Diablo 3 PTR 2.7.0 Preview

´n Abend Zusammen,
Eigentlich ja ´ne tolle Idee, durch das neue Begleiter -Feature „Emanate“ quasi 14 zusätzliche Cube-Slots zu generieren. :wink:
Toll ist es auch, dass Emanate auch NonSaisonal implentiert wird und permanent verfügbar sein wird.
Auch der Gedanke, dadurch den Solo-Playern entgegenzukommen und deren Nachteil, im Vergleich zu Gruppenspielern weniger Para generieren zu können auszugleichen zu versuchen, ist ein Guter.
Wenn ich mir jedoch die Liste der Legendairies, welche dafür bislang in Frage kommen so anschaue, finde ich lediglich 2 Items, welche in der Grifts von Nutzen sind.
Nemesis Schienen und Duft der Zeit…
Man hat also dauerhaft Nem und DDZ in den Grifts zur Verfügung…supi…

Goldhaut und Band der Habgier sind natürlich prima für´s T16-Rennen.
Homing Pads sind bei HC ganz beruhigend…

Ansonsten sehe ich in der Liste so einiges, worüber sich zumindest bei mir immer der Schmied freut…

Aber auch wenn Blizz noch für Grifts wirklich interessante Leggies wie z.B. Leorics Krone, den Obsi, den Prunkring, oder, oder der Liste hinzufügen würde, stellt sich mir die Frage:

Warum soll ich dann diese Season in dem Masse spielen, wie ich es bislang immer getan habe, wo ich das Feature doch auch in der NS nutzen kann, wo ich die Truhe voll mit tollem Gear und hochgespielten Gems zum Aufwerten habe?
Könnte mir vorstellen, dass es - wenn Blizz da nicht noch ein zusätzliches reines Season-Thema nachlegt - zumindest für mich ´ne sehr kurze Season werden wird.
Mit anderen Worten: Seasonreise abschliessen, Cosmetics abholen, fertig.
Bin gespannt, was da noch kommt, von dem wir noch nichts wissen…

Schaun mer mal, morgen auf ´m PTR…so gg. 24:00…^^
VG

Könnte auch wieder gut 3 Uhr Morgends aufm Freitag werden :slight_smile:
Würde mich da nicht zu sehr an die 24 Uhr festklammern ^^

1 Like

Ich bereite die Thermostkanne Kaffee vor. Wie seinerzeit, wenn Ali geboxt hat. ^^

2 Likes

Ich muss leider arbeiten, werde spätestens am Freitag PTR testen, aber Freischaltung PTR kam ja auch oft erst leicht zeitverzögert also alles gut :wink:
hoffe aber auch noch auf ein zusätzliches reines Seasonthema.
Hört sich so trotzdem sehr interessant an, auch wenn ich viel lieber in Gruppe spiele, werde ich in S23 eher solo zocken und auch bei mir wird es eine kurze Season, da sich das ja wirklich nicht lohnt, wenn man den Begleiter Buff auch in NON hat.
Aber mal abwarten, auch die Chars zum Testen muss ich noch in mich gehen.

Die bisherigen Effekte der legendären Eigenschaften, wie z.B. der Occulusring, funktionieren aber schon noch auf dem Begleiter? Oder ist das jetzt raus, denn in dieser „Emanate-Liste“ steht der nicht drin.

Und einige neue Fertigkeiten auf den Begleitern, welche dem Spieler mehr buff geben je mehr mainstat auf dem Begleiter ist. Interessant. Da lohnt sich das augmenten der Begleiter-Items. Da will blizz die angestauten hoch gelevelten legendären Edelsteine reduzieren.

Edit:
Und alle Begleiter können jetzt als mules genutzt werden? Das bedeutet bei 17 chars (digital deluxe edition) nach meinen Berechnungen umgerechnet ca. 11 Truhenfächer freier Raum? Oder hab ich da was nicht kapiert?

Ich würde erstmal vermuten da wurde nichts dran geändert.

Davon würde ich jetzt erstmal ausgehen.

