Diablo 3 PTR 2.7.0 Preview

Auch nicht. Habe gerade einen Lvl 1 Char erstellt und ihm ein bereits vorhandenes HFA gegeben…

1 Like

Pfffff. :grin:

1 Like

Na so war das nicht gemeint, ich meine das so, das man alle Items auf die Begleiter draufpacken kann aber nur bestimmte haben eben eine Wirkung. Das sieht man ja jetzt als info auf den Items selbst, welche den Spieler stärken und nicht nur den Begleiter. Das kann ja alles so bleiben. Aber wenn, das so bleibt wie es ist, bleiben ein Großteil meiner Begleiter leer und meine Truhe ist immer noch voll.

Blizz Will/Kann uns doch nicht mehr Truhenplatz geben, aber durch das auslagern auf die Begleiter hätte man zumindest indirekt mehr Platz, wenn aber ein großer Teil an Items gesperrt ist und ich sie gar nicht auslagern kann ist das auch für die Katz. Bei Ringe geht es doch auch, ich glaub fast alle Ringe und Amulette konnte man und kann es jetzt auch noch auf die Begleiter parken. Die wenigsten haben eine Wirkung, was mir nicht so wichtig ist, ich spare aber platz in der Truhe.

Mir geht’s halt mehr um das auslagern, als das alle Items jetzt auch wirken sollen, das mir auch klar das das zu OP wäre.

1 Like

Wer seine Helden selbst auf 70 spielt benutzt für sich und den Begleiter einen Höllenfeuerring und ein Höllenfeueramulett.
Der Begleiter bekommt natürlich auch eine Level 70 Waffe, ist ja schnell gemacht.

Naja.
Die sollen ja auch als Unterstützer wirken und nicht als zusätzlicher Stash-Tab.

Das verstehst Du falsch. Mir geht es um die unsinnige Diskussion Solo vs. Group, die aus dem Gejammer von Hebalon erneut entbrannte. Hier in diesem Thread geht es um die Neuerungen, die 2.7.0 mit sich bringen wird.

Ja, die Änderungen der Begleiter wird hauptsächlich den Solisten nutzen. Allerdings auch nur marginal. Denn selbst ein Flavor of Time im Build, wo dieser vorher nich vorhanden war, wird nicht dafür sorgen, dass der Otto-Normal-Solist auf einmal 10 Stufen höher laufen wird.
Insg. eine gute Änderung, aber eben auch nichts weltbewegendes. Deckel drauf für den Moment.

Der nächste Punkt ist Season 23. Fest steht, dass nachdem der 4. Slot verschwindet, auch der aktuelle Season-TK, der BS-Necro, verschwinden wird. Die Frage nach dem „Nachfolger“ ist als angebracht.

Schaut man hier nun referenzierend auf die Non-Season, wo man ja ohne Season-Buff spielt, stellt man fest, dass dort der WD den TK-Slot „dominiert“. Nun steht in den 2.7.0-Notes, dass der WD nach dem 2.6.9(?)-Nerf erneut abgeschwächt werden soll. Ergo scheidet auch dieser gedanklich erst einmal als TK aus.

Weitere Alternativen für diesen Slot? Twister-Wiz? Keiner weiß das so genau. Von den 2.7.0-Changes ist er nicht betroffen, bekommt also weder einen Buff noch einen Nerf.
Irgendeine Necro-Variante? Nicht auszuschließen, aber da muss der PTR zunächst Tendenzen aufzeigen, die 2.7.0 verspricht. Gleiches gilt dann wohl auch für den FB-Wiz - in welcher Form auch immer dieser spielbar ist. Reicht das aus, um einen besseren TK abzugeben als der (erneut) generfte WD?

Ich für meinen Teil bin da skeptisch. Ich bin mir allerdings auch schon seit geraumer Zeit sicher, dass es in S23 einen Rückschritt in Sachen Progress.Geschwindigkeit resp. GR-Höhe geben wird. Grund hierfür ist ganz einfach der Wegfall des 4. Cube-Slots.
Die Frage wäre also ziemlich direkt, wie stark denn das zu erwartende Season-Theme ausfallen würde.

Die Antwort bis dato: Gar nicht, da es keins geben wird. Das schmälert die Möglichkeiten, die sich in S23 bieten werden, verglichen mit den letzten paar Seasons zusätzlich. Dadurch drängt sich die Frage auf, was denn aus dem Gruppenspiel wird?
Die Vermutung hierbei ist, dass die Motivation der Spieler, die Season und damit generell D3 zu spielen extrem niedrig sein wird - und je weniger Spieler spielen, desto eher hat das eben auch negative Einflüsse auf die Clans - bis hin zur Auflösungserscheinung.

Diese Bedenken sind nun mal gerechtfertig und haben mit Solo vs. Group rein gar nichts zu tun. Es ist kein Gejammer, dass der Vorteil des Gruppenspiels nicht mehr so groß ist, sondern Bedenken hinsichtlich des zu erwartenden Rückschritts im Spiel.

