Diablo 4 Release

Das hat aber nichts mit Smartloot sondern mit total bescheuerter Itemgestaltung zu tun.
Man kann jetzt Argumentieren das Stärke ja Rüstung ist und das früher die Stats nicht so arg hoch gerollt sind, sodas es… aber NOPE das war einfach nur fail.

Mir kommt es so vor als ob den Entwicklern von D3 damals Druck gemacht wurde damit sie Schnell liefern.
Da waren so viele Ansätze drinnen die halb fertig oder gut gedacht aber dann doch keinen Nutzen hatten.
Schadenstypen auf Waffen zum Beispiel.
Und Int auf nem Bogen würde dann Sinn ergeben wenn Int einen Nutzen wie erhöhte Treffsicherheit bekommen hätte…

Ich meine die wollten noch einiges mehr einbauen und durften nicht mehr da die Bosse viel zu früh damit auf den Markt wollten. 1 Jahr mehr und D3 wäre ganz anders geworden.

1 Like

Ich habe damals in einem Blogpost oder so gelesen, das durchaus ein ausgefeilteres system hinter den schadenstypen stecken sollte.
Wie bekannt sollte Feuer brand effekte proccen, gift ebenfalls nen dot, eiswaffen sollten einfireren können etc.

Angeblich würde das Spiel von einer Testaudiennce Probegespielt, dabei hat Blizzard das Item verhalten der Spieler überprüft. Dabei herausgekommen sei, das sich Leute ausnahmslos für die Waffe mit mehr DPS entscheiden haben, völlig unabängig was für nen zusatzlichen procc die waffe gehabt hätte.

Deshalb haben sie das System ganz herausgenommen.

Dazu muss man doch nur das Announcement Video von damals schaun, da waren diese Sachen alle drin.

Wie sollte man auch in einer kurzen Demo Ahnung von den verschiedenen Werten bekommen? Natürlich nimmt man zuerst mal die mit den vermutlich meisten dps, man hat doch keine wirkliche Zeit zum Testen. Zudem muss man dazu auch wissen, wer denn da so im Testpublikum war, das waren mit Sicherheit keine ARPG Cracks.

So nach dem Motto „Blizzard hat 100 Hausfrauen gefragt, ob…“ :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 Likes

Soweit ich das noch in errinerung habe, waren das Blizzard nahe Personen. Allerdings solche die nur bedingt mit der Entwicklung des Spiels zu tun hatten. Also wahrscheinlich Freunde von Entwicklern, Familie oder aber auch Angestellte die einen völlig anderen Job verrichten.

Ist also garnicht so abwegig.
Definitiv keine arpg cracks. Das wurde auch ausdrücklich erwähnt, man wollte herausfinden wie sich „ganz normale Personen“ mit dem Spiel befassen.

Also ja, das Spiel wurde schon von beginn an mit einem casual Publikum als Ziel audience Entwickelt. Und alles was als zu komplex ersehen wurde, landete in der Tonne.

Insofern denke ich ist die Schuld nur bedingt bei den Entwicklern zu suchen.
Bringt nix tolle ideen zu haben, wen die Chefetage zu allem was komplex ist NEIN! sagt.

Es gibt halt mehr casuals als core gamer, auserdem war ja jeder Diablo Fan sowieso schon mit an Bord. Also lieber noch ein paar neue Spieler generieren.

Mal schauen wie es nun bei D4 ausshieht. Letztendes kennt nur Blizzard die zahlen, falls es sich nicht gelohnt hat, auf causuals zu setzen, oder nur bedingt, so kriegen wir vieleicht ein besseres D4. Sollte Blizzard allerdings zufrieden mit dem Konsumverhalten von D3 sein, so fürchte ich wird D4 ähnlich gestrickt sein.

Und all das Back to the roots „gewäsch“ ist blos PR, dient lediglich dazu, die nun abgesrpungenen Spieler wieder für D4 zu hypen. Damit man wieder alle Käufer an Bord hat. Time will tell.

