Und die Server sollen ja auch laufen, nicht ?
Derzeit wird dies gänzlich über die anderen Spiele querfinanziert.
Und da Strom und Server nunmal nicht gerade billiger werden, mußte sich nunmal auch die Branche neu aufstellen.
Da aber monatliche Abo´s eher abschrecken, gerade da die Kernkundschaft wärend dieses Wandels langsam immer älter wurde und durch Familien und Jobs bedingt sich nicht mehr fest binden wollten, bot sich nunmal das Model von F2P gut an.
Ohne eine feste Bindung oder eher schon Verpflichtung zu spielen, da man dafür gezahlt hatte, konnten Gamer immer noch ihrer Leidenschaft nachgehen, während die Finanzierung für Entwicklung und Instandhaltung über die InGame-Shops gedeckt wurden.
Desweiteren hat man bei diesem Model eine wesentliche stärkere Response, wie etweige Änderungen am Produkt aufgenommen werden, als wie es z.B. beim monatlichen Abo der Fall wäre.
Die Vollpreistitel werden dahingehend also noch weniger werden, da heut zu Tage die meisten mit ihren Freunden zusammen spielen wollen.
Und sofern es eine soziale Struktur im Spiel geben soll (die ja die Spieler an das Spiel bindet) , muß ebend geklärt werden, über welchen Weg dies finanziert wird.
Und mit einer Einmalzahlung ist dies heut zu Tage nicht mehr zu deckeln, sofern man nicht auch ein Enddatum für die laufenden Server hat.
f2p existiert, weil die Leute solche Spiele wollen. Nicht jeder kann 24/7 am Rechner sitzen und manche nehmen dann eben die Abkürzung per Ingame-Kauf. Die Hersteller greifen das nur auf und liefern den Leuten das gewünschte Produkt. Ist genauso wie mit den SUVs - kein Hersteller hat sich gedacht, wir bauen jetzt dicke protzige Angeberkarren mit einer horrenden Umweltbilanz, weil wir die mit hohen Margen verkaufen können. Nein, die Käufer haben nach diesen Autos verlangt, die Hersteller liefern entsprechend.
Das sollte man akzeptieren statt f2p zu verteufeln. Wenn es dazu führt, dass die Spiele besser supportet werden als es in D3 der Fall ist, hat das auch für alle etwas Gutes.
F2P pauschal zu verteufeln ist auch Quatsch, man muss sich halt das Finanzierungskonzept anschauen.
Ich behauptete sogar, dass F2P das bessere und modernere Konzept ist im Vergleich zu B2P oder P2P. Unter der Voraussetzung, dass es fair ist, und kein P2W.
Gibt ja mittlerweile auch genug Beispiele die beweisen das auch faires F2P funktioniert, z.B. Path of Exile, wird von manchen immer wieder totgesagt, läuft aber seit Jahren so gut, dass Spiel und Entwicklerteam kontinuierlich wachsen.
Manche mögen mich für bekloppt erklären, aber ein ähnliches Konzept wünsche ich mir für Diablo 4.
Diablo Immortal interessiert mich nicht, ist aber sicher ein Erfolg, weil es einfach eine riesige Zielgruppe anspricht.
Wenn wir uns die Modelle ansehen, war F2P sogar ganz gut in den letzten ~15 Jahren.
Die meisten Zocker (die ebend noch aus Zeiten von Vollpreistiteln stammten und sich nur bei LANs trafen), wurden immer älter, gründeten Familien, hatte andere Sachen zu erledigen …
Und dann schritt die Vernetzung in rahsendem Tempo vorran.
Alle (oder zumindest die großen und wichtigen) Spiele mußten in der Lage sein sich im Internet miteinander zu verbinden und den Spielern erlauben ihre Abenteuer gemeinsam zu erleben.
Doch wenn ich als Familienvater/mutter monatlich für ein Spiel Geld ausgeben muß, damit ich mich überhaupt einloggen kann, ich es aber nur noch ein mal unter der Woche oder jedes zweite Wochenende mal schaffe … Dann würde ich dies als rausgeworfenes Geld betrachten.
Kann ich jedoch meine Zeit in dem Spiel frei gestalten und mir dann hin und wieder einfach ein süßes Kostüm für ~3€ kaufen, bin ich nicht nur glücklicher, wenn ich denn mal die Zeit finde zu zocken, sondern auch eher bereit Geld zu investieren, um die wenigen Momente so angenehm wie möglich zu gestalten.
Es wird dennoch nach wie vor ein Spiel sein, welche expliziet für das Handy hergestellt wurde und man wird es dem ganzen anmerken.
Es ist nunmal kein Girls Frontline oder gar ein Genshin Impact , gerade wo letzteres expliziet darauf ausgelegt ist, dass man es auf mehreren Medien spielen kann.
Und ich behaupte mal, dies ist eines der größten Mankos, die Blizzard hier hat.
Wenn man sich dort anschaut, wie problemlos man dort wahlweise auf PC, Mobile, PS4 oder Switch spielen kann … Dann hat Blizzard noch so einigen Aufholbedarf.
Die PC-Variante wurde nachträglich als Beta mit angehängt bzw. gewaltsam dranngebastelt.
Und ebend dies wird einen nicht unerheblichen Unterschied ausmachen, zu anderen Spielen, welche schon von vornherein darauf ausgelegt waren, dass man sie auf verschiedenen Endgeräten mit ihren jehweiligen Ansprüchen und Bedienoberflächen konzipierte.
Die PC-Version wird bei Immortal vorerst das bleiben was sie ist.
Ein trauriger Versuch noch irgendwie Schadensbegrenzung zu betreiben.
Dann muss man sich halt mit weniger zufrieden geben.