Genaueres wissen wir ja dann schon morgen/übermorgen.

Dann würde ich sagen, da werden nicht nur Solo-Spieler belohnt (Begleiter-buffs), sondern auch non-season-Spieler (mehr Stauraum). Find ich klasse.

Dies funktioniert auch weiterhin, ebendso wie die Unity (Einheit) !
An deren leg. Effekten wurde ja nichts geändert.
Der OC bereitet immer noch das selbe Bufffeld …
Und das Relikt der Begleiter wird immer noch dafür sorgen, dass diese keinen Schaden nehmen, welcher unglücklich über die Unity zurück geworfen werden könnte.

Die in der Liste enthaltenen Gegenstände, representieren nur eine Auswahl an Eigenschaften, welche norm. nur vom Träger selbst in anspruch genommen werden könnten, nicht aber welche die generell geteilt werden.

Diese Logik erschließt sich mir zwar nicht, aber wir werden ja spätestens übermorgen sehen, was Sache ist.

:thinking:

Ist doch ziemlich einfach.
Alle in der Liste enthaltenen Leggys haben für gewöhnlich nur Einfluß auf den Träger.

Wenn ich die Nemesis trage, bringt es dem DH nichts, wenn dieser den Pylon anklickt. Nur der Träger selbst kann den zusätzlichen Elite-Spawn auslösen.

Nur ich erhalte zusätzliche Athem oder Schlüssel, wenn ich das Cains/Weisen-Set trage, meine Mitspieler jedoch nicht.

Anders bei den oben genannten Leggys.
Unity teilte schon immer den Schaden zwischen ALLEN auf die diesen Gegenstand ebenfals trugen.
Der Occulus hat schon IMMER einen Kreis erzeugt, von welchem JEDER in der Gruppe profitieren konnte (Weshalb ihn ja auch die Supporter tragen)

:slight_smile: :sunflower:

1 Like

Keys werden immer Solo mit Atemset oder Goldgaer gemacht.
Finde es jetzt nicht sooooo schlimm, spiele auch gerne Solo, will dann auch am Ende der Saison in den Top 100 sein.
Aber Gruppe bedeutet halt auch 150er Gems :wink: Auserdem bin ich ein geselliges Kerlchen.

Der Henker tötet auch immer, wenn der Gegner unter 10% Leben hat und der Träger des Henkers einen Angriff auf diesen Gegner ausführt. Funktioniert aber nur bei Supporter aber nicht bei Begleiter. Deshalb bin ich da mit der Blizz-Logik vorsichtig und wär nicht überrascht, wenn der Occulusring auf Begleitern nach der Umgestaltung („revamp“) der Begleitermechaniken nicht mehr funktionieren würde.

1 Like

Beim Lesen der Notes saß ich dann doch das eine oder andere mal mit weit aufgerissenen Augen vorm Rechner…

[…] allowes the player to gain the indented effect of certain Legendary Powers and Set Bonuses when equiped on the hired Follower

Erster Gedanke: „Looool - 2 6er Bonusse! WTF???“
Zweiter Gedanke: „OFG Necro …“
Dritter Gedanke: „R.I.P. GroupPlay.“

Hab dann weiter gelesen und der Puls erreichte recht schnell wieder normale Regionen. Gesichtsausdruck: :face_with_raised_eyebrow:

Gut Utility auf den Followern. Aber so der Brüller isses dann auch wieder nicht.

• Broken Crown: Praktisch, insb. am Anfang einer Season :+1:
  • Nemesis: Richtig gut für Speed-GR’s in denen man häufiger auf Nemesis verzichten musste :+1:
  • Gloves of Worship: Nujo, nice to have. :+1:
  • Avarice Band: Eröffnet u.U. etwas bessere Farm-Builds fürs T16 - und die Rolls von dem Ding sind auf dem Begleiter wohl nicht mehr so wichtig. :+1:
  • Krede’s Flame. Rly Blizz? :man_facepalming:
  • Flavor of Time: Uff. Tendenziell somit bei einigen Builds ein freier Amu-Slot. Ist das ein Hellfire-Revival? :+1:
    Resi-Amus sind nat. auch nicht zu unterschätzen … :fire: :ice_cube: :cloud_with_lightning:
  • Sage Set: Quasi nutzlos. :-1:
  • Cain’s Set: Nicht zwingend notwendig. Aber einem geschenkten :racehorse: schaut man nicht in’s Maul. :+1:

