Diablo 4 - Info- und Sammelthread

Dann stirb nicht.
Ein Tod soll ja auch weh tun, es ist so ziemlich das Schlimmste, was dir im Spiel passieren kann, also sollte das auch in irgendeiner Form weh tun, selbst in SC, sonst sind wir wieder bei D3, wo ein Tod völlig belanglos ist und absolut keine Auswirkungen hat.

2 Likes

@ Sofadecke

Willst wirklich das Gleiche / selbe wie in D3?


Wie Killerbug schon schrieb auch in SC sollte / muss der Tot eine Spürbare Konsequenz haben.

Durchsterben beim GR Pushing ist jetzt aber nicht unbedingt der beste Plan :wink:

Deshalb mal meine These das der ansteigende Zeitabzug durchaus Auswirkungen hat, ergo der Tod in SC nicht völlig belanglos ist :see_no_evil:

Ich schrieb nur, dass ein EXP-Abzug nicht der richtige Weg ist.

Manchmal ist ein “sterben” eben nicht auszuschließen, zumal wir alle die Bugs (oh sorry, Features) kennen, wo man auch mal einfach so stirbt - ob man was dafür kann, oder nicht. Das war schon in D2 so… und da habe ich ausschließlich HC gespielt. In D3 dann aufgrund dieser Fehler eben nicht mehr.

Dann ist das Geschrei riesig, wenn von Level 39 auf 40 mal einmal 10% EXP weg sind und das Stunden um Stunden an Grind heißt. Selbst wenn es nur 5% sind.

Wenn das eure Lösung für den “belanglosen” Tod bei D3 ist… na dankeschön.

1 Like

Finde EXP Abzug auch falsch. Man könnte beim Tot, den Run als gescheitert markieren. Das würde Leechen bzw. Durchsterben auch verhindern.

1 Like

Auch das wäre eine Möglichkeit , ich für mein teil will / möchte nur nicht das es so wie in D3 ist wo der Tot in SC quasi „Null“ Auswirkung hat.

Die Frage dann auch, ob es dich dann ein Paragon Lvl kostet oder ein Player-Lvl und du von 40 auf 39 fällst und dein Gear nicht mehr tragen kannst.
Stats gehen verloren oder nicht. Wie auch immer. Da was zu basteln, würde kostbare Zeit für das Game verbraten.

Der Tot sollte schon bestraft werden. Weniger Loot evtl.

Sprich man bekommt keine EXP in dem Run? Der ein oder andere wird dann das Spiel verlassen (Öffentliche Gruppe) und dann kann es dich ebenso erwischen.

Es funktioniert aber dennoch, vor allem mit diesen „Glaskanonenbuilds , die nur unter Voraussetzung xyz klappen“ („Fisherman’s wet dream“ sozusagen), da man unter den richtigen Bedingungen nach nicht mal 7-8 min beim Boss landet, selbst mit 1-3 Toden im Rift oder beim Boss durch Onehits.
Es gibt genug Videos auf youtube mit Ranking dazu zu finden.

Auch definitiv eine Möglichkeit ja, jedenfalls muss es weh tun, wie auch immer, es muss dabei aber nicht zwingend exp Abzug sein.

Die Level, wie auch mögliche Paragon-Level, sollten aber einen Breakpoint darstellen, dh man kann nicht unter bspw. 0 Exp Level 40 fallen.

XP-Verlust in SC halte ich für durchaus angebracht, das muss wehtun, wenn der Char rippt! :facepunch:

Dadurch spielt man “bewusster” (Defensive Affixe auf dem Equip, nicht nur Damage, nicht blind in Mobs rein rennen, schwere Bosse erst nach frischem Levelup angehen usw.).

Brain-AFK überall rein rennen ist doch ohne Reiz auf Dauer.

3 Likes

Sag das mal den nur mal eine Stunde nach Feierabend Zockern, welche wohl heutzutage eine nicht zu unterschätzende Anzahl der Spielerschaft stellen.

