Diablo 4 gezwungenes PvP (besondere Belohnungen)

Sicherlich.

Aber dies sind oftmals die selben Leute die nicht in der Lage sind die heroischen Dungeons ab zu schließen und sich dann darüber beschweren, dass der einzig andere Weg an eine gewisse Währung zu kommen, darüber führt, sich in einem anderen Feld ebenfals spezialisieren zu müssen.

Evtl. sehen sie es ja als Weg des geringeren Wiederstands an.


Wie gesagt.
Es erinnert mich an das selbe gemaule, als die Spieler in WoW dazu „genötigt“ waren PvP zu spielen, weil sie zu schlecht waren, um einen der großen Raids bestreiten zu können.

Nur was hat der Spielinhalt damit am Hut, dass sie keiner in ihrer Gruppe haben möchte ?



Und wenn man dann damit um sich wirft, dass zu gunsten vom PvP gewisse Spells abgeändert werden.

Was war denn mit der Vereinheitlichung von gewissen Buffs / Debuffs ?

Weshalb hatten mit einem mal so viele Klassen meinen Mortal Strike Effekt erhalten?
Doch auch nur, damit gewisse Klassen und Rollen im PvE von anderen Spielern ebenfals übernommen werden konnten.

Weshalb gab es immer wieder Anpassungen an der Wut generation ?
Doch auch nur, weil ich mit meinem HC-Raid-Gear immer eine volle Leiste hatte, welche nie leer wurde.

Und ?
War dies fair gegenüber den Spielern, welche max. HC-Dungeons laufen konnten ? Wurden diese gefragt, weshalb die Kosten einiger Skills um 50% teurer wurden ?

Auch in D3 oder D4 wird mit Sicherheit die ein oder andere Änderung geben, ich freue mich auf das geheule auch PVE xD

Doch quasi in fast allen Games wo ein Forum gibtt wird geheult.

Man sollte vllt ein Kategorie „zum Heulen“ einführen.


Echt jetzt?

(No Hate)
Kennst du nicht den Unterschied zwischen „Heulen“ und dem was du geschrieben hast.

Wozu diese zum Teil ja auch da sind.

Wo sonst sollten sie ihre Meinung äußern, wenn sie irgendwo Schwirigkeiten haben, etwas nicht verstehen oder nach Hilfe suchen.

Diskusionen, welche aus reinen Lobeshymnen bestehen, wie toll doch alles ist, wird man schwerlich finden.
Immerhin erhofft man sich ja mit entsprechender Kritik das Spiel als ganzes noch besser machen zu können.

1 Like

wieso zum geier muss mann so pvp dreck in diablo reinmachen…
blizz hat doch schon genug pvp müllgames…

1 Like

Bleiben wir mal bei Diablo.

  1. Bei Diablo 1 hat das PvP -der Geschichte nach, war zu jung dafür- richtig reingerockt und u.a. Blizzard North/Condor? und die Diablo Community richtig groß gemacht

  2. Bei Diablo2 spielte PvP eine untergeordnete Rolle und war nicht freiwillig. Wenn man wollte konnte man ein nicht pw geschütztes Game joinen, sich dort mit den anderen Spielern anfeinden und sie überall außer in den sicheren Lagern niedermetzeln. War besonders im HC Modus übel und ein Sport für sich.
    Natürlich war der Betroffene dann verständlicher Weise angepisst, jedoch hat das dem Spiel garnicht geschadet sondern wohl eher geholfen. Es war nicht easy peasy sondern eine Herausforderung es zu schaffen. Und was die Community draus gemacht hat, u.a. dii(Punkt)net und indiablo(Punkt)de (auf die Reihe gestellt haben) war grandios. Da gab es richtige Ligen, Turniere und sogar rote Listen mit Items die für das legit PvP nicht erlaubt waren. Das hat die Community selber entwickelt und einmal mehr zusammengeschweißt. Dort könnte man sich onlineehre erarbeiten. Das schwere dabei war, die dafür benötigten legit items zu bekomme da sie nochmal wertvoller waren als die ohnehin scxhon wertvollen (wenn vlt. auch gedupten) uniques.

