein Unic fallen lässt.

Mache ich etwas falsch? Ist es der alten Version 1.14D geschuldet das der Ring nicht droppt? Ist die Droppchance in der Season evtl. viel höher?
Oder sind die Endgameitems so dermaßen selten?

1 Like
https://planetdiablo.eu/forum/threads/stein-des-jordans.1446592/
1 Like

ja :slightly_smiling_face: Aber genau das macht an Diablo 2 Spass.

(Ich zitiere mal aus dem obigen Link: „so einfach ist das mitm abholen in LoD auch nicht, da brauchst auch ein paar hundert Runs im Schnitt“)

Am besten Du spielst mit dem Code: „players 8“. Den gibst Du einfach ein und dann wird das Spiel so generiert, als wenn 8 Spieler anwesend wären.

Das war damals eine nette Dreingabe für die vielen Solo-Spieler.

Obwohl meine besten Erinnerungen gehen an die vielen Baalruns in einer Gruppe und der erste Paladin 99-run (Platz 1) von einem Engländer, wo ich dabei sein durfte. Das war die erste Saison nachdem LoD rauskam .

Viel Spass noch beim farmen. :grinning:
Schönes WE

1 Like

Nein

Droppchancen wurden seit 1.10 nie wieder angefasst (Da waren sie wohl noch schlechter).

1 Like

@MindOfArc

Danke werde ich haben :slight_smile:

Bin mal gespannt ob der Ring noch vor D2R release droppt^^
Aber 5 Stunden am Stück im Minutentakt Andariel umbolzen das ist selbst mir zu arg^^
Das muss ich Häppchenweise machen…

Den Players X Befehl kenne ich, wollte ihn aber nicht benutzen da ich es in D2R auch nicht kann im Onlinespiel. Damit ich mich nicht daran gewöhne :slight_smile:

1 Like

Willst du
a) einfach nur irgendeinen SoJ um einen zu haben,
b) einen guten SoJ oder
c) generell bessere Ausrüstung?

Für a) würde ich bei Andi bleiben und von so ca. 2,5k weiteren runs ausgehen.

b) mf wirkt sich auf die (Qualität) stats der gedroppten Items aus. Also je mehr mf du hast, desto wahrscheinlicher bekommst du bessere stats als ohne mf. Wenn dir Andi auf Alp. keine Probleme bereitet würde ich noch ein bisschen mehr mf einbauen. Glaube ab 300mf reduziert sich der Bonuseffekt stark, jedoch wäre 1700 der max. erreichbare mf Bonus. Da ist also noch Luft nach oben. Solange du weiterhin Andi schnell killen kannst würde ich den mf aufstocken.

Für c) würde ich dir raten, anstatt Andi auf Alp. lieber Mephi auf hell zu farmen. Da sind zwar die Chancen auf einen SoJ geringer, jedoch kannst du bei ihm noch allerhand andere gute Items finden, welche dir Andi nicht geben wird. Eventuell solltest du hier dein mf reduzieren um deinen Killspeed durch andere Ausrüstung zu erhöhen. Kosten/Nutzen Verhältnis, lieber öfters mit weniger mf als langsam mit mehr.

Auch wenn du bisher dagegen warst, ohne Player 7/8 wirst du noch viel viel länger brauchen. Hierbei sei gesagt, dass es, soweit ich weiß keinen Unterschied macht, ob du auf Player 7 oder 8 stellst, außer, dass die Gegner auf 8 schwerer werden. Bringt aber keinen Vorteil was die Dropraten angeht. Nur mehr exp.

Da du Andi auf Alp. ja eh ohne Probleme legst, stelle es lieber auf 7. Da sollten dann paar mehr Ringe/Items droppen. Ob du dich nun schon nach 1000runs dran gewöhnst, dass SoJ’s schwer zu finden sind, oder dann erst nach weiteren 2k …
ich möchte dir da aber auch gar nicht rein reden. Spiel so, wie es dir gefällt.

Viel Glück!

Edit:

• kann es sein, das mal von offizieller Seite aus gesagt wurde, dass sie in d2r die player x Funktion als QoL Funktion einfügen werden? Meine mich da grau an irgendwas erinnern zu können. Wäre auf jedenfall cool.
1 Like

also wenn der alte Droppcalculator noch halbwegs aktuell ist , liegt die Droppchance eines Soj mit den von dir genannten Voraussetzungen bei 0,1xxx % bei Andy auf Alp.
Also sprich in jedem 1000. Run droppt einer…
Wenn du mehrere hundert gemacht hast , ist noch alles in grünen Bereich.

