Diablo 3 PTR 2.7.0 Preview

https://news.blizzard.com/de-de/diablo3/23290575/d3-einblicke-der-entwickler-spielbalance-and-design-von-klassensets

Da bin ich mir nicht ganz sicher, soll aber mMn berücksichtigt werden.

1 Like

Corn hatte den Artikel oben schon wo gelinkt und bis ich den nun wieder rausgekramt habe …

Ziel ist es, dass die Sets ein 130´iger mit ~ Paragon 5000 !
solo schaffen sollen können.

Thx :heart:

Bei der Spielbalance benötigen wir einen Ausgangspunkt, auf dem wir aufbauen können. Die „ideale“ Leistung von Klassensets in Diablo III liegt ungefähr bei Großen Nephalemportalen der Stufe 130 für Einzelspieler. Dabei wird angenommen, dass der Charakter 5.000 Paragonstufen erreicht hat. Für einige von euch klingen diese Werte möglicherweise hoch, für andere niedrig. Genau das wollen wir erreichen, es bedeutet nämlich, dass wir einen Mittelwert gefunden haben, von dem die meisten Spieler profitieren können!

2 Likes

Crusader und Necro machen Non-Sesaon auch 150er, wo bleibt dann hier der Nerf?

Leider wurden dazu nie genauere Angaben gemacht, neben Aufwertungen und Höhe der 3 Edelsteine kann man da leider sehr viel reininterpretieren.
GR 130 immer, meistens nach 20 Versuchen nach 100 Versuchen erreicht?

Schaue mal bitte wieviele DH’s und WD’s 150er Grift gelaufen sind und auch weches die mind. Griftstufe ist, um überhaupt in die Rangliste zu kommen. Und errechne bei den 150ern das durchschnittliche Paragon-Level.

Da wird dir z. B. auffallen DH / WD mind. Grift 130 / 131, während es bei den anderen Klassen zwischen Grift 120 bis 127 ist.

Durchschittlicher Paragon Crusader: 10.767
Durchschittlicher Paragon DH: 9.951
Ist jetzt nicht der wahnsinnig große Unterschied.

Du musst auch bedenken, dass der DH vorher noch NIE auch nur annähernd so gut war und deshalb viel mehr DHs (wahrscheinlich alle) pushen als sonst bzw. andere Klassen.

Wenn Blizzard wirklich in den Bereich 130 solo mit 5.000 Paragon balancen will, dann sollen sie einfach mal parallel zur Season 3 Monate einen PTR mit fixen 5.000 Paragon machen und gescheite Daten sammeln. Das hier erinnert mich eher an Kaffeesatzlesen, weil es jeder so interpretiert, wie es am besten passt.
Mich natürlich eingeschlossen :smile:

4 Likes

Was so ja nicht stimmt.
DH´s hatten früher ebenfals ihre Ära in welcher sie sehr gerne in Gruppen gesehen wurden.
Und auch derzeit, können sie als Supporter ungemein wichtig sein.


Nur weil wir uns die Daten manuell heraus friemeln müssen, bedeutet es nicht, dass Blizz sich die Daten nicht auch anderweitig aufbereiten kann.
Mit Suchen wie :
„Zeige nur Spieler unter P6k“
„Mit welchem Para wurden die einzelnen Stufen durchschnittlich zum ersten mal von einem Spieler bezwungen“

Btw

Habt ihr eigentlich den Maximus mit dem Mirror-Build schon ausprobiert ?
Die Kette tickt ja mit 5 Hits pro Sekunde…

PTR ist nun beendet. Dann bin ich ja mal gespannt ob der Patch so Live geht :grin:

3 Likes

Tjoa …

Was ist schon süßer als die Erwartung :wink:

In 2-3 Wochenwerden wir wohl mehr wissen ^^

Ein paar kleine Änderungen werden wohl noch vorgenommen.

1 Like

[quote=„Balbero-2581, post:433, topic:3120“]

Da kommt es dann aber auf die Stufe der verwendeten Legendären Edelsteine an. Man kann die ja auch mit einem anderen Char oder in Mehrspielerdmodus hochgelevelt haben. Mit Caldesanns Verzweiflung kann man zusätzlich die Ausrüstung verbessern.

Sie sollten beide Möglichkeiten nutzen um Daten zu generieren.

