Ich will dann zum Thema „Immortal“ auch mal meine Senfmaschine anschmeissen.
Wenn ich - ich nur nicht hier - all diese wütenden und frustrierten Kommentare über P2W in DI lese, stelle ich fest, dass die Stimmung in der Coregamer-Community jetzt genau wieder dort ist, wo sie im November 2018 war, nachdem Blizz DI angekündigt hatte.
Nichtsdestotrotz: Ich persönlich finde, dass DI - unter all dem P2W-Zeug - ein wirklich gutes, unterhaltsames Diablo-Spiel steckt, das - zumindest für eine Weile und bis zu einem gewissen Punkt - auch Spaß macht.
Schon der Launch verlief angenehm problemlos und ohne Warteschlangen - da haben wir in den letzten Monaten schon ganz andere Sachen erleben müssen…
Das PC-Gameplay war anfangs noch leicht buggy, wird aber zusehends besser.
Bei all den Beschwerden über die P2W-Geschichte scheinen viele von uns völlig vergessen zu haben, dass DI ein Spiel ist, das in erster Linie ursprünglich ausschließlich für den Mobile-Markt - und damit für die entsprechende „Spieler-Spezies“ - entwickelt wurde.
Auch wenn wir jetzt eine PC-Version haben, war dieses Spiel nie und zu keinem Zeitpunkt für „uns“ Core-Spieler gedacht, die gerne grinden und z.B. D3 und/oder D2/Resurr. immer wieder gezockt haben, bzw. seit Jahren zocken.
DI wurde für diese andere, riesige Spieler-Gemeinde entwickelt, die zum größten Teil eigentlich gar nichts über Diablo wissen, denen Diablos ursprünglicher Spirit völlig wurscht ist und die sich um den- in den meisten unserer Augen - schon unmoralischen und nahezu obszönen P2W-Aspekt einen Dreck scheren.
Diese Spieler sind daran gewöhnt, dass sogenannte „Whales“ absurde und für den normalen Menschenverstand nicht mehr nachvollziehbare Geldbeträge ausgeben, um in Handyspielen voranzukommen und zu dominieren.
Blizz hat dieses System nicht erfunden, sie haben nur die Grenzen auf ein - für viele von uns - beunruhigendes Niveau verschoben.
Ich glaube also wirklich nicht, dass Blizz überhaupt Verbesserungs-Vorschläge oder Beschwerden der Core-Player-Base in ihre Überlegungen einbeziehen wird, einfach weil es sie unnötig Geld kosten wird.
Würde McDonalds jemals einen Furz darauf geben, dass sich Vegetarier über den neuen Triple-Beef-Royal beschweren? Ich glaube nicht.
Versteht mich nicht falsch:
Finde ich es toll und nachahmenswert, einen 6-stelligen Betrag für einen ausgemaxxten Char ausgeben zu müssen?
- Nein,…ich finde, solche Summen für ein Computerspiel auszugeben ist schwachsinnig und auch etwas obszön. Auch wäre ich nicht bereit, 1000 Euro für ein Computerspiel auszugeben., was bei Mobile-Playern überhaupt kein Ding ist.
Warum nicht? Easy: Weil es eben nur ein Computerspiel ist. Basta.
Das ist meinem persönlichem Spielspass im Falle DI jedoch nicht abträglich, solange ich weiss, was ich mitzumachen bereit bin und was eben nicht.
(Ich behaupte hier auch einfach mal ganz dreist, dass ein Grossteil der Leute, die sich entrüstet zeigen und sich laut beschweren, auch in D3 oder D2/R oder anderen Games den „Endgame-Content“ sogut wie nie ausreizen, bzw. an den Leaderboards eh eher wenig interessiert sind. Mit low-Para ( bei D3) hat man da eh nix zu melden, sowohl seasonal, als auch in NS.)
Ich glaube, dass die Tatsache, dass es bei D3 keine wirklich bahnbrechend neues Inhalte gibt, bzw. dass D4 noch unbekannt lange bis zum Launch brauchen wird, stark zum Unmut der Community beiträgt, was den Frust und die Verärgerung über die P2W-Geschichte noch zusätzlich befeuert.
Angenommen, D4 wäre bekanntermassen supergeil, fertig, alle wären gehyped und das Spiel würde in ein paar Wochen erscheinen, würden sich die Gemüter doch gar nicht so erhitzen und die meisten Leute würden sagen: „Mir doch Latte, was die doofen Mobile-Freier machen, lass sie doch Ihr blödes Immortal zocken und schön Geld abdrücken…“
Die werden aber auch mit ihren durchschnittlich max. 200-300 Tacken, die einige reingebuttert haben (s. z.B. Jessi oder Raxx auf dem Account seines Bruders ), um´s mal „auszuprobieren“ und den Content ihres Stream ein bisschen zu pimpen in der Sache - respektive PvP - auch nicht weit kommen.
Nebenbei gesagt, macht mir persönlich der Weg zum „Endgame“ tatsächlich auch Spass.
Und wie oder ob es dann weitergeht, werde ich dann sehen.
Ich persönlich habe jetzt 30 Euro in dem Spiel, was für mich auch in Ordnung ist, es macht mir Laune und ich werde es casual spielen, allein um die Wartezeit auf D4 noch etwas zu verkürzen.
Daylies machen, ´n bisschen grinden, hier und da ein paar Raids,…und hoffen, dass das nächste Diablo 3 Season-Thema mich wieder zu deutlich mehr D3 animiert.
Lasst uns uns Alle nicht verrückt machen, runterkommen und hoffen, dass sie D4 wirklich geil machen, und zwar absolut ohne JEGLICHE P2W-Features.
Ich bin so naiv, daran zu glauben.
HF & VG