Und 0,1 % ist in D2 eine gar nicht so schlechte Droppchance… XD

Death Fathom hat zB bei 600 % MF , BaalQ und Players 8 :
0,007xx %

Ach du meine Güte 2,500k runs? WTF^^ XD

Ich brauche den Ring eig. gar nicht. Ich wollte nur mal wissen worauf man sich in D2R so einstellen muss. Desshalb teste ich das gerade im normalen D2 Singleplayer.

Also habe ich das richtig verstanden das MF nicht die Menge der fallen gelassenen Legys erhöht sondern nur deren Qualität?
Und ist das dann auch nur Itemintern? Also wenn ich 2x das gleiche Item finde hat es mit low MF bspw. nur 10 Allresi und mit viel MF 30 Allresi?

Halbwegs

Also es können weiße, blaue, gelbe, grüne (sets) und goldene (uniques) Items droppen.

Wenn du jetzt ein Monster killst, dann kann keins oder eins, zwei, etc. droppen.
→ Je mehr Spieler, desto höher die Chance das mehrere Items droppen.

Bleiben wir bei Ringen.
Als Player 1 droppt seltener ein Ring (egal welche Farbe und generell droppen weniger Items) als mit Player 7/8. Willst du also viele Items (in diesem Fall Ringe finden) dann sind mehrere Spieler besser.

Wenn das Item dann dropt kommt mf ins Spiel. Der Ring kann (weiße Ringe gibt es nicht obwohl es mal einen gab) blau, gelb, grün oder gold sein. Je mehr mf desto höher ist die Wahrscheinlichkeit das er nicht blau wird. Zusätzlich beeinflusst der mf Bonus auch, welche stats da drauf sind. Bspw. könnte der Ring zw. 50 - 100life haben, wäre mit mehr mf die Wahrscheinlichkeit auf 8x - xxx life höher.

Da spielen aber auch andere Sachen mit rein, wie z.B. dein eigenes lvl, das Monsterlvl, welchen Boss du killst und der Spielmodus + andere Sachen und Zufall.

Wenn du jetzt ohne mf aber bei gleicher Spielerzahl spielst, würdest du gleich viele Ringe finden, nur wären von denen viele blau.

Erhöhst du die Spielerzahl findest du mehr Ringe, welche aber auch meistens blau sind.

Ergänzt du jetzt mf, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass anstatt blaue Ringe Ringe von höherer Qualität gedroppt werden.

Was speziell das SoJ finden angeht da hat Balbero mal was dazu geschrieben (auch wenn es in dem Thread eigtl. um was anderes ging). Diablo4 und Auktionshaus - #177 von Balbero-2581
Kannst ihn dir ja mal anschauen und ggf. auf seine links gehen.

2,5k und nicht 2500k. Letzteres wäre grauenhaft :woozy_face:

Am Ende bleibt es Glückssache.

War es bei D2 nicht so das MF-Boni schon was ausmacht wenn was Droppt bzw. die Qualität der Dropps?

Solltest du oder wer anderes anstatt alles selbst zu entdecken eine Abkürzung nehmen wollen, findest du hier eine schöne Übersicht:
http://www.uncle-jo.de/index.php?runen

Nur Runenwörter fehlen dort, welche du dir aber auf jeden Fall auch noch anschauen solltest, bevor es dann mit d2r losgeht. Die Runenwörter alle selber zu entdecken ist so gut wie unmöglich. Zumindest, wenn du nicht 25+Jahre am Stück zocken möchtest :joy:

Hier noch was von einem Profi zu Andiruns auf Alp.

Ab min. 07:18 gut zuhören.

LG

1 Like

Die sind doch schon ewig lang gelistet.
Einmal kurz googlen gibt auch genug Ergebnisse.

Glaub bei 100% rum droppen die meisten Uniques in Alptraum.
Wenn du mehr Mf hast, kann es durchaus sein, dass vermehrt
Gelbe oder Blaue fallen jedoch keine Weissen mehr. Und auch
keine Uniques …

Das weniger weiße Items fallen stimmt. Liegt ja auch in der Sache vom magic find, dass man eine erhöhte Wahrscheinlichkeit auf magische (beginnt ab blau) Items hat, anstatt auf normale (weiße).