Enttäuschend, denn außer ein paar T16-Gimmicks nichts wirklich dolles dabei. Highlight ganz klar Flavor of Time. Praktisch, aber nicht weltbewegend: Nemesis. Der Rest, wie schon erwähnt, T16-only oder nutzloser Plunder.

Aber mal schauen, evtl. besinnen sie sich ja noch, und erweitern den Item-Pool noch etwas. Klar, 6er Bonusse sind eher unwahrscheinlich und wären einfach auch viel zu stark. Aber Aughilds oder Crimson wären schon nicht ganz uninteressant.

Zu den überarbeiteten Follower-Skills: Liest sich, als versprächen sie insg. einen kleinen Solo-Buff in Form von mehr Damage. Nichts überragendes, aber zumindest mehr als aktuell von den Begleitern so rum kommt.
Allerdings wird in Zukunft das ganze nicht unerheblich davon abhängig sein, ob der Begleiter denn mitspielt. Dies befürchte ich, wird nicht so wirklich funktionieren. Sprich, die Buffs werden wohl meistens irgendwo in der Walachei rum liegen, wo man sie nicht nutzen kann.

Die Filter für die Solo-Leaderboards finde ich nicht uninteressant. Allerdings hat Corn schon einen wichtigen Punkt angesprochen: Man wird vermutlich nur mit seiner absoluten Bestleistung in der Rangliste auftauchen. Möchte man mit einem anderen Set in Konkurrenz treten, wird dies wohl nicht möglich sein oder aber man spielt einen anderen Account bzw. verzichtet auf das „Top-Build“.

Letzteres kann halbwegs funktionieren, wenn man zumindest mehrere halbwegs brauchbare Builds für die jeweilige Klasse zur Verfügung hat. Dank dem Classic-Team ist das aber eher die Ausnahme denn die Regel. Ergo: Ankündigung klingt erst mal gut, wird aber wohl bei weitem nicht das abbilden können, was selbst Blizzard sich verspricht.
In der aktuellen Season-Rangliste für Necros brauche ich nicht einmal zu suchen, ob ich in der Top1000 etwas außer BS-Set finde. Das mal als krasses Beispiel …

Rathma-Buff. Eigentlich eine Hiobsbotschaft, denn wir am wenigsten sehen wollen ist „Rat-Run-Love“. Hier bin ich mir zwar ziemlich sicher, dass die Mages vom Buff nicht profitieren werden, aber in wie weit Revive-Bone Spirit dominieren könnte oder wird, mag ich aktuell nicht einschätzen wollen.

Das durch den Buff entstehende Build könnte durchaus interessant werden. Ein Damage-Buff über Revive und als Haupt-Skill Bone Spirit. Das ist mal was neues. In wie weit dieses Build dann als TK oder BK taugen könnte, bleibt abzuwarten.

Fire-Bird-Changes: Klingt erst mal nicht so schlecht. Aber mal schauen, was sie dieses mal verbocken … :smiley:

GoD-Nerf: Ich kenne mich mit dem Build nicht wirklich gut aus, aber das klingt mir zumindest hinsichtlich Solo-Push aber auch Solo-Speeds nach einem brutalen Nerf, der mMn völlig unnötig ist.

Gazing Demise: Wie genau unterscheidet sich der neue Bonus vom alten? Irgendwie blick ich das nicht. Was ich aber als Schlag ins Gesicht für die D3-Community empfinde, ist, dass dieser Nerf den vermeindlichen Top-TK-Build trifft. Jener Build, der eine gute Season hintersich gebracht und dann fast schon in Grund und Boden generft wurde.

