Diablo 4 gezwungenes PvP (besondere Belohnungen)

Bisher steht zu PvP nur das Grundkonzept.

Cosmetics dadurch erhalten ist wie alle anderen Errungenschaften. Man muss halt mal was anderes machen/leisten, mit einem bekannten Risiko.

Wie das dann in HC sein wird, wenn einem dann der gute Char Hops geht, it’s noch nicht bekannt.
Über Balance der Klassen und items steht auch noch nichts, aber da wird dich früher oder später dann auch die Klasse und skills durchsetzen, die im PvE vllt. Total sinnlos ist.

Wenn sich Gruppen in PvP Regionen breit machen, um Spieler zu Raiden, dann wird es schnell frustrierend, vor allem wenn man fast nur Solo unterwegs ist. Da müsste man abwarten, was sich Blizz da einfallen lässt, damit nicht einer gegen x Spieler antreten muss.

Und was ist mit Gilden? Lässt sich einer brav abschlachten, um einen anderen zu pushen oder können die dann schön verteidigen, damit einer in Ruhe reinigen kann?

Alles Piano sehen. Nichts steht fest und es wird sicher noch einiges geändert. Anmerkungen werden ja eh nur aus dem US Forum für bare Münze genommen.

Jo, und

Genau.

Warum PvP in D4?
Overwatch und Hearthstone würd ich PvP Gegenparts zu D4 mal rausnehmen. Zu anders einfach die Spiele.

In Diablo ist man aber denke ich zu sehr gebunden. Paar Engel, Dämonen und Helden. Im Vergleich zu LoL z.b. fehlen da auch Freiheiten neue Helden zu integrieren. Als Entwickler ist man da immer gebunden „Es muss noch zu Diablo passen“ Deshalb bin ich auch sehr skeptisch ob das funktionieren kann.

Da war HotS schon ein guter Ansatz.

Nein so war das nun auch nicht in Echo of Souls.
Die Helden waren gleich, auch gab’s Gebiete wo man beides machen konnte, PvE und PvP. Dort fanden auch Clankriege statt.
Natürlich gabs Gebiete nur PvE und ebenso nur PvP.
Wennst mit Deinem PvE Gear in PvP gegangen bist, naja, selbst schuld.

Zur Not nimmt man sich 10-20 Leute aus der F-Liste mit rein die einem beim Einlösen der Splitter beschützen.

Aber ich finde PvP auch Fragwürdig.
Da stellt man als Sorc einfach ne Hydra hin und portet sich im Kreis rum. Der Barb als Nahkämpfer hat da keine Chance gegen.

Die sollten sich besser mal auf das Hauptspiel konzentrieren und Zusatzkrempel wie Season und PvP als Kontent nachpatchen 1-2 Jahre nach Release.

Wie muss ich mir das vorstellen? Kann man erst ab max Level in die PvP Gebiete oder campen da Pro Spieler an der Spliiterabgabe und farmen Spieler ab?

Das sollte normal so in der Art nicht funktionieren.
Das werden ja „Instanzen“ sein wo es sehr unwahrscheinlich ist das ganze Clans dort campen. Man ist ja nur in einer 4 Gruppe unterwegs und die könnten sich dann nur mit anderen Gruppen im Chat absprechen sich zu bündeln.

Nur die Leute die immer alleine Spielen werden es halt sehr oft schwerer haben.
Da war Division ein sehr gutes Beispiel, ist dort auch nicht immer einfach.

Falls die Frage an mich gerichtet war zu Echo of Souls.
Bis Stufe 30 konnte man Spieler nicht angreifen. Nur von befeindeten Clans konnte man die jederzeit killen, natürlich auch nur in Gebieten wo PvP aktiv ist.
Ab dann konnte man sowohl in PvP als auch PvE leveln. Tatsächlich hat das PvP sehr gut funktioniert, die Level der Chars war halt nicht so wichtig, ausschlaggebend war das Gear Level.
Auch in PvE war das Gear Level wichtiger als das Char Level. Der Char war ohnehin iwann max.

Komplett anders als in D3 wo das XP Level eine viel zu grosse Rolle spielt.

EoS hab ich aufgehört weil es mir im Endgame zu kompliziert wurde. 12 Skills wovon man mindestens 7 in der einfachen Rota aktiv spielen musste… puh war mir als Feierabend Zocker zu aufwendig. Bis dahin brauchte man aber einige Zeit…

Soll ja nicht heissen dass alles super war in den Spiel aber PvP und PvE hat’s echt sehr gut kombiniert. Das nur mit entsprechenden Stats auf dem Gear.

Sorry, aber Diablo ist ein Single-Player-Spiel mit Koop und kein verdammtes MMO. Hier hat PVP allgemein nicht entlohnt zu werden.

