Diablo 4 Release

Buffed hat, wie oben zu sehen, den 4 Monate alten Reddit Leak ausgeschlachtet. Ich will bei der Wahl der Schlagzeile mal nicht so pingelich sein. Aber unter „ins Auge fassen“ und dem endgültigen Release-Termin bestehen u.U. Welten.

Letztlich ist das alles zum einen ClickBait und zum anderen ein Fahrt aufnehmender Hype-Train.

4fansites bezieht sich nun in einer eigenen Interpretation auf eine mehr oder weniger beiläufige Äußerung von einem der D4-Panels der BC19. Die Übersetzung passt zwar soweit überein. Die überoptimistische Formulierung von „vielen Monaten“ soll aber nur die Meute anheizen, nicht mehr und nicht weniger. Viele Monate oder einige Jahre können den gleichen Zeitraum beschreiben. Aber ersteres klingt doch so viel besser, nicht wahr? :wink:

Nehmt dieses ganze Geblubber derzeit nicht zu ernst. Kommt ein wenig runter, denn: „It’s done, when it’s done!“

3 Likes

Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meine PS4 und XBO wurden konkret genannt beim Announcement während der Eröffnungszeremonie.
Dass langfristig auch die PS5 usw. ins Geschäft einbezogen werden, halte ich für recht wahrscheinlich. Aber ggf. nicht direkt ab Release.

Ergänzend dazu klingt folgende Aussage aus einem Panel jetzt nicht allzu optimitisch.

We are not there yet, not even Blizzard soon.

Aber die Zukunft wird es zeigen. Hauptsache sie lassen sich nicht treiben und releasen zu früh.

Da wird Blizzard nix mehr dran ändern, trotz der vielen guten Vorschläge die ich hier schon gelesen habe… :disappointed_relieved:

Bei D4 kann man vielleicht noch was machen, Blizzard wird sicher das Spiel nicht jede Woche um 180° drehen, aber trotzdem hoffentlich auf Feedback hören, und die Fehler von D3 nicht wiederholen.

Lol, krass abfällig formuliert.

Wie hat Blizzard das eigentlich mit den regelmäßigen Updates zum Stand des Spiels vor?

Sowas wie ein State-of-the-Game als Video? Schnöder Forumseintrag? Reddit Post?

Das soll ja alle drei Monate passieren, wenn ich das richtig verstanden habe?

Hä? Du entscheidest dich doch max. für ne Klasse…was du damit spielen willst is ja nicht fix…

Nö in der Regel ist es so wie Acgria sagt.

Wenn du keine Metagruppe hast spielst die Klasse mit dem Set das am meisten gebuffed wurde damit du die Gems höher bekommst als letzte Season.
Und dann noch einen DH für Bountys, Gold und Low Grifts.

Und dann noch einen Supporter falls du öffentlich spielen willst um easy Paragon zu farmen .

@MAYHEM:

Das läuft in D4 hoffentlich anders, im Moment weiß das ja keiner so genau.

Sie haben aber schon gesagt, das sie Sets nicht zu den grundsätzlich stärksten Items machen wollen, das wäre ja schon mal ein Ansatz.

Spätestens wenn ich das lese…wird’s irgendwie dunkler weil sich meine Hand langsam vor mein Gesicht bewegt…

2 Likes

Na dann mal gut’s Nächtle: MEEEETAAAAAAAAAA :slight_smile:

ne ich finde es auch blöd das man mit Eigenkreationen nicht weit kommt weil Sets und MEEEEETAAAAAA builts alles dominieren.

D3 ist einfach zu verkorkst mittlerweile.
Les’ dir nur mal den Affix von Leorics Krone durch:
“…dies gilt nicht für legendäre Edelsteine”

Die können doch eh nur in Schmuckstücke gesockelt werden. Warum also der Hinweis auf der Krone? Oder war es evtl. mal ganz anders angedacht und sie haben beim Zurückrudern wieder nicht richtig sauber gemacht?

Tja gibt aber einen legendären Edelstein, der sich in einen Helm sockeln lässt :wink:

Den „Roten Seelensplitter“ aus dem Darkening of Tristram Event im Januar.

1 Like

Gab es den Affixtext nicht schon vor dem Event?

Bin ich mir nicht sicher.

Kurz Google bemüht.

In Threads seit Existenz des Events wird aufgrund der Beschreibung der Krone nachgefragt und auf den Event Gem verwiesen.

In Threads vor dem Event wird auf die Beschreibung von legendären Edelsteinen verwiesen oder vorgeschlagen mal zu versuchen einen legendären Gem in die Krone zu packen.

