Diablo 3 wirkt aus meiner Sicht ausgelutscht! Darf man das noch sagen?

archaisch ist zwar selten ansich aber um das gehts nicht es geht um gewisse legendarys wo man sich noch freuen kann wenn die überhaupt droppen.

z.b. deine lidlose wand dropt ansich überhaupt nicht selten, da es aber in archaisch droppte war es selten wiederum ist es aber total useless. ergo überhaupt no glückgefühl weder für andre klassen weil einfach das leggy für keine klasse irgendwas bietet. es kommt hier sogar einfach frust auf da es nur für rein den schmied ist…

in d2 lod hingegen hat man ne lidlose wand für twinks oder so mal schnell brauchen können auch wenn das schild nicht so ultra selten war hat man sich dennoch mal gefreut.

archaisch ist nur ein upgrade eines legendarys das ist für mich nicht „wow seltener drop das ich schon ewig suche“

ein seltener drop ist wie zaka in d2 lod z.b. oder in d3 vanilla noch eben eine gute mempo oder mantikor für den DH jetzt kann man gefühlt die mempos in einer hand abzählen und sowieso verschrotten

einfach das gefühl das eben genau das eine leg droppte! ist bombastisch.

das existiert genau das eben existiert in jetzigen d3 einfach garnicht mehr.

Das typische farmen nach gegenstände das typische gefühl von den drops wenn es dropt, es existiert nicht,

d3 ist einfach ein mat farm game geworden sonst reingarnichts.

zu 95% holt man sich seine items nämlich rein durch die mats jegliches gefühl von items farmen ist in d3 einfach verloren gegangen, es zählt nur mehr so schnell und so hoch wie möglihc in ein grift zu kommen und paragonstufen zu farmen der rest geht sowieso so nebenbei und farmen interessiert so ansich keinen mehr.

1 Like

Da muss ich leider zustimmen.

Die „archaisch / primal“ dropp sind selten und diese auch erst zubekommen, ist mit etwas aufwand verbunden.

Aber darüber „freuen“ nein, irgendwie sind zu viele „archaisch / primal“ bei mir ge-dropt
die einfach nur zum Schmied gewandert sind.

vllt kommt in Zukunft ja noch was besseres (man kann nie wissen) und vllt kommt dann auch wieder etwas „Freude“ auf wenn es dropt.

Hier für Nostalgiker:

https://us.forums.blizzard.com/en/blizzard/c/diablo-ii-general-discussion/48

Ich stimme dir da voll und ganz zu. Gibt es eine Möglichkeit wie man Blizzard dazu animieren könnte sich uns anzuschließen, wenn wir auch die Blauen auf unsere Seite bringen ?

Und warum sollte der Spielentwickler seinen Fans egal sein?

Liebe Grüße
DeddyDroom

Mag ja sein, dass die meisten Primal die droppen, nicht die sind welche man gerne hätte.
Wäre bei der Größe des Itempools aber sonst auch recht merkwürdig.

Dennoch ist es so wie es derzeit ist dann doch besser, als hätte man ein Dropable wie die Ramaldnis eingefügt mit der man sich einfach jeden gewünschten Ausrüstungsplatz aufwerten könnte.

Wenn man geziehlt einen bestimmten Gegenstand aufwerten möchte, so hat man dahingehend immer noch die Chance dies über den Würfel zu tuen …
Auch wenn er nach wie vor wie eine Slotmachine wirkt.
Immerhin kannst hier nicht noch zusätzliche 3,50€ investieren um dein MF kurzzeitig für die nächsten fünf Rolls um 30% zu buffen.
Oder für 9€ pro Roll, dass die Seltenheitsstufe nicht unter die aktuellen fallen kann.

Sonst hättest def. die ganzen Streamer die direckt zum Seasonstart gleich mal mit 50-100€ dafür sorgen würden zumindest ihre Waffe oder ein anderes Kernitem zu besitzen.

Das funktioniert immer noch. Man muss sich nur drauf einlassen und darf nicht alles Neues pauschal verurteilen.

Bein Blick auf Dein Profil fällt auf: Paragon 535 NonSeason, 843 NonSeasonHC. Jetzt kommt die Crux. Indirekt forderst Du längeren Spielspaß, Langzeitmotivation und ähnliches. Praktisch ist es aber so, dass Du bis hier hin - die aktuelle Version des Spieles - nicht hinreichend lange gespielt hast, um eine aktuelle Einschätzung abgeben zu können. Sprich, all das, auf was es mittlerweile im Spiel ankommt, hast Du aufgrund Deiner geringen Spielzeit noch nicht wahrgenommen. Zumindest drängt sich mir diese Vermutung auf. Sicherlich ist es nicht auszuschließen, dass die diese neuen Nuancen des Spieles nicht zusagen. Aber man kann es eben nicht allen recht machen.