1 Like

Ich hab ja D3 damals auch blind und völlig gehypt gekauft, und hatte dann nach recht kurzer Zeit einen sehr negativen „WTF?“ Moment… Das hatte ja mit den geliebten alten Diablo-Teilen nix mehr zu tun…

Von daher beobachte ich auch ganz genau, wie D4 sich entwickelt, das wird grundsätzlich kein Blindkauf, nur weil Diablo dran steht…

2 Likes

So sehe ich das auch. Die zeiten wo ich Blizzard aus der Hand gefressen habe sind vorbei. Hab mir auch das Necromancer pack nicht gekauft, obwohl ich Diablo Fan bin und mir der Necro von Anfang an gefehlt hat in D3. Aber ein netter Champ macht ein verhunztes Spiel auch nicht besser.

das einzige was sicher ist ist, dass keiner sein individuell “perfektes” diablo erhalten wird. wenn dieses forum in den letzten sieben jahren eines aufgezeigt dann dies: die ansprüche an so ein game sind in galaktischem aussmasse unterschiedlich. und daher ist die entwicklung eines solchen games stets durch kompromisse geprägt. am ende des prozesses kommt dann was raus. und die gruppen, welchen dann etwas nicht passt, die werden sich in der folge lautstark artikulieren. das ist jetzt schon so sicher wie das amen in der kirche. völlig egal wie DIV sein wird es wird mit 100% sicherheit daran rumgenörgelt werden von den einen oder den anderen.

5 Likes

Ich denke blos, es wäre besser wen Blizzard sich für einen Weg entscheidet, anstatt überall anzusetzen. Ein Kompromiss für alle Parteien bedeutet letztendes nur, das NIEMAND das kriegt, was er eigentlich will. Dann sind wir alle die verlierer.

ja am schluss wieder jeder etwas finden was man aus seiner sicht “besser” hätte machen können. aber so ist das nun mal mit fast allem. letztlich wird es darum gehen die bedürfnisse der mehrheit zu treffen ohne allzu viele “freaks” an den rändern der verteilung zu verscheuchen. das ist eine nicht triviale aufgabe.

Zwischen D2 und D3 liegen ja 12 Jahre die hätten auch früher mit der ernsthaften Entwicklung des Nachfolgers anfangen können. Den Fehler haben sie ja bei D4 schon wieder gemacht. - Den Start der Entwicklung so lange hinausgezögert, dass sie schon wieder unter Zugzwang und Termindruck stehen. Weil die Fans schon ewig warten und berechtigt ungeduldig sind.

Und bitte D4 von Beginn an mit den wichtigsten Comfort-Funktionen ausstatten.

  • Freischaltbare Truhenfächer
  • Falls man Buildwechseln kann soetwas wie die Rüstkammer
  • Ein modernes individuell anpassbares HUD - damit nicht jeder Wurm zum Drittprogramm greift.
  • viele Achievements und (auch einige versteckte Achievements für nicht alltägliche Herangehensweisen…) und eine zusätzliche Belohnung wenn man all diese erreicht. (zB: Wer während des Kampfes mit Diablo die paragon Stufe 1000 erreicht bekommt spielt ein verstecktes Achievement frei - auf sowas wurde in D3 gänzlich vergessen.)
  • eine Minimap auf der zuerkennen ist welcher Spieler sich wo befindet (mit Namen oder farblich)
  • Schwierigkeit durch Gameplay nicht durch Desinformation und Verheimlichung
2 Likes

Da ich Erfolge/Achievements liebe, wünsche ich mir auch sehr viele davon und kosmetische Belohnungen für das Abschließen. Aber in der Form, dass man immer alle abschließen kann. Bei deinem Beispiel wäre es z.B. ab Para 1000 nicht mehr möglich den Erfolg zu erhalten (eventuell durch Seasons oder so, aber ich denke es ist klar was ich meine).

1 Like

Das könnte man jede Season nachholen - bin da gerade wieder para 1000 geworden … wo ist mein Achievement - ich hab das beim ersten mal paras 1000 werden übrigens gemacht - bin mit p999 knapp vor level up zu diablo gerannt und hab ich umgelegt - (hätte ja sein können, dass es mitdenkende Mitarbeiter bei Blizzard gibt - doch Fehlanzeige - ich war schon irgendwie enttäuscht… wollte ja was entdecken was noch keiner entdeckt hatte…)

Bei Blizzard hat keiner was übrig - für die kleinen Dinge die wirklich Spaß machen - auf solche ideen kommen die dort nicht - weil dort zuviel Dollar-Zeichen in ihren Glupschaugen haben … aber jetzt ist hier der richtige Zeitpunkt diese „Geschcihte“ loszuwerden.

Ich hab mir damals gedacht, das Spiel hießt doch Diablo - also sowas hätte denen schon einfallen können. „Ein verstecktes Achievement: Kille Diablo und werde dabei para 1000.“

Auch das hab ich früher schon probiert 1000 kills in Serie zu machen und schauen ob was besonderes passiert (damals nicht - langweilig) …doch jetzt ist irgendwer bei Blizzard aufgewacht.