Warum du aber sagst, dass durch mehr mf seltener uniques droppen verstehe ich nicht. Kannst du mir das erklären?

Glex, wenn du so weiter machst ignoriere ich dich bald. Keine Drohung, nur ne Warnung. Fang bitte an den gesamten Beitrag zu lesen. Es ist mir schon öfters aufgefallen, dass du Dinge die vorher schon erklärt worden sind zitierst/erfragst, ohne den Kontext zu beachten.
Gefühlt tragen daher leider nur 1/10 deiner Postings zu dem jeweiligen Thema inhaltlich bei. So einen Beitrag wie diesen hier von dir würde ich hingegen schon fast als Spam bezeichnen. Also nicht wundern wenn ich dir irgendwann nicht mehr antworte.

Die Antwort auf deine Frage findest du in vorherigen Beiträgen (vor deinem Beitrag).

Ich hab noch dunkel in Erinnerung, wegen SoJ, dass man den Mana Ring und oder den Nagelring im Inventar haben sollte, damit der SoJ dropt?

Oder war das zu Klassik Zeiten, oder damals nur ein Gerücht?

Schönen Sonntag noch.

im inventar hilft wohl nicht, aber es kann jeder ring nur einmal droppen pro spiel
(gilt für alle uniqs)

heist wenn z.b. die beiden ringe schon gedropt sind, ist die chance das der nächste uniq ring nen soj ist natürlich besser.
insg. gibt es 9 vers. uniq ringe (urspr. 10 aber der constricting ring wurde im closed bnet nie frei geschaltet)

2 Likes

Habe es nur auf das bezogen, da MF bei D2 nicht nur was mit Glückssache zu tun hat.
Jedenfalls habe ich es so in Erinnerung.

Wieder was gelernt. ^^
D2 ist echt super komplex. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Habe jetzt bisschen recherchiert.

Wenn, sagen wir ein Nagelring im Spiel gedroppt wird, wird in dem selben Spiel danach tatsächlich kein zweiter Nagelring mehr droppen. Leider erhöht das trotzdem nicht die Chance auf einen SoJ, da das System, welches aus dem Itempool die Items raussucht, den Nagelring als Option beibehält, sollte es diesen treffen dann aber (weil ja kein zweiter gedroppt werden kann) diesen (failured unique nagelring) einfach in einen ,triple durability rare’’ Ring (gelben Ring mit erhöhter Haltbarkeit?) ändert.

Hatte mir schon einen Vorteil von dem System erhofft. Aber den gibt es leider nicht.

Trotzdem gut zu wissen.
Denn wenn ich einen SoJ oder Bul Kathos ein gutes Unique finde (sollte) werde ich ab jetzt zügig ein neues Spiel starten.

Danke für die Info.

Da gibts Tabellen zu. Is verblueffend, aber wenn man mit 500mf rum-
laeuft, faellt trotzdem nich ne Masse mehr Leggies sondern eher blaue
und gelbe Items. Hab diese Erfahrung letzten Herbst/Winter wieder
gemacht und dann meinen mf runtergeschraubt.
Und weisse Items braucht man immer mal … Der SoJ fiel dann auch
prompt im Sanctuarium auf Hell aber is ja eher Zufall dann. Brauchte
ich aber garnich weil meine Sorc hatte gecraftete Ringe mit Manareg
und Allres.
Gibt glaub auch mf-Werte, bei denen vermehrt Setitems fallen. Wie
sich das bei 1700mf verhaelt, kann ich aber nich sagen.
125-175mf is n guter Wert fuer Hell…

edit: faellt mir grad wieder ein:
vor zig Jahren hab ich privat gemoddet und nich nur in der Loottabelle
rumgespielt sondern auch die mf-Werte veraendert. Ich wollte damals
unbedingt das Schild vom Palaset. Hab die Loottabelle so veraendert,
dass in Cows vermehrt Palaschilde fallen und die mf-Werte, dass eher
Setitems fallen. Musst ich mich rantasten aber dann hab ich die erste
Gruppe gekillt und es lagen ueberall gruene Palaschilde…
Sah voll lustisch aus ))

2 Likes