Diablo Immoral

Spielt ihr es? Ich habe es mal kurz getestet aber dann auch gleich gelöscht weil ich gehört habe, es ist zu sehr p2w…

Anscheinend muss man über 100.000 Dollar investieren nur um sich einen Char vollauszustatten, was dann gleich in der nächsten Season kaum was wert ist.

1 Like
2 Likes

Ich hoffe dass die in der Optimierung noch ein paar Tablets nachziehen.
Auf dem recht alten Handy Samsung S8 läuft es ganz gut, auf dem PC Super, auf dem 10 Jahre alten Notebook auch ziemlich gut, auf dem neuesten Gerät dem Tablet Samsung A7 2021 mehr schlecht als recht, obwohl die Anforderungen dafür überschritten werden.
Ja, es kommt auch die Meldung, dass das SPiel für das Tab nicht optimiert wurde, aber daher meine Bitte/Hoffnung, dass das noch nachgeholt wird. Ist ja immerhin nicht ganz selten das Gerät.

Wenn ich so etwas lese, wird mir echt schlecht. Ist denn heutzutage kein Spieler mehr in der Lage, seinen Spielspaß selbst festzustellen? Warum muss man sich zwanghaft an anderen Meinungen orientieren ohne sich eine eigene unabhängige gebildet zu haben?

Fahrt Ihr auch kein Auto, weil Ihr Euch keinen Ferrari leisten könnt, oder tuts der Golf auch um von A nach B zu kommen?

3 Likes

Zumindest im Fall von D:I schadet selbst versuchen nicht.
Klar ich würde auch kaum Geld investieren, muss auch nicht.
Was die Stremer zeigen is halt wieder Endgame, bis dahin kannst Stunde/Tage spielen.

Außer dass man mit dem Konsum des Spiels der Firma suggeriert, sie habe alles richtig gemacht… Naja, euer Diablo 4 wird sicherlich dann ein Abo-Modell und bestimmt richtig toll - :face_with_hand_over_mouth:

Joa schon lustig. D3 hat so viel Hate zum Release bekommen. Jetzt kommt man mit einer Abzockerversion von D3 um die Ecke und alle Jubeln und haben Verständnis.

Kannst du dir echt nicht ausdenken. XD

Warum?

Wenn er dadurch nicht das Bedürfnis entwickelt dieses Spiel zu konsumieren, ist er doch der Gewinner von Zeit, die er nützlicher investieren kann. Kommst du auch noch irgendwann hinter, dass Bedürfnisse Freiheiten einschränken und abhängig machen. :wink:

Ich will dann zum Thema „Immortal“ auch mal meine Senfmaschine anschmeissen. :wink:
Wenn ich - ich nur nicht hier - all diese wütenden und frustrierten Kommentare über P2W in DI lese, stelle ich fest, dass die Stimmung in der Coregamer-Community jetzt genau wieder dort ist, wo sie im November 2018 war, nachdem Blizz DI angekündigt hatte.

Nichtsdestotrotz: Ich persönlich finde, dass DI - unter all dem P2W-Zeug - ein wirklich gutes, unterhaltsames Diablo-Spiel steckt, das - zumindest für eine Weile und bis zu einem gewissen Punkt - auch Spaß macht.

Schon der Launch verlief angenehm problemlos und ohne Warteschlangen - da haben wir in den letzten Monaten schon ganz andere Sachen erleben müssen…
Das PC-Gameplay war anfangs noch leicht buggy, wird aber zusehends besser.

Bei all den Beschwerden über die P2W-Geschichte scheinen viele von uns völlig vergessen zu haben, dass DI ein Spiel ist, das in erster Linie ursprünglich ausschließlich für den Mobile-Markt - und damit für die entsprechende „Spieler-Spezies“ - entwickelt wurde.

Auch wenn wir jetzt eine PC-Version haben, war dieses Spiel nie und zu keinem Zeitpunkt für „uns“ Core-Spieler gedacht, die gerne grinden und z.B. D3 und/oder D2/Resurr. immer wieder gezockt haben, bzw. seit Jahren zocken.
DI wurde für diese andere, riesige Spieler-Gemeinde entwickelt, die zum größten Teil eigentlich gar nichts über Diablo wissen, denen Diablos ursprünglicher Spirit völlig wurscht ist und die sich um den- in den meisten unserer Augen - schon unmoralischen und nahezu obszönen P2W-Aspekt einen Dreck scheren.
Diese Spieler sind daran gewöhnt, dass sogenannte „Whales“ absurde und für den normalen Menschenverstand nicht mehr nachvollziehbare Geldbeträge ausgeben, um in Handyspielen voranzukommen und zu dominieren.
Blizz hat dieses System nicht erfunden, sie haben nur die Grenzen auf ein - für viele von uns - beunruhigendes Niveau verschoben.

