Diablo 4 gezwungenes PvP (besondere Belohnungen)

Nope

“Rather than being super balanced arena matches, it will be more reminiscent of Diablo II open games where someone might gank you,” Luis [Barriga/Game Director] concludes. “We’re not promising players that it will be a fair fight. John and I could run into you and we might murder you and being two versus one that’s not fair. There’s no expectation that it will be finely tuned, but we are building the game with PvP in mind from the beginning. And that is because it’s difficult to kind of back into PvP later.”

ausgamers[Punkt]com/features/read/3622635
oder deutsche Übersetzung auf
winfuture[Punkt]mobi/news/112776

Also:
keine fairen Kämpfe & kein balancing

:smiling_imp:

Jammern hier echt einige über das man zum PvP gezwungen wird, das glaub ich nicht.
Wenn ich mir PvP in D3 oder WoW anschaue ist es einfach nur mittelmäßig bis schlecht. Ich denke es wird weiter großteils auf PvE zugeschnitten sein.

Also manche argumentieren hier… als würde Blizz das erste Spiel entwickeln… als ob es das erste Spiel würde in dem es PvE und PvP gibt…

Nein, ganz so ist es ja nicht.
Was Blizz nun alles falsch gemacht hat, naja, ich behaupte mal jeder von uns hätte das gerne genau so falsch gemacht in den letzten 30 Jahren :wink:

Und immer das Gleiche hier in den Thread schreiben zu vollkommen willkürlich falschen Aussagen, informiert euch doch einfach oder stellt ne Frage bevor so ein Quark geschrieben wird.

Man wird, egal wie sich PvP in Diablo entwickelt sich immer bewusst sein / darauf aufmerksam gemacht dass man eben eine solche Zone betritt.

Ist ja eigentlich nicht so schwer, wem es nicht gefällt der geht nicht da rein.

Edit:
Es wird auch keiner im ersten Lager campen und alle Neulinge umbringen. Wie kommt ihr auf solche Ideen? :man_facepalming::man_facepalming::man_facepalming:

Na „alle Neulinge“ vllt nicht, aber alles schon erlebt. (Nicht nur einmal)

immer bewusst sein / darauf aufmerksam gemacht dass man eben eine solche Zone betritt

Ja im Grunde sollte das reichen


oder

Es geht weder um PVP noch PVE, sofern beide „Parteien“ die andere „Seite“ in Ruhe lässt.

Auf einen gemischten Server / gemeinsamen Server wird es quasi „immer“
Streitereien zwischen PVP & PVE geben.(Eigene Meinung)

1 Like

Eins ist für mich völlig klar. Jeden angeblich tollen Content wird Blizzard den Spielern mutwillig in Rachen stopfen. PVP und Shared Openworld MMO wird da schon entsprechend nicht optional verpackt.
Wie bei D3, einfach für das AH alle Gegenstände abstrus schlecht gestalten um Spieler ins AH zu treiben.
Wer was anderes erwartet ist einfach nur blauäugig.
Die ganze Entwicklung von D4 wird primär auf den entsprechenden Nicht-SP Content zugeschnitten. Nach der SP Story Kampagne muss der MP Content einfach schon dadurch legitimiert werden das er mehr oder weniger Zwang ist.

Ich freue mich auf den Release mehr von einem Satire Aspekt heraus. :popcorn: und los gehts.

Solange es um kosmetische Belohnungen geht, sehe ich absolut kein Problem darin, wenn man bestimmte Dinge nur über PVP bekommt. Ich bin ja nun auch absolut kein Freund von Gruppenspiel in D3, aber ich habe alle (bis auf einen) Erfolge in D3 gemacht. Auch die, die Gruppenspiel erfordern. (Bis auf dieses „rettet andere Spieler vor dem Tod“).

Und ich habe auch alle Klassen ein wenig gespielt, u.a., weil ich die grünen Setportal-Flügel haben wollte. Hat Spaß gemacht, und dann bin ich zurück zur DH.

Wenn es sowas auch in D4 über PVP gibt, dann werde ich das da spielen, wenn es mir das wert ist.