Da muss ich einhaken. Die 150er-Rekorde nonseason der crusader wurden vor dem Nerf-Patch, ich glaub 2.6.8, jedenfalls um den 23.06.2020 herum, erreicht. Ich glaube kaum, dass mit dem jetzigen Live-Stand jemand solo ein 150er als crusader in nonseason schafft.

1 Like

Wohl wahr, wenn Nicht Du- wer sonst.
Der Begleiter reicht dazu nicht aus.
auch wenn es gefühlt MIT 1 Level höher geht (PTR mit 168ms ping)

Den PTR mit Follower-Patch hab ich umfangreich getestet. Der Ping war ganz normal, keine lags oder sonstige Störungen bemerkt. Nach meiner Einschätzung bringt die Follower-Überarbeitung speziell beim A6I2-build beim endpushen eine halbe Griftstufe. Mag sein, dass es bei anderen chars/builds mehr bringt. Die 145 auf dem PTR hab ich nur mit Risiko-Variante und mit zweiter und dritter map jeweils festering woods und super pylonverteilung geschafft.

Die Risiko-Variante war Stein von Jordan für Laterne der Gerechtigkeit und Pracht statt Standhalten. Spielte sich doch noch relativ stabil zu meiner Überraschung.

Wenn ich mich richtig erinnere gab es zumindest am PTR einen 150er Solo Clear mit dem Crusader. Das war in der ersten Woche, vor dem Leaderboard-Reset. Allerdings hohes Para, Skillung war glaube ich Heaven’s Fury mit Ivory Tower. Gab aber einen relativ schnellen 147er Clear (11:xx) mit etwas über 6k Para auch - würde mich sehr wundern, wenn die 150 NS mit dem neuen Patch dann nicht recht schnell fällt.

Das war PTR. Die Diskussion ging aber darum, dass der arme dh generft wird, obwohl doch der cruz auch 150 laufen kann. Außerdem war das im PTR ein 14k paragon-monster und neue follower-buffs.

AoV mit Heaven’s Fury und Ivory Tower hat
Einen entscheidenden Vorteil: Der Schaden gegen Elite ist höher, auch ohne Norvald.
Das Extrem Fischen mit AoV ist aber nix für mich.

Bomber mit SoJ ist quasi Standard, den Wegfall von Blockchance merkst kaum, 8 bis 10 Stacks ereichst auch ohne.
Mein letzter Bomber PTR run war mit Pig und VToya, ohne Norvald !
Provoke und 100% Blockchance reicht dann auch für 138 in knapp 11min.

Das ist in Gruppe Standard, also im 2er, 3er oder 4er. Für Solo ist Standard Laterne und Standhalten, weil man mehr Zähigkeit zum Überleben braucht. Evtl. gehts in Solo jetzt durch die Follower-Überarbeitung auch.

Ja, die NS-Rankins sind wenig aussagekräftig. Immerhin reden wir an dieser Stelle von der Ära 2020-1.

Dennoch kann man darauf schauen. Aber die Daten sind halt wirklich mit Vorsicht zu genießen. Ich weiß nicht, was sich genau an der API geändert hat oder ob die Daten, die diese liefern noch konsistent sind. Deshalb bitte folgendes nicht unbedingt für bare Münze nehmen:

|Class|Rank 1|Rank 1000|Avg-GR|Avg-Paragon|
|:-:|–:|–:|–:|–:|–:expressionless:
|Barb|146|126|130|5012|
|Crus|150|127|132|5025|
|DH|150|131|136|5411|
|Monk|145|120|126|3834|
|Necro|150|120|127|4756|
|WD|150|130|134|5067|
|Wiz|147|120|124|4248|

Das spuckt die API aus. Passt aber nicht so ganz zur IG-Ladder und auch nicht zur Web-Ladder (welche eigentlich auf der selben API basiert). Maybe ein Bug auf meiner Seite. Werde da aber vor dem Patch mit den neuen Ranglisten keine Zeit hinein investieren.

Aber die Werte schauen zumindest halbwegs schlüssig aus. Paragon ~5k bei ca. GR130. DH und WD ein klein wenig über dem anvisierten Wert. Beide Klassen bekommen mit 2.7.0 einen Nerf.
Der Crusader auch etwas drüber. Aber dieser hatte seine Nerfs schon. Bekam dann aber mit Norvalds wieder einen Buff - also mal anwarten, ob eine neue Ära, die mit den neuen Ranglisten zwingend starten muss - das ganze dann etwas bereinigt.

3 Likes