Ich glaube also wirklich nicht, dass Blizz überhaupt Verbesserungs-Vorschläge oder Beschwerden der Core-Player-Base in ihre Überlegungen einbeziehen wird, einfach weil es sie unnötig Geld kosten wird.
Würde McDonalds jemals einen Furz darauf geben, dass sich Vegetarier über den neuen Triple-Beef-Royal beschweren? Ich glaube nicht.

Versteht mich nicht falsch:
Finde ich es toll und nachahmenswert, einen 6-stelligen Betrag für einen ausgemaxxten Char ausgeben zu müssen?

  • Nein,…ich finde, solche Summen für ein Computerspiel auszugeben ist schwachsinnig und auch etwas obszön. Auch wäre ich nicht bereit, 1000 Euro für ein Computerspiel auszugeben., was bei Mobile-Playern überhaupt kein Ding ist.
    Warum nicht? Easy: Weil es eben nur ein Computerspiel ist. Basta.
    Das ist meinem persönlichem Spielspass im Falle DI jedoch nicht abträglich, solange ich weiss, was ich mitzumachen bereit bin und was eben nicht.

(Ich behaupte hier auch einfach mal ganz dreist, dass ein Grossteil der Leute, die sich entrüstet zeigen und sich laut beschweren, auch in D3 oder D2/R oder anderen Games den „Endgame-Content“ sogut wie nie ausreizen, bzw. an den Leaderboards eh eher wenig interessiert sind. Mit low-Para ( bei D3) hat man da eh nix zu melden, sowohl seasonal, als auch in NS.)

Ich glaube, dass die Tatsache, dass es bei D3 keine wirklich bahnbrechend neues Inhalte gibt, bzw. dass D4 noch unbekannt lange bis zum Launch brauchen wird, stark zum Unmut der Community beiträgt, was den Frust und die Verärgerung über die P2W-Geschichte noch zusätzlich befeuert.
Angenommen, D4 wäre bekanntermassen supergeil, fertig, alle wären gehyped und das Spiel würde in ein paar Wochen erscheinen, würden sich die Gemüter doch gar nicht so erhitzen und die meisten Leute würden sagen: „Mir doch Latte, was die doofen Mobile-Freier machen, lass sie doch Ihr blödes Immortal zocken und schön Geld abdrücken…“

Die werden aber auch mit ihren durchschnittlich max. 200-300 Tacken, die einige reingebuttert haben (s. z.B. Jessi oder Raxx auf dem Account seines Bruders :wink: ), um´s mal „auszuprobieren“ und den Content ihres Stream ein bisschen zu pimpen in der Sache - respektive PvP - auch nicht weit kommen.
Nebenbei gesagt, macht mir persönlich der Weg zum „Endgame“ tatsächlich auch Spass.
Und wie oder ob es dann weitergeht, werde ich dann sehen.

Ich persönlich habe jetzt 30 Euro in dem Spiel, was für mich auch in Ordnung ist, es macht mir Laune und ich werde es casual spielen, allein um die Wartezeit auf D4 noch etwas zu verkürzen.
Daylies machen, ´n bisschen grinden, hier und da ein paar Raids,…und hoffen, dass das nächste Diablo 3 Season-Thema mich wieder zu deutlich mehr D3 animiert. :wink:

Lasst uns uns Alle nicht verrückt machen, runterkommen und hoffen, dass sie D4 wirklich geil machen, und zwar absolut ohne JEGLICHE P2W-Features.
Ich bin so naiv, daran zu glauben.

HF & VG

2 Likes

Tallas Kommentar bezog sich wohl eher auf die Tatsache, dass das Spiel deinstalliert wurde, nachdem iwas lediglich „gehört“ wurde, anstatt sich selbst ein Bild zu machen…
VG

Das habe ich schon verstanden. Dann ist die Frage: Warum stört ihn das?
Es ist unfair gegenüber einer Firma, die sich ziemlich :poop: gegenüber ihren Mitarbeiterinnen benommen hat.
Mein Mitleid. :cry:

Frage an dich SirHooligan:

Ich bin Verkäufer von XYZ. Du möchtest etwas von mir kaufen. Ich sage dir:
„Zuhause erniedrige ich meine Frau und meine Kinder.“
Was möchtest du kaufen?

Bevor ich es vergesse:

Ich werde immer wieder an die Skandale erinnern, jedesmal wenn etwas neues von Diablo erscheint. :slightly_smiling_face:

Stimmt - es wäre viel viel besser wäre die Skandale nicht aufgearbeitet werden, sondern stattdessen der ganze Laden dicht macht, damit die Opfer auch noch arbeitslos werden! :slight_smile:

Sorry für OT.

2 Likes

Naja, arbeitslos ist glaube ich immer noch besser als sich auf Geschäftsreise umzubringen.

1 Like

Davon mal ab, dass die Firma unter Druck / Zwang stand, aber wir es mit einer Firma zu tun haben, die ja wiederholend die gleichen Fehler macht, ist es nur eine Frage der Zeit bis der nächste interne Skandal aufgedeckt wird.