Heulsusen gibt es überall, aber die PvP Heulsusen bei Diablo II waren so irrelevant wenige im Vergleich zu der Masse die es mochten. Alternative war entweder nur mit wirklichen Freunden oder eben alleine zu spielen.

  1. Diablo 3 hatte erst kein PvP obwohl es angekündigt war und dann später ein freiwilliges PvP. … Ist ziemlich untergegangen wie auch das gesamte restliche Spiel. Heulsusen gab’s wohl keine. Wie auch, alles easy peasy aber halt nicht das D3 das viele ehemalige treue Fans sich erhofft hatten.

  2. Entgegen deiner Befürchtung, dass ein Anreiz zum PvP die Community irgendwie gefährden könnte sehe ich es gegensätzlich. Solche Anreize fördern doch eher das mit- oder auch gegeneinander. Auf jedenfall das Zusammenspiel als das alleinige dahindümpeln.

Nicht falsch verstehen, ich war auch eher der Player der lieber in Ruhe alleine alles erkundet und abgefarmt hat, als mit einer Gruppe auf schnell schnell durch zu rushen und nur zu kämpfen wenn da min. 2 Elite Monster sind, da.man sonst ja zu langsam exp bekommen würde. Jedem das seine. Und es ist gut das man es scheinbar auch weiterhin machen kann. Und noch besser, dass man noch mehr machen könnte.

Es war halt eine lustige Nebenbeschäftigung bisschen gejagd zu werden oder auf Jagd zu gehen. Mal seine Ohren zu verlieren und mal welche zu sammeln. Btw. das waren kosmetische Gegenstände die nur für PvP Player Relevanz hatten. Könnte ja auch so in d4 passieren. Und um am Ende wirklich gut fürs PvP gerüstet zu sein brauchte man die Ausrüstung dafür, was wieder das PvE spielen und den Handel angeregt hat.

Mal einem Freund zu zeigen das sein eigenervBarb viel krasser geskillt ist und gleichzeitig die Angst zu haben sich zu blamieren.

Und Player, die nun gar kein Bock auf PvP haben aber trotzdem ihre cosmetics vervollständigen wollen, die können andere Wege finden. Vlt. fragen sie in z.b. vertrauenswürdigen Foren (wie diesem hier) nach Hilfe von Coregamern, welche sie beschützen. Oder sie schließen sich einem Clan an. Oder oder oder.

Das wird die Community weiter zusammen schweißen. Gleichzeitig wäre es aber nicht Diablo, wenn man nicht auch dabei auf Betrüger reinfällt. Spieler die sich als Freunde ausgeben nur um einen dann doch zu killen und das equip einzustecken. Wie wohl fast jeder früher mal einen ingame Freund beim mulen abgezogen hat. Oder mit den beschissenen Ranglistenplatz /dnd Trick den Account geklaut hat. Oder auch einfach nur beim handeln jmd. fremdes übern Tisch gezogen hat oder selbst gezogen wurde.

Diablo ist brutal, düster und gefährlich. Und das ist auch gut so und soll es auch bleiben. (D3 mit Regenbogenlvl + weißen Ponys zähle ich nicht dazu würg)

  1. Wenn es dann wirklich so Plätze oder auch Quest gibt wo dauerhaft starke Spieler campen um die anderen zu killen, dann ist das auf jedenfall ne Challenge für die Coregamer diese zu killen. Gut fürs lategame.

Der Casual 2std/Woche Playstationspieler wird gegen die nie ankommen. Finde ich gut, denn wenn jeder alles easy erreichen könnte wie in D3, passiert das selbe wieder. Das Spiel vegetiert zum Zombie weil die Corefans zur Konkurrenz wandern und die casual Spieler auch weg sind weil sie noch 50 andere Spiele spielen/antesten wollen.