Genau , ähnlich wie das hier

Bei einem Abzug sollte man nicht Level verlieren, nur die Strecke zum nächsten Level up muss dadurch wieder länger werden. Angenommen zu bist Paragon 100 und hast 50% zur 101 bereits gepackt, stirbst du nun würden deine 50% zu 40% bis schließlich nach weiteren 4 Toden du bei 0% bist, weitere Tode geben keinen Abzug mehr, du wirst nicht zu Para99, sondern du landest solange bei 0% im schlimsten Fall, bis Du es wieder schaffst, neue % aufzubauen.
Nicht nur HC soll Tod Konsequenz haben. Überlegt mal mit Abzug da wären jene T16 Spieler mit unter 800 Paragon aber mitlaufen wollen bei GR100+ dann schnell alle weg und blieben auf ihren sicheren Leveln. Dies wäre für alle besser, da dann jeder selbst beim Matchmaking sich richtig einordnet und nicht darüber.
In D2 gab es Abzug nur D3 wurde für Durchsterber gemacht.
Keinen Loot fände ich schlecht, denn wie einer meinte, es schadet allen, wenn dann einer aussteigt in publik.
Man muss nicht gleich mit Hardcore kommen, wenn es nur darum geht, Konsequenzen zu haben für Spielen auf falschem Level.

Was soll das bringen außer Langeweile ??
Genau aus diesen Grund spiele ich kein HC , weil ich da übervorsichtig sprich auf einer viel niedrigeren Stufe als ich evtl. könnte spielen würde …. was aber schnell langweilig wird , wenn man nicht herum probieren und evtl. mal an seine Grenzen gehen kann.

Genau das macht doch HC aus, oh mann, ja klar kann man in HC auch übervorsichtig spielen, dafür ist der Modus aber nun mal nicht gemacht.

Wenn ein Tod keinerlei Auswirkungen hat, dann und zwar genau dann wirds doch erst langweilig, da keinerlei Nervenkitzel mehr im Spiel ist, es ist einfach völlig egal wie dämlich ich spiele oder wie viele falsche Entscheidungen ich treffe.

und genau sowas passiert, wenn man es aus SC gewohnt ist, dass der Tod keine Konsequenzen hat, man mutiert in HC zur übervorsichtigen Prinzessin.

Vergleicht man mal HC Clears mit denen aus SC sind diese auch nicht weit entfernt voneinander, es geht also schon.

H&S ist für mich rein in die Masse und um schnetzeln, und nicht ständig darüber nachdenken ob ich was schaffe oder nicht bzw. lieber 100mal schwächere Gegner mache .

2 Likes

Warum sollte man das machen? Nur weil du HC so spielst, bedeutet das nicht, dass andere das auch so machen, wie gesagt, die Clears sind nicht so weit voneinander entfernt.

Eben … deswegen spiele ich auch kein HC

Weil du mit dem Nervenkitzel nicht umgehen kannst, auch mal zu sterben?
Das ist doch nur ein Grund mehr, dass das Sterben in SC auch mal wieder etwas härtere Strafen mit sich bringen sollte…

Der einzige Grund, warum ich seit Ewigkeiten nur noch HC spiele, ist übrigens exakt dieses Thema, der Tod ist viel zu lasch, er hat quasi 0 Auswirkungen und das führt super schnell zu Langeweile, so dass ich SC nicht lange spielen kann, die erste Amtshandlung ist dabei grundsätzlich das 2nd Life nicht zu skillen, wäre ja verschenkter potentieller Damage.

2 Likes

Das ist wie in der Schule. Er legt sich nur mit schwächeren Mitschülern an, weil größeren könnten zurückschlagen.

was ?? ka. was das mit Nervenkitzel zu tun hat … ein H&S spiele ich für den Spaß , und ich möchte herum probieren bzw. wenn ich scheitere verschiedene Taktiken versuchen und nicht erst noch zig lvl machen um es dann sicher zu schaffen.

1 Like