So wie ich die Diablo-Reihe und deren Entwickler einschätze, wird es durch PVP keine Über-Items geben mit einem exklusiven legendären Effekt. Von daher wird niemand „gezwungen“ werden, PVP zu spielen. Es wird ein Angebot dazu geben, man bekommt dann ggf. etwas zurück („eine besondere Belohnung“), und fertig. Dieses Angebot kann man annehmen, oder auch nicht.

zur Balance: Das ist in D3 primär durch Flächenschaden aus dem Ruder gelaufen. Wenn man das in D4 rauslässt, und jeder Klasse ein paar gute Single-Target-Skills gibt, dann klappt das auch mit dem PVP.

4 Likes

Ebend.

Ich pers. kann z.B. die Set-Portale absolut nicht ausstehen.
Von daher endet dort idr. auch meine Seasonreise.

Möchte ich nun also unbedingt den Stash-Tab, das Pet oder den Ramen haben, müsste ich auch dort in den sauren Apfel beißen.
Ist halt eine pers. definition, wie viel Aufwand einem die Wert sind.

Sowie den Sets und Gegenständen, die rein nur für eine Klasse/Skill optimiert wurden, anstelle solche rar zu halten.
Aber da Sets in D4 keinen wirklichen Stellenwert einnehmen sollen, ist dieses Problem ja schon mal außen vor.

So um 2030 bei einem möglichen Release von D4 wird man dann ja mehr wissen :wink:

3 Likes

Naja ging nicht zwingend ums PvP, sondern um die Belohnungen. Da gibt es nun mal - nicht ganz zu unrecht - Spieler, die diesbzgl. ein wenig Pippi in den Augen haben, weil sie befürchten, ins PvP gezwungen zu werden.

Da wir aber alle noch nicht genau wissen, welchen Stellenwert das PvP haben wird, ist die Panik an dieser Stelle eher unnötig.

Sicherlich kann es gut und gerne passieren, dass Blizzard, wie so viele andere Studios auch den Fehler macht und PvE mit PvP vermischt. Das wäre imho schlechtes Design, denn es fördert Griefplay (Ganking) und somit den Frust des Casuals.

Es ist halt wirklich die spannende Frage, wie das PvP umgesetzt wird. Grundsätzlich habe ich nichts gegen PvP. Im Gegenteil, ich sehe darin sehr viel Potential - auch für mich als Spieler, der sich nicht unbedingt als PvP-Fanatiker bezeichnen würde. Allerdings möchte erwarte ich von einem Diablo-Spiel irgendwie auch, dass ich gechillt am Abend beim Farmen nicht ständig über die Schulter blicken muss, um möglichen Angriffen aus dem Weg zu gehen …

Nope. Ich für meinen Teil war damals zu D1-Zeiten am Aufbau der Duell-Liga beteiligt und kann nur anmerken, dass das PvP richtig Bock gemacht hat. Sogar, obwohl das Game für diesen Bereich schlecht gebalanced war/ist.

Allerdings hatte das PvP damals keinerlei Einfluss auf das PvE. Man konnte lediglich Ohren sammeln … :smiley:

Daran ist nicht das GameDesign schuld, sondern die technische Umsetzung dessen.

D3-„PvP“ als Referenz zu nutzen zeugt nicht gerade davon, als hättest Du irgendwie Ahnung von PvP …

Ja und nein. In Sachen Gear fährt man tatsächlich besser, wenn man mit der Klasse farmt, die das Gear braucht. Denn neben den Shards gibt es ja auch noch normale Drops. Wenn ich zwar Shards 30% schneller farmen kann, dafür aber auf 40% der Drops verzichte, gewinne ich möglicherweise deutlich weniger Zeit als gedacht.

In wie weit nun die Shards in D4 zu händeln sind, weiß ich nicht. Wenn ich davon ausgehe, dass diese nicht Charakter-gebunden sein werden, dann finde ich es alles andere als abwägig, sich für das PvP entsprechend zu rüsten, ggf. eben abweichend vom „PvE-Standard“.

Wenn das dann bedeutet, eine weitere Klasse spielen zu „müssen“, dann ist das möglicherweise sogar Win-Win. Zumindest aber eine Motivation, mehr Zeit in das Spiel zu investieren, als man initial eingeplant hatte.

So etwas mag ärgerlich sein. Das kann ich sogar nachvollziehen. Aber am Ende wird auf solche Einzelschicksale keine Rücksicht genommen. Wenn ein Hebalon nun eben nur Rogue spielen will, dann ist das seine Entscheidung. Wer aber aus welchem Grund auch immer, auf dann über 80% des Spielen verzichtet, der muss sich imho nicht beschweren, wenn er eben nicht alles erreichen kann, was anderenfalls möglich wäre …

Also hinsichtlich D3 kann ich das nicht bestätigen. Da gibt es schon signifikante Unterschiede …

Ich würde vermuten, weil man Blizzard durchaus zutraut, auch nach 30 Jahren des Bestehens noch Anfängerfehler zu machen …
Siehe PTR für S19 und S21 … mit Ansage die Karre gegen die Wand gesetzt.
Dass die Leute, und da zähle ich mich durchaus mit dazu, dies bzgl. skeptisch bis hinzu besorgt sind, kann ich gut nachvollziehen … :slight_smile:

Ich würde tatsächlich etwas früher mit einem Release rechnen. Allerdings dürfte sich das Spiel danach entsprechend weiter entwickeln. Sprich, auch das PvP könnte einen anderen Stellenwert bekommen, als es zum Release der Fall ist. Insofern wird man in der Tat 2030 mehr wissen … :smiley:

Ähm… hä? D3 hats in S3 erstmalig überschlagen.
In S4 durfte der erste Exploit legit die Ranglisten bestimmen und S5 und S6 dazu Bots.

Danach wurden mehrere Exploits belohnt und mit Makro Mage automatisiertes Gameplay legit.

Spätestens in S12 war somit D3 erledigt, für die meisten schon früher.

Nope. Keiner hat das Spiel wegen PvP gekauft.
Dass man dann irgendwas irgendwie rumwurschteln konnte, ja ging.
Auch in D2 war PvP nicht die Basis der Spielerschaft.

Diablo und PvP passt auch nicht einfach nicht. Man ist zu sehr gebunden, freie Charentfaltung und somit Abwechslung gar nicht möglich.
So nebenbei paar Events, ok kann man machen. Diablo müsste man für gutes PvP komplett ändern.

2 Likes

Wie bereits erwähnt.

Wenn ich die Truhenfächer oder Pets haben möchte, muß ich ebenfals die Entscheidung treffen, ob ich mich nun durch die Set-Dungeons durchquäle oder auch darauf verzichten kann.

Aber nur weil ich diese persönlich verabscheue, plädire ich hier ja nun nicht, diese sollten entfernt werden und jeder der sowas mag möge sich doch bitte ein anderes Spiel suchen.
Oder versuche hier gleich eine Petition zu erstellen, dass es dann andere Mittel und Wege zu geben hat, damit ich die SJ abschließen kann ohne mich mit diesen auseinandersetzen zu müssen :wink:


Dahingehend mag ich ein recht schönes Zitat mit anfügen ^^

Pvp and Ears

Bringing back PvP and Ears as trophies is great. In Overwatch my friends sometimes tell me they played against so and so famous player or owl player or streamer, in some quick play or arcade mode, and they have nothing to show for it, other than the story. So ears allow players to keep a piece of that battle with themselves for as long as they want or for as long as they have inventory space. With the ear trophy system, my friends can show me who they fought with the ear they collected.

Daher:

Sollte es wirklich so sein, dass man eine Warnung bekommt und man nicht durch PvP-Gebiete muss, um die Kampagne / Story zu spielen, dann ist alles fein. Aber die aktuellen Aussagen sind ohnehin nicht von Bedeutung, da sich bis zum Release noch so viel verändern kann.

Ich traue Blizzard seeeehr viel zu (im positiven aber eben auch im negativen Sinne). Kurze Ausschweifung zu Starcraft II:
Ich habe da vor Jahren mit PvP angefangen und kam in die Brozeliga. War eigentlich klar, da ich keinen Plan hatte, wie man da spielt. Nach ein paar Tagen lief es besser und ich kam in Silber und dann in Gold. Doch dann fing es damit an, dass ich die meisten Spiele gnadenlos verloren habe, bei anderen Spielen ist der Gegner direkt nach ein paar Sekunden aus dem Spiel. Nur jedes zehnte Spiel konnte „normal“ gespielt werden. Verlieren wird man immer, da man stets Spieler mit höherem Rang zugewiesen bekommt, sobald man ein paar Spiele gewonnen hat.
Was aber war der Grund warum ich gnadenlos verloren habe? Die Spieler waren eigentlich in der Diamantliga, haben aber regelmäßig ein paar Spiele direkt abgebrochen, damit sie wieder Spieler aus den niedrigen Ligen zugewiesen bekommen. Da war ein Sieg garantiert. Und für was das Ganze? Um die erforderlichen 250 (?) Siege als Zerg, Terraner, Protoss und Zufallsspieler für die Errungenschaften zu erhalten.
Das hatte mir zu dem Zeitpunkt den Spaß am PvP dermaßen vermiest, dass ich es habe sein lassen.
Einige Zeit später habe ich einen weiteren Anlauf genommen, da hatten die meisten die Erfolge wohl, denn da lief es dann normal und man konnte richtig spielen.

Auf was ich raus will:
Wenn es Erfolge gibt ala „Sammle 250 Ohren mit jeder Klasse“, werden einige jedes Schlupfloch nutzen, um diese Erfolge möglichst schnell zu erhalten. Und wenn das am schnellsten geht, indem man Newbies niedermetzelt, dann wird das auf diese Weise gemacht.
Falls Chars mit gleichem Level auf einem Server zusammen geschmissen werden, um genau das zu unterbinden (und es zumindest ein bisschen fair zu halten), dann holt man den Highlevelfreund einfach dazu, wechselt selber zum Higlevelchar und schon kann es los gehen.

Und noch zum Abschluss:
PvP finde ich gut, auch dass es in D4 wieder einen höheren Stellenwert bekommen soll als in D3, denn so werden viele Spieler bei der Stange gehalten und bleiben länger bei D4, was gut für die Community und für das Spiel selber ist.
Aber das ganze sollte eben so umgesetzt werden, dass Abuse unterbunden wird.
Wobei Blizzard bereits selber schreibt:

Von daher, mal abwarten wie es wird.

1 Like

So viele Vermutungen, dabei befindet sich alles noch in der Entwicklung und wenige Dinge sind bekannt seitens Bizz.

Ich bin kein Fan von PvP und auch ein Casual Gamer. Da muss und kann mich sicher nicht mit Hardcore Gamern im PvP messen.

Ob und wie fair es im PvP tatsächlich in D4 ablaufen wird, kann doch nicht mal Blizz sagen. Da wird noch einige Zeit vergehen, bis neue und weitere Details preisgegeben werden.

Mich würde interessieren, ob es da friendly fire gibt und ob sich das auf die Gruppe oder vllt. auch Gilde auswirkt.
Oder nimmt man sich paar Freunde mit und schlachtet die dann brav ab und dann darf der nächste?

Erst mal das Gesamtkonzept vom PvP abwarten, oder Blizz bekommt neue Leute und die werfen PvP vor dem ersten Realese-Termin raus und D4 verschiebt sich um x Monate?

Da war doch mal was bei D3. :joy:

Hier sonst noch einmal eine kleine Zusammenfassung des ganzen :slight_smile: :sunflower:

BlizzCon 2021: Diablo 4 Press Q&A Roundup

PvP

  • Open world PvP zones in Diablo IV are known as Fields of Hatred, and they are marked on the map.
  • In addition to other players, you will find these in PvP Zones: monster events, treasure chests, rare elites and more.
  • The land has been infected by Lilith’s evil. Thus, players will loot “Shards of Hatred” from enemies you kill, from completed event rewards, and from treasure chests. Shard of Hatred can be used as a PvP currency. You bring those to purification ritual areas throughout the Fields of Hatred to spend elsewhere.
  • You can participate in events with other players in the Fields of Hatred (PvP zone) or decide to be hostile to each other.
  • When a player dies in the Fields of Hatred, all the unpurified Shards of Hatred carried will drop to the ground as loot.
  • You can complete events in the Fields of Hatred without participating in PvP.
  • When you toggle to become Hostile, other Hostile players will be able to see you as Hostile and viceversa.
  • Hostile groups can gang up on other hostile players without attacking members of their group.
  • PvP in Diablo 4 isn’t designed to be fair. A player might be half health while engaging a rare elite, and suddenly be attacked by another hostile player or by a gang of hostile players.
  • It was hinted that sometimes you might be able to overcome other players in specific environmental situations that might or not be there next time you visit the Fields of Hatred zone; and you might feel at a disadvantage in other environmental situations.
  • You can loot ears from players like you did in Diablo II, but you can’t sell them in Diablo 4. These are meant as a trophy collection, and they list the name of the PvP player you defeated.
  • There is no team-based match PvP in Diablo 4 at the moment or plans for it. Only Open World PvP in Fields of Hatred zones. You can join groups of players, but there is no team vs team matches.
  • If you decide to flag for PvP inside the Fields of Hatred, then decide to unflag, you can only toggle PvP off at the Fields of Hatred town.
  • PvP currency (Shards of Hatred) will play no role in progression. You can only purchase cosmetic items and trophy-style rewards. That means you won’t find better gear in PvP than what you get from PvE experiences.
  • There is no way for a hostile PvP player to force a PvE player into combat in the Fields of Hatred, or viceversa; or to accidentally cast a ranged AOE at the exact time a PvP player pops into view in the affected area.
  • Rogue traps: They are difficult to spot in grass and foliage. Traps will eventually fade out after a period of time. Enemies might trigger them far from your Rogue.
2 Likes
  • PvP & höheren Stellenwert bekommen
    Darüber kann man geteilter Meinung sein

Solange diese „Regel / Bedingung“ erfüllt wird.

Alles andere hat „kein Sinn“ (Meine Meinung)


Da D4 noch nicht raus, bleibt noch etwas Zeit

Bis dahin abwarten.


„irgend eine brillianter Aussage“ ist wohl die Sache von „Hans-Wurst“

Balbero
Einige verstehen das, andere nicht - > ganz einfach.


Nur zu info hab nie WoW gespielt

Weiterhin Beiträge lassen sich auch editieren.

1 Like

Sach mal …
Kapierst du es immer noch nicht oder was ?


Du kannst ganz normal Solo vor dich hin zocken.
In bestimmten Gebieten, kannst du mit anderen Spielern ein Dungeon bestreiten, Rare-Elite bekämpfen oder sogar Weltbosse.

In besonderen Gebieten kannst du sogar Splitter des Hasses farmen.
Diese jedoch ab zu geben, könnte dich in eine brenzlige Situation bringen.
Entweder man kundschaftet also die Umgebung zuvor ein wenig aus oder aber sucht sich Unterstützung um auf der sicheren Seite zu sein.


Und was denkst du bitte schön würden dir in irgend einer Form getrennte Server bringen ?

Meinst du, nun würde jeder Server seine eigenen Patchnotes erhalten oder wie ?
Ist klar, ned. :man_facepalming:
Frostnova wird dann nur auf dem PvP-Server gebuffed und alle auf dem PvE-Server fangen dann das Heulen an, weil man herausgefunden hat, dass man diesen Skill in Kombination mit nem Uniq perfekt dazu nutzt um Dungeon XY in Rekordzeit ab zu schließen ?

Du ja scheinbar nicht
Ansonsten würde von dir nicht so ein Vorschlag kommen.
Dies ist kein WoW, wo du immer und überall auf der Weltkarte angegriffen werden kannst.

Es ist einzig und alleine ein einziger Moment, wo du, als normaler solo-spieler, dich in gefahr begibst.

andernfals kannst du das gesamte spiel über, schön für dich alleine bleiben, wenn du magst.


Und du forderst nun, für einen einzelnen, unangenehmen moment, welchen du sogar gänzlich umgehen könntest, nun seperate server :eyes:

Ja aber für mich macht es nicht wirklich Sinn dies zu Nutzen um auf nachfolgende Beiträge zu antworten.

Ist mir irgendwann Mal aufgefallen und deshalb weiß ich, dass du das machst. Zudem ist es leicht verwirrend, schon Zitate zu lesen die erst noch kommen.

5 Likes

Ob das „Sinn“ ergibt bleibt fraglich, doch das Forum zu überfüllen macht auch nicht wirklich Sinn oder

Wohl etwas mehr als leicht …

Es stört und reißt die gesamte unterhaltung, sowie den lesefluß nicht nur auseinander sondern auch aus dem kontex …

aber lassen wir ihn mal…


was ich mich eher frage, was die leute hier glauben, wie lange sie denn da channeln müssten?

als wenn dies fünf minuten dauern würde … ^^
da läufst halt als pve-spieler einmal kurz im kreis drum rum und setzt dann fix ebend zu deinem 4 sekunden channel an.


sicherlich.
cool wäre es, wenn dieser abhängig von der menge an splittern immer ~50 pro sekunde reinigen würde.
dies würde, jeh mehr man bei sich trägt, auch das risiko erhöhen.

aber so wie wir blizz kennen …
einmal für 2-3 sekunden den channel betätigen und alle splitter, egal ob nun 5 oder 500 wären somit dann gereinigt.