Beim Lesen der Notes saß ich dann doch das eine oder andere mal mit weit aufgerissenen Augen vorm Rechner…
[…] allowes the player to gain the indented effect of certain Legendary Powers and Set Bonuses when equiped on the hired Follower
Erster Gedanke: „Looool - 2 6er Bonusse! WTF???“
Zweiter Gedanke: „OFG Necro …“
Dritter Gedanke: „R.I.P. GroupPlay.“
Hab dann weiter gelesen und der Puls erreichte recht schnell wieder normale Regionen. Gesichtsausdruck:
Gut Utility auf den Followern. Aber so der Brüller isses dann auch wieder nicht.
- Broken Crown: Praktisch, insb. am Anfang einer Season
- Nemesis: Richtig gut für Speed-GR’s in denen man häufiger auf Nemesis verzichten musste
- Gloves of Worship: Nujo, nice to have.
- Avarice Band: Eröffnet u.U. etwas bessere Farm-Builds fürs T16 - und die Rolls von dem Ding sind auf dem Begleiter wohl nicht mehr so wichtig.
- Krede’s Flame. Rly Blizz?
- Flavor of Time: Uff. Tendenziell somit bei einigen Builds ein freier Amu-Slot. Ist das ein Hellfire-Revival?
Resi-Amus sind nat. auch nicht zu unterschätzen …
- Sage Set: Quasi nutzlos.
- Cain’s Set: Nicht zwingend notwendig. Aber einem geschenkten schaut man nicht in’s Maul.
Enttäuschend, denn außer ein paar T16-Gimmicks nichts wirklich dolles dabei. Highlight ganz klar Flavor of Time. Praktisch, aber nicht weltbewegend: Nemesis. Der Rest, wie schon erwähnt, T16-only oder nutzloser Plunder.
Aber mal schauen, evtl. besinnen sie sich ja noch, und erweitern den Item-Pool noch etwas. Klar, 6er Bonusse sind eher unwahrscheinlich und wären einfach auch viel zu stark. Aber Aughilds oder Crimson wären schon nicht ganz uninteressant.
Zu den überarbeiteten Follower-Skills: Liest sich, als versprächen sie insg. einen kleinen Solo-Buff in Form von mehr Damage. Nichts überragendes, aber zumindest mehr als aktuell von den Begleitern so rum kommt.
Allerdings wird in Zukunft das ganze nicht unerheblich davon abhängig sein, ob der Begleiter denn mitspielt. Dies befürchte ich, wird nicht so wirklich funktionieren. Sprich, die Buffs werden wohl meistens irgendwo in der Walachei rum liegen, wo man sie nicht nutzen kann.
Die Filter für die Solo-Leaderboards finde ich nicht uninteressant. Allerdings hat Corn schon einen wichtigen Punkt angesprochen: Man wird vermutlich nur mit seiner absoluten Bestleistung in der Rangliste auftauchen. Möchte man mit einem anderen Set in Konkurrenz treten, wird dies wohl nicht möglich sein oder aber man spielt einen anderen Account bzw. verzichtet auf das „Top-Build“.
Letzteres kann halbwegs funktionieren, wenn man zumindest mehrere halbwegs brauchbare Builds für die jeweilige Klasse zur Verfügung hat. Dank dem Classic-Team ist das aber eher die Ausnahme denn die Regel. Ergo: Ankündigung klingt erst mal gut, wird aber wohl bei weitem nicht das abbilden können, was selbst Blizzard sich verspricht.
In der aktuellen Season-Rangliste für Necros brauche ich nicht einmal zu suchen, ob ich in der Top1000 etwas außer BS-Set finde. Das mal als krasses Beispiel …
Rathma-Buff. Eigentlich eine Hiobsbotschaft, denn wir am wenigsten sehen wollen ist „Rat-Run-Love“. Hier bin ich mir zwar ziemlich sicher, dass die Mages vom Buff nicht profitieren werden, aber in wie weit Revive-Bone Spirit dominieren könnte oder wird, mag ich aktuell nicht einschätzen wollen.
Das durch den Buff entstehende Build könnte durchaus interessant werden. Ein Damage-Buff über Revive und als Haupt-Skill Bone Spirit. Das ist mal was neues. In wie weit dieses Build dann als TK oder BK taugen könnte, bleibt abzuwarten.
Fire-Bird-Changes: Klingt erst mal nicht so schlecht. Aber mal schauen, was sie dieses mal verbocken …
GoD-Nerf: Ich kenne mich mit dem Build nicht wirklich gut aus, aber das klingt mir zumindest hinsichtlich Solo-Push aber auch Solo-Speeds nach einem brutalen Nerf, der mMn völlig unnötig ist.
Gazing Demise: Wie genau unterscheidet sich der neue Bonus vom alten? Irgendwie blick ich das nicht. Was ich aber als Schlag ins Gesicht für die D3-Community empfinde, ist, dass dieser Nerf den vermeindlichen Top-TK-Build trifft. Jener Build, der eine gute Season hintersich gebracht und dann fast schon in Grund und Boden generft wurde.
Wenn ich mir überlege, dass sich die Spieler jetzt schon mehr oder weniger an halbwegs sichere 150er Runs in der Season „gewöhnt“ haben, dann sinkt mit diesen Patch-Notes meine Motivation S23 zu spielen gen Null.
Mal schauen, wie Necro und Wiz auf dem PRT als TK performen. Aber viel Hoffnung mache ich mir da nicht. Wenn ich mich an S21 zurück erinnere, wie das Spiel ohne Season-Buff ausschaute, mit erheblich generften DDs, dann schwant mir übles für S23.
Der BS-Necro wird nächste Season nichts mehr reißen können, befürchte ich. Ergo wird man wieder auf den WD zurück kommen „müssen“. Oder evtl. Wiz. Insg. scheint es aber keinen wirklich brauchbaren TK zu geben. Sprich, der WD ist noch schwächer als in S21 und auch der Crusader als BK verliert einen 400% Multiplier. Da ist sehr sehr viel Frust vorprogrammiert.