Das war aber z.B. bereits Ende der 90er Jahre bei Diablo 1 der Fall. So läuft das nun mal ab in Grind-Games.

Jo, extrem viel besser: 1000 Baal- oder CS-Runs und am Ende als Ergebnis 0 Item-Upgrades und -0,5 Level. :pig:* geil … :wink:

*) shice Bad-Word-Filter …

Also ich fand(finde) Monster schnetzeln wichtig. Vielleicht sogar wichtiger als z.B. so ein AH. Keine Ahnung, wie ich darauf komme … :man_shrugging:

Wenn sich ein Spiel (heutzutage) nicht weiter entwickelt, dann steht im Grunde fest, was passieren wird. Ja, wenn es sich ändert, besteht immer auch das Risiko, dass die Änderungen nicht den gewünschten Effekt nach sich ziehen. Aber, dafür gibt es heutzutage ganze Analyse-Abteilungen, die den ganzen Tag nichts anderes tun, als Daten, Spielerverhalten und den Markt zu analysieren, um Prognosen über zukünftige Bedürfnisse aufstellen bzw. aktuelle Faktoren lenken zu können.
Wie das ganze dann umgesetzt wird, ist dann Aufgabe der Konzepter/Designer - und auch hier gibt es mittlerweile etliche wissenschaftliche Ansätze, auf denen deren Erfahrung beruht.

Set-Items sind auch nur Legendaries. Ob Du nun 13 grüne oder 13 orange Items farmen musst macht exakt gar keinen Unterschied. Das Problem waren/sind eher die Multiplikatoren, die in Verbindung mit dem GR-System ihren Weg ins Spiel finden mussten.
Wenn Du keine Lust auf diesen „Set-Zwang“ hast, dann kannst Du ja auch Problemlos LoD-Builds spielen. Ab 2.7.0 gibt es dafür sogar separate Ranglisten.

Wenn Du Dich dann noch darüber beschwerst, dass es BIS-Items und damit wieder einen „META-Zwang“ gibt, dann frage ich mich, was Du (und viele andere) sich eigentlich wünschen. Denn Items sammeln, wenn jedes(!) Item gleichwertig ist und jede beliebige Item-Kombination gleich start wäre, wie genau soll dann das Item-Grinden in einem H&S-Game funktionieren?

Diese Aussage ist einfach falsch. Ja, ich weiß, was Du damit meinst. Das ändert aber nichts daran, dass es ultra seltene Items nach wie vor gibt. Aber hey, machen wir doch die Probe auf’s Exempel. Du farmst jetzt einfach zwei ancient Traveler’s Pledges mit >9% CC, >90% CD, Sockel und frei rollbarem Elementarschaden. Wenn Du damit fertig bist, sprechen wir uns wieder. So lange bleibt Deine These (Aussage) widerlegt, ok?

Doch! Siehe oben. Nur heißen die Items eben nicht mehr Mantikor oder Mempo oder oder oder.

Du meist diese Zeit?

Doch doch, ist es. Nicht mehr exakt so wie damals - das Spiel hat sich nun mal verändert. Aber es existiert noch. Eines ist dafür aber heute genau wie damals noch zwingend notwendig: Man muss das Spiel spielen. Von hier und da mal 5 Minuten reinschnuppern und auf das Unmögliche hoffen, wird es nun mal nicht besser.

Definiere „OP“!

Kleinen Moment … ich habs gleich …

Tja, einer von Euch beiden muss wohl falsch liegen, hm? :wink:

Bis Paragon 10.000. Aber dann dürfte eine recht brutale Wand kommen, die einem jede Motivation rauben dürfte …

Ist ja nicht einmal season-only. Aber wir wollen nicht gierig werden. Immerhin kann man sich in den ca. drei Monaten intensiv mit den neuen Ranglisten auseinandersetzen und auch mal mit totgeglaubten Builds Erfolge feiern.