Wenn ich mir überlege, dass sich die Spieler jetzt schon mehr oder weniger an halbwegs sichere 150er Runs in der Season „gewöhnt“ haben, dann sinkt mit diesen Patch-Notes meine Motivation S23 zu spielen gen Null.

Mal schauen, wie Necro und Wiz auf dem PRT als TK performen. Aber viel Hoffnung mache ich mir da nicht. Wenn ich mich an S21 zurück erinnere, wie das Spiel ohne Season-Buff ausschaute, mit erheblich generften DDs, dann schwant mir übles für S23.

Der BS-Necro wird nächste Season nichts mehr reißen können, befürchte ich. Ergo wird man wieder auf den WD zurück kommen „müssen“. Oder evtl. Wiz. Insg. scheint es aber keinen wirklich brauchbaren TK zu geben. Sprich, der WD ist noch schwächer als in S21 und auch der Crusader als BK verliert einen 400% Multiplier. Da ist sehr sehr viel Frust vorprogrammiert.

3 Likes

Dazu ein kleiner Einblick in das Prinzip des Sets, und warum das ein extrem heftiger Nerf ist.

Der Schaden des Sets basiert ganz massiv auf hoher Mobdichte und großen Pulls.

Hungriger Pfeil (Hauptschadensquelle) hat eine Rune, die den Schaden mit jedem Durchschlag um 70% erhöht. Kann man sich ja genauer ausrechnen, was da zusammenkommt, spielt hier keine Rolle. Mit dem Neunter Köcher des Cirri durchschlägt HA immer solange, bis die maximale Flugdauer/länge erreicht ist.

In dichten Pulls kommen also sehr hohe Schadenswerte beim letzten Hit raus.

Zusammen mit Flächenschaden zeigt sich dann, dass der insgesamt ausgeteilte Schaden kubisch (!) mit der Anzahl der getroffenen Gegner steigt. Darauf basiert die ganze Stärke des Builds.

Die Änderung bedeutet nun:

• kein Quasi-AoE durch viele Durchschläge
  • kein wachsender Schaden durch viele Durchschläge
  • also im Wesentlichen nur noch Single-Target wie bei S6
  • bei insgesamt eher mäßiger Single-Target-Performance.

Fazit: Build degradiert zu T16-Farmbuild (da nimmt man eine andere Rune).

Und das alles nur, um einen Bug bei der Interaktion mit einem sehr seltenen Elite-Affix zu fixen.

5 Likes

Da würde ich aktuell nicht drauf wetten. Wie Motifer das bereits anmerkte: Was wird man in Gruppe spielen? Von den Highend-Gruppen einmal abgesehen, konnte ich in meinem Selbstexperiment in der aktuellen Season solo mit den Gruppen erschreckend gut mithalten. Wenn sich das nun noch weiter in Richtung Solo-Gameplay verschiebt, weil Gruppenspiel nur noch frustriert, dann sehe ich hier durchaus die Chance, solo sogar besser zu performen als die Durchschnittsgruppe.

Saubermacher spricht es an: Ohne Gruppenspiel wird sich der eine oder andere Clan auflösen. Klar, dass Dir dieser Umstand egal ist, weil Dir andere Spieler so lange am Allerwertesten vorbei gehen, bis zu dem Punkt an dem Du wieder einmal über Vorteile des Gruppenspiels heulen kannst, klingt zumindest stimmig. Wirklich Sinn macht es aber nicht und selbst Dir sollte klar sein, dass ein Spiel hauptsächlich von seiner Community lebt.

Ja, die Gem-Ups bzw. Pushes könnten in der Tat zum Problem werden. Wie genau sich das ganze aber auf Speeds auswirkt bzw. wie genau eben jene 4er Speed-META in S23 aussehen wird, bleibt abzuwarten. Genau so, wie viele GR-Stufen der Solo-Buff letztlich ausmachen wird. Grob geschätzt über alle Klassen und Builds hinweg, würde ich hier von 2-5 Stufen ausgehen. Die 4er Speed-META dürfte sich in etwa auf dem „pre-S22-Niveau“ einpendeln, während die 4er GR-META noch einmal ein paar Stufen verliert.