Dazu kommt dann hier im Thread die unverblümte Schadenfreude in grüber Farbe gepaart mit dem fast schon üblichen Thread-Highjacking mit jenem SP ist soooo unterlegen buhuuu Geblubber. Das würde zumindest ich nicht unbedingt als „valuable“ bezeichnen, wenn Du verstehst.

Ich würde hier lieber mehr von möglichen Alternativen bzw. entsprechenden Aussichten auf S23 lesen. Ggf. mit ein wenig TC etc. Aber nein, die Dramaqueens, die sich so gerne als eloquente Gesprächsparter profilieren, versuchen eher mit Trashtalk vom eigentlichen Thema abzulenken und ihre Opferrolle darzustellen, als sich an der Diskussion zu beteiligen.

Hier stimme ich Dir zu. Aber deutlich mehr als man meint, orientieren sich daran. Der eine mehr, der andere weniger. Alles auch kein Problem. Den bzw. die Casuals werden die Änderungen auch kaum tangieren. Der Teil, der von den Änderungen insb. der Nerfs und dem Wegfall des Season-Buffs betroffen sind, ist rel. klein. Klein aber oho, könnte man sagen, denn es sind nun mal auch die Trendsetter, die einen nicht zu unterschätzenden Anteil leisten, das Spiel überhaupt noch am leben zu halten.

Ich will nicht einmal ausschließen - ja ich hoffe es sogar - das sich auf dem PTR ein TK herauskristallisiert, der ähnlich angenehm zu spielen ist, wie z.B. der BS-Necro. Selbst wenn es bedeutet, ca. 20 GR-Stufen im Schnitt zu verlieren. Der Spaß ist es, der zählt.
Hier entstehen dann einfach die Zweifel. Ohne gescheite DDs, macht das Spiel wenig bis gar kein Spaß. Das sollte nachvollziehbar sein. Der Mundunugu-WD war als Bazooka-Nachfolger eine sehr willkommene Alternative. Aber der Spielstil mit jenen „unsichtbaren“ Phantasmen alles andere als „komfortabel“.

Dazu dann noch die „Gewohnheit“ GR150 laufen zu können, wenn man jenen überschaubaren Aufwand betreibt. Das wird sich dann einfach relativieren. Ein konkretes Ziel vor Augen zu haben - wie eben jenes Limit von GR150 - ist nun ganz einfach etwas angenehmer, also nicht zu wissen, wohin die Reise geht. Zumindest empfinde ich das so - und bin damit auch nicht alleine.

Man bedenke hierbei insb. die Unfähigkeit vieler Spieler, sich eigene Ziele zu stecken. Wenn nun eines dieser konkreten Ziele einem „doppelten Nerf“ zum Opfer fällt, hat sich Blizzard wohlmöglich einen Bärendienst erwiesen …

Gute Punkte. Neuen Loot gab es immer mal wieder. Neue Bosse oder einfach nur Mobs und Mechaniken eher nicht. Das ist auch eher ein Armutszeugnis. Die Story ist, wie in den allermeisten Spielen auch, ab einem bestimmten Time-Invest nicht mehr relevant. Hier sehe ich keinen Handlungszwang bei Blizzard.
Das mit dem Durchrollen relativiert sich tatsächlich ein wenig durch die hohen Schwierigkeitsgrade. Selbst Du musst einfach zugeben, dass es zwischen Speed-XP-Farmen und High-GR-Push drastische Unterschiede gibt.

Aber grundsätzlich wird das, was Du kritisierst durch das unendliche Paragon-Level erzeugt und gefördert. Gäbe es hier ein Cap und sozusagen eine dritte „Progress-Ebene“ jenseits des Paragons, dann sähe das ganze wohl völlig anders aus. Für D3 sind hier aber die Messen gelesen. Bleibt zu hoffen, dass D4 hier etwas mehr zu bieten haben wird.

1 Like

Eine Idee wäre noch, neue Begleiter-Sets einzuführen, die spezifische Bonis nur für die Begleiter haben.

Könnte man ja mit den Begleiter-Talenten verbinden: 2er Bonus erhöht nochmals die Heilung, 4er Bonus erhöht Wert X von Talent Y etc.

Da die Ranglisten auf Dauer jetzt sowieso wieder „alt“ sind, hätte man hier gleich einen harten Cut machen können.

Nur wieviel bist Du dafür bereit zu zahlen? Was Ihr einfach immer und immer wieder irgnoriert, weil es Euch beim herum theoretisieren einfach nicht trifft, ist, dass neuer Content teuer ist. Noch schlimmer - er ist auch noch endlich. Der Aufwand den Content „durch zu spielen“ ist i.d.R. deutlich geringer als eben diesen zu erstellen/erzeugen. Vergleiche mit einem Filmdreh. Das dauert Monate bis Jahre und am Ende kommt dann ein zweistündiger Film bei raus. Diese Diskrepanz ist es, die Content-Spiele so unrentabel machen. Ergo müssen Kompensationen erdacht und verwirklicht werden, z.B. der Cosmetics-Shop oder ähnliche kleine Kniffe.