Ich zittiere mich mal selbst, auch wenn es nicht unbedingt als Referenz angesehen werden kann:

Vielleicht solltest Du einfach mal versuchen, Deine Einstellung dahingehend dem Spiel anzupassen. Das kann funktionieren, muss es aber nicht. Aber einen Versuch ist es eigentlich wert …

Erinnert mich ein wenig an die Corona-Leugner: „Ich seh es nicht, ich kann es nicht wahrnehmen, also existiert es nicht, punkt!“ :stuck_out_tongue:

Da kennt sich ja jemand aus … :man_facepalming:

2 Likes

du kannst es noch so oft versuchen classic-fans zu überzeugen, dass d3 ros das gleiche feeling erzeugen kann oder sogar besser ist als classic.

du kannst noch so oft versuchen mit einer spitzhacke eine stahlmauer zu durchbrechen, es klappt nicht! classic-fans werden niemals d3 ros lieben lernen

3 Likes

Naja zu Zeit geht das ja nur bei Waffen.

Obwohl ich schon gelesen habe das sich einige wünschen, das man, dass auf „alle“ Ausrüstungsteile machen kann z.B. wie Ring und / oder Amulett.

Das ist nicht mein Ziel. Das wäre auch unmöglich, denn D3 hat sich mit RoS schon merklich verändert. Die Zielsetzungen im Core-Loop haben sich verändert. Das geht auch an jenem „Feeling“ nicht spurlos vorüber.

Allerdings tun viele jener Classic-Fans gerade so, als könnte D3 unmöglich noch irgendwie Spielspaß bieten. Das ist nun mal falsch. Selbst für sie selbts bieten sich noch Möglichkeiten. Wenn man diese aber vehement nicht nutzen oder gar nicht erst wahrnehmen will, dann muss man sich mMn auch nicht beschweren.

Es sind so Aussagen ala „Seltene Items existieren nicht mehr“. Das ist einfach nur falsch. Oder aber „Man kann sich gar nicht mehr über gefundene Items freuen“. Auch das ist vollkommen falsch. Davon kann man den einen oder anderen vielleicht überzeugen. Schwierig ist es natürlich auf der Tonspur oder per Prosa. Um wirklich überzeugt zu werden, müssten jene Delinquenten entweder über die entsprechende Objektivität verfügen, was leider nahezu ausgeschlossen ist oder aber das Spiel mal eine Weile aktiv spielen, um eben das besser(!) kennenzulernen, was sie bisher größtenteils - wenn überhaupt - nur vom Hörensagen kennen.

Wobei man hier auch ganz objektiv anmerken muss, dass es sich lediglich um PowerCreep handeln würde, da es auf den jeweiligen Items „nur“ für einen weiteren Stat-Slot sorgen würde.

1 Like

Warte es ab noch ein paar Jahre dann ist auch PoE ausgelutscht. Irgendwann ist jedes Game mal durch.

1 Like

Sie existieren aber nicht mehr wirklich. Nur items mit den perfekten Stats, die man meist nicht wirklich braucht, sind selten aber nicht der Gegenstand an sich.

Kann ich mich auch nicht wirklich. Man schnappt sich schnell das Set der Wahl und ab geht’s. Waffe in uralt schnell bauen oder neu rollen. Bisschen kurzweiligen Spaß haben und das war’s.

Joar also ohne jetzt nachzugucken über 1000 Stunden sind es bestimmt über die Seasons gesehen und RoS wahrscheinlich über 2000.

Das jetzige Spiel bietet für mich nur kurzweiligen Spaß über Seasons.

Ohne Seasons hätte ich schon seit Jahren nicht mehr gespielt.

2 Likes

Naja im Gegensatz zu D3 kommt bei PoE regelmäßiger „neuer“ Content.

Weiterhin soll PoE2 auch noch kommen da gibt es, wieder jede menge zu tun zu lesen
und auszuprobieren.

Klar kann PoE / PoE2 auch Spieler / Kunden verlieren, wer weiß schon was in 10 Jahren Für Game angesagt sind.

Ja was denn nun? Entweder die existieren, oder sie existieren nicht. Aber genau das habe ich gemeint. Nur, weil „Euch“ die Art und Weise der Seltenheit nicht passt, bedeutet es nicht, dass das Spiel keine Items mehr kennt, über die man sich freuen kann, wenn man sie denn mal findet.

Würdest Du denn „langwierigeren Spaß“ haben, wenn das Spiel noch im Vanilla-Status wäre? Ich wage dies zu bezweifeln. Aber gut, es bleibt spekulativ.

Was man sicherlich aks Kritikpunkt nennen kann, ist, dass diese heutige recht spezielle Seltenheit der Items nur dann zum Tragen kommt, wenn man sich für die Ranglisten interessiert. Tut man dies nicht, ergibt sich i.d.R. auch nicht der Bedarf an jenen Items und man nimmt diese nur nebensächlich wahr ohne sie wirklich wertschätzen zu können.