Weil das eben nicht „so einfach“ ist? :wink:

Die Filter-Option richtet sich eben an jene, die keine Lust auf Mainstream haben.

Doch: Wartungsmodus.

Denk einfach noch mal drüber nach, was Du da geschrieben hast … :man_facepalming:

Ja, in der Tat überraschend. Aber ich will mir da z.B. wenig Hoffnung auf mehr machen. Bei den Begleitern dürfte es rel. einfach sein, Item-Effekte für eben diese zu aktivieren und sie mit mehr Item-Slots auszustatten. Den Hauptaufwand sehe ich hier tatsächlich bei den Artist, die das UI anpassen müssen. Das Datenmodell dürfte alles für die genannten Änderungen bereits enthalten.

Teuer wird eine Entwicklung schließlich erst dann, wenn sich das Datenmodell ändert, Migrationen deshalb durchgeführt werden müssen oder/und sich Mechaniken ändern bzw. neu hinzukommen.

Naja, zumindest mehr als Du. Dass das fmode-Problem nichts mit Balancing zu tun hat, dürfte aber selbst Dir als techn. Leihe einleuchten, hm? :wink:

Aber grundsätzlich stimme ich Dir zu. Es gibt wichtigere Baustellen als den GoD. Aber ok, wenn Blizzard nun durch Nerfs versucht alles auf IK-Niveau zu drücken, dann haben wir eine lange Zeit des Leidens vor uns … :smiley:

2 Likes

Ich pers. gehöhre ja dahingehend in die Kathegorie Solo-Push …
Aber NEIN !!!
Blos nicht !

Dies wäre VIEL zu überzogen :slight_smile:

Ich bin ja immer noch für nen Revive vom Archon via FB …
Von Daher sind (mal wieder) das erhalten der Stacks der ausschlaggebene Faktor, in wie fern sich diese in die nächste Ebene mitnehmen lassen oder ob und wie fern man sie außerhalb sammelt -.-
(Ernsthaft … kann man dies nicht mal langsam von einander trennen :nauseated_face: Eine neue Ebene zu betreten ist halt nicht backporten und dann wieder zurück kehren)

Evtl. ist dies ja auch die „Absicht“
Nen 150´iger wieder zu etwas besonderem zu machen :wink:

Ja, das ist auch gar nicht mal so abwägig. Aber dafür müssen sie den WD - den aktuell letzten halbwegsbrauchbaren TK - nicht noch mehr nerfen. Die ganzen extremen 150er Runs in den letzten paar Seasons, sind doch alle entweder auf den Bazooka oder den jeweiligen Season-Buff zurück zu führen.

Gut, der WD bildet dabei eine Ausnahme. Aber hier gab es ja direkt nach einer Season einen sehr sehr heftigen Nerf.

Letztlich ist das, auch was es ankommt, um ein Spiel zu spielen, der Spielspaß. Wenn ich mich nach etlichen Seasons 150er „Chill-Runs“ wieder durch 130er quälen muss, dann leidet der Spielspaß nun mal erheblich. Ein Problem, dem sich Blizzard bewusst sein sollte. Ansonsten endet das noch schlimmer als S21 - und da war nach ca. 4 Wochen auch bei den meisten Hardlinern das Licht aus.

Auf das eine Problem folgt dann das nächste. Wenn ich z.B. in der Season mit Paragon 2-3k nur in etwa GR130-140 laufe, in der Non-Season mit Paragon 8-9k+ aber noch bequem 145 laufen kann, dann sinkt die Motivation, die Season zu spielen. Insb., weil die Season wenig neues oder exklusives zu bieten haben wird, so wie es aktuell ausschaut.

Ja, früher ging das auch ohne. Das stimmt. Aber früher war eben auch früher. Die Community war deutlich größer, es kamen immer und immer wieder neue Sachen ins Spiel. Es gab Bewegung. Nun, nur wegen dem Neuanfang, den man u.U. nun schon 22x miterlebt hat, in die neue Season zu starten? Das wird viele nicht mehr hinterm Ofen hervor locken.