Es besteht also noch eine kleine Hoffnung dass sie Dinge für die „Fleißigen Sucher“ einbauen. In D4 hoffentlich auch und in D3 auch noch…

Kannst Du doch?

Einfach eine Klasse spielen, mit der man nicht Pushen möchte und den Main mit Smart-Loot ausstatten. Dann gibts auch wieder bissl Vanilla-Feeling in Sachen Seltenheit … * duck*

Kannst Du doch. Seit RoS oder so gibt es Kackdala. Mit deren Hilfe funktioniert das eigentlich ganz gut. Ok, nicht oldschool gut, aber durch die Splitter ist es möglich, auch wenn das Umloggen extrem nervig ist.

Mag jetzt komisch klingen, aber das funzt aktuell auch ganz gut. Nein, die Loot-Share-Grps funktionieren i.d.R. nicht. Aber wenn man ein bisschen - nur ein ganz klein bisschen - kommuniziert, kann man sich im aktuellen Spiel auch gegenseitig Items zuschieben.

Weil „Ihr“ bereits entschlossen habt, dass dies so ist. Aber trotzdem weiter spielt? Keine Ahnung. Kann es ja nachvollziehen, dass einem gewisse Veränderungen den Spielspaß rauben können. Aber warum dieses jahrelange Gejammer im Forum? Quält Ihr Euch aus Überzeugung noch weiter durch das mittlerweile verhasste Spiel oder spielt Ihr schon etwas anderes und meckert hier aus Gewöhnheit weiter herum?

Ok, es kommt vor, da sind von Spielern gestellte Prognosen zutreffend. Keine Frage. Aber, es kommt mindestens genau so oft vor, da liegen die Spieler einfach falsch. Sicher, das bringt Dir bzw. „Euch“ in diesem speziellen Fall nichts, aber …

Vor die Hunde ist doch eine sehr subjektive Aussage. Ja, das Spiel, wie man es damals evtl. gewöhnt war, konnte nach den Änderungen nicht mehr funktionieren. Was aber auch nicht verwundern sollte, denn genau darauf zielten diese Änderungen ab.

Dass D3 Potential hatte bzw. sogar noch immer hätte, ist wohl unbestritten. Da dürften wir uns sogar einig sein. Warum Blizzard nun genau den Deckel drauf gepackt hat, bleibt letztlich spekulativ. Ich pers. würde das Finanzierungsmodell dahinter vermuten und sicherlich noch ein zwei andere kleinere Faktoren.

Ist das zwingend schlecht? Ich denke nicht. Neue Ideen sorgen für Weiterentwicklung und Weiterentwicklung ist zwingend notwendig. Das diese Veränderungen, wie auch immer sie aussehen, niemals das Gefallen aller erregen, ist schon so eine Art Naturgesetz. Hier nun nach all den Jahren noch immer so ein Drama daraus zu machen … omfg.

Generell ist PowerCreep ein sehr gefährliches Unterfangen, was sich bei den Entwicklern aber - leider - einer großen Beliebtheit erfreut. Ich bin selber nicht der größte Fan davon. Insb. in D4 wurde etliche Male über das Ziel hinaus geschossen. Auch in diesem Punkt sind wir uns wohl einig.
Allerdings sorgt auch wohl dosiertes PowerCreep für Kritik, wie man bei PoE sieht. Dort ist das Gejaule deswegen zwar (noch) nicht ganz so extrem wie hier, aber es ist deutlich hörbar.

Bleibt tatsächlich zu hoffen, dass D4 mit weniger PowerCreep auskommt bzw. ein Konzept auf den Markt bringt, welches seinen Fokus anderweitig setzt. Player-Made Content oder gar PvP mit Prestige-System und schon schaut das ganze deutlich besser aus …

Ja, ein Stat-System gehört schon irgendwie dazu. Aber auch zwingend auf den Items? Ich denke nicht …

Selbst wenn. So intensiv kann man insb. engame-relevante Mechaniken in einer Demo gar nicht testen. Wenn das System nun einmal DPS deutlich mehr belohnt bzw. anbietet als taktische Feature, dann muss man eigentlich gar nicht testen, sondern sollte von vorn herein wissen, wie der Hase wohl laufen wird … :slight_smile:

Einen Kompromis einzugehen ist für Dich als gleichbedeutend mit einer Niederlage?

du scheinst ja recht detailreiche intere Informationen zu haben. Magst Du diese evtl. mit uns teilen? :wink:

Wer viele Quellen über D4 durchstöbert, kann sich eben ein beseres Bild machen. (Aber verarschen kann ich mich selber.)