Stellt sich für mich aber einmal mehr die Frage, was den Casual motiviert, ein Spiel ohne spürbaren Fortschritt zu spielen, in der Hoffnung eines jener super seltenen Items zu finden, mit denen er dann ggf. nicht einmal etwas anfangen kann. Das ganze verglichen mit dem aktuellen D3, welches ohne jene Einschränkungen mit anderen Foki motivieren muss. Für mich erscheint beides unrealistisch. Dennoch, sagt mir mein Bauchgefühl, dass es bei D3 etwas besser funktioniert. Was nicht heisst, dass ich mich nicht auch täuschen kann.

Hypothetische Gegenfrage: Wie meinst Du würde es sich darstellen, wenn das heutige D3 nicht RoS sondern Classic wäre:

  • 6 Klassen (ggf. +1)
  • max MP10 (evtl. bis MP15)
  • Paragon 100/Charakter (wie hätte Blizzard dieses Limit aufbrechen können?)
  • Nahezu bedeutungslose Sets (maybe hätten sie Upgrades bekommen)
  • Eine handvoll brauchbarer Legendaries (hier hätte wohl Potential bestanden)
  • Kaum/kein Crafting (hätte es auch einen Cube gegeben?)
  • Nur die Kampagne als Spielplatz
2 Likes

Moin, ich möchte gerne ergänzen das Ich Diablo 3 seit Anfang gespielt habe nur leider mein Account nicht mehr habe, wegen der Authentifikationsproblem mit App und Blizzard …

Ich möchte gerne zu deinen Kommentar Stellung nehmen und gerne dir zustimmen jedoch teilweise zwischen Wahrheit und Lüge unterscheiden sich 2 Dinge.
Wir wissen alle, wie damals Diablo 3 angefangen hat.
Ich könnte wetten das fast alle 90% der Fans sich das Spiel gekauft haben, weil sie das Spiel interessant fanden.
nach und nach kamen die ersten Patch, weil der Eine oder der Andere gesagt hat, wääää das muss geändert werden, und der/die Andere wää und da muss was gemacht werden, von Patch zu Patch verlor aus meiner Sicht das Spiel seinen Charakter, weil einpaar Spieler sich beschwerten, wieso das Spiel jetzt so ist und das so und immer wieder wurde es meeeeeehr, bis hin das aus einem Gob 10 Goblins wurden und aus 10 dann 20 und aus 20 sozusagen 30, dann kamen immer mehr Patch dazu , wo Flechtringe Portale hatten und diesen Portale mit Goblings auch überfluten das du zwar durch die kleine Dungeons rennst und dir dein Goldbonus von etwa bsp: 100000000000 Gold überfluten. Die Leggys alleine von alles gedroppt kamen, bis hin zu Kadala, Schmied, Weiß der Geier wo du alles herbekommen hast, Horadrim / Nephalim aus einem Dolch was zwar nicht selten war , einen seltenen bauen konntest.

Die Exps Steigen so Extrem an, das du pro Saison 1 Tag schon 800 Para hattest.
dann spielen die alle hinterher Übers: von 0-100 Grift und holen sich dort auch einfach die Leggys die gedroppt kommen.

ich habe wirklich nichts gegen Spielveränderungen, solange es noch bei Diablo3 bleibt bzw bei dem Spiel, wo man noch Erlebnis bekommt, etwas zu schaffen, wo wo sich die Zeit lohnt zu investieren aber wenn ich das mit dem Diablo 3 von damals vergleiche, ist das Spiel Heute nicht mehr Diablo 3 sondern fühlt, sich so an als würde ich wie bei WoW das Spiel nur Meetin2 Spielen, also ähnlich und nicht Original.

Es tut mir einfach leid für meine Art aber es stört mich leider sehr, wenn Ich es nicht sage und immer wieder runterschlucke, dass es manchmal keine Sinn macht auch eine Saison zu spielen, weil das OHHWWOOOOW geil nicht mehr vorhanden ist.

Damals haben sich die Figuren besser bewegt und die Beschleunigung z.B Babar Wirbelwind, ging richtig ab!