  1. Wie kommt man drauf zu erwarten das ein PvE Spiel mit unterschiedlichen Klassen im PvP irgendwie balanced sein sollte? Alleine schon von der uns versprochenen Vielzahl von Möglichkeiten sich innerhalb einer Klasse stark von anderen Klassenkameraden zu individualisieren steht dem entgegen. Und das bei nur einer Klasse. Die Zauberin nimmt den Druiden auseinander, dafür die Jägerin die Zauberin und der FuryBarb schlägt sowieso alles kaputt. Aber auch zwei Barbs sind nicht gleichstark. Der eine geht auf dmg, der andere auf Tank. K.a. warum Blizzard überhaupt in der Hinsicht versuchen sollte das auszubalancieren. Erwartet doch keiner, soll ja in erster Linie auch kein PvP Spiel sein. PvP nur als nettes Feature nebenbei. Und dafür dann paar Anreize zu setzen, die zwar nicht spielentscheidend aber nette Gimmicks sind um vlt. noch nicht so von PvP überzeugte Spieler zum PvP testen/spielen zu bewegen finde ich gut.

Warten wir ab was am Ende bei rauskommt.

7 Likes

hkmaximus Sehr gut und toll geschrieben :+1:

Wie geschrieben habe ich im Grunde nix gegen PVP.

Meine Erfahrung in diesem Bereich sind natürlich rein subjektiv bzw. persönliche Erkenntnisse.

Ich will nur nicht das, dass Game weder durch PVP oder PVE kaputt gemacht wird und / oder verschlimmbessert wird das ist alles.

Leider sind viele Spiele (mehr durch) PVP kaputt gemacht worden, da die Änderung im PVP sehr große Auswirkung im PVE hatten.(Persönliche Erfahrung)

Klar gab es auch ausnahmen, und zwar durch eine strikte Trennung von PVP und PVE

Server 1 → PVP
Server 2 → PVE

Somit hatten die Änderung kaum bzw. keine Auswirkung auf PVE
oder PVE Änderung auf PVP

Doch wie so oft wollten PVP und / oder PVE spieler „etwas“ von der Gegenseite.
(selbst wenn es nur ein Skin bzw. kleinigkeiten oder so war)

Und einige „Spieleentwickler“ sind diesen wünschen nachgegangen.
Somit tragen auch die „Spieleentwickler“ ein teil der schuld.

Mehr und mehr war alles „Kuddelmuddel“ das Ende vom Lied war dann nunja man kann es sich denken.


Gerade im Bereich PVP ist das sehr schwer.

Sieh dir doch nur mal PVE an, selbst da ist „Balancings“ schwer.

Oft habe ich den eindruck das quasi „jeder“ glaubt / denkt „Balancings“ wäre einfach bzw. ein Klacks.

1 Like

Ich kann mit PvP leben solange es optional ist bzw. in einem separaten Gebiet (z.B. wie die Dark Zones in Division).

Auch sollte es nicht so sein, dass man Items die wesentlich besser sind als alles was man PvE bekommen kann nur in PvP erhält. Ist eine Frage des Balancings.

Wenn Blizzard das so umsetzt, sollte jeder zufrieden sein.

1 Like

Ihr solltet mal die Trial Version von Division 2 spielen.
Das ist eigentlich genau wie D3 nur in 3D.

PVE:
Jede Hauptmission oder Stützpunkt ist immer gleich und unterschiede bei den Gegnern gibt es durch die Gruppe von 1-4 Spielern und den Schwierigkeitsgrad.

PVP:
4 gegen 4 und ihr müsst euch Verbesserungen erspielen.

Als Gelegenheitsspieler ohne TS habt ihr keine Chance.

Dark Zone:
1-4 Spieler nehmen Wahrzeichen ein und um Loot zu bergen müsst ihr einen Hubschrauber anfordern und die Beute an einen Haken hängen.

Umkämpfte Wahrzeichen und die Bergung sind für alle sichtbar und locken Spieler an die euch alles stehlen wollen.

Solltet ihr da den gleichen Wert auf eure Ausrüstung legen wie die meisten in diesem Beitrag …

Es wird aber keiner gezwungen die Bereiche zu betreten.

1 Like

Es gibt schon Spiele die PvE und PvP gut gelöst haben. Echo of Souls fand ich sehr gut dabei.