Ich für meinen Teil fand die Präsentation bzw. die Ansprache auf der BC19 schon glaubhaft. Dass man ggf. nicht direkt nach dem D3-Release mit der Entwicklung des Nachfolgers angefangen hat, empfinde ich nicht unbedingt als skandalös.

Seit wann, meinst Du denn bzw. Deine glaubhaften Quellen, befindet sich D4 bereits in der Entwicklung?

Ich denke mal, er hat sich da auf die ganzen Leaks, die in Folge der BC 18 ans Licht kamen, bezogen. Demnach wurde damals kurz nach RoS Release D3 “beerdigt” und auch gleichzeitig mit der Entwicklung von D4 begonnen, welche dann mehrmals über den Haufen geschmissen wurde (erste Version war ein Souls-like Dungeon-Crawler).

Wenn wir Glück haben, gibt irgendwann nach dem Release ein Blizzianer mit Einblck ein Statement, wann die Entwicklung begonnen hat und wie sie begonnen hat.

Es wäre interessant was die ersten Schritte sind… Wird ein neues Diablo bereits mit der Prämisse entwickelt, dass es für ein Jahrzehnt bespielt werden soll, bevor ein Nachfolger kommt. Wenn es denn so wäre, wäre es vollkommen nutzlos dass aus der Community schon nach 5 Jahren der Ruf nach einen Nachfolger kommt.

Es scheint jedenfalls so das jeder Diabloteil einen möglichst langen Lebenszyklus haben soll.

Unwahrscheinlich ist es, dass jemand schon an D4 dachte, als das AH wegegemacht und Loot 2.0 in D3 eingeführt wurde, auch als RoS-Erweiterung veröffentlich wurde dürfte noch niemand an D4 gewerkelt haben. Und wurde es Still… - Dann kam der Totenbeschwörer… Irgendwann zu der Zeit war bei Blizz den Leuten klar, dass zu D3 keine käuflich erwerbbare Erweiterung in irgendeiner Form geben wird.

Zeitnah dürfte bei Blizz die Entscheidung Diablo-Entscheidung getroffen worden sein. Zugungsten des Diablo immortal das wurde zuerst in Angriffgenommen (hat es nicht geheißen (voreiniger Zeit), die besten Leute arbeiten an einem Diablo-Mobile -Titel)

In dieser Zeit dürfte aber auch schon begonnen worden zu sein über die Spiele-Engine nachzudenken die D4 zu grunde liegen soll. Auch die Fortschritte in der Game-Grafik dürfen einen Einfluss haben wann mit der Entwicklung eines neuen Diablo begonnen wird. Wenn es möglich ist ein optisch einduetig aktuelleres Diablo zu machen dass auf breiter Basis bei den Spielern läuft, weil die Hardware bei den Kunden zu einen guten Teil bereits vorhanden ist, das könnte ein Auslöser sein, wann mit einem Nachfolger begonnen wird. So mit dürfte auch das grundsätzlich technisch Machbare einen Einfluss auf Entwicklungsbeginn von D4 gehabt haben.

Aus diesem Blickwinkel ist es auch logisch weshalb D$ nicht vor 2 oder 3 Jahren angekündigt wurde. Weil der „optische“ Unterschied der für die breite Masse möglich gewesen wäre zu gering wäre… Auch das die jetztige Ankündigung ziemlich zeitnah mit der Ankündigung der nächsten Konsolengeneration passiert ist. Unterstützt meine Annahme dass aktuelle neue grafische Möglichkeiten Einfluss wann die Arbeit an einen Nachfolger begonnen wird.

Und wenn es so ist das neue Gestaltungsmöglichkeiten einen Einfluss auf den Entwicklungsbeginn haben, macht es wenig Sinn mit der Entwicklung eines „Titels“ zu beginnen, lange bevor man weiß was die neuen Möglichkeiten sein werden.

Soweit ein paar schnelle wenig übelegte Überlegungen und gleichzeitig zeigt dass ich nichts weiß, dennoch ein wenig versuche mehr als nur einen unklare Ahnung zu haben. - Trotzdem bräuchte es den einen oder anderen Informationsbrocken um belegbare Aussagen machen zu können.

Wenn wir Glück haben - kommt das irgendwann von irgenendeinen Blizzianer.

2 Likes

Ich glaube den meisten richtigen Fans ist die Grafik relativ wumpe, zu schlecht sollte sie dabei nicht sein, das stimmt schon, aber es kommt da eher auf die Mechaniken, die Itemization und das Gameplay an.

1 Like

Das hätte ich mit offenen Armen empfangen. Aber nicht als D4. Eher als ein Sidekick so wie DI es auch ist.