Ich befürchte aber, dass sich Blizzard ob ihrer kongenialen Neuerungen bei die T16-Begleiter ausruhen und wie üblich jedes Feedback ignorieren wird.

Ich für meinen Teil hoffe eigentlich nur, dass der Wiz oder ggf. Necro einen stärkeren TK abgeben wird, als der zur Unkenntlichkeit gestutzte WD.

Problem beim Wiz, soweit ich das bisher mitbekommen habe: AD-lastiges Build. Beim Necro dürfte das ähnlich aussehen - und eine Performance auf dem Niveau eines Sensen-Necros, wie vor einigen Seasons, will sich eigentlich auch niemand antun. Aber hauptsache, sie nerfen einen funktionstüchtigen „ad-losen“ TK-Build ins bodenlose …

Vorher gab es den Bonus wohl für jedes aktive Phantasma (3) und jetzt nur einmal.

JOOOOP !

Dies will weder ich noch sonst wer abstreiten ^^
Da hääte man schon vor Jahren eingreifen müssen …

Ding ist nur.
Wir stehen hier heute.
Und dahingehend muß man einfach sehen was man noch zukünftig ausrichten kann :slight_smile:

Dies alles würde aber nur einen weiteren Teufelskreis mit sich bringen :wink:

Restrektive, wäre schlußendlich die Folgerung, dass Leaderboards nur via der Seasons verfügbar wären, sofern weitere Beschwerden auftreten.

Ich komme heute immer noch gerne alleine nur für diesen „kurzen“ Neuanfang und um zu sehen, in wie fern ich solo die Top-Liste anführe, ehe die ersten Spieler dort auftauchen welche mal ebend binnen 48 stunden fast das dreifache meines paragons haben und dort die top 10 einnehmen.

zu 90% werden siehs …
das „projekt“ ist abgehakt und im grunde vom tisch.
einzig „kleinere“ anpassungen oder eher der letzte feinschlif muß noch getätigt werden.

Weshalb ?

warum sollten barb und Monk immer nur support spielen und nie selbst mal eine der hauptrollen erhalten ?
ersthaft mal … sucht euch doch mal wen anderen der euch den popo putzt und eure nanny spielt ?

Wie gefällt dir diese Argumentation?

Klar gehen mir die Clanspieler am Allerwertesten vorbei. Aber ist das meine Schuld, wenn die nicht alle Möglichkeiten ausnutzen, die das Spiel bietet? Ist das meine Schuld, wenn sich die Clanspieler einzig und allein auf das Gruppenspiel konzentrieren? Ist es meine Schuld, wenn die Clanspieler nicht über den eigenen Tellerrand schauen können oder wollen, und die angeblichen Vorteile des Solospiels ausnutzen, um dann ihren Clan nach vorne zu bringen?

Und ich möchte nicht wissen, wie viele (Solo-)Spieler sich aus der D3-Community mittlerweile verabschiedet haben, weil Blizzard immer wieder zeigt, wie wenig Wert auf ein ausgewogenes Gameplay zwischen den einzelnen Modi gelegt wird. Und wie viele sich still und leise verabschiedet haben (ohne eine große Drama-Ankündigung auf ihrem Clan-Möchtegern-Influencer-Stream), weil Blizzard immer wieder gezeigt hat, dass gegen Exploiter-Gruppen und Clans nicht (oder nur halbherzig) vorgegangen wird, um „das heilige Gruppenspiel“ nicht zu „zerstören“.

In den Meldungen zu D4 und der Neuauflage von D2 liest man immer wieder in den Kommentaren, dass Blizzard das Vertrauen der Spieler verloren hat und keinerlei Vorschusslorbeeren mehr zu erwarten hat. Ein Punkt darin ist ganz sicher, dass sich Blizzard zu sehr auf diese tollen „Poser-Clans“ auf Twitch und Co. konzentriert, und die Masse an stillen, treuen Spielern an der Basis ignoriert bzw. kein Gespür mehr dafür hat.

16 Likes