Sind wir da etwa ein wenig parteiisch?
… und dann? Egal wie gut es strukturiert und dargeboten ist, es muss im Detail gesichtet werden, bevor es weitergegeben werden kann. Das kann bzw. wird mehr als nur 5 Minuten Zeit in Anspruch nehmen. Wenn ich mir alleine anschaue, wie so manche Feedback-Threads oder Threads mit Spielerwünschen/Ideen eskalieren, dann wundert es mich nicht im geringsten, dass quasi keinerlei dieses Feedbacks die Devs erreicht.
Ist ja nicht so, als wäre D3 das erste Spiel in dieser Situation. Das Thema bzw. Problem ist mehr als 20 Jahre alt. Jeder hat eine Meinung und viele viele Ideen. Das ist auch gut so, denn die Unterschiede der Spieler und deren Kreativität sind imens wichtig für eine Community. Ja, einige dieser Ideen sind auch richtig gut oder zumindest inspirierend. Aber es ist nun auch einmal so, dass nicht jede Idee, die man subjektiv als die beste Idee aller Zeiten empfindet, dies auch wirklich ist. Zu 99,9% ist nämlich eher das Gegenteil der Fall. Sich durch eben diese 99,9% zu wühlen ist unterm Strich zu aufwendig - leider. In der Situation eines CMs oder gar Entwicklers (institutionell gesehen) würdest Du auch so Entscheiden und darauf bauen, dass Deine Mitarbeiter ihren Job machen.
War doch schon öfter so. Zeug kam völlig zu schwach auf den PTR und wurde dort noch gebufft. Manchmal auch erfolgreich in den nur 1-2 Iterationen.
Manchmal kam auch Zeug auf den PTR, das völlig op war und bekam dort dann Nerfs. Hin und wieder hat das auch funktioniert - meistens aber zumindest für eine op Season gereicht …
Blizzard geht an dieser Stelle nun mal gerne den Weg, es zunächst einmal zu übertreiben, um dann wieder in die andere Richtung rudern zu können. So wurde z.B. auch der DH zunächst völlig broken - diesmal im negativen Sinne - auf den PTR gebracht. Er wurde abgepasst und war seitdem eine der stärksten und vielseitigsten Solo-Klassen.
Wenn z.B. in S22 der Necro nicht so immens stark ausgefallen wäre, dann, so vermute ich, wäre ich frühzeitig auf DH umgestiegen. In dieser hinsicht finde ich, brauchen sich DH-Spieler also nicht zu beschweren. Das H90-Set vom Barb z.B. taugt außer zum zweitklassigen Solo-Push zu gar nichts und ist schon einige Monate länger verfügar als das GoD-Set.
Klar, wenn ein Nerf kommt und so heftig ausfällt, dann ist nat. erst einmal Drama angesagt. Kann ich verstehen. Ich pers. bin auch überrascht, dass Blizzard an der Stelle so hart zuschlägt, fand ich den GoD doch rel. gut balanced. Ja, maybe ein wenig zu stark - aber eben auch nur ein wenig.
Ähnlich wie beim WD. In Sachen T16 als auch Solo-Speeds gibt es deutlich bessere Alternativen. Im Solo-Push empfand ich den Mundunugu-Build jetzt auch nicht so awesome und auch die Performance in der Gruppe wurde durch den Wegfall des S20-Themes und dem Nerf nach eben jener Season drastisch reduziert. Nun soll es erneut einen Nerf geben, weil der Build zu stark ist? Ich verstehe die Welt nicht mehr. Vor allem, wenn man bedenkt, was sie da mit FB mal wieder für einen Mage auf die Welt los lassen.
Warum nicht mal den Barb oder Monk als TK etablieren? Warum schon wieder der - sorry - Drecks-Mage?