3 Likes

Jup, aber was haben die Zitate jetzt damit zu tun?

Davon ab PvP gibt’s nicht nur in MMOs und auch in D2 gab es PvP.

Ich spiel kein PvP.
Wenns sichs nur um paar Kosmetiks geht dann isses
mir egal. Dann hab ich die halt nich. Sollten dort aber Items
oder Stats zu erlangen sein, die fuer PvE von Belang sind,
dann fang ich D4 garnich erst an.

3 Likes

„nicht entlohnt“

Ich vermute, das ist für viele ein wichtiger Punkt, wenn es um PVP / PVE geht.

Game-Elemente z.B. aus dem PVP Bereich die auch im PVE „Einfluss / Auswirkung“ auf das Spiel haben.

Das gleiche / selbe gilt auch für den PVE Bereich.
Game-Elemente z.B. aus dem PVE Bereich die auch im PVP „Einfluss / Auswirkung“ auf das Spiel haben.

Doch auf „Anhieb“ fällt mit nix ein was „Einfluss / Auswirkung“ auf das Spiel hat, was man im PVP „Braucht“ was es im PVE gibt.


Auch diverse Berichte wie

https://is.gd/2GM37M

Diablo 4: So läuft das PvP im Open-World-RPG ab

Bis zu Live-Version von D4 dauert es noch, es kann / wird sich (mit Sicherheit) noch das eine oder andere ändern.

Wie war es denn bei D3, na wer kann sich erinnern?
Diverse Versprechen bzw. Ankündigung und das Ende kennt wohl jeder.

Selbst als PVE spieler kann man das wohl kaum als PVP bezeichnen.
Nicht falsch verstehen genau das wünsche ich mir für D4(Sorry an PVP spieler).

Doch mit großer Wahrscheinlichkeit wird es nicht so kommen.

Also Diablo = Monsterschnetzeln nicht PvP.
Die alten Fans dürften sich da einig sein.

Was Blizz draus macht, man wird es sehen.
Aktuell ist es noch klar getrennt, man kann andere Spieler nicht mal abfarmen ausser diese Shards halt.
Es gibt Areale dazu und es wird wert auf die Story gelegt. Man trifft in der Open World in wichtigen Gebieten keine anderen Spieler beim erstmaligen Erkunden an.

Also soweit gute Kompromisse wie ich finde.

Nicht wirklich.
Immerhin war es schon optionaler Bestandteil von D1 und D2, wenn auch ziemlich unausgereift.

Ebend.

Bisher wurde doch in nahezu jedem Blog darauf hingewiesen, dass die Leute außerhalb von einer Party kaum bis selten mal über andere Spieler stolpern werden.

Außnahmen wären hierbei World Events, wie die Weltbosse oder aber halt spezielle Gebiete, wie z.B. die Ebenen des Hasses.


Zudem kapiere ich beim besten Willen nicht, wiso sich einige so wehement dagegen sträuben.

Auf der einen Seite wird seit jeher gefordert, dass es gerade im Endgame mehr Optionen geben soll, wie und wo man seine Zeit verbringen kann, als pausenlos immer nur das gleiche Dungeon ab zu laufen.

Und wenn man dann eine Alternative bietet, wird diese wehement angegangen, weil diese Leute selbst nicht an der entsprechenden Aktivität teilnehmen wollen.

Und hier permanent das Damoklesschwert zu beschreiben, weil es ja „angeblich“ Loot geben würde, welchen sie selbst dann nicht bekommen würden :joy:
Das ist doch wohl echt der blanke Hohn.
Es wurde doch schon bestetigt, dass es außer kosmetischen Dingen, dort nur Items geben wird, die ausschlißlich PvP-Spieler ansprechen würden.

Aber hauptsache sich von Anfang an, als die Benachteiligten hinstellen …




Dann hast du noch nie wirklich gespielt oder ?

Ich sag nur gleich mal HC/Mystic-Raid Gear !
Allen vorran die Waffen, Trinkets etc.

Als kleines Beispiel.
Ende WotLK - Mein liebster Zeitvertreib :
Als Prot-Warri mit über 90% ArPen im BG nahezu jede Klassen und Spieler zu Oneshooten !!!
Und dies war nur möglich, da ich die entsprechende Ausrüstung aus jedem einzelnen HC-Raid besaß.

Da brachte Resilence oder sonstige Vorsorge überhaupt nichts.
Wer das passende Gear aus den höchsten PvE Contend besaß, der konnte dort jeden gewöhnlichen Spieler in die Verzweiflung treiben.




Zudem gibt es etliche Beispiele, wo es nicht nur gut funktioniert, sondern auch super spaßig ist.