Die tatsache das DI doch für PC kommt finde ich schon nice
Sie werden das bestimmt noch ein wenig aufhübschen.
Also ich werde es mir fix anschauen, was mir mehr sorgen macht ist der release…
Werden wieder server brennen ? Warteschlange ?
Bisjetzt war es ja eig immer so
Server weiß man auch noch nicht welche, ob es nen DE Server oder International geben wird.
Also mal abwarten was noch kommt…in nem monat hat das warten ein ende
Oder eine Produkt Optimierung da es Programme gibt mit denen Handy Spiele auf dem PC gespielt werden können.
Das hat schon während der Handy Beta funktioniert,
Was ja auch der einzige Grund war, weswegen Blizzard überhaupt erst mit einer PC-Version um die Ecke gekommen ist.
Denn die Leute haben schon in Massen zuvor angekündigt, dass sie einen Sch… auf den Fakt geben, dass es fürs Handy ist, sondern dass sie es über einen Emulator am PC spielen werden.
Und dies, wie könnte man es anders erwarten, würde wieder einmal nur übels schlechte Presse mit sich bringen
Gerade wenn alle PC-Spieler dabei einen Emulator nutzen, welche nicht abgesegnet sind und ein großes Potenzial bieten, dass dort Bots und andere Cheatprogramme im Hintergrund laufen.
Es wäre die reinste Hölle dies zu Filtern, ohne dabei „legale“ Spieler in Massen mit zu bannen.
Dieses Problem besteht ja nun nicht mehr, da „legale“ Spieler sich ja nun über die BN-App einloggen und somit der Warden aktive ist.
Somit können Spieler, die dennoch versuchen sich über einen Emulator einzuloggen, mit einer Warnung oder einen Bann belegt werden, haben sie ja doch die Möglichkeit sich regulär über das BN einzuloggen.
Ist doch schön, dass du dich darüber freust und es nutzen möchtest
Für mich ist und bleibt es nunmal ein Cringe-Move
Die Verantwortlichen haben nur daran gedacht wie sie in kürzester Zeit das meiste Geld machen könnten, ohne sich zuvor mit ihrer Kundschaft auseinander zu setzen.
Man kann es ganz einfach zusammenfassen . D3 wurde initial für die Konsole entwickelt, für pc Verhältnisse war es mies. Es dauerte mehrer Jahre bis es überhaupt spürbar wurde.
D3 imortal ist mehr oder weniger ein D3 Port aufs Handy. Das kurzfristig einbinden von pc , wird nur eine extrem schlechte Lösung werden .
Alleine für den Spruch , Ob wir keine Handys haben sollte man sie abstrafen und den Müll nicht kaufen
Naja das meiste geld…
Gibt sicher genug spieler die kaum bis wenig in DI was ausgeben wollen.
Ich gebe das geld lieber dort aus wo es sich wirklich lohnt und zwar in D4.
DI ist für mich quasi nur ein lückenfüller bis endlich D4 rauskommt.
Vielleicht ist es gut, vielleicht aber auch nicht, vielleicht ist es aber auch was auf längere sicht und wenn nicht, spiel ich D3 oder D2R.
Das Spiel kann man grundsätzlich auch kostenlos spielen … Müll zu kaufen um es zu probieren - geht also eigentlich gar nicht … und das „Abstrafen“ will nicht recht greifen… Man könnte D:I also nur grundsätzlich ignorieren.
Wenn man D:I dann aber mag, kann man im InGameShop Kohle ohne Ende lassen… hust.
Als Solospieler ist D:I sowieso das falsche Spiel.
Das Spiel richtet sich mMn nicht an die Diablospieler die vorwiegend am PC spielen, dass es ein PC nun auch gibt, deute ich als Zeichen, dass man die Diablofans doch nicht kategorisch ausschließen wollte, wenn man sonst zwingend auf ein Mobilegerät umsteigen müsste.
D:I richtet aus meiner Sicht mehr an jene -die sowieso schon auf Mobilegeräten bei Müllspielen Geld ausgeben oder auch nicht ausgeben. Diablo Immortal ist also auf dem Handy ab 2. Juni dann der bessere Müll, der sich mehr lohnt zu spielen - als der andere Müll den es schon auf Mobile gibt.
Dass das Spiel auf den Shop ausgerichtet wird hat dafür gesorgt, das es von hyped auf, lade ich mir auf keinen Fall runter geklatscht ist. Ich bin davon ausgegangen das es ein Fullpreistitel wird. Jetzt reiht sich Blizzard nur in die große Gemienschaft der ABzocker des Playstores ein. Letztendlich wird dieses SPiel nur für einen PromilleTeil der Spielerschaft entwickelt, nämlich die Wale, was bedeutet Spaß rutscht nach ganz hinten Abzocke nach ganz vorne, man kann jetzt schon sagen ohne es zu spielen , dass das Spiel ab einem gewissen Punkt Schrott ist, genauso wie jedes andere SPiel im Playstore. Ich bin massiv enttäuscht und wünsche euch das ihr mit dem Mist so richtige auf die Schnauze fliegt.
Mein Fehler
Wärend der Bekanntgabe und in der ersten Fragerunde, wurde dies noch nicht angesprochen.
Kann sein das es sogar eine noch frühere Quelle gibt … Aber soweit ich es ebend fix überprüfen konnte, ist es zumindest seit dem Blogpost im Jahr 2020 bekannt, dass es F2P sein wird, mit einem zusätzlichen Shop.
Mag zwar evtl. nicht ganz die Bekanntgabe gewesen sein … Aber zwei Jahren und dem Bewustsein, dass es ein Mobil-Titel ist, denke ich mal, ist schon fair enough.
Zumindest ist es lange genug bekannt gewesen.