Es gibt PvE und PvP Rüstungen.
In PvE konnte man nur Basisrüstung bekommen für PvP und andersrum in PvP nur Standard Zeug für PvE. Um eben in den jeweils anderen Modi starten zu können.

Um an gute Items für den jeweiligen Modus zu kommen musste man den aktiv spielen und nach und nach aufsteigen.

Nen Lvl70 PvE konnte man locker mit Lvl 40 PvP killen. (Dafür gab’s entsprechende Zonen)

Wenn die Stats entsprechend gestaltet sind stört PvP überhaupt nicht. Die Frage ist halt ob die das relativ strikt trennen.

Und mit den Zahlen wie in D3 geht das eh nicht. In D4 gibt’s da bereits ne ähnliche Richtung. Ich weiss nicht… warum muss man Millionen Schaden machen? Es wird nur schwieriger das zu balancen.

Ich bin kein PvP Fan, würde es auch kaum spielen aber wenn man daraus keine Vorteile in PvE mit nimmt ausser paar Kosmetics, warum nicht?

3 Likes

Mag sein. Das was du beschreibst, ist aber auch der imho einzig gangbare Weg. Nämlich zwei strikt voneinander getrennte Spielmodi zu entwerfen.
Das heißt aber auch: Jede Arbeitsstunde die in PvP reinfließt, geht schonmal nicht in den PvE Modus (und andersherum!). Das gilt nicht nur für die Entwicklung des Spiels, sondern auch für alle nachfolgenden Patches.
Ich weiß. Einige halten PvP für „Die“ tragende Säule eines ARPGs/H&S und „Das“ große Ding damals in D2. Ich halte das für ein ziemliches Märchen. Und ich weiß sehr wohl um die PvP Events damals in D2. Es war eine Randerscheinung. Zumal die meisten damals ohnehin offline gespielt haben dürften. Das kann man glauben oder auch nicht. Im Hier und Heute ist es egal!
Fakt ist nämlich, die Zeiten haben sich geändert. Es gibt MOBAS. Es gibt Shooter mit Talentbäumen und Equipment. Es gibt zig Titel und Sujets die kompetitives Spiel einfach von Haus aus besser können weil sie einfach dafür gemacht sind! Dem e-sport sei Dank!
Allein in Blizzards Portfolio gibt es Overwatch, Hearthstone, Starcraft, HOTS. Alles reine PvP Spiele. Wer PvP will, der kann es auch bekommen. In tausend verschiedenen Geschmacksrichtungen. Mit Turnieren und allem drum und dran!
Ich habe schon einige RPG-lastige Titel gespielt. PvP Elemente ware vor allem immer eines: ÜBERFLÜSSIG! Und meistens auch extrem mies umgesetzt.
Ich für meinen Teil möchte PvP Elemente in einem Spiel wie D4 nichtmal als entferntes Schimmern am Horizont wahrnehmen. Ja es darf sie geben. Die nicht-kompetitiven Spiele! Und wenn nur eines von ~zehn Spielen in diese Kategorie fällt, dann sollte das auch für PvP-Fanatics durchaus verkraftbar sein!

2 Likes

Bisher steht zu PvP nur das Grundkonzept.

Cosmetics dadurch erhalten ist wie alle anderen Errungenschaften. Man muss halt mal was anderes machen/leisten, mit einem bekannten Risiko.

Wie das dann in HC sein wird, wenn einem dann der gute Char Hops geht, it’s noch nicht bekannt.
Über Balance der Klassen und items steht auch noch nichts, aber da wird dich früher oder später dann auch die Klasse und skills durchsetzen, die im PvE vllt. Total sinnlos ist.

Wenn sich Gruppen in PvP Regionen breit machen, um Spieler zu Raiden, dann wird es schnell frustrierend, vor allem wenn man fast nur Solo unterwegs ist. Da müsste man abwarten, was sich Blizz da einfallen lässt, damit nicht einer gegen x Spieler antreten muss.

Und was ist mit Gilden? Lässt sich einer brav abschlachten, um einen anderen zu pushen oder können die dann schön verteidigen, damit einer in Ruhe reinigen kann?