Das ist alles verschwunden

bestimmte Bewegungen, Paragone bis 100 waren sehr schwer und MF zu haben auf Items mit crit,liveleech usw ist heute nur noch auf ein niedriges Niveau und Spielt keine Rolle mehr, wenn ich MF trage.

das Auktionshaus ist auch weg, was sein Charakter hatte

Alles WEG

Tut mir einfach Leid, aber Ich kann auch sehr Emotional werden.
PS: Für Grammatik übernehme ich keine Verantwortung.

trotzdem wünsche ich mir, mein altes Spiel zurück und dafür möchte Ich gerne kämpfen!

Liebe Grüße
DeddyDroom

1 Like

Wirklich seltene Gegenstände gibt es meiner Meinung nach nicht mehr sondern nur die perfekten Stats sind selten.

Sofern es noch genug Gegenstände gegeben hätte welche ich begehrt hätte wahrscheinlich. Ein weiterer Punkt wäre gewesen anderen Spielern zu helfen und ihnen seltene Gegenständen zu schenken.

Letztendlich wäre aber irgendwann der Punkt gekommen an dem man keine Motivation mehr hat, sofern kein neuer content geliefert worden wäre (neue Klassen, Gegenstände, etc.) Dann hätte ich das Spiel wahrscheinlich nicht mehr gespielt.

Seasons wären evtl. auch eine Option gewesen, welche dann 6 oder 12 Monate laufen würden.

Keine Ahnung ob die Frage einigermaßen oben beantwortet ist.

Meiner Meinung nach kann man ein Spiel auch ruhig in Würde sterben lassen und es nicht immer weiter verhunzen.

Weitreichende Änderungen kann man dann ruhig in einem Nachfolger bzw. Ableger umsetzen.

Wie soll das gehen? Wir reden hier von Blizzard… :rofl:

Mit dem PTR-Defibrillator wird zumindest das Forum regelmäßig wiederbelebt… Köstlich. :yum:

1 Like

Dass man die Ramaladnis selbst ebenfals auf Schmuckstücke anwenden könnte, wäre in der Tat sehr wünschenswert.

Aber ist im Grunde ein anderes Thema :slight_smile:
Hier ging es ja darum, ob und wie weit man die Möglichkeit zulassen kann und solte, ein spezifisches Item in ein Archaisches um zu wandeln

Kannst Du das für Dich persönlich im Detail definieren? :wink:

Schon mal nen aktuellen Barb gespielt?

Ja, so ähnlich sehe ich das eben auch. Hier bietet D3 insb. mit seinen Seasons einfach mehr. In wie weit das im „Vanilla-System“ auch so oder ähnlich realisierbar gewesen wäre, bleibt spekulativ.
Weniger spekulativ ist die Annahme, dass sich für ein Season-Feature das Item-System entsprechend hätte ändern müssen. Selbst bei Laufzeiten von 6-12 Monaten hätte man es ein wenig entschärfen müssen. Wobei hier evtl. auch ein Ära-System ausgereicht hätte. Aber - wahrscheinlich auch getragen von irgendwelchen Ranglisten.

Ich glaube so etwas würde halbwegs funktionieren. Allerdings würde es am „NonSeason-Problem“ leiden. Sprich, neue Spieler haben kaum/keine Chance auf die alten Hasen aufzuholen. Im saisonalen Kontext spielt dieses Problem einfach keine Rolle.

Dem stimme ich zu. Version 2.6.1 sollte ja angeblich der letzte „große“ Patch sein und diese Version, ich kann es nicht oft genug wiederholen, war wirklich gut. Aber es kam anders …

Das würde vom PowerCreen abgesehen was bringen? BIS-Items wären noch leichter zu finden. Ist es nicht genau das, worüber sich hier im Thread einmal mehr beschwert wurde?

Sicherlich :slight_smile:

Aber auf der anderen Seite …
Wie lange suchst du, um auch nur ein halbwegs gescheites Aumulet zu finden ?

Dahingehend müssen oftmals so viele Rolls wirklich zueinander finden, dass es idr. das schwerste wirklich zu erreichende Items sein kann …
Von einigen spezifischen Offhands mal abgesehen, wo man ebenfals äußerst unglücklich sein kann.

Auch dieses Thema wurde (wie viele) hier schon hin & her besprochen, am Ende muss wohl wieder Blizzard entscheiden.

Ich für mein teil hoffe es kommt nicht soweit.

Die Gegenstände , Sets , … und / oder Multiplikatoren mach eh schon „absurden“ schaden.

Das Game hat mehr als genug davon in letzter Zeit bekommen.

Aber ich vergesse es immer wieder, hier & da ein paar Zahlen zu ändern ist halt mit wenig Aufwand verbunden und sehr kosten günstig.