Aber sie könnten doch mal was von sich aus machen:

20% des Gewinns von D:I den Opfern als Schmerzensgeld zukommen lassen.

Falsch! Nur, weil man das Spiel downloaded und spielt, heißt das noch lange nicht, dass die existenziell wichtige Konvertierung zum zahlenden Kunden stattfinden wird.

Alles bekommt Hate zum Release, einfach alles. Grund dafür ist, dass die Leute nicht mehr zu eigenständigem Denken fähig sind.

Keine Ahnung, welche Laus Dir über die Leber gelaufen ist. Was Du unterschlägst, ist dass er sehr wohl bereit ist, jene Zeit zu investieren - und zwar nicht irgendwie, sondern in ein Spiel. Nur wird es jetzt eben nicht Spiel X, weil irgendein Click-Bait-Schwachmat im eingebläut hat, er müsse Ziel X unbedingt erreichen und dafür wären X EUR Einsatz zwingend notwendig.

Für einige Verblendete wahrscheinlich völlig unrealistisch, aber man kann auch mit 1er bzw. 2er Gems und nicht auf Max. gepushte Items Spaß haben. Wenn das P2W so krass unfair ist und weit jenseits der eigenen Möglichkeiten, warum zum Geier sollte man sich daran orientieren?

Die 1000 EUR sind nicht einmal viel. Selbst für die ach so zahlungsunwilligen Core-Gamer. Rechne alleine mal ein paar Jahre WoW-Abo hoch oder ähnliches.
So what!? Was spricht dagegen 50-100 EUR pro Monat in sein primäres Hobby zu investieren. Diese Gier nach möglichst viel kostenlosem Content sorgt letztlich nur für weniger Spielspaß und weniger Spiele. Ob und Spielern damit geholfen ist? Ein klares NEIN!

Der klassische Hate-Train.

Vermutlich wird nach deinem Geständnis, Deine Frau und Kinder schlecht zu behandeln, SirHooligan einen anderen Händler aufsuchen. Das löst das Problem Deiner Familie nicht und tangiert ihn wohlmöglich kaum bis gar nicht. Schließlich hat er eigene Probleme, um die er sich sorgen muss.

Ist das nun ein Rechtfertigen oder Ignoranz? Nicht unbedingt. Die Frage ist eher, wenn er in z.B. 5 Jahren erneut Bedarf an XYZ hat, Du aber in jener Firma schon seit ca. 5 Jahren nicht mehr beschäftigt wirst, warum genau sollte er dann nicht von jener Firma kaufen? Weil alle Mitarbeiter der Firma ihre Mitmenschen wie Dreck behandeln?

Nein, ich will nichts unter den Tisch kehren. Aber irgendwann muss man es auch mal gut sein lassen. Ich bin ja schließlich auch kein Nazi, nur weil ich in Deutschland geboren wurde.

2 Likes

Nix. Ich hau Dich stumpf um, wenn Du (respektive der Händler ) mir schon freundlicherweise ´ne Steilvorlage gibst / gibt. :wink:

Aber ich habe auch ´ne Frage:
Ich bin Filmschauspieler und habe meiner Ex häusliche Gewalt angetan…guckst noch Filme , bei denen ich mitspiele?
Antwort unnötig, da ich mich weigere , mich in diesem Forum auf ´ne „me-too“-Debatte einzulassen. :wink:
Sry, VG

1 Like

Korrekt. Da steckt auch richtig Kohle drin.
Soweit ist es mit mir und WoW bloss nie gekommen…

Gar nichts. Aber ich persönlich tendiere eher dazu , das auf verschiedene Spiele zu verteilen.
Habe in diesem Zusammenhang gerade mal die ganzen „Investitions-Leichen“ in meinem Steam-Account zusammen gerechnet…allein für Early-Access - Games…OMG…Holla die Waldfee…^^

:scream:

Wie schrecklich! Und wer hat ihm eingebläut durch Werbung, dass man dieses Spiel konsumieren muss?

Also, Anti-Werbung ist nicht erlaubt. Aber wie ich schon sagte: Konsum ist geil und Geld frisst Hirn.

Ich bin ja sowieso der Meinung, dass Werbung, Alkohol, Zigaretten, Fleisch aus Massentierhaltung, hoher Industriezuckeranteil und einiges mehr verboten werden sollte. Auch dass Neuware wie z. B. 55er Zoll TV mindestens 10.000€ kosten sollten. Naja, zumindest sind die Spritpreise schön hoch :yum:

Oh ja. Zum Glück konnte ich mich da ganz gut zügeln. Ansonsten war so ein Summer Sale z.B. immer wie damals als Kind im Spielzeugladen. Irgendeine Kleinigkeit musste eigentlich immer gekauft werden. Naja, zumindest war das die kindliche Erwartungshaltung. :slight_smile:

Nö, lediglich eine Erinnerungsstütze damit sich sowas nicht wiederholt - macht man auch glaube ich im Geschichtsunterricht bzgl. des Nationalsozialismus oder diverse Gedenktage… :man_shrugging: