Diablo 4 gezwungenes PvP (besondere Belohnungen)

@Balbero
Eine „gründliche“ Analyse der jeweiligen „Sachlage“ trägt mehr zu Lösung bei, als vorschnelles Handel.

Zu Beginn dachte ich, es gäbe einen neuen Forenbug, mit Antworten noch vor der eigentlichen Frage :smiley:

1 Like

Doch und zwar ich! Wenn sowas geht. Lowies ganken beste.

2 Likes

Viel Spaß damit dort 6 Monate zu sitzen ohne wen zu finden -.-

Der Rest von uns ist dann schon im Endgame, ehe dir auffällt, dass dies nicht funktioniert.

"You can complete events in the Fields of Hatred without participating in PvP."

(Maschinell übersetzt)
Du kannst Ereignisse in den Bereichen des Hasses abschließen, ohne am PvP teilzunehmen.

Nicht teilnehmen heißt, man muss Glück haben, dass man nicht gesehen wird, oder kann man im Menü einstellen, dass man gar nicht angegriffen werden kann und natürlich selbst auch keinen anderen Spielerhelden angreifen kann…?

Ja.
Man muß es freiwillig im Menü einstelle / umstellen.
Ausnahme ist wenn man die Splitter am Schrein reinigen möchte.

Es ist keinem PvP Spieler möglich, einen anderen Spieler durch irgend eine Art und Weise dazu zu zwingen, dass sich dieser unbeabsichtlich als PvP-Ziel flagged oder normale Spieler an zu greifen.
Selbst wenn der PvP-Spieler in einen AoE eines normalen Spielers springen sollte.


Aber:

Wenn man seinen Status auf PvP wechselt, sieht man andere Spieler, welche den selben Status aktiviert haben, sowie diese einen ebenfals als mögliches Ziel sehen.

Wer seinen Status innerhalb der Felder des Hasses auf PvP umgestellt hat, kann diesen nur innerhalb der Städte um und in den Feldern des Hasses wieder auf normalen PvE-Modus zurück stellen.

1 Like

Wie gesagt, das waere ok fuer mich. Dann reinige ich meine Shards
eben nich.

Weil ich PvP absolut nich mag und ich keine Lust habe, mir dafuer
Items an Seite zu legen.

4 Likes

So um halb fünf Uhr morgens (+/-) werktags wenn auch die letzten Nachteulen ins Bett gegangen sind und auf den Maps großteils tote Hose ist; und die Frühaufsteher noch nicht ihre Daddelkiste angeworfen haben, ist also der beste Zeitpunkt ungestört Shards zu reinigen.

Während man es zu Feierabend zwischen 19 und 23.30 am besten gar nicht macht. Das wäre nur die beste Zeit um anderen die Ohren abzuschneiden und am WE grindet man ausschließlich XP.

1 Like

Joa. Fair enough =)
Sollte ja mit den Rare-Elites, den Events, Truhen und anderen Dingen genügend geben, wie man sich auch anderweitig dort vergnügen kann ^^


Ich schon ^^
Auch wenn ich mich immer noch darüber wundere, weshalb ausgerechnet in D:I sowas wie Arenen und Gilden-Kriege / Gilden-PvP implementiert wird und es in D 4 nur für einen unkoordinierten Brawl reicht …

Aber naja.
Vllt kommt da ja später dann doch noch mal mehr ^^

Weil in Asien fast nur Games gut ankommen, die sowas haben. Wo man dann fast immer um das Besserwerden seines Helden in allen Belangen unter Armen greifen kann - mit ach so kleinen, überhaupt fast nicht teuren Wnzigkeiten aus dem Itemshop, damit man nicht wenigstens 150 Jahre farmen muss, um ins endgame zu kommen.

Zeitlich begrenzte Pets die erspielte XP vervielfachen, eine Rüstungstransmog mit 12 Tagen Haltbarkeit die das ebenso tut. Booster damit man Waffen Rüstungsupgrads durchführen kann unterstützende Booster damit beim Fehlschlagen solcher upgrades die Items nicht kaputt gehen, nochmal unterstützende Booster damit du noch zusätzliche Aufwertungsstufen erreichen kannst. Geschwindigkeitsbooster, Dmg-Booster. Und eine Versicherung dass man beim Ableben falls das beim Turbo-XP-Farmen abkratzt nicht die Hälfte XP verliert, weil man ja nur ordentlich XP bekommt , wenn man Monster schnetztelt die 10 bis 5 Stufen über den Charlevel des eigenen Helden sind.
Und für PVP-Events gibt’s vielleicht noch diverse Booster die den Helden in Kämpfen gegen andere Helden stärker machen. (Mehr Leben, mehr Rüstung.) Typische Asiengrinder da gibt’s immer PVP und Arenen und Gildenkriege und all das in übertrieben bunten augenschmerzenden Knallfarben. Wenn D:I in den Ländern der Asiengrinder erfolg haben soll, braucht es natürlich die Minimum-Ausstattung vom vollen Programm.

3 Likes

Dies hat nichts mit Asien zu tuen.

Die Spieler oder besser gesagt Menschen im allgemeinen, wollen sich immer untereinander vergleichen.
Dies ist ein ureigenes Grundbedürfnis.

Und gerade mit dem Wegfall der Leaderboards in D4, gäbe es ja nicht mehr viele Berührungspunkte, wo Spieler sehen können, wie gut sie wirklich sind.

In China (und sicher auch in teilen Asiens) haben viele Menschen keinen eigenen Computer. Die zahlen stundenweise um in Spielhallen zu spielen.

Da sind alle Spiele vorinstalliert, meistens kostenlos und finanzieren sich über die Shop Angebote.

Diablo 3 ist in China kostenlos und RoS kann dazu gekauft werden.

1 Like

Und was hat dies nun mit dem Thema zu tuen, dass gerade Spiele beliebt sind, in denen die Spieler in Form von PvP oder Leaderboards gegeneinander antreten ?

Du hast dies überall.
Seien es nun die Weltranglisten für Speedruns, alter SNES Spiele.
Die SC - Liga
Ranglisten für den schnellsten/höchsten Raid-Clear
Selbst Farmarama oder Candycrush
Von mir aus auch Schach und GO

Ranglisten und der Drang gegen andere Spieler in den Wettstreit zu treten, gibt es schon so lange wie es die Menscheit gibt.

Weil keiner für ein Solo Spiel hunderte Euro für das Aussehen des eigenen Helden ausgibt.

1 Like

Noch einmal.
Was hat dies mit dem Thema zu tuen ?

Dass die Leute sich ihren Charakter oder was auch immer gerne anpassen wollen, hat mit dem ganzen doch nichts zu tuen :eyes:
In F-Zero / Rock´N Roll Racing oder von mir aus auch in Need for Speed, hast du deinen Untersatz doch ebenfals pausenlos modifiziert und geschaut dass es was hermacht.
Selbst in vielen Prügelspielen, hast du etliche Möglichkeiten, deinen Char in unterschiedlichste Kostüme zu stecken.

Natürlich möchte jeder seinen Helden in irgend einer Form herausheben oder seinem pers. Geschack anpassen.


Aber dies alles hat doch mit unserer Diskusion hier nichts am Hut.

Ja, who cares?

In wie weit die ganzen Bugs und Exploits in den jeweiligen Versionen bereits beim Testen auf dem PTR auffielen und kund getan wurden, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Aber, nicht immer gab es einen PTR und viele dieser Dinge, die Du aufzählst sickerten erst während der Season an die Oberfläche.

Bei den beiden genannten Season-Themes war von vorn herein klar, dass es eine extrem schlechte Idee war und man sogar lieber komplett ohne Season-Theme gespielt hätte. Blizzard hat die Warnungen der Community während, im Falle von S21 sogar schon vor dem PTR-Start geflissentlich ignoriert.
Dass sie aus ihren Fehlern gelernt haben könnten, bezweifle ich irgendwie - zumindest in diesem Kontext.

Das stimmt wohl.

Warum nicht? Nur, weil Du das glaubst?

Ja und nein. Möchte man es wirklich „überall“ integrieren, dann wird es kompliziert. Dem stimme ich zu und ein Coop-Game braucht für gewöhnlich auch kein so ausgereiftes Balancing, wie es in einem PvP-Game, was nicht als Monotonie-Flopp enden möchte, fast schon zwingend notwendig ist.

Ich für meinen Teil bin gespannt. Was ich bisher mitbekommen habe, ist das PvP eine Option. Ob es irgendwelche Hard- oder Soft-Caps in den PvP-Zonen geben wird, die „externen“ (PvE-)Progress „egalisieren“, ist mir nicht bekannt. Da heißt es abwarten. So lange ich am Ende nicht in ein seltendummes PvP-System gezwungen werde, was viele befürchten, ist alles im grünen Bereich …
Wenn doch, wird’s ne harte Zeit für Blizzard, denn der Fokus scheint ja aktuell fast ausnahmslos auf D4 zu liegen.

Nicht nur vor dem Release, auch danach wird es spannend bleiben …

Das macht tatsächlich wenig sinn. Eine so strikte Trennung erachte ich als zu viel des guten. Eine Trennung in entsprechende Zonen ja, direkt getrennte Server für PvE/PvP eher nein.

PvP ist bzw. kann sehr vielschichtig sein. Jedwede Art des PvP pauschal zu verurteilen, halte ich für zu oberflächlich gedacht.

Da würde ich nicht drauf wetten … :wink:

So bald PvP thematisiert wird, ist man vom Thema Pay2Win nicht weit entfernt. Daran hängt dann ein Echtgeld-Shop, etc. pp … :wink:

Ich erwarte, dass es in D4 ähnlich abgeht, denn letztlich sind die Spieler viel zu bereit dafür Schwachstellen im Code auszunutzen.

„Eine Trennung in entsprechende Zonen ja“ würde vermutlich auch gehen

sofern beide „Parteien“ die andere „Seite“ in Ruhe lässt.


Richtig aber es ist genau so „oberflächlich gedacht“ Jedwede Art des PvE pauschal zu verurteilen.


Nuja jetzt liegt es wohl bei Blizzard das unter „Ein Hut“ zu kriegen.

1 Like

Naja.
Der Shop hat ja erstmal grundsätzlich nichts mit dem Inhalt des Spiels zu tuen, sondern wird ja so aufgestellt um einen kalkulierten Mindestwert ein zu fahren.

In vielen asiatischen Spielen wird es halt dadurch gelöst, dass das Spiel selber erst einmal kostenlos und frei zugänglich ist und sich dann über die MTX finanziert.

Bei hiesigen Spielen, braucht man ja nur mal auf WoW zu blicken.
Da wurde einst die Monatliche Gebühr dahingehend kalkuliert, dass man ~ 400k-500k Spieler erwartete, was in etwa dem Umfang des etablierten Everquests entsprach.
(Mal am Rande. Ein solches Spiel mit ~15k-20k Spielern gilt schon als „erfolgreich“ )


Und auch wenn die Refinanzierungsmodelle gänzlich andere sind (kostenlos + Zusatzkäufe vs. 60-90€ Vollpreis, gepaart mit Ingamekäufen)
So haben diese doch schlußendlich ersteinmal wenig mit der Basis des Spiels zu tuen.

Wenn’s Dir wurscht ist, warum schreibst dann seitenlange Erklärungen?

2015 (während S2) haben „ProGamer“ (die gab’s damals noch, Streams mit teils über 30000 Zuschauer) den Untergang von D3 nicht nur prophezeit sondern vorgerechnet wenn das Para/Grift System nicht geändert wird.

Was willst jetzt mit S21? 6! Jahre zu spät.
Noch immer ist es wie damals in S2. So lang das Para/Grift System nicht komplett überarbeitet wird bleibt das Spiel kaputt.

Klar gibt’s noch paar hundert Spieler denen das gefällt, sei ihnen gegönnt aber ändern wird sich hier nix mehr.

Ich glaube das, ja. Und wenn wir in dem Diablo Universum bleiben wie wir es heute kennen wird es dort kein „erfolgreiches“ PvP geben. Erfolg ist in dem Zusammenhang natürlich definitionssache.
Es fehlen ganz einfach Freiheiten, Klassen, Helden. Du musst den Entwicklern freie Hand lassen und Phantasie für coole neue PvP Helden.

Will man z.b. LoL damit „angreifen“ reichen ein paar Engel, Nephalem und Dämonen nicht.
Will man just4fun paar PvP Gebiete integrieren, klar das geht.

3 Likes