Von daher geb ich einfach mal zwei Beispiele, bei denen ich eine menge Freunde hatte, anderen Spielern auf zu lauern :smiley:


Blade&Soul

Ein Open World Grinder, bei welchem man wie gewohnt sich hochlvln kann.
Darüber hinaus findet man hier nicht nur die altbekannten Worldbosse, sondern auch eine sehr aktive PvP-Sparte.

Arena-PvP , darunter auch internationalen E-Sport

Open World PvP, welcher in restriktiven Gebieten möglich ist.


Silkroad

Auch hier wieder.
Nen absoluter Grinder, wo man alleine schon fürs normale LvLn tausende Stunden aufbringen darf.

Dennoch gibt es neben Weltbossen auch hier PvP

Diesmal sogar mit einer äußerst coolen Variante.
Zum einen gibt es das klassische Brawlen vor der Stadt.

Und Karawanen !

Diese bestehen aus drei Fraktionen
Händlern
Wächtern / Beschützern
Dieben - Welche versuchen die Güter zu stehlen




Hierraus könnten sich sogar unterschiedliche „Jobs“ innerhalb er Community bilden …

Wir wollen es zwar nicht hoffen, aber ja
Die Warscheinlichkeit ist groß, dass es vereinzelt größere Clans oder Communitys geben wird, welche gewisse Hotspots aus Fun her campen werden.

Sei es nun weil sie einfach Spaß daran haben andere ab zu farmen, oder indem sie um eine kleine Gebühr erpressen wollen, damit diese unbehelligt ihre Shards reinigen können.


Gleichfals werden dahingehend wohl aber auch Wächter-Clans entstehen, welche ebenfals für eine Gebühr die „normalen“ Spieler dahingehend beschützen, dass diese in Ruhe reinigen können.


Das ganze bringt also auch einen gänzlich neuen Entertainment-Zweig mit sich, in welchen einige Spieler aufgehen können.

Zumal gerade hochrangige Clans, somit sich später die Mats finanzieren dürften, welche sie benötigen um die höchsten Key-Dungeons abschließen zu können.

1 Like

Und wenn sich diese Wächter-Clans dann all jene gezielt vornehmen die keine Schutzgebühren an sie entrichten, dann können sie noch viel besser bestimmen wer was wo wie machen kann. Und so können sie dann auch viel besser über die Höhe ihrer Einkünfte entscheiden…

die organisierten „Wächter / Ohrabschneider“ werden schon dafür sorgen dass sie genug Ressourcen füs beste Gear besitzen…

Irgendwie kommt es mir so vor, als würden hier alle davon ausgehen, dass es nur einen einzigen schrein auf der gesamten weltkarte geben würde …

wenn einer momentan stark belagert ist, dann kann man doch auch einfach in ein anderes gebiet reisen, wo kaum einer unterwegs ist …

Ein großer "Beschützer"Clan (auch eine Cooperation aus mehreren verbündeten Clans) könnte sich zum Ziel setzen alle Spots zu besetzen und möglichst alle Solospieler daran zu hindern Shards zu reinigen… - denkbar wäre es.

so MMO typische Szenarien eben…

Aber es wird ja nicht eine einzelne Server Instanz geben.

Was ich ja gerne noch wissen würde, ob es dahingehend noch spezielle tränke geben wird.

welche die verhindern, dass man z.b. im entsprechenden gebiet die aggro von pve monstern erhält.
oder welche die man auf seine gegner werfen kann, damit die warscheinlichkeit steigt, dass diese nebenbei noch treffer von monstern erleiden, durch eine gesteigerte aggro

:thinking:

Wenn D4 rauskommt, werde ich Tests etc… abwarten. Ist PVP und oder geteilte Openworld so implementiert das man es als SSF Spieler nicht deaktivieren kann, dann ist D4 halt nicht mein Spiel. Ich kann Mitspieler nicht ertragen. Andere Spieler wie PoE in der Stadt stumm rumlaufen zu sehen wäre für mich das akzeptable Maximum.
In einen sauren Apfel muss ich jedenfalls nicht beißen. Und einen Semi MMO Titel brauche ich nicht. :wink:
Dann sollen sie das Spiel halt durch die Mehrspieler und AH Trader finanzieren. Freies Land und es gibt ja auch noch andere Spiele :sunglasses:

1 Like

Es wurde doch nun schon in etlichen Blogs, Videos und sonstigen Announcements bekannt gegeben, dass die Spieler sich nur äußerst selten mal über den Weg laufen !!!
AUSNAHMEN sind dahingehend halt nur Worldevents und Ebenen des Hasses

We think that Diablo IV with this vision of like, post-apocalyptic, almost humanity struggling to get by, doesn’t feel super right when it’s more players than NPCs in a field where you’re fighting over spawns, and where a villager feels like yeah, I could have my pick of like 10 adventurers or 20 adventurers to help me with a mundane problem that I have.