Nein, das Bedenken geht eher in die Richtung, dass die Spieler zu anderen Spielen abwandern.

Aber nicht so stark wie der Crusader. Klingt komisch, ist aber so. :wink:

Es ist der PTR … omfg. Wie oft war schon so extrem imba Krams auf dem PTR und auf dem Live-Server dann nutzlos? Du denkst wahrscheinlich auch, die Straßen um ein paar Spuren zu verbreitern würde den Verkehr reduzieren, hm? :wink:

Naja, sie haben am FB geschraubt. Das so etwas oder etwas in der Art dabei rauskommt war doch zu erwarten, oder? :smiley:

Ja, das ist ein technisches Problem. Aber ein lösbares. Die Frage ist aber, in wie weit es sich lohnt das System zu extrem hohen Kosten entsprechend anzupassen.

Wenn bei diesen dann auch gewisse Maxima an Loot als Limit bestehen bleiben. Ansonsten hättest Du ein gravierendes Balancing-Problem.

Wenn ich so über die Seasons in die Clan-Roster schaue, dann muss ich feststellen, dass die aktuelle Season einen enorm positiven Eindruck hinterlassen hat.
Es haben nicht nur deutlich mehr Spieler gespielt, es haben auch erheblich viel mehr Spieler bis jetzt durchgehalten.

Zudem erscheint das Gameplay angenehmer als in den vorherigen Seasons und selbst als Solist konnte man GR150 mit einem tatsächlich überschaubarem Aufwand erreichen. Den Weg in die andere Richtung erachte ich zwar durchaus als Option, aber nicht unbedingt die beste …

Spontan würde ich vermuten, dass das Lesen der Set-Bonusse bzw. das nutzen entsprechender Support-Items helfen könnte …

Vielleicht solltet „Ihr“ diesen Punkt mal gesondert hervorheben und fordern, ohne ihn lediglich als Einsteiger für die nächste Heultirade zu nutzen? Dieser Änderung könnte ich pers. nämlich auch viel abgewinnen.

Für die erste 70 in der Season macht es weig unterschied oder ist sogar effektiver. Klingt komisch, ist aber Massaker.

Für’s Twinken reicht ein gelevelter LoD + Gem of Ease aus. Der Zeitaufwand sich solo um Twinks zu kümmern ist nicht der Rede wert.

Die Leute hatten Hell (D2) und haben gejammert, dass es zu einfach wäre.
Dann hatten die Leute Inferno und haben gejammert, dass es zu einfach wäre.
Dann hatten die Leute MP10 und … ja … si jammerten, es wäre zu einfach.
Dann kam das GR-System mit einem Maximum von GR150 und selbst ohne dieses Maximum je erreicht zu haben, jammern die Leute noch immer, dass es zu einfach wäre. Bestes Beispiel dafür: Du … :stuck_out_tongue:

Ab Level 70 kannst Du sogar T16 aufmachen - nur eben nicht public.

Soll ich ein Zitat von Dir suchen, in dem Du Dir neuen Content wünschst? Das ist nichts anderes als jenes „more, more and more“.

Und? Wie ist der GoD-Speed-DH?

„Ein Running Gag.“ :joy: :bow_and_arrow:

Aber immerhin sind Gruppen mit 4x GoD-DH viermal so schwer betroffen,
das sollten Solisten auch berücksichtigen…

1 Like

Also hat es blizzard jetzt geschaft den GoD Hunter zu zerstören oder ist der
noch brauchbar ??? finde den nerf sowas von unnötig spiele halt nur hunter
und auch keine season und ich finde es von blizzard ne frechheit
das sie nen gut funktionierenden char einfach kapput patchen aber dafür hat blizzard leider nen talent und wieso nerf was soll das überhaupt man tut sich eh schon schwer mit manchen elite gegnern und muss schauen das genug trash da ist, ne das macht mich echt sauer

Blackthornes koennte man dafür gut umbauen. =]

1 Like

schaut euch doch mal mein gear an das war garnicht so einfach zu bekommen mal wieder alles umsonst danke blizzard

Naja, guter Durchschnitt, mehr aber auch nicht.
Da ist noch vieles an Potenzial.

ja ich will das auch weiter ausbauen aber wenn sie ihn eh nerfen kann ich damit gerade aufhören

Für Rifts/Bountys immer noch gut. Solo Push issa quasi tot.

ja ich spiele fast nur solo also kann ich gerade aufhören

Hoer halt auf oder sammel neues Zeug.
War schon immer so und wird auch immer so bleiben.

NEIN! Hör’ nicht auf ihn! Zu Ostern klatscht Blizzard zwei Nullen an den Multiplikator!

1 Like

will aber nix anderes spielen