Blizzard bestimmt nicht was Meta ist, weil sonst müssten sie nicht regelmäßig etwas nerfen, weil es stärker war als von ihnen vorgesehen.

Die Meta ist das, was die spielende Community durch Spielen herausfindet, wie der effektivste Weg des Levelens oder Pushens aussieht und in der Regel ändert sich das fast mit jeden Patch.

Eigentlich müsste nach so langer Zeit ja schon einmal genau jener Build, jene Fähigkeit auch einmal an der „Leistungsspitze“ gewesen sein (zumindest auf Klasse bezogen), den man bevorzugt spielt - oder gern ein mal gespielt hätte.

Ansonsten hat man offensichtlich eine äußerst Exotische Fähigkeitenkombination gewählt die wohl von niemanden noch als reizvoll gesehen wurde. - einen solchen Exotenbuild sollte man vielleicht einmal im Forum vorstellen und erklären wieso dieser so besonders spaßig zu spielen ist und was man daran noch ändern müsste, damit eine breitere Basis einen solchen Exotenbuild unwiderstehlich finden würde.

Zum Beispiel wurde der Gewittersturmbuild für den Monk (der jetzt ein Set bekam und nun ebenfalls für das Sunwuko nutzbar gemacht wurde) immerwieder als schmerzlich vermisst aufgezeigt - und mit 2.6.7. ist dieser Wundsch erfüllt worden.

Dass es etwas anders ablaufen könnte, ist durchaus möglich. Das wie allerdings noch fraglich. Möglicherweise gibt es gewisse Archetypen, die Einzug in das Spielgeschehen halten. Dass würde dann u.U. eine flexible Wahl des/der DD/s zulassen. Wobei letzteres nur möglich wäre, wenn der Schwierigkeitsgrad in einem für alle erreichbaren Bereich begrenzt würde. Ansonsten wird man am Limit immer irgendeine „META“ vorfinden.

Denkbar wäre es aber auch, dass die angekündigten Dungeons sich so sehr unterscheiden, aber dennoch alle etwa gleichermaßen relevant für das Spiel sind, so dass sich unterschiedliche META’s entwickeln …

Wer weiß, wer weiß …

Das finde ich sowieso weitaus besser, so wie damals mit MP10 oder eben nach RoS mit T6, also es sollte schon schwer sein, dies zu erreichen, aber dennoch gut spielbar mit entsprechendem Gear (Full-Build bspw.). Also theoretisch von jedem erreichbar, die Frage ist nur wie lange der jeweilige Spieler-Typus dafür braucht, dies zu erreichen.
Solch ein „offenes System“ wie momentan schreckt mich persönlich immer eher ab. Ich farme dann lieber nach besseren Gear um eben noch effizienter im höchsten Modus farmen zu können, deswegen darf es meiner Ansicht nach auch keinen Smart Loot geben, ich finde auch gerne mal Upgrades für (potentiell) andere Chars.

Wen man Smart Loot in sein Lootspiel einbauen muss hat man es eh schon grundsätzlich verkackkt.

Smart Loot braucht man nämlich nur, wen man so ein bedröppeltes Mainstat system wie in D3 gemacht hat.

1 Like

richtig.
Smartloot war eine ganz schlechte Idee. Ich möchte mit meinem Lieblingschar alles an Items finden können das es im Spiel gibt.

Ich möchte mit meinem Lieblingschar andere Chars twinken können.
Ich möchte als Barbar nicht nur Barbarensachen finden sondern alle anderen gleichermaßen auch. Und nicht gefühlte 95% Barb und 15% Wizz+Monk+Crussader+WD+DH.

Es macht doch viel mehr Spaß in einer 4er Gruppe zu laufen wenn jeder jeden unterstützen kann.

Es macht absolut keinen Spaß in D3.

Im Prinzip ist alles eingetreten wo vor BAUDUSAU damals gewarnt hat.
Durch Loot 2.0 und unendlich Paragon + BOA geht das Spiel vor die Hunde.

Blizzard hat mit der totalen Umkremplung nochmal dick die Kassen klingeln lassen und D3 beerdigt. Es kam unfertig auf den Markt, wurde von Leuten weiter entwickelt die von dem Genre nicht die geringste Ahnung hatten und jetzt so lange mit Powercreep überschüttet bis D4 kommt.

Und was ist mit den restlichen 35%?
scnr

Stimme dem generell auch zu. Aber dennoch war es nervig, wenn man als Zauberer eine Offhand mit Stärke bekommen hat.
Mainstats sollten wieder drin sein, aber nicht so entscheidend wie in D3.