Alles Piano sehen. Nichts steht fest und es wird sicher noch einiges geändert. Anmerkungen werden ja eh nur aus dem US Forum für bare Münze genommen.

Jo, und

Genau.

Warum PvP in D4?
Overwatch und Hearthstone würd ich PvP Gegenparts zu D4 mal rausnehmen. Zu anders einfach die Spiele.

In Diablo ist man aber denke ich zu sehr gebunden. Paar Engel, Dämonen und Helden. Im Vergleich zu LoL z.b. fehlen da auch Freiheiten neue Helden zu integrieren. Als Entwickler ist man da immer gebunden „Es muss noch zu Diablo passen“ Deshalb bin ich auch sehr skeptisch ob das funktionieren kann.

Da war HotS schon ein guter Ansatz.

Nein so war das nun auch nicht in Echo of Souls.
Die Helden waren gleich, auch gab’s Gebiete wo man beides machen konnte, PvE und PvP. Dort fanden auch Clankriege statt.
Natürlich gabs Gebiete nur PvE und ebenso nur PvP.
Wennst mit Deinem PvE Gear in PvP gegangen bist, naja, selbst schuld.

Zur Not nimmt man sich 10-20 Leute aus der F-Liste mit rein die einem beim Einlösen der Splitter beschützen.

Aber ich finde PvP auch Fragwürdig.
Da stellt man als Sorc einfach ne Hydra hin und portet sich im Kreis rum. Der Barb als Nahkämpfer hat da keine Chance gegen.

Die sollten sich besser mal auf das Hauptspiel konzentrieren und Zusatzkrempel wie Season und PvP als Kontent nachpatchen 1-2 Jahre nach Release.

Wie muss ich mir das vorstellen? Kann man erst ab max Level in die PvP Gebiete oder campen da Pro Spieler an der Spliiterabgabe und farmen Spieler ab?

Das sollte normal so in der Art nicht funktionieren.
Das werden ja „Instanzen“ sein wo es sehr unwahrscheinlich ist das ganze Clans dort campen. Man ist ja nur in einer 4 Gruppe unterwegs und die könnten sich dann nur mit anderen Gruppen im Chat absprechen sich zu bündeln.

Nur die Leute die immer alleine Spielen werden es halt sehr oft schwerer haben.
Da war Division ein sehr gutes Beispiel, ist dort auch nicht immer einfach.

Falls die Frage an mich gerichtet war zu Echo of Souls.
Bis Stufe 30 konnte man Spieler nicht angreifen. Nur von befeindeten Clans konnte man die jederzeit killen, natürlich auch nur in Gebieten wo PvP aktiv ist.
Ab dann konnte man sowohl in PvP als auch PvE leveln. Tatsächlich hat das PvP sehr gut funktioniert, die Level der Chars war halt nicht so wichtig, ausschlaggebend war das Gear Level.
Auch in PvE war das Gear Level wichtiger als das Char Level. Der Char war ohnehin iwann max.

Komplett anders als in D3 wo das XP Level eine viel zu grosse Rolle spielt.

EoS hab ich aufgehört weil es mir im Endgame zu kompliziert wurde. 12 Skills wovon man mindestens 7 in der einfachen Rota aktiv spielen musste… puh war mir als Feierabend Zocker zu aufwendig. Bis dahin brauchte man aber einige Zeit…

Soll ja nicht heissen dass alles super war in den Spiel aber PvP und PvE hat’s echt sehr gut kombiniert. Das nur mit entsprechenden Stats auf dem Gear.

Sorry, aber Diablo ist ein Single-Player-Spiel mit Koop und kein verdammtes MMO. Hier hat PVP allgemein nicht entlohnt zu werden.

3 Likes

Jup, aber was haben die Zitate jetzt damit zu tun?

Davon ab PvP gibt’s nicht nur in MMOs und auch in D2 gab es PvP.

Ich spiel kein PvP.
Wenns sichs nur um paar Kosmetiks geht dann isses
mir egal. Dann hab ich die halt nich. Sollten dort aber Items
oder Stats zu erlangen sein, die fuer PvE von Belang sind,
dann fang ich D4 garnich erst an.

3 Likes

„nicht entlohnt“